Anmelden
Login
 Austausch | 

Komitee-Mitglieder, ja oder nein?
Ja
33%
 33% [ 2 ]
Nein
67%
 67% [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 6

AutorNachricht
Shabanuf
Vizekapitän
Vizekapitän

Beiträge Beiträge : 90
Kopfgeld Kopfgeld : 282005
Dabei seit Dabei seit : 03.04.15

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Sinkende Forumaktivität? Warum?   Di 1 Dez - 20:34

In diesem Thread möchte ich erzählen, warum die Aktivität im Forum aus meiner Sicht sinkt.

1. Forumieren.com
Die Foren von Forumieren.com sind hervorragend, BurningBoard ist aber besser!

2. Beförderungen
Der Hauptgrund für die sinkende Forumaktivität ist folgender: keine Beförderungen. Somit haben die User kein Ziel, den sie erreichen können. Ich kann es verstehen, wenn nicht jeder Moderator werden soll. Dafür kann der Rang Komitee-Mitglied einführt werden. Diese haben einen speziellen Themengebiet, wie z.B die Kampfarena oder Diskussion über das aktuelle Manga-Kapitel/Anime-Folge, bei der sie wie Moderatoren "aufpassen" müssen. Sie sind sozusagen die Assistenten der Moderatoren.

3. Die User können nur diskutieren
Geburtstagglückwünsche, etc. können nur von Moderatoren gepostet werden. Ich würde bei den Geburtstagsglückwünschen den Usern erlauben, Themen zu erstellen. So unfähig sind die User von onepiecemangas.com auch nicht ;D

4. Zu viele Unterforen
Es gibt zu viele Unterforen; hier würde ich zusammenfassen. Es sollte einen Unterforum namens News zum Forum heißen, dies würde die ersten beiden Unterforen beinhalten. Geburtstagsglückwünsche würde ich mit Vorstellungen zu einem Unterforum zusammenfassen.

Das wären dann mal die Hauptgründe zur sinkenden Aktivität. Falls möglich würde ich zu BuningBoard umziehen, da es einfach mehr Möglichkeiten hat den Forum zu verschönern.

Grüßchen!!

Solariumigel
Solariumigel
Solariumigel

Beiträge Beiträge : 3197
Kopfgeld Kopfgeld : 3042506
Dabei seit Dabei seit : 17.02.10
Ort Ort : in der Unendlichkeit

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität? Warum?   Di 1 Dez - 21:05

@Shabanuf schrieb:
In diesem Thread möchte ich erzählen, warum die Aktivität im Forum aus meiner Sicht sinkt.

1. Forumieren.com

Verstehe nicht ganz was du meinst mit Forumieren ist schuld. Klar ist Forumieren nicht das beste(am liebsten würde ich ganz was eigenes schreiben), aber an dem kann man halt nichts ändern, nicht das wir dies nicht schon paar mal versucht haben.

@Shabanuf schrieb:

2. Beförderungen
Der Hauptgrund für die sinkende Forumaktivität ist folgender: keine Beförderungen. Somit haben die User kein Ziel, den sie erreichen können. Ich kann es verstehen, wenn nicht jeder Moderator werden soll. Dafür kann der Rang Komitee-Mitglied einführt werden. Diese haben einen speziellen Themengebiet, wie z.B die Kampfarena oder Diskussion über das aktuelle Manga-Kapitel/Anime-Folge, bei der sie wie Moderatoren "aufpassen" müssen. Sie sind sozusagen die Assistenten der Moderatoren.

Verstehe nicht so ganz was du hier meinst mit Beförderung? das diese User dann mehr rechte haben als normale? Rechte vergeben will ich eig nicht mit Anzahl Beiträgen selektieren..Da lege ich persönlich mehr wert auf das persönliche und das ich dieser Person vertraue das sie nicht alles löscht. Aber was man als "Beförderung" machen könnte sind Bereiche welche nur für die User mit mehr beiträgen(z.b. 100) verfügbar sind.

