Anmelden
Login

 Teilen | 

Komitee-Mitglieder, ja oder nein?
Ja
Sinkende Forumaktivität? Warum? Vote_lcap38%Sinkende Forumaktivität? Warum? Vote_rcap
 38% [ 3 ]
Nein
Sinkende Forumaktivität? Warum? Vote_lcap62%Sinkende Forumaktivität? Warum? Vote_rcap
 62% [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 8
 

AutorNachricht
Gast
Gast

avatar



BeitragThema: Sinkende Forumaktivität? Warum?   Sinkende Forumaktivität? Warum? EmptyDi 1 Dez - 20:34

   
In diesem Thread möchte ich erzählen, warum die Aktivität im Forum aus meiner Sicht sinkt.

1. Forumieren.com
Die Foren von Forumieren.com sind hervorragend, BurningBoard ist aber besser!

2. Beförderungen
Der Hauptgrund für die sinkende Forumaktivität ist folgender: keine Beförderungen. Somit haben die User kein Ziel, den sie erreichen können. Ich kann es verstehen, wenn nicht jeder Moderator werden soll. Dafür kann der Rang Komitee-Mitglied einführt werden. Diese haben einen speziellen Themengebiet, wie z.B die Kampfarena oder Diskussion über das aktuelle Manga-Kapitel/Anime-Folge, bei der sie wie Moderatoren "aufpassen" müssen. Sie sind sozusagen die Assistenten der Moderatoren.

3. Die User können nur diskutieren
Geburtstagglückwünsche, etc. können nur von Moderatoren gepostet werden. Ich würde bei den Geburtstagsglückwünschen den Usern erlauben, Themen zu erstellen. So unfähig sind die User von onepiecemangas.com auch nicht ;D

4. Zu viele Unterforen
Es gibt zu viele Unterforen; hier würde ich zusammenfassen. Es sollte einen Unterforum namens News zum Forum heißen, dies würde die ersten beiden Unterforen beinhalten. Geburtstagsglückwünsche würde ich mit Vorstellungen zu einem Unterforum zusammenfassen.

Das wären dann mal die Hauptgründe zur sinkenden Aktivität. Falls möglich würde ich zu BuningBoard umziehen, da es einfach mehr Möglichkeiten hat den Forum zu verschönern.

Grüßchen!!

Solariumigel
Solariumigel
Solariumigel

Solariumigel

Beiträge Beiträge : 3281
Kopfgeld Kopfgeld : 3889921
Dabei seit Dabei seit : 17.02.10
Ort Ort : in der Unendlichkeit


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität? Warum?   Sinkende Forumaktivität? Warum? EmptyDi 1 Dez - 21:05

   
Shabanuf schrieb:
In diesem Thread möchte ich erzählen, warum die Aktivität im Forum aus meiner Sicht sinkt.

1. Forumieren.com
Die Foren von Forumieren.com sind hervorragend, BurningBoard ist aber besser!

Verstehe nicht ganz was du meinst mit Forumieren ist schuld. Klar ist Forumieren nicht das beste(am liebsten würde ich ganz was eigenes schreiben), aber an dem kann man halt nichts ändern, nicht das wir dies nicht schon paar mal versucht haben.

Shabanuf schrieb:

2. Beförderungen
Der Hauptgrund für die sinkende Forumaktivität ist folgender: keine Beförderungen. Somit haben die User kein Ziel, den sie erreichen können. Ich kann es verstehen, wenn nicht jeder Moderator werden soll. Dafür kann der Rang Komitee-Mitglied einführt werden. Diese haben einen speziellen Themengebiet, wie z.B die Kampfarena oder Diskussion über das aktuelle Manga-Kapitel/Anime-Folge, bei der sie wie Moderatoren "aufpassen" müssen. Sie sind sozusagen die Assistenten der Moderatoren.

Verstehe nicht so ganz was du hier meinst mit Beförderung? das diese User dann mehr rechte haben als normale? Rechte vergeben will ich eig nicht mit Anzahl Beiträgen selektieren..Da lege ich persönlich mehr wert auf das persönliche und das ich dieser Person vertraue das sie nicht alles löscht. Aber was man als "Beförderung" machen könnte sind Bereiche welche nur für die User mit mehr beiträgen(z.b. 100) verfügbar sind.

