Anmelden
Login
 Austausch | 
AutorNachricht
Solariumigel
Solariumigel
Solariumigel

Beiträge Beiträge : 3195
Kopfgeld Kopfgeld : 3041406
Dabei seit Dabei seit : 17.02.10
Ort Ort : in der Unendlichkeit

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Bereichkürzungen - Eure Meinung ist gefragt   Mo 20 Jul - 21:56

   
Nabel OPMler,

wir haben eure Vorschläge von dem sechsten Themenabend im Chat sowie dem Thread zur sinkenden Akitivität (LINK) besprochen und ein Thema fiel öfters: Das Forum ist zu lang bzw zu unübersichtlich.
Wir haben uns ein wenig Gedanken darüber gemacht, welche Bereiche durchaus entfallen könnten oder zu Unterbereichen gemacht werden. So wird die Hauptseite ein wenig entlastet und einige Bereiche sind wirklich etwas unnötig geworden.
Mit diesem Thread wollen wir euch nun vor einer finalen Entscheidung fragen, welche Bereiche man eurer Meinung nach entbehren kann und welche ihr definitiv haben wollt. Denn immerhin ist das Forum schließlich für euch, die Userschaft, da. Nennt uns einfach die Bereiche die euch wichtig sind und die, ihr auch als unnötig betitelt. Natürlich werden wir schlussendlich entscheiden, welche Bereiche bleiben oder archiviert werden, aber eure Meinung ist hier wichtig.Soll aber nicht heißen, dass wir den Newsbereich entfernen, weil jemand meinte die sind unnötig.

Bereiche die bereits gefährend sind wären folgende:

  • AMV - mangelnde Aktivität seit Jahren.
  • Bildergallerie - hier ist die Frage ob dieser Bereich bestehen bleibt oder wir die neue Gallerie (LINK) nutzen werden.
  • Werbung für Partnerseiten - Haben eine andere Präsentation (über die Hauptseite erreichbar) und bei drei Partnern ist das nicht wirklich notwendig.

Der FanFiktion Workshop wurde längst entfernt, sollte jemand diesen Bereich suchen.

Sprich, wenn euch einer dieser Bereiche wirklich am Herzen liegt, dann erwähnt ihn auch nochmal. Und vielleicht dient dieser Thread nochmal zur Erinnerung an diese Bereiche.
Schlussendlich sei gesagt, dass wir das Forum so etwas anpassen wollen. Weitere Vorschläge aller Art sind ebenfalls willkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Das OnePiece-Mangas Team

Soul of Bahamut
Kapitän
Kapitän

Beiträge Beiträge : 310
Kopfgeld Kopfgeld : 1012626
Dabei seit Dabei seit : 17.08.14

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Bereichkürzungen - Eure Meinung ist gefragt   Mo 20 Jul - 22:19

   

Persönlich finde ich die Kampfarena total schwachsinnig.
Es wird über mögliche Kämpfe diskutiert und am Ende weiß niemand, wer wirklich mit seiner Vermutung Recht hat, wie ein Kampf ausgehen könnte. Das liegt daran, dass trotz jeder Logik Oda am Ende jemanden gewinnen lassen könnte, den er bevorzugt. Er würde irgendetwas einbauen und Zeichnen, damit dieser Pirat am Ende gewinnt obwohl es rein vom Logischen her keinen Sinn machen würde.

Außerdem kam es dort vermehrt schon zu Beleidigungen und Provokationen, die man dadurch ebenfalls etwas eindämmen könnte. Mir ist klar, dass viele der Kämpfe aus dem Bereich eh nie in der One Piece Welt stattfinden werden und es deshalb eh nur Spekulationen sind aber ich sehe trotzdem keinen wirklichen Sinn in diesem Bereich.

