Anmelden
Login
 Austausch | 
AutorNachricht
11supernovae
Kapitän
Kapitän

Beiträge Beiträge : 241
Kopfgeld Kopfgeld : 647174
Dabei seit Dabei seit : 17.02.11
Ort Ort : Skypia

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Religionen im One Piece-Universum?   So 14 Aug - 13:36

   
Ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht was für Religionen es in OP gibt oder geben könnte. Es gibt einige Sachen die dafür sprechen, aber auch einige die dagegen sprechen:

1. Buddhismus: Da das Manga/Anime ja aus Japan kommt, liegt diese Vermutung natürlich nah... auch sprechen deinige Schreine und z.B. Zorros meditation dafür, auch der "Goldene Buddha" Shenghok spricht dafür...

2.Christentum: Das erste an das man in diesem Fall denkt ist natürlich: Die Bibel von Bartholomäus Bär.... auch die Kapelle in der Absalom Nami heiraten wollte spricht dafür. Hinzu kommen die Kreuze in Lysops Geisterabwehrausrüstung und natürlich die Friedhofskreuze. Auch Mihawk Falkenauge trägt ein Kreuz um den Hals.
Was allerdings gegen diese Theorie spricht, ist die Tatsache, dass man bisher in keiner Stadt und in keinem Dorf eine Kirche gesehen hat.

3.Islam: Bisher gab es noch keine Hinweise auf die Existenz dieser Religion im OP-Universum

4.Judentum: Auch auf diese Religion gab es bis jetzt noch keinen Hinweis, auch wenn diese Religion als Basis des Christentums exestieren müsste.

5.Naturreligionen: Scheinen sehr weit verbreitet in der Welt von OP zu sein. So z.B. Die Bewohner von Sky-Island die ihren Gott wählen und dann verehren, außerdem werden Opfergaben an den Gott des Meeres gegeben um um eine sichere Überfahrt zu bitten.


So das sind mal die Fakten... bin mal gespannt was ihr darüber so denkt

mfg 11supernovae^^

Amazing
Rookie
Rookie

Beiträge Beiträge : 743
Kopfgeld Kopfgeld : 692952
Dabei seit Dabei seit : 01.05.11
Ort Ort :

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Religionen im One Piece-Universum?   So 14 Aug - 14:49

   
Religonen und One Piece damit kann ich mich ja ganicht anfreunden :S
Hat da nichts zu suchen finde ich..
Naja aber du hast schon Recht mit der Bibel und dem Buddha also wenn es in One Piece Religion gibt würd es so wie bei uns sein..
Gläuibge von dennen und dennen und eben nicht gläubige usw. Wink

Mfg Haribo

Hordy Jones
Hordy Jones
Hordy Jones

Beiträge Beiträge : 3997
Kopfgeld Kopfgeld : 2261042
Dabei seit Dabei seit : 02.03.11
Ort Ort : Fischmenscheninsel

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Religionen im One Piece-Universum?   Fr 26 Aug - 1:52

   
@11supernovae schrieb:

3.Islam: Bisher gab es noch keine Hinweise auf die Existenz dieser Religion im OP-Universum

4.Judentum: Auch auf diese Religion gab es bis jetzt noch keinen Hinweis, auch wenn diese Religion als Basis des Christentums exestieren müsste.


Falsch! Absalom hieß der Sohn von König David, dem großen jüdischen König. Und Alabaster basiert zwar auf Ägypten, aber größtenteils auf das muslimische Ägypten.


Als Enel Angel Beach zerstörte, beteten die Einwohner. Iva sagte "Ich bin weder Gott noch Buddha". Es ist schwer zusagen was für eine Religion in One Piece herrscht. Vermutlich sind es verschiedene, da Katzenseemonster in Alabaster heilig sind.

Gast
Gast



BeitragThema: Re: Religionen im One Piece-Universum?   So 28 Aug - 10:17

   
@11supernovae schrieb:
Auch Mihawk Falkenauge trägt ein Kreuz um den Hals.
Stimmt schon, dass Mihawk ein Kreuz um den Hals trägt, aber das ist ja eigentlich nur ein Dolch.
Und es ist denke ich eher Zufall, dass es einem Kreuz ähnelt..