Shabanuf schrieb:

3. Die User können nur diskutieren
Geburtstagglückwünsche, etc. können nur von Moderatoren gepostet werden. Ich würde bei den Geburtstagsglückwünschen den Usern erlauben, Themen zu erstellen. So unfähig sind die User von onepiecemangas.com auch nicht ;D

User können in diesen Bereichen genau so Threads eröffnen. Die einzigen Bereiche in welchen User keine Threads eröffnen können sind: Kapitel/Spoiler/Anime da aber diese immer sehr schnell da sind sollte das nicht so das problem sein. Kapitelpausierungen, gleicher Grund. Und dazu noch der Japanisch Bereich. Das sind die "User" Bereiche wo user keine Threads eröffnen können. Klar noch Forum News und Regeln und so, aber die sollten ja klar sein.

Falls hier noch andere sind, dann bitte mir sagen, dann würde ich das grad Fixen. Da dies dann nicht wirklich geplant ist.

Shabanuf schrieb:

4. Zu viele Unterforen
Es gibt zu viele Unterforen; hier würde ich zusammenfassen. Es sollte einen Unterforum namens News zum Forum heißen, dies würde die ersten beiden Unterforen beinhalten. Geburtstagsglückwünsche würde ich mit Vorstellungen zu einem Unterforum zusammenfassen.

Dies ist ein richtiges Thema, für viele User sind das zu viele Bereiche. Aber dadurch hat es auch eine Struktur, klar gibt es dann die Situation, wo gehört das jetzt hin...Dies zu "verkleinern" wäre sicher mal ein Schritt, aber ob dann mehr leute was schreiben nur weil es kleiner ist, weiss ich nicht^^aber sicher nicht ein verkehrter schritt. Aber halt immer im Mass.

Shabanuf schrieb:

Das wären dann mal die Hauptgründe zur sinkenden Aktivität. Falls möglich würde ich zu BuningBoard umziehen, da es einfach mehr Möglichkeiten hat den Forum zu verschönern.

Geht nicht. Da wir einfach keine Daten von Forumieren bekommen.

Jetzt noch meine Persönliche Meinung, wieso die Aktivität abnimmt, das ist weil alle heute gewohnt sind zu konsumieren nicht selber was zu machen, und wenn dann will man direkt was..Z.b. (obwohl ich das jetzt hasse, ein früher satz) Früher hab es immer User welche für jeden kleinen nebenchar einen Thread eröffnet haben, heute warten irgendwie alle das Mods diese eröffnen. Dazu muss ich persönlich sagen, das ist nicht die Aufgabe eines Mods..
Heute wollen alle nur hören wie jemand das Kapitel gefunden hat, nicht wirklich selber sagen wie er/sie es gefunden hat.

Ok das war meine Meinung.

Lg Igel

ShiraTensei
Gfx'ler
Gfx'ler

ShiraTensei

Beiträge Beiträge : 182
Kopfgeld Kopfgeld : 1354917
Dabei seit Dabei seit : 14.04.10
Ort Ort : Sunny


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität? Warum?   Sinkende Forumaktivität? Warum? EmptyMi 2 Dez - 9:27

   

Shabanauf schrieb:
1. Forumieren.com
Die Foren von Forumieren.com sind hervorragend, BurningBoard ist aber besser!
Ich würde es nicht auf die Foren Software schieben sondern allgemein auf das "Foren sterben".
Das Diskutieren auf Social Media nimmt immer mehr zu und deswegen werden keine Foren mehr gebraucht.

Zitat :
@Shabanuf schrieb:

2. Beförderungen
Der Hauptgrund für die sinkende Forumaktivität ist folgender: keine Beförderungen. Somit haben die User kein Ziel, den sie erreichen können. Ich kann es verstehen, wenn nicht jeder Moderator werden soll. Dafür kann der Rang Komitee-Mitglied einführt werden. Diese haben einen speziellen Themengebiet, wie z.B die Kampfarena oder Diskussion über das aktuelle Manga-Kapitel/Anime-Folge, bei der sie wie Moderatoren "aufpassen" müssen. Sie sind sozusagen die Assistenten der Moderatoren.


Verstehe nicht so ganz was du hier meinst mit Beförderung? das diese User dann mehr rechte haben als normale? Rechte vergeben will ich eig nicht mit Anzahl Beiträgen selektieren..Da lege ich persönlich mehr wert auf das persönliche und das ich dieser Person vertraue das sie nicht alles löscht. Aber was man als "Beförderung" machen könnte sind Bereiche welche nur für die User mit mehr beiträgen(z.b. 100) verfügbar sind.
Das ist leider ein komplett falscher Ansatz. Es ist doch unsinnig eine zwei Klassengesellschaft aufzubauen. Erstmal reichen die Leute die hier alles sauber machen im Moment aus. Des Weiteren macht es keinen Sinn User irgendwelche Bereich zu zuordnen damit sie Aktiver werden. Genauso wenig sehe ich den Sinn Usern irgendwelche Bereiche zu verstecken, die erst ab einer entsprechenden Anzahl an Beiträgen sichtbar werden. Entweder wissen sie gar nicht das solche Bereiche existieren oder es entsteht Spam um in den Bereich zu gelangen.