Popcorn
USER - REVOLUTIONÄR
USER - REVOLUTIONÄR

Beiträge Beiträge : 727
Kopfgeld Kopfgeld : 1391460
Dabei seit Dabei seit : 25.07.13
Ort Ort : Alexandria

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Bereichkürzungen - Eure Meinung ist gefragt   Mo 20 Jul - 22:42

   
Ich mag die Kampfarena.
Bin auch darüber ins Forum gekommen. Man muss halt einfach besser diskutieren, nicht beleidigen.
Das es Spekulationen sind ist klar aber dafür ist doch ein Forum da um Meinungen/ Spekulationen auszutauschen und zu teilen, nicht um immer wieder "gutes Kapitel" zu schreiben.
Außerdem ist es einer der meistgenutzten Bereiche warum ihn also löschen?
Es geht ja auch darum mit dem bisher bekannten zu Argumentieren und mit dem absehbaren.

Vielleicht den "Japanisch Kurs" rausnehmen

Ich würde viel mehr große Bereiche zusammenfassen In allgemeine Diskussionen über One Piece halt auch Waffen und Gegenstände und die Geografische Welt und andere Orte.

Einige Threads aufräumen zum Beispiel Wer kommt in die Strohhutbande
Einge Threads löschen oder Archivieren falls das möglich ist, solche die nicht mehr aktuell sind bzw. seit Ewigkeiten keine neuen Antworten mehr da sind.

Bei den AMV´s würde ich nur den Thread beste One Piece Amvs vermissen ansonsten nicht so.

allBLAu
Kapitän
Kapitän

Beiträge Beiträge : 288
Kopfgeld Kopfgeld : 733739
Dabei seit Dabei seit : 15.12.14
Ort Ort : Irgendwo im Nirgendwo

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Bereichkürzungen - Eure Meinung ist gefragt   Di 21 Jul - 1:12

   
Zur Kampfarena: Die mag den einen interessieren, den anderen nicht. Aber dass bei vielen Usern ein Bedürfnis besteht, über den Ausgang von nicht gesehenen Kämpfen zu diskutieren, ist schon durch die überdurchschnittlich grosse Aktivität im Bereich bestens erkennbar. Daher fände ich es auch eine schlechte Idee, die Kampfarena abzuschaffen: Momentan können sich Interessierte dort austoben, und alle anderen einen Bogen darum machen; man hat also die Wahl, ob man sich mit dem Thema befassen will oder nicht. Sollte diese Diskussions-Plattform aber geschlossen werden, würden sich die Stärke-Diskussionen aufgrund des fortbestehenden Interesses zwangsläufig auf andere Themen verlagern, wodurch dann alle – auch Nicht-Interessierte – von diesen Diskussionen tangiert würden. Von daher wäre eine solche Entscheidung wohl weder für die Interessierten noch für die Nicht-Interessierten eine gute Sache...

Bei den gefährdeten Bereichen habe ich nichts einzuwenden, falls diese geschlossen werden sollten: Den Link über dem Chat zu den Partnerseiten finde ich deutlich sinnvoller als einen ganzen Bereich, die AMVs könnten zur Not wohl – wenn überhaupt – auch in einem anderen Bereich untergebracht werden und die Galerie gefällt mir deutlich besser als die Bildergalerie. Möglicherweise könnte man aber einige der OP-bezogenen Threads, die auch in einen anderen Bereich passen (zB der Pandaman-Thread in der Bildgalerie), in die entsprechenden Bereiche verschieben?

Vorschläge meinerseits: Könnte man möglicherweise die Geburtstagsglückwünsche und 'User stellen sich von' als zwei Unterkategorien in einen Bereich à la 'Die Community' zusammenfassen? Und warum ist 'Eiichiro Oda & Co ' eigentlich bei 'User unter sich'? Würde das mit all den Interviews nicht besser in die News passen?