@Shabanuf schrieb:

Geburtstagglückwünsche, etc. können nur von Moderatoren gepostet werden. Ich würde bei den Geburtstagsglückwünschen den Usern erlauben, Themen zu erstellen. So unfähig sind die User von onepiecemangas.com auch nicht ;D

User können in diesen Bereichen genau so Threads eröffnen. Die einzigen Bereiche in welchen User keine Threads eröffnen können sind: Kapitel/Spoiler/Anime da aber diese immer sehr schnell da sind sollte das nicht so das problem sein. Kapitelpausierungen, gleicher Grund. Und dazu noch der Japanisch Bereich. Das sind die "User" Bereiche wo user keine Threads eröffnen können. Klar noch Forum News und Regeln und so, aber die sollten ja klar sein.

Falls hier noch andere sind, dann bitte mir sagen, dann würde ich das grad Fixen. Da dies dann nicht wirklich geplant ist.

@Shabanuf schrieb:

4. Zu viele Unterforen
Es gibt zu viele Unterforen; hier würde ich zusammenfassen. Es sollte einen Unterforum namens News zum Forum heißen, dies würde die ersten beiden Unterforen beinhalten. Geburtstagsglückwünsche würde ich mit Vorstellungen zu einem Unterforum zusammenfassen.

Dies ist ein richtiges Thema, für viele User sind das zu viele Bereiche. Aber dadurch hat es auch eine Struktur, klar gibt es dann die Situation, wo gehört das jetzt hin...Dies zu "verkleinern" wäre sicher mal ein Schritt, aber ob dann mehr leute was schreiben nur weil es kleiner ist, weiss ich nicht^^aber sicher nicht ein verkehrter schritt. Aber halt immer im Mass.

@Shabanuf schrieb:

Das wären dann mal die Hauptgründe zur sinkenden Aktivität. Falls möglich würde ich zu BuningBoard umziehen, da es einfach mehr Möglichkeiten hat den Forum zu verschönern.

Geht nicht. Da wir einfach keine Daten von Forumieren bekommen.

Jetzt noch meine Persönliche Meinung, wieso die Aktivität abnimmt, das ist weil alle heute gewohnt sind zu konsumieren nicht selber was zu machen, und wenn dann will man direkt was..Z.b. (obwohl ich das jetzt hasse, ein früher satz) Früher hab es immer User welche für jeden kleinen nebenchar einen Thread eröffnet haben, heute warten irgendwie alle das Mods diese eröffnen. Dazu muss ich persönlich sagen, das ist nicht die Aufgabe eines Mods..
Heute wollen alle nur hören wie jemand das Kapitel gefunden hat, nicht wirklich selber sagen wie er/sie es gefunden hat.

Ok das war meine Meinung.

Lg Igel

......................................................................

@Shamisaly schrieb:
ein Igel ohne Smileys ist wie ein Igel ohne stacheln

Wenn Igel niesen:
Spoiler:

ShiraTensei
Gfx'ler
Gfx'ler

Beiträge Beiträge : 182
Kopfgeld Kopfgeld : 557517
Dabei seit Dabei seit : 14.04.10
Ort Ort : Sunny

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität? Warum?   Mi 2 Dez - 9:27

Shabanauf schrieb:
1. Forumieren.com
Ich würde es nicht auf die Foren Software schieben sondern allgemein auf das "Foren sterben".
Das Diskutieren auf Social Media nimmt immer mehr zu und deswegen werden keine Foren mehr gebraucht.

