Anmelden
Login

 Teilen | 
AutorNachricht
allBLAu
Kapitän
Kapitän

allBLAu

Beiträge Beiträge : 296
Kopfgeld Kopfgeld : 1555651
Dabei seit Dabei seit : 15.12.14
Ort Ort : Irgendwo im Nirgendwo


BeitragThema: OP Kapitel 809, Trivia & Übersetzungen   OP Kapitel 809, Trivia & Übersetzungen EmptySa 2 Jan - 11:28

   

Hey allerseits! Es tut mir leid, dass ich so lange weggeblieben bin! Sad Ich hatte erhebliche Computer-Probleme, diese sollten nun aber - hoffentlich! :/ - gelöst sein und somit sollte ich von nun an auch wieder regelmässig Threads liefern können.

Übersetzungen

englisch:
deutsch:


Details

> Die drei weisen Affen (Ich sehe nichts Böses, ich höre nichts Böses, ich sage nichts Böses) auf dem Cover der Jump sind wahrscheinlich eine Anspielung auf das Jahr des Affen, denn diese Ausgabe der Jump ist die erste Ausgabe für das Jahr 2016, welches nach dem Tierkreis das Jahr des Affen ist. Und da scheint es auch passend, dass es gerade der Charakter aller Jump-Serien aufs Cover schafft, der zum Nachnamen Monkey heist... Smile

Colorspread:

> Bei Luffy sieht es nur so aus als würde er rauchen, in Wahrheit isst er aber Lolipops. Dies sieht man daran, dass aus seiner 'Zigarette' kein Rauch kommt und dass auf dem Sofa bei ihm Lolipops und eine leere Lolipop-Verpackung liegen.

Spoiler:

> Auf Brooks Hosen ist das Soul King Logo (SK) versteckt.

Spoiler:

> Die Platte, welche Brook in der Hand hält, ist mit "Binks of Liquor" - eine Anspielung auf Binks Sake - angeschrieben.

> Brook ist bloss ein Skelett und entsprechend kommt, wenn er raucht, der Rauch auch aus seinen Augen... Very Happy

> Brooks Kopfhörer bestehen aus Dials.

> Robin scheint zwei verschiedene Schuhe zu tragen: Der eine ist vorne rund, der andere hat eine Spitze...

Spoiler:

> Die Strohhüte trinken Bier der Marke "Pirate Beer". Die Bierdosen dieser Marke sehen aus wie Holzfässer, sind aber tatsächlich Dosen.

Spoiler:

> Auf der Zigarettenpackung neben Franky steht "Teddy". Ob dies etwas zu bedeuten hat, bleibt noch zu sehen. Auf der anderen Packung scheint "Killer Smoke" zu stehen. Eine versteckte Warnung, dass Rauchen schädlich für die Gesundheit ist, oder sind diese Zigaretten einfach zum Töten gut...? ^^

Spoiler:

> Ich kann bei diesem Colorspread zudem den Verdacht nicht abschütteln, dass der Spread eine Anspielung auf den englischen 4Kids-Dub ist: Zum einen die versteckte Warnung zum Rauchen und zum anderen die Tatsache, dass Luffys Zigarette ausgerechnet in sehr bekannter Weise durch einen Lolipop ersetzt worden ist... Ich bringe die Assotiation nicht mehr aus dem Kopf.

> Da nicht bei allen Cola-Flaschen derselbe Ausschnitt der Aufschrift zu sehen ist, ist nicht ganz klar, was genau auf den Flaschen steht. Es macht aber den Anschein, als sei es nicht wie zu erwarten der Schriftzug "Coca Cola", sondern verschiedene Dinge auf den verschiedenen Flaschen. Vielleicht kann da jemand von euch ja eine geheime Botschaft von Oda hinein-interpretieren... ^^ Die Texte wären: "chaico", "me(c)...", "...a cor..." und "...(e)cha o" (?).

Spoiler:

> Auf einer der Weinflaschen steht "Boin". Bedeutet dies, dass dieser Wein vom Boin Archipelago stammt oder handelt es sich hierbei um verstecktes Foreshadowing für Unbekannt...? ^^ Darunter steht übrigens sowas wie "Robot Craz..." (Robot crazy?) und auf der Flasche daneben ist das Wappen des Corrida Kolosseum zu sehen. Auf der Flasche bei Brook steht etwas wie "...ore some" (?).

Spoiler:

> Die Zettel, die auf dem Boden und auf der Couch rumliegen, sind wahrscheinlich Berries. Zumindest eine 1000-Berry-Note kann man auf jeden Fall erkennen:

Spoiler:


Ich denke mit all diesen versteckten kleinen Details hat dieser Colorspread doch einiges Potential für Spekulationen; bin gespannt, welche Theorien da zustande kommen... ^^ Und nun zum eigentlichen Kapitel:

> Dogstorm kann in typischer Hundemink-Manier dem knochigen Brook kaum widerstehen: Nach dem Soundeffekt im ersten Panel ("grrggg") zu schliessen, sabbert er nicht nur, sondern hat sogar schon begonnen zu knurren... Very Happy (Seite 2)

> In diesem Kapitel nennt Luffy Caesar zum ersten Mal auf Zou beim Namen. Luffys verspätete Reaktion auf den Namen und sein Gesichtsausdruck machen den Eindruck, als hätte er erst just in diesem Augenblick an Caesars Namen erinnert und realisiert, dass Caesar und 'Gas-Guy' dieselbe Person sind... Very Happy (Seite 2)

> Unter Umständen könnte die Coverpage von Kapitel 789, auf der Shanks und ein Hund abgebildet sind, bereits eine versteckte Anspielung darauf sein, dass sich Shanks und Dogstorm kennen..?