Was Diocon geschrieben hat, wollte ich auch schreiben, also das mit den Nonnen.
Wobei ich glaube, dass das keine echten Nonnen waren und sich nur die Agenten der Baroque-Firma so verkleidet haben, um die Strohhüte zu täuschen.
Aber ich kann mich auch nicht erinnern, ob es dort Krichen gab, aber ich denke nicht.
Man hat ja nur einen kleinen Teil der Stadt gesehen, also ist es durchaus möglich, dass es doch welche gibt.

Ich bin auch der Meiung, dass es in One Piece keine richtigen Religionen gibt, das wird irgend so ein Mischmasch aus allem sein,
aber ich denke, dass Religionen in One Piece sowas von egal sind..

Luthien
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

Beiträge Beiträge : 1171
Kopfgeld Kopfgeld : 819601
Dabei seit Dabei seit : 06.03.10
Ort Ort : Kinderheim 511

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Religionen im One Piece-Universum?   So 28 Aug - 11:48

   
Vielleicht muss man da auch ein blick in die japanisch kultur werfen.
Denn da waren die religionen nicht so streng wie bei uns.
Natürlich ist sowas auch in die ganze Kultur mit eingegangen, aber die japaner würde oder haben nie einen heiligen krieg oder so anfangen. Was es bei uns früher des öfteren gab.
Also sind sie da viel offener. Jeder soll halt an den Gott glaube der ihn passt Surprised
Daher glaube ich nicht das es sowas wie ein Staatreligion geben wird, denn das würde auch nicht wirklich zur japanischen kultur passen. Denn sie waren nie so, das alle andersgläubigen böse waren, wie bei den monotheistischen religionen.

Also wenn man das thema religinenen betrachten, muss man sich auch mit den Kulturunterschieden zwischen europa und Asien befassen. Den gerade da treten die unterschiede serh stark zu tage. Sie denken in dieser hinsicht ganz anders als wir.

Phantom
Rookie
Rookie

Beiträge Beiträge : 655
Kopfgeld Kopfgeld : 657032
Dabei seit Dabei seit : 20.06.11
Ort Ort : In the shadows

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Religionen im One Piece-Universum?   So 28 Aug - 14:40

   
In One Piece gibt es eigentlich so ziemlich alle Religionen als eine Art Anlehnung oder Anspielung.
Aber ich würde sagen es gibt keine konkrete Religionen in OP.
Außer vielleicht den Aberglauben und den Satanismus der auf der Insel auf der Brook gelandet ist ausgeübt wird.
Aber es wurden noch nie sowas wie Gottesdienste oder Zeremonien ausgeübt. Deswegen gibt es mMn keine konkreten Religionen in OP.

MrĐevilfЯuit
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

Beiträge Beiträge : 3961
Kopfgeld Kopfgeld : 1059323
Dabei seit Dabei seit : 06.11.10
Ort Ort : Southern Airtemple

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Religionen im One Piece-Universum?   Sa 3 Sep - 14:55

   
Bartholomäus Bär kommt auch aus der Biebel
und zwar Der heilige Bartholomäus war ein Apostel Jesu
was rede ich überhaupt um den heißen brei ...
Er hat ne Biebel in der Hand ??!


......................................................................

SCHAUKASTENDEVIANTARTMYANIMELIST


"...you will be involved a great battle, an awesome conflict between the forces of good and evil,
a battle whose outcome determine the fate of the whole world !"

EmilyClove
Vizekapitän
Vizekapitän

Beiträge Beiträge : 95
Kopfgeld Kopfgeld : 612146
Dabei seit Dabei seit : 07.06.11

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Religionen im One Piece-Universum?   Do 22 Sep - 22:55

