Anmelden
Login

 Teilen | 
AutorNachricht
TerrorBolt162
Super Novae
Super Novae

TerrorBolt162

Beiträge Beiträge : 931
Kopfgeld Kopfgeld : 1551247
Dabei seit Dabei seit : 27.12.10
Ort Ort : Das Exil der One Piece-Welt


BeitragThema: Kompasse (Log-Port & co.)   Kompasse (Log-Port & co.) EmptyDi 1 März - 19:46

   

Der normale Kompass:
Da sich One Piece hauptsächlich auf Gewässern abspielt, ist ein Kompass von größter Not, wenn man gerade auf See ist. Der normale Kompass zeigt stets in die Himmelsrichtung Norden und somit kann man spielend leicht die anderen Himmelsrichtungen bestimmen. Er dient dazu, um sich in den Gewässern der 4 Blues orientieren zu können.

Aussehen:
Kompasse (Log-Port & co.) StandartKompass

Log-Port (im Original Log-Pose genannt):
Um sich auf dem größten Meer, der Grandline, orientieren zu können, braucht man einen besonderen Kompass, den sogenannten Log-Port. Denn ein normaler Kompass spielt in der Grandline verrückt, da das Gestein aus der Grandline Mineralien enthält, welches eine magnetische Störung im Meer erzeugt. Der Log-Port hingegen berechnet die Magnetströme zwischen den Inseln, und zeigt nicht wie der normale Kompass die Himmelsrichtungen an. Die rote Nadelspitze zeigt stets auf die nächste Insel. Dort angekommen, dauert es eine ungewisse Zeit bis er sich wieder aufläd und den Kurs zur nächsten Insel anzeigt.

Laut der Information im "One Piece 10th Treasures" kostet ein Log-Port 100-Tausend-Berry.

Aussehen:
Kompasse (Log-Port & co.) LogPort

Log-Port für die Neue-Welt:
Der Log-Port für die Neue-Welt funktioniert generell nach dem gleichen Prinzip wie der Log-Port für die 1. Hälfte der Grand-Line, er speichert nämlich die Magnetströmungen der Inseln.
Der Unterschied liegt darin, dass dieser Log-Port drei Nadeln besitzt, die jeweils eine andere Mangnetströmung speichern/anzeigen.
Dies ist von enormer Wichtigkeit, denn in der Neue-Welt können sich die Bedingungen schlagartig ändern.
So könnte es passieren, dass sich ruckzuck das Wetter ändert, oder sogar dass eine gespeicherte Magnetströmung komplett verloren geht.
In dem Fall wäre man mit nur einer Nadel orietierungslos und somit auf der Grand-Line vollkommen aufgeschmissen.
Ein fähiger Navigator ist mit dem neuen Log-Port in der Lage die Gefahr des Weges zu bestimmen, indem er sich an den Veränderungen der Nadeln orientiert.
Je stabiler oder ruhiger eine Nadel ist, desto sicherer ist der Weg - und je mehr eine Nadel hin und her wackelt oder vibriert, desto unsicherer und gefährlicher ist der Weg, bzw. desto instabiler die Magnetströmung (d.h., dass hier die Gefahr besteht, dass die Magnetströmung plötzlich verschwindet).

Aussehen:
Kompasse (Log-Port & co.) LogPort2

Eternal-Port:
Der Eternal-Port speichert den Aufenthaltsort einer bestimmten Insel in der Grandline und zeigt diesen von jedem Ort in der Grandline an.
Es ist nicht nötig wie bei einem Log-Port die nächste Insel besuchen, man kann viele Magnetströmungen umgehen und sofort zur gespeicherten Insel segeln.

Aussehen:
Kompasse (Log-Port & co.) EternalPort

Kame-Port:
(dieser Kompass kam nur im "One Piece Movie 7 - Der mechanische Riesenkrieger des Karakuri Schlosses" vor)
Dieser Kompass wird benutzt, um die Mecha-Insel auf der Grandline zu erreichen, da der Log-Port und Eternal-Port diese Insel nicht anzeigen, da diese Insel eigentlich eine riesige Schildkröte ist. Der Kompass ist eine Art Schatulle, in ihr schwimmt eine kleine Schildkröte im Wasser, die stets mit dem Kopf zu der Mecha-Insel zeigt. Unten sind noch die 4 Himmelsrichtungen eingraviert.

