Anmelden
Login
 Teilen | 
AutorNachricht
Puttes88
Grünschnabel
Grünschnabel

Puttes88

Beiträge Beiträge : 5
Kopfgeld Kopfgeld : 11900
Dabei seit Dabei seit : 06.11.19


BeitragThema: "Richtige Reihenfolge" der One Piece Spin-Off Mangas   "Richtige Reihenfolge" der One Piece Spin-Off Mangas EmptyMi 6 Nov - 14:25

   
Hallo zusammen,

da ich aktuell alle 91 Bände der Reihe durchhabe wollte ich mich nun mal an die "zusätzlichen" Bände begeben und wollte Fragen welche Reihenfolge, (falls möglich eingegliedert in die Bände) hierfür richtig ist.

Meine Suche blieb leider relativ erfolglos, bzw. nicht so exakt wie ich mir das Vorstellen würde.

Folgende Bände hab ich mal für mich gefunden:

- Red
- Blue
- Green
- Yellow
- Blue Deep
- Nieder mit Ganzack!
- Fluch des heiligen Schwerts 1+2
- Z 1+2
- Strong World 1+2
- Party 1-4
- Rogue Town
- Chopperman 1-5+ Lehrer und Meister
- Chopper und das Wunder der Winterkirschblüte 1+2

Fehlen mir noch welche? (Für mich wären nur die deutschen Bände interessant)

Ich hoffe ihr könnte mein Anliegen nachvollziehen und mir weiterhelfen.

Bedanke mich schonmal für jegliche qualitativen Beiträge und Anregungen.

Gruß aus der Eifel.

Hordy Jones
Hordy Jones
Hordy Jones

Hordy Jones

Beiträge Beiträge : 4513
Kopfgeld Kopfgeld : 3305882
Dabei seit Dabei seit : 02.03.11
Ort Ort : Fischmenscheninsel


BeitragThema: Re: "Richtige Reihenfolge" der One Piece Spin-Off Mangas   "Richtige Reihenfolge" der One Piece Spin-Off Mangas EmptyDo 7 Nov - 22:11

   
Es ist nicht direkt One Piece, aber es gäbe noch den Band Wanted!. Dies ist ein Sammelband mit den Frühwerken von Oda und eine davon ist eine der beiden Romance Dawn Versionen, einer frühen Version von One Piece, welche lange vor dem Start des Mangas publiziert wurde. Die andere Version ist in One Piece Red enthalten. Ein weiterer guter Grund für den Kauf des Bandes wäre die Geschichte Monster. Dies enthält eine Geschichte von Oda um den Samurai Ryuma, und das ist der gleiche der auch später in One Piece als Zombie auftritt.

Fluch des heiligen Schwerts, Z, Strong World und Chopper und das Wunder der Winterkirschblüte sind im Grunde nur sogenannte Animecomics, soll heißen Comics bestehend aus Screenshots, von einigen Filmen. Für die eigentliche Handlung sind diese eigentlich komplett unwichtig, Chopper und das Wunder der Winterkirschblüte ist da nochmal ein Sonderfall. Dieser Film war einfach nur ein Remake der Drumm Geschichte, es gab nur einige Änderungen. Vivi und Karuh kamen nicht vor, dafür aber schon Franky und Robin, Ruffy beherrschte bereits das Gear 2 und 3 und Wapol hatte noch einen Bruder. Wenn du diesen Arc damals mochtest, kannst du diesem Animecomic eine Chance geben, aber ich finde es nur verwirrend. Strong World würde ich ähnlich unwichtig behandeln, aber der Bösewicht Shiki existiert zumindest in anderer Form im One Piece Manga, da er auch im Manga erwähnt wurde.

Rogue Town ist ein Roman der nochmal den Logue Town Arc behandelt. Hier gibt es aber noch einen Fokus auf Lysop mit einer Geschichte, die Oda wohl so oder so ähnlich geplant hatte, aber verworfen hatte, damit der Aufbruch zur Grand Line in Kapitel 100 stattfindet. Kann man durchaus lesen wie ich finde.