Zitat :
@Shabanuf schrieb:

2. Beförderungen

Verstehe nicht so ganz was du hier meinst mit Beförderung? das diese User dann mehr rechte haben als normale? Rechte vergeben will ich eig nicht mit Anzahl Beiträgen selektieren..Da lege ich persönlich mehr wert auf das persönliche und das ich dieser Person vertraue das sie nicht alles löscht. Aber was man als "Beförderung" machen könnte sind Bereiche welche nur für die User mit mehr beiträgen(z.b. 100) verfügbar sind.
Das ist leider ein komplett falscher Ansatz. Es ist doch unsinnig eine zwei Klassengesellschaft aufzubauen. Erstmal reichen die Leute die hier alles sauber machen im Moment aus. Des Weiteren macht es keinen Sinn User irgendwelche Bereich zu zuordnen damit sie Aktiver werden. Genauso wenig sehe ich den Sinn Usern irgendwelche Bereiche zu verstecken, die erst ab einer entsprechenden Anzahl an Beiträgen sichtbar werden. Entweder wissen sie gar nicht das solche Bereiche existieren oder es entsteht Spam um in den Bereich zu gelangen.

Zitat :
@Shabanuf schrieb:

User können in diesen Bereichen genau so Threads eröffnen. Die einzigen Bereiche in welchen User keine Threads eröffnen können sind: Kapitel/Spoiler/Anime da aber diese immer sehr schnell da sind sollte das nicht so das problem sein. Kapitelpausierungen, gleicher Grund. Und dazu noch der Japanisch Bereich. Das sind die "User" Bereiche wo user keine Threads eröffnen können. Klar noch Forum News und Regeln und so, aber die sollten ja klar sein.

Falls hier noch andere sind, dann bitte mir sagen, dann würde ich das grad Fixen. Da dies dann nicht wirklich geplant ist.

@Shabanuf schrieb:

4. Zu viele Unterforen

Dies ist ein richtiges Thema, für viele User sind das zu viele Bereiche. Aber dadurch hat es auch eine Struktur, klar gibt es dann die Situation, wo gehört das jetzt hin...Dies zu "verkleinern" wäre sicher mal ein Schritt, aber ob dann mehr leute was schreiben nur weil es kleiner ist, weiss ich nicht^^aber sicher nicht ein verkehrter schritt. Aber halt immer im Mass.

@Shabanuf schrieb:

Geht nicht. Da wir einfach keine Daten von Forumieren bekommen.

Jetzt noch meine Persönliche Meinung, wieso die Aktivität abnimmt, das ist weil alle heute gewohnt sind zu konsumieren nicht selber was zu machen, und wenn dann will man direkt was..Z.b. (obwohl ich das jetzt hasse, ein früher satz) Früher hab es immer User welche für jeden kleinen nebenchar einen Thread eröffnet haben, heute warten irgendwie alle das Mods diese eröffnen. Dazu muss ich persönlich sagen, das ist nicht die Aufgabe eines Mods..
Heute wollen alle nur hören wie jemand das Kapitel gefunden hat, nicht wirklich selber sagen wie er/sie es gefunden hat.

Zum Schluss geht es um den Konsum von Menschen.
Sehr viele User haben sich damals angemeldet um Folgen und Kapitel zu konsumieren. Ja auch ich gehöre zu diesen.
Im Laufe der Zeit war es nicht mehr möglich hier weiter zu konsumieren und nur noch über One Piece zu diskutieren.
Deswegen sind viele auf andere Seiten gegangen um weiter One Piece erleben zu können.
Viele aktive User haben im Laufe der Zeit aufgehört diese Seite zu besuchen und die Anzahl der neuen aktiven User ist gesunken.

Wieso sollte ich Onepiece-Mangas besuchen?
Es gibt hier sehr viele Informationen zu One Piece, jedoch muss ich mich durch sehr viele Seiten quälen um diese zu finden.
Ob es eine Pause gibt und diese Woche kein Kapitel erscheint.
Allgemein die Kapitel Diskussionen.

Wie würde ich heute zu Onepiece-Mangas finden?
Google ich nach One Piece finde ich es auf den ersten drei Seiten nicht!
Google ich nach One Piece Manga ist es erst die 5. Seite meiner Google Vorschläge und das obwohl ich die Seite "öfters" besuche.