Aussehen:
Kompasse (Log-Port & co.) KamePort

Bilder und Text für OnePiece-Mangas.com



Zuletzt von TerrorBolt162 am Sa 4 Feb - 20:11 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
MonkeyKickerKizaru
Rookie
Rookie

MonkeyKickerKizaru

Beiträge Beiträge : 428
Kopfgeld Kopfgeld : 1499626
Dabei seit Dabei seit : 09.01.11
Ort Ort : Marine HQ


BeitragThema: Re: Kompasse (Log-Port & co.)   Kompasse (Log-Port & co.) EmptySa 23 Apr - 21:36

   

ich bin gespannt wie der neue aussehen wird und funktionieren wird...... vorallem WARUM man mit dem alten lock port in der neuen welt nicht navigieren kann



Zuletzt von Akainu正義 am Sa 23 Apr - 23:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Monkey_D_Michi
Vizekapitän
Vizekapitän

avatar

Beiträge Beiträge : 107
Kopfgeld Kopfgeld : 1461468
Dabei seit Dabei seit : 31.12.10


BeitragThema: Re: Kompasse (Log-Port & co.)   Kompasse (Log-Port & co.) EmptySa 23 Apr - 23:24

   
Das is echt ne gute frage Wink
viell. is das meer soo unruhig dass die magnetströmungen nicht mehr gehen
oder viell. wurden sie umgepolt Laughing (das is aba sehr unwahrscheinlich)
ich freu mich auf die antwort von Oda Very Happy

Don Joffo
Vizekapitän
Vizekapitän

Don Joffo

Beiträge Beiträge : 110
Kopfgeld Kopfgeld : 1559627
Dabei seit Dabei seit : 11.03.10


BeitragThema: Re: Kompasse (Log-Port & co.)   Kompasse (Log-Port & co.) EmptyFr 29 Apr - 10:32

   
das man nen neuen log braucht ist doch sehr überraschend vor allem das nami das nicht auf der himmelsinsel erfahren hat . aber es kann auch daran liegen das die magnetsröhmungen nicht mehr von den inseln am boden sondern das auch die himmelsinseln eine rolle spielen können . aber wärden es ja noch erfahren.
an der stelle möchte ich ein lob an eiichiro oda der eine fantastische welt erschafen hat .
Ruffy Zorro Nami Lysop Sanji Chopper Robin Franky Brook Shanks Garp Jeff Ace

Poise
Super Novae
Super Novae

Poise

Beiträge Beiträge : 777
Kopfgeld Kopfgeld : 1485280
Dabei seit Dabei seit : 01.10.10
Ort Ort : Amazon Lily


BeitragThema: Re: Kompasse (Log-Port & co.)   Kompasse (Log-Port & co.) EmptyMo 2 Mai - 14:16

   
Also ich wusste nicht was an denen UNterschiedlich ist.......aber jz weiß ichs danke......... man das ein Log Port so teuer ist hätte ich nicht gedacht Surprised

Phantom
Rookie
Rookie

Phantom

Beiträge Beiträge : 655
Kopfgeld Kopfgeld : 1456532
Dabei seit Dabei seit : 20.06.11
Ort Ort : In the shadows


BeitragThema: Re: Kompasse (Log-Port & co.)   Kompasse (Log-Port & co.) EmptySo 11 Sep - 21:31

   
Ja,der Log Port ist mal wieder eine gute Erfindung.
Navigieren leicht gemacht.Very Happy Ich bin schon mal gespannt auf den in der neuen Welt und was an dem so besonders ist.^^
Bin ja ohnehin schon gespannt auf die ganzen NW-Inseln. bounce

nike505
Super Novae
Super Novae

nike505

Beiträge Beiträge : 843
Kopfgeld Kopfgeld : 1528024
Dabei seit Dabei seit : 03.01.11
Ort Ort : deutschland reicht :D

https://www.facebook.com :D

BeitragThema: Re: Kompasse (Log-Port & co.)   Kompasse (Log-Port & co.) EmptySo 25 Sep - 14:17

