Anmelden
Login

 Teilen | 
AutorNachricht
Solariumigel
Solariumigel
Solariumigel

Solariumigel

Beiträge Beiträge : 3281
Kopfgeld Kopfgeld : 3902821
Dabei seit Dabei seit : 17.02.10
Ort Ort : in der Unendlichkeit


BeitragThema: Discord   Discord EmptyDi 14 Feb - 22:59

   

Hallo User

Jahrelang hat unser Chat uns treu gedient.
Leider sind wir immer wieder an Grenzen gestoßen.
Das wenn zuviele User gleichzeitig im Chat waren alles gesponnen hat, bei vielen nicht richtig geladen nachgeladen hat.

Somit haben wir uns(das Team) in den letzten 3 Monaten um Alternativen bemüht und sind mit Discord fündig geworden.

Vorteile welche wir mit Discord sehen:

- es hat eine App(offizielle für Andorid und IOS, eine Inoffizielle für WindowsPhone) mit der man super schreiben kann
- wir haben in auf einem Server gleich mehrere Chats(Channels) und dazu auch noch Voice Channels(falls man lust hat zu sprechen, bin ich immer dabei Wink )
- Wir haben Chats welche für alle One Piece Fans offen sind, aber auch welche nur für OPM Mitglieder, damit ihr auch ein wenig einen stilleren Ort habt.

Leider hat es auch negative Punkte:

- Discord können wir nicht direkt ins Forum einbauen, wie es mit dem alten möglich war
- Es braucht einen neuen (eigenen) Account

Die Positiven Aspekte haben die negativen Punkte aber wiederum wettgemacht, weshalb wir mit Discord eine glaube ich gute Entscheidung getroffen haben

Hier eine kleine Einleitung wie ihr auf den Discord Chat kommt:

Link: https://discord.gg/FCN32ba

Da könnt ihr euch grad registrieren(damit ihr im OPM-Chat schreiben könnt, müsst ihr euch registrieren).
Falls ihr schon bei Discord angemeldet seid, wird dieser Chat bei euch dann automatisch hinzugefügt.
Und schon könnt ihr los chatten, über One Piece und die Welt Wink

Am besten ist es, wenn ihr auf dem Server gleich heissen würdet wie im Forum, somit würde man euch gleich erkennen. (Euer Username muss aber nicht unbedingt der selbe sein wie hier, ihr könnt euch noch im Nachhinein im Server umbenennen.
Spoiler:
)


Um in Kanälen zu schreiben welche nur für OPMler gedacht sind müsst ihr einem der Moderatoren auf OPM eine PN schreiben, danach können diese euch in den Status OPMler auf Discord erhöhen, somit könnt ihr auch unter euch schreiben.

Discord Regeln:

Falls Fragen oder Probleme zu Discord bestehen, könnt ihr diese hier stellen, wir werden versuchen euch möglichst zu helfen und alle Fragen zu beantworten.

Viel Spass beim Chatten wünscht euch OPM

MrĐevilfЯuit
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

MrĐevilfЯuit

Beiträge Beiträge : 3975
Kopfgeld Kopfgeld : 1882529
Dabei seit Dabei seit : 06.11.10
Ort Ort : Southern Airtemple


BeitragThema: Re: Discord   Discord EmptyMo 20 Feb - 9:50

   

Hm, ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll..
Der Chat war schon "immer" im Forum und hat uns bestens gedient, geht man auf andere Foren haben diese auch einen Chat und man muss nicht extra auf eine andere Seite das man sich mit den Usern unterhalten kann.

Zitat :
Das wenn zuviele User gleichzeitig im Chat waren alles gesponnen hat, bei vielen nicht richtig geladen nachgeladen hat.
Aber wenn wir mal ehrlich sind war es doch noch nie so das 20+ User im Chat waren oder?
Discord schön und gut aber wäre es nicht möglich den Chat wieder einzufügen und eben Themenchatabende usw auf Discord zu verlegen? Eigentlich spricht ja nichts dagegen da meistens nur 3-6 User gleichzeitig Online waren und man so die Möglichkeit hat schneller auf Login/out zu klicken.

edit,
..wie ich jetzt gelesen habe, denkt ihr das ich der Meinung bin "entweder Discord oder die Chatbox". Nein, meine eigentlich beides. Man kann ja die Chatbox dalassen für die, die von Discord nichts wissen wollen bzw sich nicht damit auskennen, oder ausanderen Gründen. Um so einfach beiden "Parteien" die Gelegenheit geben zu chatten. Auch für neue User wäre das sicher besser da Discord bisher nirgends verlinkt wurde außer im Slider und man ja nicht automatisch weiß das OPM Discord hat.



