Anmelden
Login

 Teilen | 

Was gefällt euch besser?
Japanische Namen
Japanische Namen vs. Deutsche Namen Vote_lcap68%Japanische Namen vs. Deutsche Namen Vote_rcap
 68% [ 39 ]
Deutsche Namen
Japanische Namen vs. Deutsche Namen Vote_lcap32%Japanische Namen vs. Deutsche Namen Vote_rcap
 32% [ 18 ]
Stimmen insgesamt : 57
 

AutorNachricht
Hitboy
Kapitän
Kapitän

Hitboy

Beiträge Beiträge : 380
Kopfgeld Kopfgeld : 1501462
Dabei seit Dabei seit : 17.08.12


BeitragThema: Japanische Namen vs. Deutsche Namen   Japanische Namen vs. Deutsche Namen EmptySa 23 März - 21:15

   
Hallo OP-Fans,

mich interessiert, welche Namen euch besser gefallen.

Sind es die original Japanischen oder die Deutschen?

Hier ein paar Beispiele:

Luffy vs Ruffy
Roronoa Zoro vs Lorenor Zorro
Usopp vs Lysop
Going Merry vs Flying Lamb
Donquixote Doflamingo vs Don Quichotte de Flamingo
Shichibukai vs Sieben Samurai der Meere

usw...

Bin gespannt auf eure Meinung! : )

Slex
Kabinenjunge
Kabinenjunge

Slex

Beiträge Beiträge : 14
Kopfgeld Kopfgeld : 1265509
Dabei seit Dabei seit : 06.10.12


BeitragThema: Re: Japanische Namen vs. Deutsche Namen   Japanische Namen vs. Deutsche Namen EmptySa 23 März - 22:04

   
Ich finde normalerweise die japanischen Namen/Wörter besser als die deutschen aber weil ich mich so an die deutschen gewöhnt habe stimme ich mal für die deutschen. Ich finde das Ruffy besser als Luffy klingt und das Schichibukai besser als Sieben Samurai der Meere klingt usw.. somit fällt mir die Wahl nicht einfach. Ich stimme jetzt trotzdem mal für deutsch (obwohl das nur für One Piece gilt, eigentlich gefallen mir die japanischen meistens besser)

Lg
Slex

Major
VIP - ZUFALL - STEUERRAD
VIP - ZUFALL - STEUERRAD

Major

Beiträge Beiträge : 1251
Kopfgeld Kopfgeld : 1803306
Dabei seit Dabei seit : 10.11.11


BeitragThema: Re: Japanische Namen vs. Deutsche Namen   Japanische Namen vs. Deutsche Namen EmptySa 23 März - 22:50

   
ich find die japanischen klingen besser besonders wie sie ausgesprochen werden, die
deutschen Namen jedenfalls werden im Anime so ausführlich ausgesprochen zum Beispiel Die Samurai der Meere, der Meere kann man doch auslassen dann ist es nicht so lang. Im allgemeinen betrachtet sind die japanischen Namen viel cooler =)

ЯΣVO
Kapitän
Kapitän

ЯΣVO

Beiträge Beiträge : 192
Kopfgeld Kopfgeld : 1303745
Dabei seit Dabei seit : 29.06.12
Ort Ort : Bezirk 13


BeitragThema: Re: Japanische Namen vs. Deutsche Namen   Japanische Namen vs. Deutsche Namen EmptyMo 25 März - 16:43

   
Mir gefallen die Deutschen Namen besser als die Original Japanischen. One Piece schaue seit der erstausstrahlung auf RTL-2 und bin so, mit den eingedeutschten Namen aufgewachsen. Z.B. klingt für mich "Ruffy" auch um einiges besser an als "Luffy".

Mfg Revo

-Kizaru-
Rookie
Rookie

-Kizaru-

Beiträge Beiträge : 440
Kopfgeld Kopfgeld : 1232760
Dabei seit Dabei seit : 24.02.13
Ort Ort : Marinehauptquartier


BeitragThema: Re: Japanische Namen vs. Deutsche Namen   Japanische Namen vs. Deutsche Namen EmptyMo 25 März - 16:57

   
Bei den deutschen Namen wie Ruffy,Flying Lamb find ich es gut.
Weil Luffy nicht so gut klingt.
Aber bei Zorro könnte man es doch Roronoa lassen.
Bei Tsuru könnten die es auch lassen weil Kranich hört sich nicht so gut an.
Naja kann mich eigentlich nicht entscheiden.