Lg, Blau

xJustinAkaix
Kapitän
Kapitän

Beiträge Beiträge : 378
Kopfgeld Kopfgeld : 291749
Dabei seit Dabei seit : 28.12.13
Ort Ort : Republica/Insel des Lufttempels

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Bereichkürzungen - Eure Meinung ist gefragt   Di 21 Jul - 10:56

   
Die Kampfarena zu eliminieren wäre nicht wirklich schlau. Es gibt viele Leute, die gerne über die Kämpfe, die sie wohl niemals sehen werden, diskutieren wollen. Würde dieser Bereich geschlossen werden, geht die Aktivität wieder runter und das wäre ziemlich schlecht. Deswegen sollte die Kampfarena drin bleiben, denn sie findet ja viel Anklang und hält die Aktivität aufrecht. Es wird ja auch niemand gezwungen dort zu schreiben, wenn man es also nicht mag, kann man sich ja ganz einfach auf andere Sachen konzentrieren und sich die Beiträge in der Kampfarena einfach nicht durchlesen.

Zu den gefährdeten Bereichen kann ich nichts sagen, außer, dass ich sie ehrlich gesagt auch nicht wirklich brauche. Die Bildergalerie war immer ein sehr schöner Bereich, den ich immer gerne genutzt habe. Da es jetzt allerdings die neue Galerie gibt, könnte dieser Bereich wirklich an Interessenten verlieren, aber da ist ja noch nicht entschieden, was nun benutzt wird. Ich finde beides gut und will mich da auch gar nicht festlegen.

Ich weiß jetzt nicht, wie es mit dem "Japanisch Kurs" aussieht. Geschrieben wird ja nichts, aber man kann ja einfach nur lesen. Wenn der Bereich gut besucht ist, würde ich ihn drin lassen, wenn nicht, könnte auch dieser Bereich von mir aus gehen, es sei denn, es sind noch Updates geplant, dann auch lieber drin lassen. Es gibt halt wirklich viele, die sich für die Sprache interessieren.

MfG. xJustinAkaix

BenKei
V.I.P.
V.I.P.

Beiträge Beiträge : 1408
Kopfgeld Kopfgeld : 1158083
Dabei seit Dabei seit : 22.06.10

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Bereichkürzungen - Eure Meinung ist gefragt   Di 21 Jul - 11:17

   
Dann schreib ich auch mal was dazu also die Kampfarena sollte auf jeden Fall weiter existieren mehr brauch man dazu auch nicht schreiben ist der Bereich der am meißten genutzt wird.
Mich stören viele Theards im Forum bzw Beiträge wenn zbs im Kapitel Theard etwas angemerkt wird geht es sofort unter weil einfach jeder das selbe immer wieder wiederholt.
Oder es kommen Leute die das Kapitel missverstanden haben wenn man sie dann korrigiert wird man beleidigt (ja das hatte ich schonmal) oder sie beharren so sehr auf ihrer Aussage das eine unnötige Diskussion entsteht die auch mal paar Seiten lang ist.
Viele User haben ja auch genau deswegen das Forum verlassen bzw sind kaum aktiv weil eben kaum Diskussionen zustandekommen sondern immer wieder das selbe wiederholt wird.
Der Chat der vor einigen Monaten vollkommen leer stand ist nun voll warum wohl? Weil eben die User sich dort besser austauschen können ohne diese unnötigen Wiederholungen (also mir gehts da so).

Ja mir ist klar das würde besser in den Verbesserungswünsche Theard passen.

An sich finde ich kann man die Bereiche so lassen wie sie sind ist nun nicht unübersichtlich.
So habe ich das meißte im Blick wenn die Bereiche nun gekürzt werden muss man erstmal wieder suchen wo was steckt.