> Turnabout is fair play: Wie oft haben wir gesehen, dass Luffy mitten in einem Gespräch mit jemandem eingeschlafen ist. Nun ist es ausnahmsweise mal sein Gegenüber, das einschläft und das ausgerechnet auch noch, nachdem er mit der Erwähnung von Shanks Luffys ganzes Interessen geweckt hat. Luffy ist gar nicht erfreut... Very Happy

Spoiler:

Um Dogstorm zu wecken, beginnt Luffy an seinem Gesicht rumzuziehen, was Chopper wiederum gar nicht gefällt. Aber Dogstorm lässt sich davon nicht stören und schläft seelenruhig weiter... ^^

> Zoro hat auf Seite 4 genug von den Erzählungen und verlässt die Gruppe...

Spoiler:

> Wandas schematische Uhr auf Seite 5 erinnert an ein Yin-Yang.

> Shishilian nennt sich Fullpower-Guy, während er gerade dabei ist einzuschlafen... Very Happy

> Franky scheint sich nicht an Shishilian zu erinnern, obwohl er eindeutig dabei war, als Wanda ihn Shishilian nannte und als sich Shishilian vor den Strohhüten verneigte. Gibt es dafür wohl einen bestimmten Grund? Denn sowas scheint mir für Franky recht atypisch zu sein...

Spoiler:

> Der Flashback wird in diesem Kapitel von Shishilian geträumt. (Seite 6)

Spoiler:

> Es bestehen verschiedene Ähnlichkeiten zwischen Garp und Dogstorm: Die beiden haben eine sehr ähnliche Narbe im Gesicht, haben eine Art der Narkolepsie und in Garps erstem Auftritt war dieser mit einer Hunde-Maske zu sehen. Ich nehme zwar an, dass dies eher Zufall ist, aber wer weiss... ^^

> Wanda und Carrot erscheinen zusammen mit den Musketieren (Seite 6) und Wanda trägt auch einen typischen Musketier-Hut wie viele der Musketiere...

> Die Musketiere sind eine Referenz zu Alexandre Dumas' "Les Trois Mosquetaires".

> Die Pleasures freuen sich noch immer darüber einen Elektroschock abzubekommen...

Spoiler:

> Der Wolf, der aus der Hand einer der Gifters gewachsen ist, hat ähnliche Verhaltensweisen wie ein richtiges Tier; beispielsweise winselt er, als er abgeschnitten wird (Seite 7).

> Die 'Tattoos' der Gifters scheinen mit ihren Fähigkeiten zusammenzuhängen. Denn sowohl bei dem Gifter mit der Wolfshand wie auch bei Sheepshead sind sie ganz vorne am Arm, als die beiden ihre Fähigkeiten einsetzen (vgl. Seiten 6 und 7).

Spoiler:

> Shanks Schwert scheint vom gleichen Typ wie die der Musketiere zu sein.

> Auf Seite 11 ist hinter Jack eine Person zu sehen. Auf den ersten Blick macht es den Eindruck, als sei diese Person noch grösser als Jack, aber bei genauerem Hinsehen wird klar, dass dies in Wahrheit einer von Jacks Untergebenen ist, der eigentlich in einem anderen Panel mit völlig anderer Perspektive gezeichnet ist, um den Eindruck zu vermitteln, dass er Jack präsentiert...

> Carrot ist nicht die einzige, die diese Krallen-Handschuhe verwendet (vgl. Seite 12) Und übrigens hat sie hier noch beide Handschuhe; sie muss einen der beiden also wohl irgendwann im Kampf, oder vielleicht auch später verloren haben, denn in Kapitel 805 hatte sie nur noch einen.

Spoiler:

> Eines der Mink-Kinder möchte eigentlich auch noch weiterkämpfen (Seite 12).

Spoiler:

> Cat Vipers Design wird wohl auf der Cheshire Cat (Grinse-Katze auf Deutsch?) aus Alice im Wunderland basiert sein.

> Stephen Paul zufolge erinnert Cat Viper von der Sprache her an einen old-style Yakuza-Boss. Und auch seine Kleidung scheint in diesen Stil zu passen. Im Original wird er zudem in etwa "Boss Cat Viper" genannt, was Stephen jedoch nicht übersetzt hat, da er 'Cat Viper' selbst gewissermassen als Titel interpretiert...

> Während dem ganzen Flashback läuft im Hintergrund der Kampf weiter. Dies sieht man unter anderem an den Soundeffekts...

