|
[Erledigt] Spoiler im Anime-Bereich
5
5
1
| Autor | Nachricht |
|---|
fregga Kabinenjunge

Kopfgeld: 46290
| Thema: [Erledigt] Spoiler im Anime-Bereich Do Dez 15, 2011 11:33 pm | |    
| Servus zusammen, wie man >>hier<< nachlesen kann, bin ich der Meinung, dass im Anime-Bereich Spoiler nichts zu suchen haben. Einfacher Grund: Auch reine Anime-Fans wollen sich hier evtl über das jeweilige Kapitel austauschen, und wenn sich dann da plötzlich munter über 5 noch unbekannte Personen und 7 zukünftige Geschehnisse unterhalten wird, geht das nicht vernünftig. Dass ihr das i.A. so handhabt, dass das Forum auf Niveau des aktuellen Mangakapitels ist (merci an Hordy Jones für den Hinweis) versteh ich und daran will ich auch gar nicht rütteln, wär ja sonst auch viel zu kompliziert ;-) Aber den Anime-Bereich frei von Mangaspoilern halten sollte mMn machbar und vor allem auch im Interesse einiger User sein. Daher meine Bitte: Besprecht das mal Team-Intern, ob das nicht machbar ist ;-) Vielen Dank für die Aufmerksamkeit^^
|
| MonkeyDRuffy444 Rookie

Kopfgeld: 82695
| Thema: Re: [Erledigt] Spoiler im Anime-Bereich Fr Dez 16, 2011 6:18 am | |    
| Tut mit Leid ich verstehe irgendwie nicht was du meinst. Meinst dass man in den Diskusionen über die Folge nicht so viel über das was noch kommt verraten soll? Wenn du das meinst dann steh ich auf deiner Seite weil ich das auch schon mal angesprochen habe obwohl ich auch Manga lies und das alles sowieso schon weis.
|
| Daelyas Kapitän

Kopfgeld: 85108
| Thema: Re: [Erledigt] Spoiler im Anime-Bereich Fr Dez 16, 2011 8:08 am | |    
| @fregga. Ich verstehe deine Punkte, ich begreife dein Problem damit auch  ABER ... ich bin da ganz anderer Meinung. Ganz egoistisch von mir mal - Es ist mir einfach zu nerfig immer "Spoiler" hinter jede Kleinigkeit zu schreiben oder generell auf 2 Ebenen zu diskutieren in einem Forum. Diese Seite heist OP-MANGAS - und der einzige Grund warum ich hier eingeloggt bin ist wegen der Disskusion ueber die neusten Mangas. Zu den Animes schreiben doch in 99% der Faelle die Leute eh nur "Tolle Folge" , "Ich fand Stelle X lustig", "Als A zu B gesagt hat C habe ich gelacht" und so weiter. Man kann auch noch ueber Farbe oder Stimmen reden - dann erschoepft sich das Gespraech meist. Wozu sollen solche Gespraeche sinnvoll sein? Die Diskussionen ueber AKTUELLE Ereignisse hingegen ist spannender - aber nach 1-2 Wochen wird ueber ein Bestimmtes Kapitel nun einfach nicht mehr geredet. Deshalb MUSS man fast spoilern im Anime Bereich - vorallem wenn Leute zB Fragen haben zum Anime die schon beantwortet sind im Manga von Oda. EIN Standard im Forum reicht. Wer nur den Anime schaut ist a) selber schuld  und b) fehl am Platz ein wenig. Da wuerde das OP Forum ueber Anime Folgen besser sein. Falls es das nicht gibt - mach eins auf  MfG Chris
|
| fregga Kabinenjunge