Lg -Kizaru-

Choppie
Kapitän
Kapitän

Choppie

Beiträge Beiträge : 317
Kopfgeld Kopfgeld : 1296864
Dabei seit Dabei seit : 24.08.12
Ort Ort : Mein Sofa :3


BeitragThema: Re: Japanische Namen vs. Deutsche Namen   Japanische Namen vs. Deutsche Namen EmptyFr 29 März - 16:01

   
Mir persönlich gefallen die Deutschen Namen besser.
Ruffy klingt besser als Luffy, Lysop besser als Usop.

Aber Shichibukai find ich besser, die sieben Samurai der Meere sind zu lang. xD

Gol D. Weli
Kapitän
Kapitän

Gol D. Weli

Beiträge Beiträge : 249
Kopfgeld Kopfgeld : 1526863
Dabei seit Dabei seit : 29.07.10


BeitragThema: Re: Japanische Namen vs. Deutsche Namen   Japanische Namen vs. Deutsche Namen EmptyFr 29 März - 17:43

   

Ich habe One Piece zwar auch mit den deutschen Namen kennengelernt, aber seitdem ich den Manga lese und mir den Anime mit japanischer Synchronisation anschaue, gefallen mir die japanischen Namen doch um einiges besser. Vor allem deren Aussprache hat es mir angetan.

Kick Ass
Schwertmeister
Schwertmeister

Kick Ass

Beiträge Beiträge : 1436
Kopfgeld Kopfgeld : 1778085
Dabei seit Dabei seit : 18.06.11
Ort Ort : Capua ( Spartacus Blood and Sand)


BeitragThema: Re: Japanische Namen vs. Deutsche Namen   Japanische Namen vs. Deutsche Namen EmptySa 30 März - 21:51

   
Ich find beides gut. Aber daher ich mich nur für einen entscheiden muss. Wähle ich die deutschen Namen. Deutsch find einer besser bin damit aufgewachsen! Die japanischen Namen find ich auch cool. Sind mir aber noch fremd.

Gruß xMoritakax

Ac3x96
Eroberer
Eroberer

Ac3x96

Beiträge Beiträge : 2052
Kopfgeld Kopfgeld : 2185107
Dabei seit Dabei seit : 04.01.12
Ort Ort : Bayern


BeitragThema: Re: Japanische Namen vs. Deutsche Namen   Japanische Namen vs. Deutsche Namen EmptyMo 13 Mai - 17:26

   
Ich finde Shichibukai und Kairoseki ganz gut, Seestein klingt hingegen ziemlich langweilig. Aber sonst find ich "Ruffy" statt "Luffy" besser, nur weil die Japaner kein "R" ausprechen können...^^

Magellan1995
Kapitän
Kapitän

Magellan1995

Beiträge Beiträge : 163
Kopfgeld Kopfgeld : 1206046
Dabei seit Dabei seit : 06.05.13


BeitragThema: Re: Japanische Namen vs. Deutsche Namen   Japanische Namen vs. Deutsche Namen EmptyMo 13 Mai - 17:49

   
Mir gefallen die Japanischen Namen mehr
als die Deutschen. Die Aussprache im japanischen
Ist eh der absolute Hammer Smile
Aber die deutschen finde ich auch nicht schlecht;)

alucard
Kapitän
Kapitän

alucard

Beiträge Beiträge : 206
Kopfgeld Kopfgeld : 1535413
Dabei seit Dabei seit : 05.07.12


BeitragThema: Re: Japanische Namen vs. Deutsche Namen   Japanische Namen vs. Deutsche Namen EmptySo 21 Jul - 5:55

   
Das hat schon beides seine Richtigkeit.
Wenn man als Deutscher (bzw. Schweizer oder Östereicher) Luffy sagt, klingt das meiner Meinung nach schon recht albern. Da klingt Ruffy schon wesendlich kraftvoller. Mit japanischem akzent klingt das natürlich wieder anders.
Genau dasselbe ist auch bei Usopp/Lysop