   
Luthien14 schrieb:
Vielleicht muss man da auch ein blick in die japanisch kultur werfen.
Denn da waren die religionen nicht so streng wie bei uns. (...)
Also sind sie da viel offener. Jeder soll halt an den Gott glaube der ihn passt Surprised
Daher glaube ich nicht das es sowas wie ein Staatreligion geben wird, denn das würde auch nicht wirklich zur japanischen kultur passen. (...)
Das wusste ich gar nicht, Luthien. bzw. darüber hab ich nie nachgedacht. Aber wir müssen nicht nur den unterschied zwischen Asien und Europa berücksichtigen, sondern auch wie Japaner (und in diesem speziellen Fall Oda) die Religionen auf der ganzen Welt betrachten. Wenn es so ist, dass damals in Japan keine Religionen vorgeschrieben waren, wachsen dort die Kinder größtenteils auch heute noch so auf, dass es für sie vollkommen selbstverständlich erscheint jedem seinen glauben zu lassen. und wenn diese Kinder dann in die schule kommen und auch etwas über die Weltgeschichte und Religionskriege lernen, machen sie sich schon Gedanken darüber, wie dumm das eigentlich war. Und wenn diese Kinder später einmal Mangaka werden und eine eigene Welt erschaffen, dann wollen sie doch auch in dieser Welt ihre Meinung vertreten, dass jeder etwas anderes glaubt und jeder auch ein recht dazu hat etwas anderes zu glauben. Bedeutet in One Piece existiert jede Religion die es bei uns auch gibt (darunter auch Naturreligionen, Religionen die nicht an Götter glauben, allerdings auch Religionen die eher an Sekten erinnern) und noch viel mehr, an die wir gar nicht denken.
Was ich jetzt geschrieben habe ist wohl genau das selbe wie das von euch, aber ich wollte mal sagen dass die sache mit den Religionen auch was mit Odas Sicht der Religionsgeschichte zu tun hat.

MrDevilfruit schrieb:
Bartholomäus Bär kommt auch aus der Biebel
und zwar Der heilige Bartholomäus war ein Apostel Jesu
was rede ich überhaupt um den heißen brei ...
Er hat ne Biebel in der Hand ??!
Bartholomäus Bar (Bartholomew Kuma) kommt von Bartholomew Roberts, einem realen Piraten (von ihm stammt auch das Zitat in meiner Signatur) das hat Oda in einer FPS bestätigt

MonkeyKickerKizaru
Rookie
Rookie

Beiträge Beiträge : 428
Kopfgeld Kopfgeld : 700126
Dabei seit Dabei seit : 09.01.11
Ort Ort : Marine HQ

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Religionen im One Piece-Universum?   Fr 23 Sep - 22:30

   

Naja man sollte sich ZUMINDEsT mit den großen 3 welt religionen wirklich auskennen um auch die "versteckten" sachen in op die etwas mit religionen zu tun haben zu entdecken. Nur ein beispiel...impel down wurde als die hölle bezeichnet.

Jetzt dürft ihr mal euer wissen über die verschiedenen "etagen" von der hölle im christentum,islam + judentum aufstockn :-P Oda benutzt in der tat viele religiöse sachen in op nur wie soll man drauf kommen wenn man diese sachen nicht kennt :´D

MrĐevilfЯuit
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

Beiträge Beiträge : 3961
Kopfgeld Kopfgeld : 1059323
Dabei seit Dabei seit : 06.11.10
Ort Ort : Southern Airtemple

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Religionen im One Piece-Universum?   Fr 23 Sep - 22:38

   
@EmilyClove schrieb:


MrDevilfruit schrieb:
Bartholomäus Bär kommt auch aus der Biebel
und zwar Der heilige Bartholomäus war ein Apostel Jesu
was rede ich überhaupt um den heißen brei ...
Er hat ne Biebel in der Hand ??!
Bartholomäus Bar (Bartholomew Kuma) kommt von Bartholomew Roberts, einem realen Piraten (von ihm stammt auch das Zitat in meiner Signatur) das hat Oda in einer FPS bestätigt

Es sind zwei Theorien möglich ...
...Hier die zweite !

"Eine weitere Möglichkeit, woher der Name des Samurai der Meere seinen Namens hat, findet sich in Form des Apostel "Bartholomäus", was passend erscheint, da der Samurai der Meere stets eine Bibel mit sich trägt. Es ranken sich einige Legenden und Mythen um diese Figur: So soll ihm durch den Befehl von Astyages, einem Bruder des armenischen Herrschers Polymios, bei lebendigem Leibe die Haut abgezogen worden sein. Anschließend soll man ihn ans Kreuz genagelt haben"

......................................................................

SCHAUKASTENDEVIANTARTMYANIMELIST


"...you will be involved a great battle, an awesome conflict between the forces of good and evil,
a battle whose outcome determine the fate of the whole world !"