Inakzeptabel
Vizekapitän
Vizekapitän

Beiträge Beiträge : 120
Kopfgeld Kopfgeld : 330006
Dabei seit Dabei seit : 25.06.15
Ort Ort : Darmstadt

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Bereichkürzungen - Eure Meinung ist gefragt   Di 21 Jul - 11:24

   
@Soul of Bahamut schrieb:
Persönlich finde ich die Kampfarena total schwachsinnig.
Es wird über mögliche Kämpfe diskutiert und am Ende weiß niemand, wer wirklich mit seiner Vermutung Recht hat, wie ein Kampf ausgehen könnte. Das liegt daran, dass trotz jeder Logik Oda am Ende jemanden gewinnen lassen könnte, den er bevorzugt. Er würde irgendetwas einbauen und Zeichnen, damit dieser Pirat am Ende gewinnt obwohl es rein vom Logischen her keinen Sinn machen würde.

Außerdem kam es dort vermehrt schon zu Beleidigungen und Provokationen, die man dadurch ebenfalls etwas eindämmen könnte. Mir ist klar, dass viele der Kämpfe aus dem Bereich eh nie in der One Piece Welt stattfinden werden und es deshalb eh nur Spekulationen sind aber ich sehe trotzdem keinen wirklichen Sinn in diesem Bereich.

Die Kampfarena ist einer der Hauptkerne der Aktitivität. Auch wenn du mit den Beleidigungen und Provokationen recht hast (Selbst erlebt und auch mal (glaub ich) selbst provoziert), so ist es dennoch Wichtig, da den Usern vermutlich langweilig werden könnte ohne ein Diskussionsstoff. Die Kampfarena sollte also weiterhin bestehen bleiben.

DreckscherAzzi
USER - REVOLUTIONÄR
USER - REVOLUTIONÄR

Beiträge Beiträge : 668
Kopfgeld Kopfgeld : 1067844
Dabei seit Dabei seit : 03.02.13
Ort Ort : New Mexico

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Bereichkürzungen - Eure Meinung ist gefragt   Di 21 Jul - 11:48

   
Wenn man sich mal anschaut, wieviele user in der kampfarena aktiv sind, dann ist es echt eine dumme idee, diesen bereich zu schließen. Aber gott sei dank kam die idee nich ausm team, dass is wue sich ins eigene fleisch schneiden.

Und ich möchte mal noch was anmerken, wegen der bildergalerie zB.
Selbst, wenn sie nicht mehr so besucht ist, gibt es denn IRGENDEINEN sinnvollen grund, den bereich zu schließen?
Ans team: ihr müsst das so sehen, mal angenommen, es sind nur 10 user, die diesem bereich noch wirklich nutzen, dann is das mau und sehr schade.
Aber wenn ihr den bereich entfernt, verliert ihr nicht nur möglicherweise 10 user, sondern es gibt auch absolut keinen vorteil für die anderen.
Oder is jemand der meinung, dass es user annlockt, wenn sie merken, dass es bestimmte bereiche garnicht gibt?

Also mein rat ist: macht nich, was euuch nur nachteile einbringt. Versucht doch stattdessen das angebot für die user zu erweitern.

Whitebeard01
Neue Welt'ler
Neue Welt'ler

Beiträge Beiträge : 1273
Kopfgeld Kopfgeld : 1347338
Dabei seit Dabei seit : 23.10.12
Ort Ort : Die neue Welt

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Bereichkürzungen - Eure Meinung ist gefragt   Di 21 Jul - 14:47

   
Ich finde das man Werbung für Partnerseiten entfernen sollte. Wie Igel es schrieb über die Haupseite sind die drei Partner sowieso erreichbar. Auch wird in diesem Bereich sowieso fast nichts gepostet. Einen Bereich den man wirklich entfernen kann.

Kalzifer
Gfx'ler
Gfx'ler

Beiträge Beiträge : 138
Kopfgeld Kopfgeld : 184751
Dabei seit Dabei seit : 14.06.13

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Bereichkürzungen - Eure Meinung ist gefragt   Di 21 Jul - 15:58

   

Mal einen Vorschlag für die Bereiche die eventuell gelöscht werden.
Man könnte so ziemlich zum Schluss der ganzen Kategorien, eine Kategorie namens "Archiv" erstellen. Dort können alle Kategorien, die nicht mehr erwünscht, aber dennoch lesenswert sind (wie der japanisch Kurs) reingeschoben werden. Man kann es ja so einstellen, das dort niemand antworten kann.
So sind interessante Beiträge nicht einfach gelöscht, sondern dennoch für alle einsehbar und sollte irgendwann mal wieder Interesse an einem Thema bestehen, so kann man es wieder herstellen, ohne es neu schreiben zu müssen.

