Anmelden
Login

 Austausch | 
AutorNachricht
Tuwz
Rookie
Rookie

avatar

Beiträge Beiträge : 409
Kopfgeld Kopfgeld : 1019324
Dabei seit Dabei seit : 21.11.15
Ort Ort : Leider nicht in Japan

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Vorschlag zum User des Monats   Do 21 Jan - 21:27

   

Ich hätte mal einen kleinen Vorschlag zum Thema 'User des Monats'.

Erst mal möchte ich sagen, dass ich das Ganze an sich wirklich eine schöne Sache finde. Der Titel gibt dem Ausgezeichneten eine Honorierung seiner Aktivität und Engagement im Forum sowie allen zusammen einen kleinen Motivationsboost.

Wie ich das mitbekommen habe entscheiden die Mods am Ende eines Monats wer es wird. Mein Vorschlag wäre, dass man gegen Ende des Monats eine kleine, öffentliche  Umfrage machen könnte bei der die User abstimmen können wer für sie User des Monats ist. Das Ergebnis davon muss ja nicht als endgültige Entscheidung gelten, aber würde vielleicht ein schönes Meinungsbild für die Mods abgeben und gleichzeitig für das Gefühl von etwas Mitbestimmungsmöglichkeit geben.

Außerdem plädiere ich dafür, dass auch Mods User des Monats werden können.
Klar, es ist quasi ihre Aufgabe das Forum auf vorderman zu halten und für Ordnung zu sorgen, aber sie diskutieren ja genauso wie der Standartuser bei Theorien und Sonstigem mit. Da sehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Mods (und natürlich auch Admins) nicht auch UdM werden können sollten.
Gut, es kann vielleicht schon etwas blöd rüberkommen, wenn die Mods unter sich entscheiden, dass ein Mod User des Monats wird. Aber wenn sich viele für einen Mod (z.B. durch oben genannte Methode) aussprechen wird er es wohl verdient haben und sollte auch UdM werden können.

Ist mir nur gerade so in den Sinn gekommen und ich dachte ich kann es ja mal hier reinschreiben.

lg
Tuwz

D.erFuchs
Fuchskönig
Fuchskönig

avatar

Beiträge Beiträge : 732
Kopfgeld Kopfgeld : 726327
Dabei seit Dabei seit : 27.01.15
Ort Ort : Ostwestfalen

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Vorschlag zum User des Monats   So 24 Jan - 16:15

   
Guter Vorschlag bzw. Vorschläge^^ In letzter Zeit scheint das Interesse für den UdM auch nicht besonders groß zu sein, gut die Aktivität ist generell nicht so hoch, aber so eine Mitbestimmungsmöglichkeit könnte da schon etwas helfen. Ich würde aber sogar nen Schritt weiter gehen und vorschlagen, dass wenn wir User den Udm mitbestimmen sollen alle Stimmen zusammen eine Gewichtung von 50% haben sollten. Das Team hätte dann auch 50% und die meisten wären dann wohl zufrieden. 

Eine andere Möglichkeit wäre die Userschafft dürfte drei oder vier User vorschlagen und das Team wählt dann von den ausgesuchten den UdM aus oder meinetwegen auch umgekehrt. Es gibt denke ich einige Möglichkeiten wie bei dem Thema eine vernünftige Userbeteiligung organisiert werden könnte, entscheidend ist dann natürlich ob das Team überhaupt sowas umsetzten möchte. Wobei der Aufwand denke ich nicht so groß ist und wir User haben auch mal wieder was zum abstimmen bzw. zu tun^^

Ich wäre übrigens auch dafür das Mods und Admins UdM werden können. Da noch ein Vorschlag von mir, um es dann nicht zu langweilig werden zu lassen. Es könnte als Regel eingeführt werden das jeder "nur" drei oder viermal in Folge UdM werden darf. Nach einen Monat "Pause" darf man dann allerdings wieder UdM werden. So hätte man jedenfalls ein mindest Maß an Abwechslung.

Beste Grüße Fuchs

ace kun
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

avatar

Beiträge Beiträge : 918
Kopfgeld Kopfgeld : 893007
Dabei seit Dabei seit : 04.01.13
Ort Ort : In den Schatten muhaha

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Vorschlag zum User des Monats   Mo 25 Jan - 20:02

   
Danke für die vielen Vorschläge. Wie ich deinen Beitrag gelesen habe, Tuwz, dachte ich zu erst auch an so etwas wie D.erFuchs, als erstes erwähnt hat.
Nur das Problem dabei ist halt, dass wenn ihr wirklich wollt das auch Mods User des Monats werden können, dass das nicht funktioniert, weil wir können uns ja schwer selbst wählen ^^
Auch bei zweitem wäre das der Fall.
Aber wenn man uns jetzt nicht miteinbeziehen würde, dann wären das natürlich super Ideen, die ich bei der nächsten Teamkonferenz auf alle Fälle ansprechen werde Smile

D.erFuchs
Fuchskönig
Fuchskönig

avatar

Beiträge Beiträge : 732
Kopfgeld Kopfgeld : 726327
Dabei seit Dabei seit : 27.01.15
Ort Ort : Ostwestfalen

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Vorschlag zum User des Monats   Sa 14 Okt - 15:30

   
Ich hätte da noch nen Vorschlag, da es mittlerweile mehrere User gibt die durch nen kleinen Wettbewerb UdM werden können, würd ich mal vorschlagen falls zwei alles richtig haben, dass der schnellere User den Wettbewerb gewinnt. Was meint ihr dazu?