Die nach Farben benannten Bände sind sogenante Databooks, Bände die Informationen nochmal zusammenfassen und weitere berichten. Wenn man den Überblick verloren hat, kann das ganz informativ sein, aber selbst würde ich hier eher die beiden aktuellsten, Green und Deep Blue, empfehlen. Deep Blue hat als besonderes Extra Kapitel 0. Das ist ein Spezialkapitel welches ursprünglich für den zehnten Film Strong World veröffentlicht wurde, aber noch mehr enthält als einfach nur Werbung.

Nieder mit Ganzack! ist die Romanversion eines Animespezials welches vor der Animeserie entstanden ist und einen ähnlichen Stand hat wie die Filme. Es ist ein ziemlich früher Spin-Off, nicht einmal Lysop war zu diesem Zeitpunkt in der Crew. Ob er aber gut ist, das kann nicht sagen, da ich diese Geschichte nicht kenne.

Party und Chopperman sind zwei Comedyserien und haben nichts mit der Handlung des Manga zutun. Party kann man wirklich mal lesen, als One Piece Fan der Humor versteht wird man diesen Manga lieben. Er parodiert das Original sehr humorvoll, aber auch respektvoll. Chopperman dagegen hat soweit ich das sehen kann nicht wirklich was mit One Piece zutun außer halt die Charaktere.

Eine wirkliche Reihenfolge kann man nicht wirklich festlegen, gerade es auch einige unterschiedliche Produkte sind. Ein Band der Informationen zu den Charakteren und der Handlung zusammenfasst kann man schlecht mit einer Nebengeschichte vergleichen. Aber der zeitliche Ablauf wäre ungefähr dieser:

Nieder mit Ganzack!
Rogue Town
Red
Blue
Fluch des heiligen Schwerts
Yellow
Chopper und das Wunder der Winterkirschblüte
Strong World
Green
Blue Deep
Z

Wanted, Party und Chopperman kann man nicht einordnen. Wanted hat ja nichts mit One Piece zutun und auch die Ryumageschichte entstand lange vor One Piece, daher könnte man diese als erstes lesen. Bei Party muss man möglichst auf den aktuellen Stand sein, bzw. mindestens bis zu Zou Arc gelesen haben, um wirklich alle Witze zu verstehen und Chopperman ist halt ein Fall für sich.


Was Spin-Offs die noch nicht in Deutschland erschienen sind angeht gibt es da nicht ein großes Angebot. Es gibt jeweils ein Crossover Kapitel mit den Manga Dragonball und Toriko, welche aber wohl nie in Deutschland erscheinen werden. Ebenso leider auch das sechste "Databook" Vivre Cards. Zu den interessanteren Spin-Offs gehört "Novel A", eine zweiteilige Romanreihe rund um Ace. Diese könnte durchaus eines Tages in Deutschland erscheinen, ebenso die derzeit sich in Mache befindliche Law Romanreihe.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

......................................................................

Klick doch mal auf uns, wir helfen gerne
"Richtige Reihenfolge" der One Piece Spin-Off Mangas Dod0bnQ"Richtige Reihenfolge" der One Piece Spin-Off Mangas BQWseXG"Richtige Reihenfolge" der One Piece Spin-Off Mangas Tq7hfmS"Richtige Reihenfolge" der One Piece Spin-Off Mangas Hd4ApSD"Richtige Reihenfolge" der One Piece Spin-Off Mangas VIbCq98"Richtige Reihenfolge" der One Piece Spin-Off Mangas 6EeTITP

Puttes88
Grünschnabel
Grünschnabel

Puttes88

Beiträge Beiträge : 5
Kopfgeld Kopfgeld : 11900
Dabei seit Dabei seit : 06.11.19


BeitragThema: Re: "Richtige Reihenfolge" der One Piece Spin-Off Mangas   "Richtige Reihenfolge" der One Piece Spin-Off Mangas EmptyFr 8 Nov - 18:54

   
Mega Zusammenfassung, vielen Dank.

Das hilft mir schon mega weiter, da ich mich damit bisher nie befasst habe.

Und nachdem ich 1-2x die Serie im Tv gesehen hab, hab ich mir eigentlich fest vorgenommen bei den Mangas zu bleiben.

Daher werde ich jetzt mit und mit mal die Sammlung in Papierform erweitern.

1000 Dank nochmal.



 

Schnellantwort auf: "Richtige Reihenfolge" der One Piece Spin-Off Mangas

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!


★ Design ★
© onepiece-mangas.com

© phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.