| Thema: Re: [Erledigt] Spoiler im Anime-Bereich Fr Dez 16, 2011 10:38 am | |    
| | MonkeyDRuffy444 schrieb: | Tut mit Leid ich verstehe irgendwie nicht was du meinst. Meinst dass man in den Diskusionen über die Folge nicht so viel über das was noch kommt verraten soll?
|
Fast: ich meine nicht, dass da "nicht so viel", sondern dass da "gar nichts" über das, was noch kommt verraten werden soll.
| Wikipedia schrieb: | Spoiler (Medien)
Ein Spoiler (engl. to spoil, „verderben“) ist eine Information, die wesentliche Handlungselemente eines belletristischen Werks, Films oder Hörbuchs zusammenfasst und dadurch dazu geeignet ist, den Genuss am Konsum des vollständigen Werks zu verderben. |
@daelyas: Klar, aktuell liest man im AnimeBereich vor allem "Tolle Folge, v.a. Stelle xy". Liegt aber wohl auch daran, dass dort viele Mangalesende unterwegs sind. Wenn ich mir den oben verlinkten Thread über die aktuelle Animefolge so anschau, ist es auch gar kein Wunder, dass dort keine Diskussionen wie im Mangabereich entstehen. Wie sollen Animeschauer Diskussionen a lá "was passiert wohl als nächstes? warum haben die Typen dieselben Tattoos, wie Arlongs Piraten? Meint ihr man sieht demnächst mehr von den neu erlangten Kräften der Strohhüte?..." führen, wenn sich dort munter drüber unterhalten wird, warum sich in dieser Folge dies und das noch nicht ereignet hat, "kam das nicht schon im Manga? - Nee, erst kommt noch blablubb.."
Und ja, ich halte es durchaus nicht für ausgeschlossen, dass auch dort munter diskutiert werden würde (wenn auch zugegebenermaßen bestimmt nicht soo viel wie im Mangabereich), wenn der Bereich ohne Spoiler auskäme. Ich zB bin als reiner Animeschauer über OP-tube hierher gekommen. Gut, mittlerweile ist die Verlinkung auf OP-Tube auf das Forum hier raus, aber wenn man "one piece forum" googelt, kommt OP-Mangas trotzdem an zweiter Position.
Wenn Leute fragen haben, sollen diese ruhig beantwortet werden, aber doch bitte mit drum rum, wenn das erst später raus kommt. Wozu hat das Board hier denn diese Funktion? ;-)
Ich will kein neues Forum eröffnen, bin mittlerweile sehr vom Manga überzeugt^^, ich wollt das OP-Mangas-Team lediglich auf dieses Problem aufmerksam machen. Ob die Leuts das annehmen und umsetzen (und dadurch evtl neue User bekommen und frischen Wind in den Animebereich bringen), oder ob sie sagen "Schwerpunkt ist und bleibt der Manga, wer nur Anime schaut ist hier Fehl am Platz" ist mir gleich. Wollts wie gesagt nur angemerkt haben, wäre mMn eine Verbesserung fürs Forum und sollte nicht allzu schwer umzusetzen sein ;-)
EDIT: bin grad auf folgenden Threa gestoßen: http://www.onepiece-mangas.com/t5682-erledigt-spoiler Die Diskussion dort war leider von ziemlich allen beteiligten nicht sonderlich sachlich, aaaber: Das Problem scheint nciht neu zu sein ;-)
|
| Daelyas Kapitän

Kopfgeld: 85108
| Thema: Re: [Erledigt] Spoiler im Anime-Bereich Fr Dez 16, 2011 12:02 pm | |    
| Jo - wie du mit deinem Link gezeigt hast - da gabs das Thema schonmal - und es hat sich nichts geaendert daran. Anime zum Manga betraegt der Unterschied echt nur 30-40 Kapitel. Das ist in etwa 1 Arc. Mir ist zu umstaendlich dauernd "spoiler" einzugeben beim formatieren jedes Beitrags. Und ich MACHS ja noch wenigstens ab und an Meine Einschaetzung ist dazu: Von 10 Leuten lesen hier mindestens 9 die Mangas jede Woche. Um ehrlich zu sein werdens wohl eher 50 zu 1 sein. Warum soll ich da jetzt so extrem viel Ruecksicht nehmen unter aktuellen Kapiteln? Es erzaehlt ja keiner die komplette Handlung der naechsten Kapitel sondern nutzt meist nur kurze Schlagworte und solche Dinge. Mir persoenlich wuerde das einfach stinken. Und ich habe die Forums Regeln nicht mal aufgestellt. Wer NUR schauen moechte und nicht ueber die neusten Manga Kapitel bescheid wissen will - na warum ist derjenige ueberhaupt in diesem Forum? Ganz ernst gemeinte Frage halt. Es GEHT hier darum das OP-Fans moeglichst genau und ausfuehrlich debatieren koennen ueber OP - und das geht nur mit den neusten Infos. Warum soll ich BEWUSST drauf verzichten mir INfos zu holen die schon bekannt sind nur weil sie noch nicht animiert sind? Fuer mich ist das ein unverstaendliche Sache. Sorry. MfG Chris (P.S: Es entspricht alles den Regeln - wo soll das Thema den deiner Meinung nach hinfuehren?)
|
| Hordy Jones Moderator