Bereiche die ich persönlich entfernen oder halt archivieren würde, wären "AMV's", "japanisch Kurs", Geburtstagsglückwünsche" und "Werbung für Partnerseiten".
Zusammenlegen könnte man die Bereiche "Regeln & allg. Userinformationen" mit "allg. News & Interviews" und "Bildergalerie" mit "Fanarts".

Grüße
tofukrieger

D.erFuchs
Fuchskönig
Fuchskönig

Beiträge Beiträge : 695
Kopfgeld Kopfgeld : 575919
Dabei seit Dabei seit : 27.01.15
Ort Ort : Ostwestfalen

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Bereichkürzungen - Eure Meinung ist gefragt   Di 21 Jul - 16:04

   
Es könnte schon etwas zusammengefasst und verschoben werde, da geb ich Popcorn und Blue recht.
Mein Vorschlag wäre Waffen & Tiere bei Allgemeines über One Piece unterzubringen. 
Die geografische Welt und Vereinigungen könnten für mein empfinden auch zusammengelegt werden.
Zu One Piece News aus Japan & Deutschland würde ich die Bereiche Oda & Co und allg.News & Interviews verschieben, da machen sie zumindest für mich am meisten Sinn. Ich könnte mir auch vorstellen die Geburtstagsglückwünsche und User stellen sich vor zusammen zu legen. Das würde immerhin schon etwas Platz sparen.

Die drei von Sol genannten Bereiche könnten gelöscht werden, davon würde ich wohl keinen vermissen.
Der japanisch Kurs ist auch schon länger innaktiv, wenn da nichts weiter geplant ist, sollte der wohl auch wegfallen. Somit hätten wir acht Bereiche "gespart" und das ganze etwas entschlackt^^
Tofus Vorschlag mit den Archiv am Ende, fände ich allerdings auch ganz gut.

OneBrunou
Kapitän
Kapitän

Beiträge Beiträge : 176
Kopfgeld Kopfgeld : 533869
Dabei seit Dabei seit : 19.07.14

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Bereichkürzungen - Eure Meinung ist gefragt   Fr 31 Jul - 7:44

   

Löschen würde ich prinzipiell keinen Bereich. Vor allem keinen Kreativbereich. Gerade in diesen wird den Usern die Chance geboten ihrer eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen, statt sich nur von der Kreativität von Oda berauschen zu lassen. Und wenn es nur einer ist, der im AMV Bereich aktiv was bei steuert. Ich würde jedenfalls keinen dieser Bereich missen wohl, kann aber nicht leugnen, dass mich die Inaktivität dort nicht stören würde. Ggf. könnte man hier vielleicht mal ein entsprechendes Konzept ausarbeiten, um diese Bereiche wieder etwas mehr zu pushen. Dafür würde ich mich auch jederzeit freiwillig zur Verfügung stellen, falls gewünscht.

Wie schon gesagt ... Löschen würde ich eigentlich nichts. Zumindest nicht als ersten Schritt zu Anfang. Die Überlegungen sollten, mMn, zunächst erst mal zum Zusammenschieben einiger Bereichen ausgerichtet werden. So könnte man Kategorien wie Vereinigungen, Waffen und Gegenstände gut unter dem Punkt "Allgemeines über One Piece" sammeln und dort als Unterkategorie fortführen.