Kextra
Vizekapitän
Vizekapitän

Kextra

Beiträge Beiträge : 134
Kopfgeld Kopfgeld : 1206318
Dabei seit Dabei seit : 26.07.13
Ort Ort : Nirgentwo, im Irgentwo


BeitragThema: Re: Japanische Namen vs. Deutsche Namen   Japanische Namen vs. Deutsche Namen EmptySa 27 Jul - 16:38

   
Ich finde die japanischen schreibweisen besser wegen wortspielen z.b.: usopp oder luffy. Aber ansich hört sich die aussprache auf deutsch besser an. Punkt für deutsch.

D.erFuchs
Fuchskönig
Fuchskönig

D.erFuchs

Beiträge Beiträge : 827
Kopfgeld Kopfgeld : 1533743
Dabei seit Dabei seit : 27.01.15
Ort Ort : Ostwestfalen


BeitragThema: Re: Japanische Namen vs. Deutsche Namen   Japanische Namen vs. Deutsche Namen EmptySo 17 Jan - 16:56

   
Ich grab mal das schöne kleine Thema wieder aus. Ich will mich eigentlich gar nicht für eins grundsätzlich entscheiden, denn bei beiden Sprachen gibts Namen die mir nicht wirklich gefallen. Wenn ich müsste wäre es dann aber doch die deutschen Namen^^ Vielleicht liegt es daran das ich wie die meisten mit den deutschen Namen aufgewachsen bin und die dadurch nen kleinen Vorteil haben. Viel mehr kann da denk ich nicht zu sagen... oder vielleicht doch?

Beste Grüße Fuchs

Borusarino
Eroberer
Eroberer

Borusarino

Beiträge Beiträge : 1834
Kopfgeld Kopfgeld : 3682506
Dabei seit Dabei seit : 15.08.13
Ort Ort : East Blue


BeitragThema: Re: Japanische Namen vs. Deutsche Namen   Japanische Namen vs. Deutsche Namen EmptyDi 19 Jan - 14:36

   
Ich will mich darauf nicht wirklich festlegen. Luffy gefällt mir mir persönlich von der Schreibweise und von der Aussprache her besser, auch wenn ich es immer im deutschen schreibe, weil ich es eben gewohnt bin. Es gibt aber auch Namen, die mir nicht sonderlich gefallen. Es ist einfach von Name zu Name unterschiedlich.

Tuwz
Rookie
Rookie

Tuwz

Beiträge Beiträge : 541
Kopfgeld Kopfgeld : 1958271
Dabei seit Dabei seit : 21.11.15
Ort Ort : Leider nicht in Japan


BeitragThema: Re: Japanische Namen vs. Deutsche Namen   Japanische Namen vs. Deutsche Namen EmptyDi 19 Jan - 19:08

   
Da ich den deutschen Dub (bis auf ein paar einzelne Folgen) nie gesehen hab und gleich mit dem originalen Audio angefangen hab, gibt es für mich nur die japanischen Namen.
Anfangs hab ich die deutschen Namen sogar ziemlich ... naja, nicht gemocht ^^ Inzwischen habe ich mich aber mit den Meisten aklimatisiert und finde beide Varianten gut.

MonkeyDDragon
Super Novae
Super Novae

MonkeyDDragon

Beiträge Beiträge : 899
Kopfgeld Kopfgeld : 3117899
Dabei seit Dabei seit : 18.09.14
Ort Ort : [s]Baltigo[/s] --> Suche was NEUES


BeitragThema: Re: Japanische Namen vs. Deutsche Namen   Japanische Namen vs. Deutsche Namen EmptyFr 22 Jan - 11:43

   
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Sah zuerst die Folgen auf Deutsch und habe mich total an die deutschen Namen gewöhnt. Besonders Luffy ging bei mir am Anfang garnicht. Aber als ich die Folgen dann mit englischen Sub / Dub gesehen habe gewöhnt man sich doch auch daran.
Beide Sprachen haben eben den einen oder anderen Vor- Nachteil.

Glaube Bruno - Blueno wurde hier noch nicht aufgelistet.