EmilyClove
Vizekapitän
Vizekapitän

Beiträge Beiträge : 95
Kopfgeld Kopfgeld : 612146
Dabei seit Dabei seit : 07.06.11

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Religionen im One Piece-Universum?   Do 29 Sep - 16:10

   
Ich hab nur so drüber gelesen MrDevilfruit, tut mir leid. Aber du hast recht, jetzt wo ich es mir überlege ist der Name vom Apostel Bartholomäus genauso naheliegend.Könnte ja auch sein dass er zwei Namensgeber hatte.
Naja, dass die großen Religionen alle in one piece auftauchen stimmt, aber mir fällt gerade auf, dass nirgends Hinduismus vorkommt, derweil ist das auch eine der am weitesten verbreiteten Religionen der Welt.

nike505
Super Novae
Super Novae

Beiträge Beiträge : 846
Kopfgeld Kopfgeld : 732024
Dabei seit Dabei seit : 03.01.11
Ort Ort : deutschland reicht :D

Benutzerprofil anzeigen http://www.facebook.com :D

BeitragThema: Re: Religionen im One Piece-Universum?   Mo 17 Okt - 18:27

   
wow....so ein thread wird ja voll mit theorien und wahrheiten bombadiert....

nein ernsthaft, ich dachte ernsthaft an bombadierungen von therorieren und Wahrheiten als ich das alles gelesen habe hahaha
erst schreibt der eine was, dann kommt der nächste und schreibt was zum ersten dann kommt der nächste und schreibt beide oder auch nur einen an etc.

ich musste erstmals lachen aber dannach habe ich den ernsthaftigkeit der lage gecheckt !

ich sage nur eins, in One Piece kann und gibt es religionen aber ist es wichtig zu haben, welche es sind ? ich meine nein und ich selber bin Moslem aber, es muss nicht sein, dass es moslems in One Piece gibt, da sind ja auch, so finde ich, die meisten entweder christ oder.....oder irgentwas anderes aber es gibt mehr von den einen als von moslems und ich finde das nicht schlimm oder auch nicht gut es ist egal, ist ja nur eine fiktive geschichte mit fiktiven charackteren, aber diskusionen darüber sind immer Wilkommen finde ich Smile

ich hoffe man hat nichts falsches von meiner wenigkeit verstanden :S

Der schwarze Tschu
Kapitän
Kapitän

Beiträge Beiträge : 232
Kopfgeld Kopfgeld : 682542
Dabei seit Dabei seit : 05.01.11

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Religionen im One Piece-Universum?   Mo 17 Okt - 18:34

   
was soll man da falsch verstehn du hast dir einfahc mal gedanken gemacht über gott die welt und one piece Very Happy...ganz normal Very Happy

nike505
Super Novae
Super Novae

Beiträge Beiträge : 846
Kopfgeld Kopfgeld : 732024
Dabei seit Dabei seit : 03.01.11
Ort Ort : deutschland reicht :D

Benutzerprofil anzeigen http://www.facebook.com :D

BeitragThema: Re: Religionen im One Piece-Universum?   Mo 17 Okt - 18:40

   
na dann bin ich erleichtert, dass man es richtig versteht, denn ich bin ein wenig verwirrt geworden beim zuende schreiben hahaha Very Happy

Diny
Eroberer
Eroberer

Beiträge Beiträge : 2629
Kopfgeld Kopfgeld : 576343
Dabei seit Dabei seit : 13.09.11
Ort Ort :

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Religionen im One Piece-Universum?   Fr 21 Okt - 1:11

   
die Religionen in OP kann man eigentlich nciht genauo ,it der RL religion vergleichen... es gibt anhaltspunkte mancher Religionen in unserer welt und das finde ich persönlich auch gut so, weil OP nicht nur teilweise von der RW (realen Welt) gleicht, sondern auch dem Thema Religion ^^

themugiwara
Jungspund
Jungspund

Beiträge Beiträge : 66
Kopfgeld Kopfgeld : 528416
Dabei seit Dabei seit : 02.03.12
Ort Ort : Bonn

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Religionen im One Piece-Universum?   Di 6 März - 21:48

   
Also jetzt wo es jamand erwähnt könnte es stimmen. Was auch noch fürs Christentum spricht ist ,dass viele Menschen die Hände falten und Beten , wie die Meerjungfrauenprinzessin beim Grab ihrer Mutter oder die unbekannte Frau während Ace hinrichtung.