Kopfgeld: 282549
| Thema: Re: [Erledigt] Spoiler im Anime-Bereich Fr Dez 16, 2011 12:09 pm | |    
| Ich enthalte ich erstmal von diesem Thema, aber zwei sachen möchte ich doch noch anmerken:
1. Es gibt User, dessen Namen, Avatar und Signaturen Spoiler beinhalten (ich bin das beste beispiel), was soll man denn da machen?
2. Den anderen Thread kann man nicht als Beispiel nehmen, der Typ hat im Forum vorher nur müll geschrieben und sich über das alte Design aufgeregt, und dazu hat er noch gedroht. Daher ist es klar, dass da kein Ergebnis rauskam. ......................................................................
|
| MonkeyDRuffy444 Rookie

| Thema: Re: [Erledigt] Spoiler im Anime-Bereich Fr Dez 16, 2011 12:13 pm | |    
| Daelyas ich geb dir schon Recht dass es wirklich one piece mangas.com heißt und dass es auch viel spannender und cooler ist über Manga zu diskutieren da bin ich voll auf deiner Seite doch andere wollen vielleicht kein Manga lesen und wollen liebr über Folgen reden und das musst du halt berücksichtigen.
|
| Li1ith Moderator

Kopfgeld: 228503
| Thema: Re: [Erledigt] Spoiler im Anime-Bereich Fr Dez 16, 2011 12:46 pm | |    
| Ich kann euer problem schon verstehen, dass es für die Anime gucker gemein ist wenn sie dinge aus den Manga erfahren Aber das trifft auf das gesamte Forum hier zu. In so ziemlich jeden Thread wird über den Mangastand geredet. Leute die also nur den Anime gucken, laufen hier an jeder Ecke gefahr, gespoilert zu werden. Wir sind nunmal ein Forum das auf mangastand diskutiert und das betrifft auch den Folgenbereich Daher finde ich es recht sinnlos, dass man nur in diesen Bereich auf spoiler achten soll. Wenn man überall gespoilert wird. ......................................................................
|
| MonkeyDRuffy444 Rookie

| Thema: Re: [Erledigt] Spoiler im Anime-Bereich Fr Dez 16, 2011 2:07 pm | |    
| Ja stimmt jetzt bin ich langsam auch eurer Meinung.Langsam kann ich es verstehen. Und wird wirklich überall gespoilert.  Man sollte dann als nur Folgengucker halt aufpassen. Ich denke man könnte diesen Trahth jetz schliesen weil es jetzt ja geklärt ist oder?
|
| Li1ith Moderator

Kopfgeld: 228503
| Thema: Re: [Erledigt] Spoiler im Anime-Bereich Fr Dez 16, 2011 2:51 pm | |    
| jop denke ich auch^^ bei weiteren fragen, stehe ich immer per Pm zu verfügung^^ wieder geöffnet, da der Thread jemand noch was schreiben möchte ......................................................................
|
| fregga Kabinenjunge