Zitat :
@Shabanuf schrieb:

3. Die User können nur diskutieren
Geburtstagglückwünsche, etc. können nur von Moderatoren gepostet werden. Ich würde bei den Geburtstagsglückwünschen den Usern erlauben, Themen zu erstellen. So unfähig sind die User von onepiecemangas.com auch nicht ;D


User können in diesen Bereichen genau so Threads eröffnen. Die einzigen Bereiche in welchen User keine Threads eröffnen können sind: Kapitel/Spoiler/Anime da aber diese immer sehr schnell da sind sollte das nicht so das problem sein. Kapitelpausierungen, gleicher Grund. Und dazu noch der Japanisch Bereich. Das sind die "User" Bereiche wo user keine Threads eröffnen können. Klar noch Forum News und Regeln und so, aber die sollten ja klar sein.

Falls hier noch andere sind, dann bitte mir sagen, dann würde ich das grad Fixen. Da dies dann nicht wirklich geplant ist.

@Shabanuf schrieb:

4. Zu viele Unterforen
Es gibt zu viele Unterforen; hier würde ich zusammenfassen. Es sollte einen Unterforum namens News zum Forum heißen, dies würde die ersten beiden Unterforen beinhalten. Geburtstagsglückwünsche würde ich mit Vorstellungen zu einem Unterforum zusammenfassen.


Dies ist ein richtiges Thema, für viele User sind das zu viele Bereiche. Aber dadurch hat es auch eine Struktur, klar gibt es dann die Situation, wo gehört das jetzt hin...Dies zu "verkleinern" wäre sicher mal ein Schritt, aber ob dann mehr leute was schreiben nur weil es kleiner ist, weiss ich nicht^^aber sicher nicht ein verkehrter schritt. Aber halt immer im Mass.

@Shabanuf schrieb:

Das wären dann mal die Hauptgründe zur sinkenden Aktivität. Falls möglich würde ich zu BuningBoard umziehen, da es einfach mehr Möglichkeiten hat den Forum zu verschönern.


Geht nicht. Da wir einfach keine Daten von Forumieren bekommen.

Jetzt noch meine Persönliche Meinung, wieso die Aktivität abnimmt, das ist weil alle heute gewohnt sind zu konsumieren nicht selber was zu machen, und wenn dann will man direkt was..Z.b. (obwohl ich das jetzt hasse, ein früher satz) Früher hab es immer User welche für jeden kleinen nebenchar einen Thread eröffnet haben, heute warten irgendwie alle das Mods diese eröffnen. Dazu muss ich persönlich sagen, das ist nicht die Aufgabe eines Mods..
Heute wollen alle nur hören wie jemand das Kapitel gefunden hat, nicht wirklich selber sagen wie er/sie es gefunden hat.

Zum Schluss geht es um den Konsum von Menschen.
Sehr viele User haben sich damals angemeldet um Folgen und Kapitel zu konsumieren. Ja auch ich gehöre zu diesen.
Im Laufe der Zeit war es nicht mehr möglich hier weiter zu konsumieren und nur noch über One Piece zu diskutieren.
Deswegen sind viele auf andere Seiten gegangen um weiter One Piece erleben zu können.
Viele aktive User haben im Laufe der Zeit aufgehört diese Seite zu besuchen und die Anzahl der neuen aktiven User ist gesunken.

Wieso sollte ich Onepiece-Mangas besuchen?
Es gibt hier sehr viele Informationen zu One Piece, jedoch muss ich mich durch sehr viele Seiten quälen um diese zu finden.
Ob es eine Pause gibt und diese Woche kein Kapitel erscheint.
Allgemein die Kapitel Diskussionen.

Wie würde ich heute zu Onepiece-Mangas finden?
Google ich nach One Piece finde ich es auf den ersten drei Seiten nicht!
Google ich nach One Piece Manga ist es erst die 5. Seite meiner Google Vorschläge und das obwohl ich die Seite "öfters" besuche.

Wieso werden keine neuen Topic zu neuen Charaktere erstellt?
Durch die relativ strenge Leitung des Forums haben viele keine Lust/Angst? mehr etwas bei zutragen.
Wie oft gab es schon Sachen wie "Wieso wurde mein Beitrag/Topic gelöscht?
Will ein User etwas machen wird erst um Erlaubnis gefragt ob es in Ordnung geht.