   
Diese Logpot dinger waren eine sehr gute idee von Eiichiro Oda finde ich

ohne die dinger kann man nicht con einer insel auf die andere kommen in der Grandline und so

und ein Pirat braucht immer ein Kompass artiges irgentwas finde ich Very Happy

TriForCe
Rookie
Rookie

TriForCe

Beiträge Beiträge : 564
Kopfgeld Kopfgeld : 1508246
Dabei seit Dabei seit : 10.11.10
Ort Ort : An meinem Lappi i.wo bei mir zuhaus

https://www.onepiece-mangas.com/t3638-schaukasten-triforce

BeitragThema: Re: Kompasse (Log-Port & co.)   Kompasse (Log-Port & co.) EmptyFr 30 Sep - 16:04

   
wenn ich mich nicht irre war die schildkröte im "Kame-Port" ein baby von der riesenschildkröte...
das sind ja schon mal viele arten um eine richtung anzuzeigen, aber ich denke nicht das das schon alles war..
Oda wird bestimmt noch mehrere Ports einfügen z.b. einen der nur in der NW funktioniert oder auch andere sachen.... bin schon voll gespannt

Diny
Eroberer
Eroberer

Diny

Beiträge Beiträge : 2628
Kopfgeld Kopfgeld : 1374843
Dabei seit Dabei seit : 13.09.11
Ort Ort :


BeitragThema: Re: Kompasse (Log-Port & co.)   Kompasse (Log-Port & co.) EmptyDi 4 Okt - 15:15

   
Ich denke mal, ohne die Kompasse, ist man auf diesen Gewässern ausgeliefert... Fast jede Insel, braucht einen eigenen Kompass um nicht auf den Gewässern keinen Irrgang veranstaltet, ob die neue Welt auch einen eigenen Kompass benötigen muss, um auf die nächste insel zu gelangen ist mir bis jetzt nicht bekannt, könnte aber gut möglich sein oO

allBLAu
Kapitän
Kapitän

allBLAu

Beiträge Beiträge : 296
Kopfgeld Kopfgeld : 1546951
Dabei seit Dabei seit : 15.12.14
Ort Ort : Irgendwo im Nirgendwo


BeitragThema: Re: Kompasse (Log-Port & co.)   Kompasse (Log-Port & co.) EmptySo 1 Feb - 22:04

   

Habe mir einige Gedanken zur Navigation in der One Piece-Welt gemacht...

Probleme des Log-Ports
Ein Log-Port zeigt immer die nächste Insel in der gewählten Inselkette an und führt so den Nutzer über die verschiedensten Insel, was es zur idealen Methode für Abenteuer-Sucher wie Luffy macht. Problematisch wirds dann, wenn man eine schwierig erreichbare oder gefährliche Insel überspringen, Inselkette wechseln oder gar in verkerter Richtung segeln will, und gerade für die Bewohner der Grandline wird dies wohl ein erhebliches Problem darstellen (oder zumindest dargestellt haben), weil sich dadurch Handel, politischer Austausch und das Reisen sehr schwierig gestalten. Die einzige bisher bekannte Lösung dieses Problems sind die Eternal-Ports...

Eternal-Port
Meiner Meinung nach wird diese Art von Kompass in One Piece arg unterschätzt: Ein normaler Kompass ist ja eigentlich nichts anderes als ein Gerät, das - egal wo es ist - immer zu demselben Ort (Nordpol) zeigt und somit Navigation ermöglicht; tönt doch bekannt, oder? Man sollte also mit einem Eternal-Port und der dazu passenden Karte in der Lage sein, genau wie mit einem normalen Kompass - bloss mit anderem Bezugssystem - zu navigieren. Es geht aber noch weiter: Mit zwei unabhängigen Vektoren (für alle Mathe-Geschädigten: zwei in unterschiedliche Richtungen deutende Pfeile mit einer bestimmten Länge) kann man auf einer gegebenen Kugeloberfläche jeden beliebigen Punkt bestimmen. Auf die OP-Welt bezogen bedeutet dies, dass man, wenn man zwei Eternal-Ports für verschiedene Inseln verwendet, jederzeit seinen genauen Standort berechnen können sollte. Ein dritter Eternal-Port für eine weitere Insel würde auch die Probleme bei Unter-/Überwasser-Reisen lösen und mit genügend detailliertem Kartenmaterial wäre das OP-GPS komplett...
Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass für Eternal-Ports bei grösseren Entfernungen dasselbe Problem auftritt, welches bereits die herkömmlichen Kompasse auf der Grandline nutzlos macht. Aber selbst in diesem Fall bieten die Eternal-Ports eine zuverlässige Navigations-Methode, indem über relativ ungefährliche und gut erreichbare Inseln eine Reiseroute - oder gar ein Netzwerk - eingerichtet wird, wo auf jeder Station Eternal-Ports für die nächsten Inseln zur Verfügung stehen.