Zuletzt von MrĐevilfЯuit am Mo 20 Feb - 22:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lemon1
Super Novae
Super Novae

Lemon1

Beiträge Beiträge : 813
Kopfgeld Kopfgeld : 2839944
Dabei seit Dabei seit : 12.03.14
Ort Ort : Sabaody Archipel


BeitragThema: Re: Discord   Discord EmptyMo 20 Feb - 17:05

   

Ehrlich gesagt bin ich Befürworter des Discords,denn in meinen Augen ist es eine Plattform,die mehrere Chats zur Verfügung stellt und Ordnung in das ganze Chaos bringt.Früher konnte man bei dem normalen Chat ganz leicht die Orientierung verlieren und manchmal vom Thema abkommen,und jetzt gibt es eine Rubrik Themenabend,eine andere für allgemeinen Quatsch und eine dritte für Willkommensgrüße und ....
So kann jeder in seinem Bereich abhängen.Vor allem der Bot-und Voice Chat sorgen für Unterhaltung und Co.Ich bin ziemlich zufrieden mit dieser Seite und sehe eigentlich nichts Schlechtes daran.Man muss halt die App öffnen,oder auf dem Rechner die Seite und einfach einloggen.So schwer ist es auch wieder nicht.Meiner Meinung nach war das eine gute Entscheidung von euch OPM-Team und deshalb ein Lob von mir an der Stelle.



Kalzifer
Kapitän
Kapitän

avatar

Beiträge Beiträge : 150
Kopfgeld Kopfgeld : 1007659
Dabei seit Dabei seit : 14.06.13


BeitragThema: Re: Discord   Discord EmptyDo 23 Feb - 17:53

   

Ich sehe es ähnlich wie MrDevilfruit.
Ich bin mir nicht sicher ob ihr euch einen gefallen mit Discord tut. Discord ist nicht integrierbar im Forum, man muss es extern benutzen. Ich habe ehrlich die Befürchtung das durch solche Dinge die allgemeine Aktivität im Forum noch weiter zurück geht, da die wenigen die hier noch regelmäßig die verschiedenen Themen diskutieren, iwann auf Discord ausweichen werden, da es dort einfacher ist mit diversen Leuten zu diskutieren. Das war jedenfalls mein erster Gedanke als ich las, das die Chatbox abgeschafft wird und Discord als neue Chatbox fungieren soll.

Ich fände es auch gut die Chatbox zurück zu holen. Nicht jeder User möchte ein externes Chatprogramm benutzen. Gerade für Neulinge, die hier kaum Leute kennen, ist die Chatbox meiner Meinung nach ein besserer Einstieg.

Grüße

Tuwz
Rookie
Rookie

Tuwz

Beiträge Beiträge : 541
Kopfgeld Kopfgeld : 1961871
Dabei seit Dabei seit : 21.11.15
Ort Ort : Leider nicht in Japan


BeitragThema: Re: Discord   Discord EmptyDo 23 Feb - 22:06

   

Also ich finde den Discord-chat echt super. Es macht echt so viel Spaß mit den ganzen Leuten hier zu schreiben und Blödsinn zu machen und es ist gefühlt echt immer irgendjemand online xD

Aber in Sachen Forenaktivität muss ich Kalizifer denke ich zustimmen.
Ich merk es schon selber, dass ich viel mehr Zeit in Discord verbringe als im Forum.

ace kun
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

ace kun

Beiträge Beiträge : 987
Kopfgeld Kopfgeld : 1673529
Dabei seit Dabei seit : 04.01.13
Ort Ort : In den Schatten muhaha


BeitragThema: Re: Discord   Discord EmptySo 26 Feb - 16:54

   
MrDevilfruit schrieb:
Aber wenn wir mal ehrlich sind war es doch noch nie so das 20+ User im Chat waren oder?
Discord schön und gut aber wäre es nicht möglich den Chat wieder einzufügen und eben Themenchatabende usw auf Discord zu verlegen? Eigentlich spricht ja nichts dagegen da meistens nur 3-6 User gleichzeitig Online waren und man so die Möglichkeit hat schneller auf Login/out zu klicken.

edit,
..wie ich jetzt gelesen habe, denkt ihr das ich der Meinung bin "entweder Discord oder die Chatbox". Nein, meine eigentlich beides. Man kann ja die Chatbox dalassen für die, die von Discord nichts wissen wollen bzw sich nicht damit auskennen, oder ausanderen Gründen. Um so einfach beiden "Parteien" die Gelegenheit geben zu chatten. Auch für neue User wäre das sicher besser da Discord bisher nirgends verlinkt wurde außer im Slider und man ja nicht automatisch weiß das OPM Discord hat.