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag von mir : Die ganzen Regeln zur Übersicht in ein Topic zusammenfassen!

Meine Sicht der Sache,
Gruß Shira

Sabo D. Ace
Jungspund
Jungspund

Sabo D. Ace

Beiträge Beiträge : 38
Kopfgeld Kopfgeld : 1078506
Dabei seit Dabei seit : 06.05.15
Ort Ort : NRW


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität? Warum?   Sinkende Forumaktivität? Warum? EmptyMi 2 Dez - 10:22

   
ShiraTensei schrieb:

Wieso werden keine neuen Topic zu neuen Charaktere erstellt?
Durch die relativ strenge Leitung des Forums haben viele keine Lust/Angst? mehr etwas bei zutragen.
Wie oft gab es schon Sachen wie "Wieso wurde mein Beitrag/Topic gelöscht?
Will ein User etwas machen wird erst um Erlaubnis gefragt ob es in Ordnung geht.

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag von mir : Die ganzen Regeln zur Übersicht in ein Topic zusammenfassen!

Meine Sicht der Sache,
Gruß Shira

Ich stieß auf dieses Forum beim suchen nach dem nächstem Manga. Obwohl hier keiner zu finden war, stöberte ich mal rein, es war möglich zu lesen ohne angemeldet zu sein. Dies imponierte mir, sonst hätte ich mich garnicht angemeldet.
Die Diskussionen um One Piece weckten mehr und mehr mein interesse auch selbst mit zu schreiben. Auch andere bereichen weckten meine Aufmerksamkeit.
Fazit bisher.
Das Schreiben reduzierte ich schnell auf das ein minimum da ich belehrt und bemängelt wurde, für mich ist es nicht einfach sich unbefangen zu fühlen, wenn man im hinterkopf hat, darf ich das schreiben oder bekomme ich diesbezüglich private post?
Auch die beteiligung ist mittlerweile stark abfällig geworden, gelesen wird scheinbar viel doch geschrieben nur sehr wenig.
Ist jedoch nur eine gefühlte wahrnehmung, da ich noch recht neu bin

Borusarino
Eroberer
Eroberer

Borusarino

Beiträge Beiträge : 1834
Kopfgeld Kopfgeld : 3673206
Dabei seit Dabei seit : 15.08.13
Ort Ort : East Blue


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität? Warum?   Sinkende Forumaktivität? Warum? EmptyDo 3 Dez - 20:06

   
Ich selbst bin auch inaktiv geworden, was aber größtenteils an Schule und Freizeit liegt. Ich investiere gerade sehr viel Freizeit in meinem Freundeskreis und bin nur noch zuhause zum schlafen und lernen. An dem Forum hab ich eigentlich gar nichts zu kritisieren. Ich fühle mich hier total wohl und die ganzen Neuerungen, die dieses Jahr eingeführt wurden, haben es sehenswerter und interessanter gestaltet. Ich kann mir selbst nicht erklären, wieso es hier so ruhig geworden ist. Die User, die neu dazukommen schreiben alle nicht mehr als 20 Beiträge (im Durchschnitt) und dann sieht man von denen nie wieder was, obwohl alle herzlich begrüßt werden. Vielleicht sind die meisten Themen schon alle ausdiskutiert und es würden sich alle Beiträge nur wiederholen, was ein anderer User vor 1,2 oder 3 Jahren mal schrieb.

Whitebeard01
Neue Welt'ler
Neue Welt'ler

Whitebeard01

Beiträge Beiträge : 1534
Kopfgeld Kopfgeld : 2645866
Dabei seit Dabei seit : 23.10.12
Ort Ort : Die neue Welt


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität? Warum?   Sinkende Forumaktivität? Warum? EmptySo 27 Jan - 15:36

   

Ich weiß leider nicht mehr aus welchen Jahr dieses Thema ist. Jedenfalls man hat ja auch mitbekommen das ich fast nichts mehr poste. Nennt es ne Ausrede aber es ist halt so das ich zwar One Piece als Manga immer noch verfolge es mir als Anime nicht mehr interessiert. Dazu bin ich in einem anderem Form sehr aktiv das nicht mit One Piece zu tun hat. Ich bin kein Mod nur halt so was wie eine Social-Media-Maschine um den Kontext genauer zu verstehen muss man halt mich da verfolgen.