Hier finde ich den deutschen minimal besser, wie bei Ruffy.
Kranich und Sieben Samurai der Meere, sowie Seestein, Himmelsdrachenmenschen finde ich im originale einfach besser (Kairoseki, Tenryuubito, Shichibukai)

Yuriji
Grünschnabel
Grünschnabel

Yuriji

Beiträge Beiträge : 8
Kopfgeld Kopfgeld : 915001
Dabei seit Dabei seit : 22.01.16
Ort Ort : Sachsen - Anhalt

http://anime.playwebgame.com/

BeitragThema: Re: Japanische Namen vs. Deutsche Namen   Japanische Namen vs. Deutsche Namen EmptyFr 22 Jan - 21:48

   
Ich finde Persönlich die Japanischen Namen besser aber auf der anderen Seite auch die Deutschen.
Ruffy z.b gefällt mir viel besser als Luffy. Genauso ist es wie bei Usop. In Deutsch umgesetzt in Lysop gefällt es mir auch besser. Ich kann mich nicht entscheiden da ich auch beides sehr mag.

Criss_Ko
Kapitän
Kapitän

Criss_Ko

Beiträge Beiträge : 309
Kopfgeld Kopfgeld : 1621744
Dabei seit Dabei seit : 12.05.16


BeitragThema: Re: Japanische Namen vs. Deutsche Namen   Japanische Namen vs. Deutsche Namen EmptyDo 22 Dez - 8:51

   
Also ich bin wie viele anderen natürlich auch mit den deutschen Folgen aufgewachsen. Als OP dann so richtig mein Interesse gewckt hat, war ich gezwungen auch die japanischen Folgen zu schauen. Und ich muss echt sagen, dass mir diese deutlich besser gefallen. Ich weiß hier geht es um die Namen. Aber für mich spielen auch Faktoren wie Stimmfarbe, Emotionen etc. eine Rolle. Und ich finde, dass das im japanischen viel besser rüber kommt als im deutschen. Geschmacksache!

HoshikawaMizuki
Jungspund
Jungspund

HoshikawaMizuki

Beiträge Beiträge : 43
Kopfgeld Kopfgeld : 845104
Dabei seit Dabei seit : 10.12.16
Ort Ort : Bayern


BeitragThema: Re: Japanische Namen vs. Deutsche Namen   Japanische Namen vs. Deutsche Namen EmptyFr 23 Dez - 11:00

   
Ich muss sagen, es ist schon sehr interessant zu sehen, dass die meisten, die hier auf den Post geantwortet haben, für die deutschen Stimmen waren (wenn auch nur minimal), die japanischen Stimmen in der Umfrage allgemein aber weit vorne liegen.
Zudem scheinen fast alle 'Ruffy' besser zu finden als 'Luffy'.  Very Happy

Mir persönlich gefallen die japanischen Originalstimmen wesentlich besser, auch wenn ich mit den deutschen Stimmen aufgewachsen bin. Das kann einerseits daran liegen, dass ich sehr oft das Gefühl habe, dass die Emotionen im Original einfach deutlicher rüberkommen und andererseits daran, dass die Aussprache und Namensgebung in vielerlei Hinsicht natürlicher ist, was relativ logisch ist, weil es eben das Original ist...

Aber da es nicht um Stimmen sondern Namen geht - auch die japanischen Namen gefallen mir besser, was ich erst letztens wieder gemerkt habe. Viele Namen sind mit Wortspielen versehen und der jeweiligen Person exakt angepasst, z. B. bei Usopp/Lysop. Er ist ein chronischer Lügner (Uso -> Lüge), daher eben Usopp. Leider versteh ich auch nicht wieso man Namen einer Person ändern bzw. übersetzen muss, Beispiel hier wäre eben weiter oben genannte Tsuru.
Bei Organisationen oder Gruppen etc. finde ich es noch in Ordnung, wenn man diese namentlich Übersetzt, aber bei direkten Personennamen ist das schon ein bisschen....viel.

Soviel zu meiner Meinung. puhhh

Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: Japanische Namen vs. Deutsche Namen   Japanische Namen vs. Deutsche Namen Empty

   



 

Schnellantwort auf: Japanische Namen vs. Deutsche Namen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!
★ Design ★
© onepiece-mangas.com

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.