Anmelden
Login
 Austausch | 
AutorNachricht
D.erFuchs
Fuchskönig
Fuchskönig

Beiträge Beiträge : 695
Kopfgeld Kopfgeld : 575619
Dabei seit Dabei seit : 27.01.15
Ort Ort : Ostwestfalen

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Fragen zu Fanfiction   So 29 März - 20:18

   
Ahoi,
die letzten Tage hab ich mir immer wieder Gedanken zum schreiben von Fanficton gemacht.
Eine Idee von mir wäre am Anfang des Textes Musik mit einzubinden.Die dann den Leser in gewisser Weise beim lesen begleitet.
Im Idealfall wäre sie natürlich auf den gesamten Text abgestimmt, aber das dürfte schon schwierig sein, weil ja die meisten schon unterschiedliche Lesegeschwindigeiten haben.Es gäbe sicher noch einige andere digitale Möglichkeiten.
Meine Frage wäre jedoch erstmal wie ihr(im besonderen die Fanfiction Schreiber) die Idee findet?

Eigentlich wollt ich hier noch nen beispiel für so "Crossover" Texte zeigen, aber irgendwie finde ich da leider nix anschauliches Smile
Nun gut das war es erstmal.

Beste Grüße D.erFuchs



Zuletzt von D.erFuchs am Sa 18 Jul - 15:56 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
OneBrunou
Kapitän
Kapitän

Beiträge Beiträge : 176
Kopfgeld Kopfgeld : 533569
Dabei seit Dabei seit : 19.07.14

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Fragen zu Fanfiction   Mo 30 März - 9:00

   

Schwierig. Prinzipiell finde ich die Idee der Einbindung von Musik ganz gut (handhabe ich selber in nem anderen Forum, in dem ich meine FF veröffentliche, nicht anders), allerdings halte ich wenig davon diese auf einzelne Kapitel abzustimmen. Viel gelungener finde ich es, wenn die Musik auf das Gesamtwerk als solches abgestimmt ist. Wenn die Musik von der Thematik her gut zur Geschichte selbst passt, egal welches Kapitel man gerade liest. Gefällt mir persönlich besser und ist dabei auch noch einfacher umzusetzen.

Wo wir aber gerade bei "Stilfragen" sind, so würde ich gerne noch das Schema des Inhaltsverzeichnisses anführen. Ich bin zwischendurch immer mal wieder in so mancher Fanfiction gelandet und musste dabei bemerken, dass die Kapitel einfach wie wild in einzelnen Beiträgen gepostet werden (1 Beitrag = 1 Kapitel), was, mMn, etwas unübersichtlich erscheint.
Daher nur mal ein gut gemeinter Rat, den ja auch nicht jeder unbedingt annehmen muss ... Wie wäre es damit Kapitel in einem einzigen Beitrag zu sammeln (bspw. 10 im Startpost) und im Startpost dann Verlinkungen zu den nächsten 10 Kapiteln zu setzen? So wahrt man den Überblick und gibt neuen Lesern die Gelegenheit schneller zu den nächsten Kapiteln zu gelangen, ohne wie ein Wilder durch die ganzen anderen Beiträge im Thread scrollen zu müssen.
Sollte man dieses Schema umsetzen wollen, so müsste natürlich auch eine vernünftige Struktur her. Da passen die Spoilerkasten, mEn, am ehesten. Verbergen den Text und können mit Kapitelnamen benannt werden.

Das wäre mal meine Meinung zu deinem angesprochenen Punkt sowie ein Vorschlag von mir, um in diversen FF's für etwas bessere Ordnung zu sorgen, falls vom jeweiligen Autor gewünscht.

mfg

D.erFuchs
Fuchskönig
Fuchskönig

Beiträge Beiträge : 695
Kopfgeld Kopfgeld : 575619
Dabei seit Dabei seit : 27.01.15
Ort Ort : Ostwestfalen

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Fragen zu Fanfiction   Mo 30 März - 21:41

   
Nun erstmal zum Thema Musik.Ich glaube du hast das ganze schon mit dem ersten Wort gut zusammengefasst Smile Ich glaub das mit der Musik einbinden lass ich erstmal,aber behalte es für später mal im Hinterkopf.
Dein Rat zum Inhaltsverzeichnis hab ich gleichmal beherzigt Smile Wollte ich eigentlich schon am Anfang machen.Hatte es aber irgendwie wieder vergessen.

Eustass Captain Kid
SUPERIOR
SUPERIOR

Beiträge Beiträge : 835
Kopfgeld Kopfgeld : 1182820
Dabei seit Dabei seit : 12.05.14
Ort Ort : Deutschland

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Fragen zu Fanfiction   Mo 30 März - 23:13

   

Ich würde die ersten vier Posts kürzer halten, separat eine etwas längere Einleitung vorweg umso, den Leser seine Motivation unterschwellig fördernd zu stimulieren. Ferner würde ich noch Angaben zum Genre machen, so wie Psychological/Action/Comedy usw.

D.erFuchs
Fuchskönig
Fuchskönig

Beiträge Beiträge : 695
Kopfgeld Kopfgeld : 575619
Dabei seit Dabei seit : 27.01.15
Ort Ort : Ostwestfalen

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Fragen zu Fanfiction   Do 2 Apr - 18:55

   
Den ersten Satz versteh ich nicht,aber die anderen beiden Ratschläge hab ich umgesetzt.
Gut hat sonst außer mir jemand irgendwelche Stilfragen?

D.erFuchs
Fuchskönig
Fuchskönig

Beiträge Beiträge : 695
Kopfgeld Kopfgeld : 575619
Dabei seit Dabei seit : 27.01.15
Ort Ort : Ostwestfalen

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Fragen zu Fanfiction   Sa 18 Jul - 20:44

   

Hätte da mal eine etwas ausgefallenere Idee und zwar eine Wunsch FanFiction zu schreiben oder "anzubieten". Den Ablauf würde ich mir ungefähr so vorstellen. Jemand mit einer guten Idee postet sie in dem "Wunsch" Thread. Entweder Anfang oder Ende vielleicht sogar beides und den Protagonisten den er gern hätte. Der FF Schreiber setzt die Vorgaben nach seinen Geschmack und Fähigkeiten zu einer fertigen Geschichte um. So als Experiment könnte man die Länge der FF auf 3 oder 5 Kapitel begrenzen, um den ganzen nen gewissen Rahmen zu geben. 

So könnte man vielleicht User die gute Ideen haben, aber diese nicht so gut umsetzen können und Schreiber die grade auf Ideen suche oder ne Herausforderung möchten zusammenbringen. Ich bin erstmal noch mit meiner ersten FF beschäftigt^^ Aber die Idee fand ich nicht schlecht und wollte sie schon mal teilen. Wenn wer Lust dazu hat kann er sich auch die Idee ausleihen und mal testen ob überhaupt jemand sowas möchte^^

Beste Grüße D.erFuchs



 

Schnellantwort auf: Fragen zu Fanfiction

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!


★ Design ★
© onepiece-mangas.com

© phpBB | Kontakt | Einen Missbrauch melden