Was ich etwas Schade finde ist das man auch wenn man es vielleicht nicht will neue Mods einzustellen. Ich verfolgen hier ja aktuell den Umgang nicht mehr. Ich weiß nicht wie schwer für igel und Hody die aktuelle Arbeit hier ist. Vielleicht wäre es doch von Igel und Hody Seite mal nicht schlecht mal da was zu erfahren. Wie sehen sie das Forum 2019?

Kick Ass
Schwertmeister
Schwertmeister

Kick Ass

Beiträge Beiträge : 1436
Kopfgeld Kopfgeld : 1768785
Dabei seit Dabei seit : 18.06.11
Ort Ort : Capua ( Spartacus Blood and Sand)


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität? Warum?   Sinkende Forumaktivität? Warum? EmptyMo 28 Jan - 12:30

   
Ich, finde das forum wie es jetzt ist vom Design und der Unterteilung, von Themen eigentlich sehr gut.
Auch, finde ich machen die mods obwohl sie zu zweit sind schon recht gut ihre Arbeit.
Nur finde ich liegt der focus zu sehr auf one piece auf diesen forum, ich denke erst recht wenn die Konkurrenz auf YouTube oder andere Webseiten recht groß ist. Und einfach qausie über alles reden.

Sollten wir neben one piece, noch über paar andere gute anime/manga diskutieren, oder erweitern unseren forum auf aktuelle gute Serien wie game of trohnes oder tote Mädchen lügen nicht, um mehr Material für Diskussionen zu lieferen.
Auch wenn die Konkurrenz groß ist, haben Foren den Vorteil das man lange Beiträge schreiben kann ohne das die so schnell verloren gehen.
am besten starten wir eine Umfrage, über was die User diskutieren wollen, den die Welt besteht nicht nur aus one piece.

Die User posten ihre lieblings Serie ob anime oder nicht und die mods wählen 5 von vielen aus was zum forum passt und starten z. B eine Umfrage was schlussendlich gewählt wird.


Natürlich sollte der Fokus auf one piece bleiben, aber so bisschen frischen Wind wäre nice spontan würde mir boruto einfallen, oder man erweitert die lobby und wählt mal normale aktuelle Netflix wie Serien wie z. B tote Mädchen lügen nicht, was auch sehr viel Material zum diskutieren liefert.

Kick ass

Criss_Ko
Kapitän
Kapitän

Criss_Ko

Beiträge Beiträge : 309
Kopfgeld Kopfgeld : 1612444
Dabei seit Dabei seit : 12.05.16


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität? Warum?   Sinkende Forumaktivität? Warum? EmptyMo 28 Jan - 14:09

   
Ich hatte ja selbst mal ein paar Gründe aufgeführt wieso in meinen Augen die Aktivität zurück geht. Möchte das jetzt nicht alles wiederholen.
Ich habe aber noch ein paar andere Ideen:
Manchmal weiß ich gar nicht, ob mein Beitrag überhaupt gelesen wurde. (wenn keiner darauf reagiert, was selten vorkommt). Hier würde ich sowas einführen wie: "Dein Beitrag wurde von folgenden Usern gelesen". Vielleicht kann man die Beiträge auch bewerten. (Schulnote 1-6 oder 1-5 Sternchen). Vielleicht reicht es auch aus, dass man Beiträge liken kann (wie auf Facebook oder Instagram).
Als kleiner Anreiz könnte man die ganzen Beiträge monatlich auswerten. Und derjenige, der die meisten Sternchen geholt hat, wird "geehrt" (wie auch immer das Aussehen mag). Vielleicht ist das ein kleiner Anreiz, wieder mal etwas mehr Schwung hier reinzubrigen.

Das größte Problem ist aber wahrscheinlich, dass die meisten Themen schon durchgekaut wurden und sich vieles einfach nur noch wiederholt.

Nightwulf
V.I.P.
V.I.P.

Nightwulf

Beiträge Beiträge : 1185
Kopfgeld Kopfgeld : 2908752
Dabei seit Dabei seit : 23.11.10
Ort Ort : Sky Island


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität? Warum?   Sinkende Forumaktivität? Warum? EmptyDi 29 Jan - 22:43

   
Ich schaue nach wie vor den Anime und lese den Manga. Mir fehlt allerdings die Lust ubd Zeit so viel zu schreiben wie früher auch wenn ich gern die Kommentare hier lese.

