Anmelden
Login
 Austausch | 
AutorNachricht
Eustass Captain Kid
SUPERIOR
SUPERIOR

Beiträge Beiträge : 835
Kopfgeld Kopfgeld : 1183720
Dabei seit Dabei seit : 12.05.14
Ort Ort : Deutschland

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: USA wollte den Weltraum erobern   Mo 15 Sep - 9:47

   
"Im Kalten Krieg wollten die USA und die UdSSR auch im Weltraum aufrüsten. Parallel zu Reagans "Star Wars"-Programm schraubten die Sowjets an einer Laser-Kampfstation. Das Monstrum scheiterte grandios - an einem winzigen Softwarefehler. Als Ronald Reagan den Weltraum militärisch nutzen wollte, hatte die Presse nur Hohn übrig. Eine "Vision, die sich an Telespielen orientiert", schrieb TIME 1983 über die Pläne des US-Präsidenten, einen Raketen-Schutzschild im Weltall aufzubauen. Ein Schwarm Kampfsatelliten in der Umlaufbahn sollte jede sowjetische Interkontinentalrakete in der Atmosphäre in die Irre leiten, so der Plan. Mit dieser "Strategic Defense Initiative" (SDI) wollten die USA das technologische Gleichgewicht der Supermächte aus den Angeln heben und das "Reich des Bösen" - so hatte Reagan die Sowjetunion kurz zuvor genannt - in die Knie zwingen. Die Opposition hatte schnell einen anderen Titel für die Pläne gefunden: "Star Wars" hieß das SDI-Konzept bald in der Öffentlichkeit.In Moskau lachte man weniger über die Pläne - sie beunruhigten die Militärstrategen zutiefst. Die Sowjets hatten vermutlich schon in den Sechzigerjahren erkannt, dass Satelliten einen militärischen Nutzen haben könnten. Auch eigene Pläne für Abwehrsysteme im All lagen schon in den Schubladen. So dachte Moskau etwa unter dem Decknamen "Kaskad" an eine Raketenplattform, die gegnerische Satelliten abschießen sollte."

Quelle: Süddeutsche.de

Die kriegen es auf der Erde schon nicht hin, als "Weltpolizei" den Frieden zu wahren und wollten bzw wollen vermutlich immer noch, den 
Weltraum militärisieren. Es scheiterte wohl an technischen Fehlern, welche keine großen waren. Reagan war damals nicht für grandiose Politik 
Bekannt und so weit ich weiss, gab es eine Wirtschaftskrise unter ihm. Da fragt man sich, wieso jemand solch ein Milliardenprojekt genehmigt, wenn die USA damals noch Lichtjahre von einem stabilen Sozialversicherungsgerüst entfernt war.
Ich werde die Ammis wohl nie verstehen. Was meint ihr?



 

Schnellantwort auf: USA wollte den Weltraum erobern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!


★ Design ★
© onepiece-mangas.com

© phpBB | Kontakt | Einen Missbrauch melden