Wieso werden keine neuen Topic zu neuen Charaktere erstellt?
Durch die relativ strenge Leitung des Forums haben viele keine Lust/Angst? mehr etwas bei zutragen.
Wie oft gab es schon Sachen wie "Wieso wurde mein Beitrag/Topic gelöscht?
Will ein User etwas machen wird erst um Erlaubnis gefragt ob es in Ordnung geht.

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag von mir : Die ganzen Regeln zur Übersicht in ein Topic zusammenfassen!

Meine Sicht der Sache,
Gruß Shira

......................................................................

Sabo D. Ace
Jungspund
Jungspund

Beiträge Beiträge : 28
Kopfgeld Kopfgeld : 253103
Dabei seit Dabei seit : 06.05.15
Ort Ort : NRW

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität? Warum?   Mi 2 Dez - 10:22

@ShiraTensei schrieb:

Wieso werden keine neuen Topic zu neuen Charaktere erstellt?
Durch die relativ strenge Leitung des Forums haben viele keine Lust/Angst? mehr etwas bei zutragen.
Wie oft gab es schon Sachen wie "Wieso wurde mein Beitrag/Topic gelöscht?
Will ein User etwas machen wird erst um Erlaubnis gefragt ob es in Ordnung geht.

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag von mir : Die ganzen Regeln zur Übersicht in ein Topic zusammenfassen!

Meine Sicht der Sache,
Gruß Shira

Ich stieß auf dieses Forum beim suchen nach dem nächstem Manga. Obwohl hier keiner zu finden war, stöberte ich mal rein, es war möglich zu lesen ohne angemeldet zu sein. Dies imponierte mir, sonst hätte ich mich garnicht angemeldet.
Die Diskussionen um One Piece weckten mehr und mehr mein interesse auch selbst mit zu schreiben. Auch andere bereichen weckten meine Aufmerksamkeit.
Fazit bisher.
Das Schreiben reduzierte ich schnell auf das ein minimum da ich belehrt und bemängelt wurde, für mich ist es nicht einfach sich unbefangen zu fühlen, wenn man im hinterkopf hat, darf ich das schreiben oder bekomme ich diesbezüglich private post?
Auch die beteiligung ist mittlerweile stark abfällig geworden, gelesen wird scheinbar viel doch geschrieben nur sehr wenig.
Ist jedoch nur eine gefühlte wahrnehmung, da ich noch recht neu bin

Borusarino
Neue Welt'ler
Neue Welt'ler

Beiträge Beiträge : 1393
Kopfgeld Kopfgeld : 1993689
Dabei seit Dabei seit : 15.08.13
Ort Ort : East Blue

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität? Warum?   Do 3 Dez - 20:06

Ich selbst bin auch inaktiv geworden, was aber größtenteils an Schule und Freizeit liegt. Ich investiere gerade sehr viel Freizeit in meinem Freundeskreis und bin nur noch zuhause zum schlafen und lernen. An dem Forum hab ich eigentlich gar nichts zu kritisieren. Ich fühle mich hier total wohl und die ganzen Neuerungen, die dieses Jahr eingeführt wurden, haben es sehenswerter und interessanter gestaltet. Ich kann mir selbst nicht erklären, wieso es hier so ruhig geworden ist. Die User, die neu dazukommen schreiben alle nicht mehr als 20 Beiträge (im Durchschnitt) und dann sieht man von denen nie wieder was, obwohl alle herzlich begrüßt werden. Vielleicht sind die meisten Themen schon alle ausdiskutiert und es würden sich alle Beiträge nur wiederholen, was ein anderer User vor 1,2 oder 3 Jahren mal schrieb.

Schnellantwort auf: Sinkende Forumaktivität? Warum?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!

★ Design ★
© onepiece-mangas.com