Borusarino
Eroberer
Eroberer

Borusarino

Beiträge Beiträge : 1834
Kopfgeld Kopfgeld : 3673206
Dabei seit Dabei seit : 15.08.13
Ort Ort : East Blue


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität? Warum?   Sinkende Forumaktivität? Warum? EmptyMi 30 Jan - 16:22

   

Kick Ass schrieb:
Sollten wir neben one piece, noch über paar andere gute anime/manga diskutieren, oder erweitern unseren forum auf aktuelle gute Serien wie game of trohnes oder tote Mädchen lügen nicht, um mehr Material für Diskussionen zu lieferen.
Naja, in wie fern war das bisher nicht so? Früher wurde auch viel außerhalb von One Piece diskutiert und dir steht es doch jederzeit zu einen Theard außerhalb von One Piece Themen zu erstellen. Ich glaube kaum, dass ein "Game of Thrones" Theard gesperrt werden würde, jedoch muss einer erst mal den Anfang machen, das müssen ja nicht zwangsläufig die Moderatoren im Forum machen.

Criss_Ko schrieb:
Manchmal weiß ich gar nicht, ob mein Beitrag überhaupt gelesen wurde. (wenn keiner darauf reagiert, was selten vorkommt). Hier würde ich sowas einführen wie: "Dein Beitrag wurde von folgenden Usern gelesen".
Finde die Idee gar nicht so verkehrt, doch weiß nicht, ob das technisch gut umsetzbar ist. Dein anderer Vorschlag mit:
Criss_Ko schrieb:
Vielleicht kann man die Beiträge auch bewerten. (Schulnote 1-6 oder 1-5 Sternchen). Vielleicht reicht es auch aus, dass man Beiträge liken kann (wie auf Facebook oder Instagram).
gefällt mir da doch schon besser. Nur sehe ich hier das Problem, ob es wirklich objektiv und wertschätzend bewertet wird von anderen Usern. Es muss ja nicht zwangsläufig ein Wettbewerb draus gemacht werden. Ich denke für jeden individuell ist es doch schon eine kleine Anerkennung, wenn man einen Beitrag verfasst und sieht, dass dieser gut ankam und von anderen positiv bewertet wurde. Nur finde ich da ein Schulnoten-System nicht so sinnvoll. Wenn mir ein Beitrag gefällt, like ich ihn, wenn nicht, dann nicht, dafür brauch ich ja nicht einschätzen wie gut mir dieser von 1-6 gefällt. Halt so wie in gewöhnlichen sozialen Netzwerken, wo du andere Beiträge liken kannst. Hier gibt es ja lediglich die "Danke" Funktion, welche auch nicht verkehrt ist, geht jedoch sehr unter, weil das soweit ich weiß lediglich auf dem Profil eines jeden angezeigt wird wie viele man insgesamt bisher gesammelt hat und ja, wer geht schon jedes mal durch, wann wer ein Danke erhalten hat.

Criss_Ko schrieb:
Das größte Problem ist aber wahrscheinlich, dass die meisten Themen schon durchgekaut wurden und sich vieles einfach nur noch wiederholt.
 
Das dachte ich anfangs auch, aber One Piece gibt ja immer wieder neue Sachen her, worüber man reichlich diskutieren könnte. Als aktuelle Beispiele Rocks Ära, Im, Shanks, Ruffy vs. Kaido usw.. an Gesprächsstoff mangelt es in meinen Augen nicht, eher an die mangelnde Aktivität des Forums generell. Außerhalb von One Piece gibt es ja noch viel mehr Themen, über die man sprechen könnte, es fehlen halt User, die den ersten Schritt dazu machen. Ich kann das auch voll verstehen, wenn ich ein Theard eröffne und es so gut wie niemanden zu interessieren scheint und sich keiner dazu äußert stelle ich mir schon die Frage wozu ich das überhaupt mache.

Criss_Ko
Kapitän
Kapitän

Criss_Ko

Beiträge Beiträge : 309
Kopfgeld Kopfgeld : 1612444
Dabei seit Dabei seit : 12.05.16


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität? Warum?   Sinkende Forumaktivität? Warum? EmptyDo 31 Jan - 13:50

   
Borusarino schrieb:
gefällt mir da doch schon besser. Nur sehe ich hier das Problem, ob es wirklich objektiv und wertschätzend bewertet wird von anderen Usern. Es muss ja nicht zwangsläufig ein Wettbewerb draus gemacht werden. Ich denke für jeden individuell ist es doch schon eine kleine Anerkennung, wenn man einen Beitrag verfasst und sieht, dass dieser gut ankam und von anderen positiv bewertet wurde. Nur finde ich da ein Schulnoten-System nicht so sinnvoll. Wenn mir ein Beitrag gefällt, like ich ihn, wenn nicht, dann nicht, dafür brauch ich ja nicht einschätzen wie gut mir dieser von 1-6 gefällt. Halt so wie in gewöhnlichen sozialen Netzwerken, wo du andere Beiträge liken kannst. Hier gibt es ja lediglich die "Danke" Funktion, welche auch nicht verkehrt ist, geht jedoch sehr unter, weil das soweit ich weiß lediglich auf dem Profil eines jeden angezeigt wird wie viele man insgesamt bisher gesammelt hat und ja, wer geht schon jedes mal durch, wann wer ein Danke erhalten hat.