Eine andere Idee wäre vielleicht noch die allgemeine Struktur der Kategorien zu überdenken. Wenn man sich diese mal genauer ansieht, dann fällt eine Sache nämlich sofort auf: Wir haben hier drei (!) One Piece Bereiche, in denen die unterschiedlichsten Kategorien angelegt worden sind. Überlegung hier: Kompaktere Struktur. Alles in einen Bereich packen und die Kategorien und Unterkategorien ebenso in kompakter Form durch strukturieren.

Ich weiß, es ist ein Konkurrenzforum, aber ich nehme hier als Vergleich einfach mal das Pirateboard her, in dem ich ebenfalls sehr aktiv bin. Dieses besitzt schlappe 6 Bereiche, wir hier haben 8. Packt man One Piece Themen bspw. komplett zusammen hätten wir auf einen Schlag auch nur noch 6, was optisch schon mal wesentlich komprimierter wirkt. Und genauso, finde ich, sollte man dann noch mal einzeln in jedem Bereich vorgehen. Schauen was zusammen geschoben werden kann bzw. was wo drunter geordnet werden kann und zusehen, dass man mehr Struktur in die Seite bringt.

Da ich beruflich ebenfalls in dem Bereich arbeite und unter anderem schon am Aufbau und der Struktur von zwei Online-Shops und verschiedenen Landing Pages gearbeitet habe kann ich euch nur den Rat geben weniger ans Löschen und mehr ans Strukturieren zu denken. Ohne Struktur geht gar nichts. Diese ist eigentlich das Allerwichtigste, da sie eben viel dazu beiträgt, dass sich die User im Shop bzw. hier im Forum wohl fühlen.

So viel erst mal von meiner Seite aus. Sollte mir noch was einfallen lasse ich es euch natürlich wissen Wink

Shabanuf
Vizekapitän
Vizekapitän

Beiträge Beiträge : 90
Kopfgeld Kopfgeld : 281405
Dabei seit Dabei seit : 03.04.15

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Bereichkürzungen - Eure Meinung ist gefragt   Sa 1 Aug - 14:31

   
Hallo,
da vieles schon wiederholt wurde, erwähne ich lieber was neues:
Ihr könnt nämlich die Bereiche "One Piece in Japan" und "One
Piece in Deutschland" vereinen, der beispielsweise "One Piece weltweit" heißen könnte. Zudem könntet ihr den Bereich
"Kapitelpasierungen" mit "Diskussionen über das aktuelle Manga Kapitel" vereinen.
Mit freundlichen Grüßen
Shabanuf

Solariumigel
Solariumigel
Solariumigel

Beiträge Beiträge : 3195
Kopfgeld Kopfgeld : 3041406
Dabei seit Dabei seit : 17.02.10
Ort Ort : in der Unendlichkeit

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Bereichkürzungen - Eure Meinung ist gefragt   Di 4 Aug - 22:31

   
Hallo Zusammen

Vielen dank für die Anregungen, das Team wird sich in den nächsten Tagen zusammensetzten und die Ideen von euch durch gehen.

Aber wenn ihr noch was schreiben wollt, könnt ihr das logisch immer tun.

Lg Igel

......................................................................



@Shamisaly schrieb:
ein Igel ohne Smileys ist wie ein Igel ohne stacheln

Wenn Igel niesen:
Spoiler:
 


D.erFuchs
Fuchskönig
Fuchskönig

Beiträge Beiträge : 695
Kopfgeld Kopfgeld : 575919
Dabei seit Dabei seit : 27.01.15
Ort Ort : Ostwestfalen

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Bereichkürzungen - Eure Meinung ist gefragt   Sa 3 Okt - 13:00

   

Moin mich würde mal interessieren was bei der Teamsitzung heraus gekommen ist^^ und ob es irgendwann noch Bereichskürzungen geben wird oder nicht. Ne kleine Information dazu fände ich ganz nett Smile 

Beste Grüße D.erFuchs



 

Schnellantwort auf: Bereichkürzungen - Eure Meinung ist gefragt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!


★ Design ★
© onepiece-mangas.com

© phpBB | Kontakt | Einen Missbrauch melden