> Cat Viper packt Jack am Rüssel und schleudert ihn damit auf den Rücken. Entsprechend kriegen wir auf Seite 15 das rare Spektakel eines kopfstehenden Mammuts zu sehen... Very Happy

Spoiler:

> Nachdem er mal kurz ein Mammut durch die Luft gewirbelt hat, putzt sich Cat Viper die Pfoten... ^^ (Seite 15)

Spoiler:

> Dank der Hand und dem Gesicht in den letzten Panels auf Seite 15 sieht man, dass Jack menschliche Gestalt angenommen hat. Eventuell deswegen, weil er als Mammut nicht wieder aufstehen hätte können...? ^^


Wünsche euch allen ein wunderbares Neues Jahr! Smile
Lg, Blau


Quellen:



Zuletzt von allBLAu am Di 5 Jan - 12:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tipfehler geändert (danke Wishmu :)))
D.erFuchs
Fuchskönig
Fuchskönig

D.erFuchs

Beiträge Beiträge : 827
Kopfgeld Kopfgeld : 1535843
Dabei seit Dabei seit : 27.01.15
Ort Ort : Ostwestfalen


BeitragThema: Re: OP Kapitel 809, Trivia & Übersetzungen   OP Kapitel 809, Trivia & Übersetzungen EmptyMo 4 Jan - 23:21

   
Ich hätte da noch eine kleine Anmerkung zu Cat Viper. Der Ursprung von Cat Viper/ Nekomamushi soll ein Lied von dem Sprecher von Brook sein. Oda gefiel das Lied so gut, dass er einen Charakter erschuf und danach benannte. Hordy hat die kleine Trivia schon in einen anderen Thread gepostet, nicht das jemand denkt ich will mich mit fremden Federn schmücken Smile 
So das wars auch schon von mir...was kann ich sonst noch sagen...Gute Arbeit/Trivia Thread, wie eigentlich immer!^^

Beste Grüße Fuchs


Quelle: Hordy Jones
https://www.onepiece-mangas.com/t10781-jump-festa-2016#257665

Wishmu
Kabinenjunge
Kabinenjunge

avatar

Beiträge Beiträge : 23
Kopfgeld Kopfgeld : 1319269
Dabei seit Dabei seit : 13.08.12


BeitragThema: Re: OP Kapitel 809, Trivia & Übersetzungen   OP Kapitel 809, Trivia & Übersetzungen EmptyDi 5 Jan - 12:28

   
Schön gemacht Smile

Ein Schreibfehler =>

> Unter Umständen könnte die Coverpage von Kapitel 798, auf der Shanks und ein Hund abgebildet sind, bereits eine versteckte Anspielung darauf sein, dass sich Shanks und Dogstorm kennen..?

es ist Kapitel 789!

allBLAu
Kapitän
Kapitän

allBLAu

Beiträge Beiträge : 296
Kopfgeld Kopfgeld : 1555651
Dabei seit Dabei seit : 15.12.14
Ort Ort : Irgendwo im Nirgendwo


BeitragThema: Re: OP Kapitel 809, Trivia & Übersetzungen   OP Kapitel 809, Trivia & Übersetzungen EmptySo 10 Jan - 20:48

   
@Wishmu: Hatte ich völlig übersehen, hab's nun aber geändert... Danke! Smile

@Fuchs: Hübsches Detail! Smile Könnte mir gut auch vorstellen, dass im neusten Kapitel (811) Brook genau dieses Lied singt, als sie auf dem Weg zu Cat Viper sind... ^^

Habe mir die Cola-Flaschen übrigens noch einmal etwas genauer angeschaut:

allBLAu schrieb:
> Da nicht bei allen Cola-Flaschen derselbe Ausschnitt der Aufschrift zu sehen ist, ist nicht ganz klar, was genau auf den Flaschen steht. Es macht aber den Anschein, als sei es nicht wie zu erwarten der Schriftzug "Coca Cola", sondern verschiedene Dinge auf den verschiedenen Flaschen. Vielleicht kann da jemand von euch ja eine geheime Botschaft von Oda hinein-interpretieren... ^^ Die Texte wären: "chaico", "me(c)...", "...a cor..." und "...(e)cha o" (?).

Spoiler:

Ich könnte mir nun vorstellen, dass dennoch auf allen Flaschen dasselbe steht. Denn wenn man das "i" auf der ersten Flasche als Worttrennung auffasst und das nur teilweise sichtbare "o" auf der letzten Flasche in Wahrheit ein "c" ist, dann stünde auf den Flaschen wahrscheinlich "Mecha Cora". Und wegen der Ähnlichkeit von R und L in der japanischen Aussprache hätte man damit "Mecha Cola", was bei einem Cyborg mit Cola als Treibstoff eigentlich nicht schlecht passen würde... Was denkt ihr?

Lg, Blau

Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: OP Kapitel 809, Trivia & Übersetzungen   OP Kapitel 809, Trivia & Übersetzungen Empty

   



 

Schnellantwort auf: OP Kapitel 809, Trivia & Übersetzungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!
★ Design ★
© onepiece-mangas.com

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.