Wenn es diese Funktion geben würde hättest du von mir nun ein "Like" bekommen Smile
Ja du hast recht, eine Like Funktion würde wahrscheinlich ausreichen.
Zum Thema "Danke-Button" der ist mir bis eben nicht aufgefallen Very Happy Erst jetzt wo du es erwähnt hast.

Commander Spock
Rookie
Rookie

Commander Spock

Beiträge Beiträge : 434
Kopfgeld Kopfgeld : 1417947
Dabei seit Dabei seit : 01.06.12


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität? Warum?   Sinkende Forumaktivität? Warum? EmptySo 3 Feb - 21:58

   
Criss_Ko schrieb:
Borusarino schrieb:
gefällt mir da doch schon besser. Nur sehe ich hier das Problem, ob es wirklich objektiv und wertschätzend bewertet wird von anderen Usern. Es muss ja nicht zwangsläufig ein Wettbewerb draus gemacht werden. Ich denke für jeden individuell ist es doch schon eine kleine Anerkennung, wenn man einen Beitrag verfasst und sieht, dass dieser gut ankam und von anderen positiv bewertet wurde. Nur finde ich da ein Schulnoten-System nicht so sinnvoll. Wenn mir ein Beitrag gefällt, like ich ihn, wenn nicht, dann nicht, dafür brauch ich ja nicht einschätzen wie gut mir dieser von 1-6 gefällt. Halt so wie in gewöhnlichen sozialen Netzwerken, wo du andere Beiträge liken kannst. Hier gibt es ja lediglich die "Danke" Funktion, welche auch nicht verkehrt ist, geht jedoch sehr unter, weil das soweit ich weiß lediglich auf dem Profil eines jeden angezeigt wird wie viele man insgesamt bisher gesammelt hat und ja, wer geht schon jedes mal durch, wann wer ein Danke erhalten hat.

Wenn es diese Funktion geben würde hättest du von mir nun ein "Like" bekommen Smile
Ja du hast recht, eine Like Funktion würde wahrscheinlich ausreichen.
Zum Thema "Danke-Button" der ist mir bis eben nicht aufgefallen Very Happy Erst jetzt wo du es erwähnt hast.


Hahaha.... Ich bin seit 7 Jahren hier angemeldet. Ich hab erst jetzt vom diesem Button erfahren.

Wenn man schon sowas einführt, aber dann übersichtlich.

Ich schließe mich an. Die Idee ist ganz gut. Es könnte für mehr Schwung sorgen.

Jedoch sollte  diejenigen sich zum Wort melden, die diese Idee vertreten. Damit die Administration etwas unternimmt. Durch nix tun, wird die Situation gleich bleiben.

Das Forum wird aussterben. Es müssen immer wieder neue Innovationen kommen. Wenn ein Unternehmen sich nicht der Marktwirtschaft anpasst. Dann stirbt es aus. Sprich: Geht pleite!

Ich sehe seitens der Administration sehr wenig Einsatz.

Ein großer Kritikpunkt sind die japanischen Fremdwörter. Als ich vor 7 Jahren hierher kam, haben solche Dinge mich eingeschüchtert. Aktiv an den Themen teilzunehmen.
Als normaler Mensch, der keine Linguistik studiert hat, können solche Begriffe wie "Shibukai, Shonen Jump...." einschüchternd sein .


Hordy Jones
Hordy Jones
Hordy Jones

Hordy Jones

Beiträge Beiträge : 4850
Kopfgeld Kopfgeld : 4120561
Dabei seit Dabei seit : 02.03.11
Ort Ort : FMI


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität? Warum?   Sinkende Forumaktivität? Warum? EmptyMo 4 Feb - 23:11

   
Ich hatte in diesen Thread hier bereits mich dazu geäußert:
https://www.onepiece-mangas.com/t11713-user-des-monats-wiedereinfuhren-und-aktivitat-des-forum#266900

Aber ich bringe hier gerne auch nochmal meine Ansicht ein, wobei ich im Grunde nur das wiederholen kann was Borusarino gesagt hat. Natürlich könnte ich auch zu einen haufen Themen, an denen ich genauso viel Interesse habe wir Ruffy an eine vegane Ernährung, Threads erstellen, doch das würde dementsprechend aussehen.