Rainbown
Jungspund
Jungspund

Beiträge Beiträge : 43
Kopfgeld Kopfgeld : 525290
Dabei seit Dabei seit : 07.03.12

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Religionen im One Piece-Universum?   Do 8 März - 15:47

   
Ist ja logisch das es in One Piece auch Religionen gibt, immerhin ist ja auch die One Piece Welt na unsere Welt aufgebaut..Sozusagen..

Beweiße gibt ja schon lange zB die Bibel von Kuma usw. , mir ist letztens sogar noch ein Fakt aufgefalen im Skypia Arc als Enel grade Angel Island angreift, sagt ein alte rMann der nicht flüchten will : Ich habe mein ganzes Leben an Gott geglaubt wenn er will das wir jetzt sterben dann sei so.. Daraufhin antwortete Kommandant McKinley der Anführer der weißen Baretts, dass Enel nicht der wahre Gott ist. D.h. auch die Leute im Himmel glauben an Gott usw. . Und somit wohl auch das ganze One Piece Universum, abgeehen von Atheisten und Agostenikern usw. .

Rainbow (Y)

Marco D. Phoenix
Vizekapitän
Vizekapitän

Beiträge Beiträge : 75
Kopfgeld Kopfgeld : 647725
Dabei seit Dabei seit : 14.02.11
Ort Ort : Marine Hauptquartier

Benutzerprofil anzeigen http://www.onepiece-rollenspiel.de

BeitragThema: Re: Religionen im One Piece-Universum?   Do 8 März - 16:09

   
Konkret wurde bisher ja noch nichts zu den Religionen in der One Piece Welt gesagt, aber das was hier gesagt wurde, finde ich recht plausibel. Sei es nun die Bibel von Bartholomäus Bär, die Figur der Teufelsfrucht von Senghok oder das Kreuz von Falkenauge. Das sind alles Indizien, dass es Religionen in der One Piece Welt gibt. Ich denke einfach,dass sie (noch) nicht aufgetaucht ist, weil sie keine relevante Rolle spielt.

Es ist jaschließlich ein Piratenmanga,der den Protagonisten bei seinem Ziel verfolgt der König der Piraten zu werden [wieder eine Parallele zu Fluch der Karibik, wo es im dritten Teil ja ebenfalls einen (weiblichen) Piratenkönig gab] und ich denke dass Religion und Glaubenszugehörigkeiten da eine untergeordnete Rolle spielen,aber vielleicht ändert sich das ja im Laufe der kommenden Kapitel noch.

Grüsse

Marco

DiamondlegSanji
Super Novae
Super Novae

Beiträge Beiträge : 959
Kopfgeld Kopfgeld : 809079
Dabei seit Dabei seit : 02.09.13
Ort Ort : Thousand Sunny

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Religionen im One Piece-Universum?   Mi 25 Sep - 19:41

   
Ich glaube auch dass es in One Piece Religionen gibt. z.B heißt ein Kopfgeldjäger in der Manga Abdullah. - Das ist eigentlich ein Muslimischer Name. Andere Beispiele sind bereits genannt.

KenPachi
Kapitän
Kapitän

Beiträge Beiträge : 370
Kopfgeld Kopfgeld : 560847
Dabei seit Dabei seit : 28.06.13
Ort Ort : Deutschland

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Religionen im One Piece-Universum?   Mi 25 Sep - 20:19

   
Zitat :

Ich glaube auch dass es in One Piece Religionen gibt. z.B heißt ein Kopfgeldjäger in der Manga Abdullah. - Das ist eigentlich ein Muslimischer Name.
ja das hab ich mir auch gedacht oder Suleiman ist auch ein Muslimischer Name

AceTheComeback
Kapitän
Kapitän

Beiträge Beiträge : 161
Kopfgeld Kopfgeld : 455527
Dabei seit Dabei seit : 08.10.13
Ort Ort : Hannover

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Religionen im One Piece-Universum?   Mi 9 Okt - 20:56

   
Religion spielt eine große Rolle in OP nur merken wir es leider nicht.

Beweise:
 


Ich könnte auch viel mehr finde aber das überlasse ich euch mal Very Happy



 

Schnellantwort auf: Religionen im One Piece-Universum?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!


★ Design ★
© onepiece-mangas.com

© phpBB | Kontakt | Einen Missbrauch melden