Tuwz
Rookie
Rookie

avatar

Beiträge Beiträge : 409
Kopfgeld Kopfgeld : 1019324
Dabei seit Dabei seit : 21.11.15
Ort Ort : Leider nicht in Japan

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Vorschlag zum User des Monats   So 15 Okt - 17:28

   
D.erFuchs schrieb:
Ich hätte da noch nen Vorschlag, da es mittlerweile mehrere User gibt die durch nen kleinen Wettbewerb UdM werden können, würd ich mal vorschlagen falls zwei alles richtig haben, dass der schnellere User den Wettbewerb gewinnt. Was meint ihr dazu?

Ist das nicht schon so? Dachte ich zumindest ...

SirJoshydile
Vizekapitän
Vizekapitän

avatar

Beiträge Beiträge : 120
Kopfgeld Kopfgeld : 312109
Dabei seit Dabei seit : 07.12.16
Ort Ort : Water 7

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Vorschlag zum User des Monats   Mo 16 Okt - 12:52

   
Tuwz schrieb:
Ist das nicht schon so? Dachte ich zumindest ...

Ich finde die Vorschläge toll. Allerdings dachte ich immer, bei mehreren richtigen Einsendungen wird gelost. Fände das nämlich nicht so ganz "fair" und würde, sollte es beim jetzigen System bleiben, für ein "der Schnellste gewinnt" plädieren.

Die Wahl des UdM gänzlich den Usern zu überlassen könnte jedoch genau so "korrupt" laufen. So hat einer (Kandidat A) beispielsweise 5 Beiträge im Monat geleistet, ist aber beliebter als Kandidat B, der sich stärker engagierte, mehr und längere relevante Themen beisteuerte, aber am Ende kein UdM wird.

So wie der UdM aber die letzten Monate bestimmt wurde, kann es auch nicht weitergehen. Zum Beispiel muss ich, und so fair bin ich, sagen, dass ich letzen Monat kaum etwas beitrug, aber immer noch zu den 5, 6 aktivsten Usern zählte. Somit war ich UdM-Kandidat, obwohl ich nicht mal ein Drittel von dem hier "leistete", was ein Commander_Spock oder Tuwz hier so schreiben. Gut, nun kann man sagen, dass ich deswegen auch noch nie UdM wurde, aber allein in den engeren Kreis zu rücken, weil ich 7 statt 6 Beiträge im Monat schrieb, fühlte sich, zumindest letztes Mal, irgendwie falsch an. (Versteht das nicht als "ich will kein UdM sein", ich bin geehrt, öfter mal dabei zu sein) monkey 5

Tuwz
Rookie
Rookie

avatar

Beiträge Beiträge : 409
Kopfgeld Kopfgeld : 1019324
Dabei seit Dabei seit : 21.11.15
Ort Ort : Leider nicht in Japan

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Vorschlag zum User des Monats   Mo 16 Okt - 18:57

   
SirJoshydile schrieb:
Tuwz schrieb:
Ist das nicht schon so? Dachte ich zumindest ...

Ich finde die Vorschläge toll. Allerdings dachte ich immer, bei mehreren richtigen Einsendungen wird gelost. Fände das nämlich nicht so ganz "fair" und würde, sollte es beim jetzigen System bleiben, für ein "der Schnellste gewinnt" plädieren.

Oh, stimmt. Du hast recht tut mir Leid.


Das mit dem "nicht verdient haben" kann ich schon nachvollziehen, aber wenn es nunmal nur so wenige gibt die hier schreiben sind eben auch diejenigen die "nur" 4-5 Beiträge schreiben unter den "aktivesten".

Also ich für meinen Teil finde die Quizfragen schon cool Smile
Auch wenn der Titel eigentlich nichts heißt, zumal Monkey D.Garp den Titel und blauen Namen schon seit 2-3 Monaten glaube ich trägt ^^

D.erFuchs
Fuchskönig
Fuchskönig

avatar

Beiträge Beiträge : 732
Kopfgeld Kopfgeld : 726327
Dabei seit Dabei seit : 27.01.15
Ort Ort : Ostwestfalen

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Vorschlag zum User des Monats   Mo 16 Okt - 19:32

   
Tuwz schrieb:
Also ich für meinen Teil finde die Quizfragen schon cool Smile  
Da stimm ich dir zu, mir gefällt das Quiz auch ziemlich gut, auch wenn das schon nen gewisser Aufwand fürs Team ist. Ich werd auch mal versuchen wieder UdM zu werden, weil ich einfach gerne blau bin ;-)

Criss_Ko
Kapitän
Kapitän

avatar

Beiträge Beiträge : 230
Kopfgeld Kopfgeld : 697826
Dabei seit Dabei seit : 12.05.16

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Vorschlag zum User des Monats   Di 17 Okt - 10:12

   
D.erFuchs schrieb:
Ich werd auch mal versuchen wieder UdM zu werden, weil ich einfach gerne blau bin ;-)

Very Happy Very Happy Very Happy sehr gut. haha

Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: Vorschlag zum User des Monats   

   



 

Schnellantwort auf: Vorschlag zum User des Monats

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!


★ Design ★
© onepiece-mangas.com

Ein modernes Forum mit Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Blogieren