Natürlich war es nie so das nicht mehr als 10 Leute (das ist schon hochgegriffen) anwesend waren, aber nur war es dann oft wirklich der Fall das diese 10 verschiedenen Leute über 3 verschiedene Themen geredet haben und es dann als Neueinsteiger ziemlich schwer war sich in ein Thema einzugliedern. Da liegt der Vorteil von Discord dabei das man halt wirklich eigene Kanäle für gewisse Themen erstellen kann, dass wenn man konkret über ein Thema reden möchte, dass man auch die Möglichkeit dazu hat.
Und auch von einem erneuten Einfügen des Chats halte ich nicht sonderlich viel, weil wenn, dann sollte man sich schon entscheiden. Weil was bringt es wenn der alte Chat wieder da ist, sich die neuen User ( die sowieso schon Mangeware sind) wohl besser zurechtfinden aber dann keiner außer ihnen im Chat ist.
Und um auch noch schnell das anzusprechen das man Discord schneller im Forum findet, daran wird gearbeitet Smile

Kalzifer schrieb:
Ich habe ehrlich die Befürchtung das durch solche Dinge die allgemeine Aktivität im Forum noch weiter zurück geht, da die wenigen die hier noch regelmäßig die verschiedenen Themen diskutieren, iwann auf Discord ausweichen werden, da es dort einfacher ist mit diversen Leuten zu diskutieren. Das war jedenfalls mein erster Gedanke als ich las, das die Chatbox abgeschafft wird und Discord als neue Chatbox fungieren soll.

Hier muss ich dir in gewisser Weise zustimmen, weil es könnte wirklich passieren das auch die noch wenigen aktiven User ihre Diskussionen nach Discord verlagern, aber da die Aktivitär sowieso schon ziemlich im Eimer ist, kann es eigentlich nicht sonderlich viel schlimmer werden und so herrscht zumindest ein Diskussionsaustausch.

mfg

ace kun

Hisoka
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

Hisoka

Beiträge Beiträge : 2349
Kopfgeld Kopfgeld : 2289076
Dabei seit Dabei seit : 13.07.11
Ort Ort : Knoten des Wahnsinns


BeitragThema: Re: Discord   Discord EmptySo 19 März - 21:03

   
Sehr verspätet geb ich auch mal meinen Senf dazu ab Very Happy

Ich find das ehrlich gesagt nicht gut. Wenn ich auf die Seite komme und dann erstmal Discord aufrufen muss, dämpft das die Motivation mich überhaupt in den Chat einzuloggen doch erheblich. Und wenn das schon für alteingesessene User eher demotivierend wirkt glaube ich nicht dass sich ein Neuling die Mühe machen wird....

Falls Discord sehr zentral und gut sichtbar im Forum platziert wäre (als eine Art Icon) könnte es evtl. was werden..

Aber ich erkenne ehrlich gesagt die Notwendigkeit nicht so ganz. Die letzten 20 Mal wo ich in der Chatbox vorbeigeschaut habe waren maximal 2 Leute on. Das jeden Abend 10-15 Leute da sind ist doch schon ewig her gefühlt....

Na ja ich schaus mir trotzdem mal an Smile

Commander Spock
Rookie
Rookie

Commander Spock

Beiträge Beiträge : 434
Kopfgeld Kopfgeld : 1430847
Dabei seit Dabei seit : 01.06.12


BeitragThema: Re: Discord   Discord EmptySo 19 März - 21:13

   
Ich finde dieses Discord-Chat unmotivierend. Allein schon, dass man sich registrieren muss. Die Registrierung ist aufwendig. Man kann zwar sich zwar ohne richtiges Anmelden anmelden, aber dann sind die Funktionen beschränkt.