Ein Forum lebt vom Austausch zwischen verschiedenen Personen. Sprich, wenn jemand unbedingt über sowas wie Game of Thrones sich austauschen will, warum dann nicht selber eine Diskussion anzufangen? Ich hoffe ich muss hier nicht extra erwähnen, dass auch normale User Threads erstellen, News posten oder Diskussionen beginnen dürfen. Damit will ich nicht sagen, dass ein Admin dann nur auf der faulen Haut liegen kann, jedoch habe ich teilweise das Gefühl, dass dies zumindest einige User das denken. Nicht zu vergessen, dass eine Diskussion immer ein sanfter Streit ist. Meinungsverschiedenheiten sind da nötig, um Diskusionen zu beginnen und zu führen.

Criss_Ko schrieb:
Manchmal weiß ich gar nicht, ob mein Beitrag überhaupt gelesen wurde. (wenn keiner darauf reagiert, was selten vorkommt). Hier würde ich sowas einführen wie: "Dein Beitrag wurde von folgenden Usern gelesen". Vielleicht kann man die Beiträge auch bewerten. (Schulnote 1-6 oder 1-5 Sternchen). Vielleicht reicht es auch aus, dass man Beiträge liken kann (wie auf Facebook oder Instagram).
Als kleiner Anreiz könnte man die ganzen Beiträge monatlich auswerten. Und derjenige, der die meisten Sternchen geholt hat, wird "geehrt" (wie auch immer das Aussehen mag). Vielleicht ist das ein kleiner Anreiz, wieder mal etwas mehr Schwung hier reinzubrigen.

Zum "Danke" Button wurde ja schon was gesagt. Der Rest ist technisch nicht möglich.

Criss_Ko schrieb:
Das größte Problem ist aber wahrscheinlich, dass die meisten Themen schon durchgekaut wurden und sich vieles einfach nur noch wiederholt.
Dicker Einspruch meinerseits. Ja, bei diesen anstrengenden Stärkediskussionen stimme ich zu, aber nicht generell. Gerade die Entwicklung der letzten Jahre hat massiv neues Diskussionmaterial hervorgebracht und das hatte One Piece auch schon vorher. Auch darf man nicht vergessen, dass Diskussionsstoff nicht nur aus Theorien oder die erwähnten Stärkevergleiche besteht.

Commander Spock schrieb:
Jedoch sollte  diejenigen sich zum Wort melden, die diese Idee vertreten. Damit die Administration etwas unternimmt. Durch nix tun, wird die Situation gleich bleiben.

Das Forum wird aussterben. Es müssen immer wieder neue Innovationen kommen. Wenn ein Unternehmen sich nicht der Marktwirtschaft anpasst. Dann stirbt es aus. Sprich: Geht pleite!

Ich sehe seitens der Administration sehr wenig Einsatz.
Klar, dass das Forum in das wir Admins viele Jahre an Arbeit investiert haben ziemlich inaktiv geworden wird für uns erst relevant, wenn viele Leute einen gewissen Vorschlag unterstützen.
In erster Linie geben wir Admins den Usern den Rahmen für Diskussionen. Wenn es etwas zu machen gibt, dann machen wir es möglich und sinnvoll ist. Wenn Vorschläge hast, nur raus damit.

Commander Spock schrieb:
Ein großer Kritikpunkt sind die japanischen Fremdwörter. Als ich vor 7 Jahren hierher kam, haben solche Dinge mich eingeschüchtert. Aktiv an den Themen teilzunehmen.
Als normaler Mensch, der keine Linguistik studiert hat, können solche Begriffe wie "Shibukai, Shonen Jump...." einschüchternd sein .
Keine Ahnung was das ist, aber ein Kritikpunkt ist das nicht. One Piece ist immernoch ein japanisches Medium und da gibt es dann immer massive Unterschiede in der Übersetzung. Gerade die Shichibukai wurden ziemlich falsch übersetzt mit "Sieben Samurai". Am Ende kann doch jeder die Bezeichnung nehmen die er will. Und die Shonen Jump ist das Magazin in dem One Piece erscheint und im Grunde die Firma dahinter. Eben weil dies auch die Quelle für viele Informationen rund um One Piece, da ist klar dass dieser Name öfters fällt.

Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität? Warum?   Sinkende Forumaktivität? Warum? Empty

   



 

Schnellantwort auf: Sinkende Forumaktivität? Warum?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!
★ Design ★
© onepiece-mangas.com

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.