Anmelden
Login

 Teilen | 
AutorNachricht
ace kun
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

ace kun

Beiträge Beiträge : 987
Kopfgeld Kopfgeld : 1663329
Dabei seit Dabei seit : 04.01.13
Ort Ort : In den Schatten muhaha


BeitragThema: Das Ende der Shonen Jump?   Das Ende der Shonen Jump? EmptyDi 2 Aug - 13:04

   

Aufgrund dessen, dass immer mehr große Titel der Shonen Jump enden. Teilweise sogar etwas zu schnell meines Erachtens, dachte ich mir, dass es ein guter Zeitpunkt wäre dafür eine Diskussion zu starten. Ein gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel Bleach, was nächste Woche enden soll. Ich bin wohl kein Bleach Leser, aber ich habe trotzdem die letzten Kapitel gelesen und der Endkampf kam mir doch etwas schnell abgehalten vor. Dabei stehe ich aber keinesfalls alleine da, denn auch aus dem eigenen Freundeskreis höre ich ähnliches.
Eine weitere wichtige Stütze die dieses Jahr endete war Assassination Classroom. Die Serie war immerhin 2015 die 4. Meist verkaufteste Manga Serie mit 8.6 Millionen verkauften Ausgaben. Weiters darf man nicht vergessen, dass auch Gintama spätestens nächstes Jahr enden soll.
Naruto liegt wohl auch schon knapp 2 Jahre zurück, war aber eines der wichtigsten Schlittenpferde von der Jump . Immerhin gehörte es nicht umsonst im Amerikanischen Raum zu den großen 3en.
Nur stellt sich mir dabei die Frage welche Serien die Shonen Jump nun noch als Stützpfeiler besitzt. Die einzigen Titel die mir da noch in den Sinn kommen sind allem voran One Piece, Haikyuu, Food wars und nicht zu vergessen Boku no Hero academia, welches durch den kürzlich geendeten Anime nochmals ordentlich gepusht wurde.
Jedoch gibt es keine neuen Serien die richtig durchbrechen. Somit stellt sich für mich die Frage was die Jump vor hat und welchen Weg sie einschlagen will und warum sie solche großen Titel einfach ziehen lässt.
Nun würde ich gerne aber auch eure Meinung dazu hören Smile

mfg

ace kun

Commander Spock
Rookie
Rookie

Commander Spock

Beiträge Beiträge : 434
Kopfgeld Kopfgeld : 1420647
Dabei seit Dabei seit : 01.06.12


BeitragThema: Re: Das Ende der Shonen Jump?   Das Ende der Shonen Jump? EmptySa 6 Aug - 12:58

   
Ja, in der Tat wurden viele Fabrikationen beendet. Viele der Fabrikationen laufen schließlich schon Jahrzehnte, deren Autoren sich einer Approximation gelangen müssen um diese rechtzeitig zu vollenden. Da die Individuen eine begrenzte Lebensspanne haben, um ihre Fabrikation rechtzeitig zu beenden.
Jedoch sollte die Fakultät der exponentiellen Wachstums der fabrizierten Animes nicht vergessen. Wenn viele Individuen ihre Fabrikationen beenden, werden neue Fabrikationen von Individuen erschaffen. Ähnlich verhält es sich wie die Geburtenrate und Sterberate.


Das Bleach eine Ende findet, halte ich für nicht fragwürdig. Da der Anime noch keine essentielle Erklärung dafür geliefert hat auf die Fraglichkeiten und Unklarheiten. Und auch die letzte Seite vom aktuellen Chapter hat fundemental eine neuen Aufbau der Story eventuell geliefert.

Desweiteren sind Unklarheiten über Herkünfte der Hollow und ehemaliger Seelenkönig nicht vollständig geklärt. Trotzdessen schätzte ich das der Anime vorerst(wenn ein offenes Ende geben sollte) aufs Eis gelegt wird, später dann eine eventuelle Fortsetzung findet.