DragonSixZero
Grünschnabel
Grünschnabel

DragonSixZero

Beiträge Beiträge : 2
Kopfgeld Kopfgeld : 864400
Dabei seit Dabei seit : 14.06.16
Ort Ort : Auf einem Berg in der Schweiz


BeitragThema: Re: Discord   Discord EmptyMo 20 März - 9:30

   
Hallo zusammen

Interessanterweise war es bei mir genau umgekehrt, die Chatbox habe ich nie genutzt, da sie mir zu unübersichtlich war und ich mich irgendwie nie wirklich in ne Diskussion einhängen konnte um ebenfalls was zu schreiben...

Seit OPM Discord nutzt, hatte ich schon bei einige interessanten Diskussionen mitreden und diese gegebenenfalls nachlesen können... Dadurch hatte ich sogar eher mehr Lust etwas auf OPM zu schreiben als vorher, da ich ansonsten eher der Konsument als der aktive Schreiber bin...

Fairerweise muss ich anmerken, dass ich Discord bereits für meine Gaming-, Hosting- und Vereinsaktivitäten nutze und mir daher Discord sehr geläufig ist.

Bis die Tage

D60

HoshikawaMizuki
Jungspund
Jungspund

HoshikawaMizuki

Beiträge Beiträge : 43
Kopfgeld Kopfgeld : 848704
Dabei seit Dabei seit : 10.12.16
Ort Ort : Bayern


BeitragThema: Re: Discord   Discord EmptyMo 20 März - 11:11

   
Ich persönlich bin auch eher für Discord als für die Chatbox.

Klar war die Chatbox praktisch, da man sie direkt ins Forum einbinden und ohne weitere Registrierung oder sonstiges nutzen konnte, aber es war auch, wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, etwas unübersichtlich aufgebaut. Zumal man dort nach 15 Minuten Inaktivität direkt disconnected wurde, was einen förmlich dazu gezwungen hat etwas zu schreiben, obwohl man in dem Moment evtl. lieber nur mitlesen wollte.

Discord hingegen disconnected einen überhaupt nicht, außer die Internetverbindung suckt halt mal. Der Aufbau ist, mit der Möglichkeit verschiedene Themenchannel zu erstellen, ebenfalls relativ übersichtlich und man gewöhnt sich schnell daran wie man ihn zu bedienen hat. Was ich noch gut finde ist, dass man Discord sowohl über den Browser als auch über eine App für das Handy ODER den PC nutzen kann, d.h. es gibt für jeden die freie Wahl welche Variante er nutzen möchte. Natürlich kann man auch 2 oder gar alle 3 Varianten wählen.
Einziges Manko das ich hier gegenüber der Chatbox sehe ist eben die extra Registrierung, die allerdings, wenn man wie ich Discord nicht nur für OPM nutzt, natürlich eher sinnvoller ist.

Hisoka
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

Hisoka

Beiträge Beiträge : 2349
Kopfgeld Kopfgeld : 2289076
Dabei seit Dabei seit : 13.07.11
Ort Ort : Knoten des Wahnsinns


BeitragThema: Re: Discord   Discord EmptyMi 22 März - 19:16

   
Macht doch die Chatbox trotzdem wieder rein Smile

Ich denke einfach nicht dass ein Neuling sich mal eben auf Discord anmeldet...fand dass die Chatbox da immer eine ganz gute Erstanlaufstelle war.
So wenig wie da wer on ist versteh ich eh nicht warum das Balance Probleme verursacht haben soll..

Whitebeard01
Neue Welt'ler
Neue Welt'ler

Whitebeard01

Beiträge Beiträge : 1534
Kopfgeld Kopfgeld : 2658766
Dabei seit Dabei seit : 23.10.12
Ort Ort : Die neue Welt


BeitragThema: Re: Discord   Discord EmptyMi 9 Aug - 21:01

   
Mal eine Frage? Wird das nun genutzt oder hat es auch auf Discord erledigt. Wäre mal schön wenn hier mal Feedback dazu gibt.

Hordy Jones
Hordy Jones
Hordy Jones

Hordy Jones

Beiträge Beiträge : 4850
Kopfgeld Kopfgeld : 4133461
Dabei seit Dabei seit : 02.03.11
Ort Ort : FMI


BeitragThema: Re: Discord   Discord EmptyMi 9 Aug - 21:14

   
Jup, wird schon lange genutzt.

Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: Discord   Discord Empty

   



 

Schnellantwort auf: Discord

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!
★ Design ★
© onepiece-mangas.com

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.