Warum wird ein solches Potential nicht genutzt? Bestehen noch andere Probleme? Oder ist eine dieser beiden Varianten bereits die allgemein anerkannte Navigations-Methode und nur abenteuer-suchende Idealisten wie Luffy und Co reisen noch mit Log-Ports...?

Bin auf eure Meinung zu dem Thema gespannt!

Hisoka
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

Hisoka

Beiträge Beiträge : 2349
Kopfgeld Kopfgeld : 2278876
Dabei seit Dabei seit : 13.07.11
Ort Ort : Knoten des Wahnsinns


BeitragThema: Re: Kompasse (Log-Port & co.)   Kompasse (Log-Port & co.) EmptyMo 2 Feb - 10:27

   
Ich denke das wird nicht genutzt, weil Eternal Ports schwer zu bekommen sind. Ist ja auch eher selten dass die Strohhüte ein bestimmtes Ziel haben, in der Regel wird einfach drauflos gesegelt. Du sagst es ja selbst, für eine Abenteurer Natur wie Ruffy ist das perfekt.

allBLAu
Kapitän
Kapitän

allBLAu

Beiträge Beiträge : 296
Kopfgeld Kopfgeld : 1546951
Dabei seit Dabei seit : 15.12.14
Ort Ort : Irgendwo im Nirgendwo


BeitragThema: Re: Kompasse (Log-Port & co.)   Kompasse (Log-Port & co.) EmptyMo 2 Feb - 21:38

   
Hisoka schrieb:
Ich denke das wird nicht genutzt, weil Eternal Ports schwer zu bekommen sind.

Ja, das ist durchaus plausibel. Dabei stellt sich aber die Frage, ob die hohen Preise und der eingeschränkte Zugang zu Eternal-Ports durch die Weltregierung veranlasst werden oder ob die Herstellung von Eternal-Ports tatsächlich so schwierig ist. Denn es ist für die Weltregierung nur von Vorteil, wenn Zivilisten so wenig wie möglich reisen...

Eine Alternative zu den Eternal-Ports wären übrigens die Vivre-Cards: Wenn man drei Personen dazu bewegen kann, immer auf derselben Insel zu bleiben, und deren Vivre-Cards zur Navigation verwendet, sollte unser OP-GPS wieder intakt sein... :)  (Solange die drei Personen nicht weglaufen, oder sterben.)


Was denkt ihr: Kann ein NW-Logport auch im Paradies verwendet werden?

Solariumigel
Solariumigel
Solariumigel

Solariumigel

Beiträge Beiträge : 3281
Kopfgeld Kopfgeld : 3892621
Dabei seit Dabei seit : 17.02.10
Ort Ort : in der Unendlichkeit


BeitragThema: Re: Kompasse (Log-Port & co.)   Kompasse (Log-Port & co.) EmptyDi 17 Feb - 22:00

   
Zitat :

Warum wird ein solches Potential nicht genutzt? Bestehen noch andere Probleme? Oder ist eine dieser beiden Varianten bereits die allgemein anerkannte Navigations-Methode und nur abenteuer-suchende Idealisten wie Luffy und Co reisen noch mit Log-Ports...?

Da gibt es halt schon ein kleines Problem, da die Grandline so wie eine Linie um den Erdball oder ein Band(besser) ist, kann man es nicht mit dem Nordpol vergleichen, welcher ein zentraler Punkt auf dem Planet ist.

Wenn man jetzt z.b. ein Port zu Rivers mountain hätte, würde nach der hälfte der GL der "Kompass" wieder recht unnötig werden, da man es nicht mehr genau sagen kann. Was man auch noch brauchen würde, ist eine Weltkarte, welche wie wir wissen es noch nicht gibt, da Nami eine als erste Zeichnen will.

Zitat :

Was denkt ihr: Kann ein NW-Logport auch im Paradies verwendet werden?

Theoretisch müsste es ja möglich sein, da die Ströme nicht so verschieden sind, aber denke Praktisch würde das nicht gehen, da dann jede Insel mit 3 Verknüpft sein müsste um 3 Ströme zu erfassen.

Lg Igel

Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: Kompasse (Log-Port & co.)   Kompasse (Log-Port & co.) Empty

   



 

Schnellantwort auf: Kompasse (Log-Port & co.)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!
★ Design ★
© onepiece-mangas.com

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.