D.erFuchs
Fuchskönig
Fuchskönig

D.erFuchs

Beiträge Beiträge : 827
Kopfgeld Kopfgeld : 1527143
Dabei seit Dabei seit : 27.01.15
Ort Ort : Ostwestfalen


BeitragThema: Re: Das Ende der Shonen Jump?   Das Ende der Shonen Jump? EmptySa 8 Okt - 12:17

   
Also ich vermute das es die Shonen Jump erstmal keinen wirklichen Ersatz für die auslaufenden großen Titel finden wird. 
Bei Bleach könnte ich mir vorstellen das Blue Exorcist die Lücke zumindest vom Thema her schließen könnte.Blue Exorcist lese ich sogar auf deutsch, auch wenn die Übersetzung von Kaze stellenweise nicht schön ist. 
Bei Gintama bin ich mir nicht wirklich sicher (hab mir mal vorgenommen die Bände auch endlich zu kaufen wenn der Manga beendet ist^^) ob Sci-Fi sich überhaupt noch in Japan gut verkauft. Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen das die Jump mehr in Richtung Mystery/Horror bringt. The Promised Neverland könnte dafür zumindest nen Zeichen sein. 
Es ist aber auch nicht leicht nen neuen Manga wirklich dauerhaft zu etablieren, dass dauert einfach seine Zeit. Nach dem Ende von Dragonball hatte die Jump damals auch erstmal nen Verkaufsloch (ca. 800Tsd Exemplare), aber die Jump gibts immer noch. Vielleicht kommt auch nen guter Mangaka von einem der anderen Shueisha Magazine und wird so richtig aufgebaut. Es gibt ja nicht nur die Jump von dem Verlag. Laut deren Homepage gibts im Moment sieben Magazine für die männliche Zielgruppe.

1. Weekly Shonen Jump  2. Jump Square 3. V Jump  4. Saiko Jump  5. Weekly Young Jump  6. Grand Jump  7. Ultra Jump

Und dann gibts auch noch 8 Hefte für die weibliche Zielgruppe, also ich glaube eher das eines der anderen Jump Formate eingestampft wird, aber die Weekly Shonen Jump wird denk ich schon irgendwie überleben.

Quelle: http://www.shueisha.co.jp/english/comics/

Solariumigel
Solariumigel
Solariumigel

Solariumigel

Beiträge Beiträge : 3281
Kopfgeld Kopfgeld : 3892621
Dabei seit Dabei seit : 17.02.10
Ort Ort : in der Unendlichkeit


BeitragThema: Re: Das Ende der Shonen Jump?   Das Ende der Shonen Jump? EmptySa 8 Okt - 21:13

   

Hey

Ich denke nicht das die Weekly shonen Jump sterben wird, wenn dieses Magazin stirbt dann können alle Magazine dicht machen. Weekly Shonen Jump ist mit Abstand das meist verkaufte Manga Magazin in Japan.

Weekly Shonen Jump hat im 2016 durchschnittlich pro Woche 2'168'333 Exemplare verkauft.
Platz zwei bekommt Weekly Shonen Magazin(Konkurrenz der WSJ) mit 1'015'659 Exemplare. Das doppelt so viel.

Aber das nur die Papierform, soweit ich weiss. Im Englischen Raum gibt es noch die Alpha Jump mit der auch nicht wenig Geld gemacht wird.

Also von diesen Standpunkten aus, wird die Jump sicher noch länger überleben. Aber was du ansprichst ist ja was anderes.

Klar haben jetzt sehr Berühmte Serien aufgehört welche die Jump sehr lange begleitet haben. Ich denke die Jump wird diese Absenzen auch spüren, aber denke sie werden sicher auch noch andere Serien bekommen, welche die Massen faszinieren. Neustes Beispiel ist Boku no Hero Academia, welches, wenn es so weiter geht, auch einen führenden Platz einnehmen kann.
Dazu haben sie noch Shokugeki no Souma, Haikyuu, Zumou(welches überraschender Weise noch nicht abgestürzt ist).

Dazu hat die Jump im Moment halt OP und das reicht schon fast um ein Magazin zu halten^^die wirklichen Probleme werden sie haben wenn OP aufhört und sie keine anderen Zugpferde haben.

Aber wenn man die Verkaufszahlen der ersten Hälfte von 2016 anschaut sind immer noch 8 von den ersten 30 von der WSJ. Auch wenn jetzt 3 von den 8 beendet werden(Bleach, AC, Gintama) sind es immer noch 5 von der WSJ. Dazu hat die Jump im Moment relative viele neue(ok solche die ich nicht kenne). Von daher kann da schon noch was hervor kommen. Glaube bei der Jump arbeiten schon noch viele die den Geruchssinn für gute Serien haben Smile

Lg Igel

Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: Das Ende der Shonen Jump?   Das Ende der Shonen Jump? Empty

   



 

Schnellantwort auf: Das Ende der Shonen Jump?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!
★ Design ★
© onepiece-mangas.com

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.