| Thema: Re: [Erledigt] Spoiler im Anime-Bereich Fr Dez 16, 2011 6:32 pm | |    
| Danke fürs wieder aufmachen :-) @Daelyas: Unterschied 1 arc: nur ein Arc, und weiter? Selbst wenn es nur eine Folge/ein Kapitel ist. Wenn ich hinterher bin, möchte ich das trotzdem nihct vorher bröckchenweise von iwem erfahren, sondern möchte es mir selbst anschaun/durchlesen. Alles andere ist spoilern und nimmt Spaß/Spannung raus.. Wenn ich das letzte Mangakapitel noch nciht gelesen hab, les ich auch den Thread dazu nicht, sondern nur den Thread vom vorherigen. Da erwarte ich dann auch, dass niemand geschrieben hat, was im nächsten passiert. | Daelyas schrieb: | Wer NUR schauen moechte und nicht ueber die neusten Manga Kapitel bescheid wissen will - na warum ist derjenige ueberhaupt in diesem Forum? Ganz ernst gemeinte Frage halt. Es GEHT hier darum das OP-Fans moeglichst genau und ausfuehrlich debatieren koennen ueber OP - und das geht nur mit den neusten Infos. Warum soll ich BEWUSST drauf verzichten mir INfos zu holen die schon bekannt sind nur weil sie noch nicht animiert sind? Fuer mich ist das ein unverstaendliche Sache. Sorry. |
Weil derjenige evtl nur Animes schaut, aber keine Mangas liest. Für so jemanden sind "schon bekannte Infos" absolut unbekannt. Solche Leute gibts massenhaft. Die würden sich dann evtl gerne im Animebereich unterhalten. Der Rest wird halt gemieden. Sonst gibts ja eh nur noch den Mangabereich, off-topic, und (teilweise) äußerst wüste Theorien.. Jedenfalls kann derjenige sich nicht bewusst nur über den Ainme unterhalten, weil 5 Leute ncihts besseres zu tun haben, als sich über Mangageschehnisse auszulassen.
| Hordy Jones schrieb: | 1. Es gibt User, dessen Namen, Avatar und Signaturen Spoiler beinhalten (ich bin das beste beispiel), was soll man denn da machen?
2. Den anderen Thread kann man nicht als Beispiel nehmen, der Typ hat im Forum vorher nur müll geschrieben und sich über das alte Design aufgeregt, und dazu hat er noch gedroht. Daher ist es klar, dass da kein Ergebnis rauskam. |
zu 1.: nichts, lässt sich nicht vermeiden. Ist aber noch lange kein Grund auch in Beiträgen, die nichts zum Thread-Thema (anime-Folge xy) beitragen zu spoilern.
zu 2.: Klar kann man den Thread als Bsp. nehmen. Das Vorgehen und Benehmen des Threaderstellers war ungeschickt (milde ausgedrückt) und hat bewirkt, dass da nicht besonders sachlich rangegangen wurde.. Nichts desto weniger belegt der Thread meine These, dass es op-Anime-Fans gibt, die auf dieses Forum stoßen und gleich wieder gehen, weil im falschen Bereich gespoilert wird. (Ja, nach aktuellen Regeln ist das kein "falscher Bereich", aber deswegen schreib ich ja hier in "Feedback&Verbesserungsvorschläge".)
@Luthien: genau deswegen bleibt ein Animegucker auch im Animebereich. Wenn er sich nur darüber auslassen will (und keine Spoiler will), geht er schlicht nicht in die anderen Bereiche. Wozu soll er da lesen, wenn da an jeder Ecke gespoilert wird? Er liest nur im Animebereich, eben weil das der Animebereich ist, und es doch schön wäre, wenn da nur Anime-Fakten auf den Tisch kämen.
@MonkeyDRuffy444: Man kann als nur Folgengucker nciht aufpassen, dass man im Animebereich keine Spoiler liest. Eben weil sie nciht gekennzeichnet sind. Wenn man ein drum rum macht, kann da gerne alles mögliche stehen, dann weiß der Folgengucker nämlich: "Da drück ich nicht drauf, da steht nur Zeugs, was ich noch nicht wissen will" Desweiteren nennt sich das Ding Thread, nicht Trahth, und sollte geschlossen werden, wenn die Diskussion beendet wurde, und nicht iwann, wenn einer danach schreit ;-)
| Daelyas schrieb: | (P.S: Es entspricht alles den Regeln - wo soll das Thema den deiner Meinung nach hinfuehren?) |
das hätt ich fast vergessen^^ Es soll genau dahin führen, dass die Regeln überarbeitet werden und im Animebereich zukünftig solche Spoilerei nicht mehr den Regeln entspricht und damit dort nicht mehr vorkommt. Das ist mein Verbesserungsvorschlag :-)
Zuletzt will ich noch loswerden: Versteht das bitte rein als Verbesserungsvorschlag, als der er gemeint ist. Keine Kritik an der bisherigen Vorgehensweise, um mir das zu erlauben bin ich eh zu wenig hier ;-) Ich dachte nur, evtl wollt ihr auch AnimeFans hier halten, anstatt sie womöglich zu vergraulen ;-)
sry4offtopic, aber ich hab nochmal was hinterher, weils mir grad passiert ist:
Bitte keine Threads so schnell closen ô.O Weiß nicht, wie ihr das sonst handhabt, aber nur, weil sich seit einer Stunde nichts neues mehr ergeben hat einen zu 100% sachlichen Thread schließen? Sry, aber das halt ich für absolut übereifrig seitens der Moderation^^ Wenns unsachlich wird, der Thread wochenlang brach liegt oder offiziell abgehandelt ist (angenommen, oder abgelehnt ist hierbei egal).. dann könnt ichs verstehen, aber doch bitte nicht einfach so aus dem nichts heraus.. (Der Post hier ist btw häppchenweise nebenbei in 2h oder so entstanden.. deshalb hab ich das closen auch erst gar nicht mitbekommen^^) Es macht btw den Eindruck, dass der Feedback-Bereich nur so zum Spaß existiert, wenn gut gemeinte Threads völlig grundlos nach nem halben Tag geclosed werden.. Falls kein Feedback gewünscht sein sollte, macht den Bereich dicht, aber nicht sowas.
|
|
| | Schnellantwort auf: [Erledigt] Spoiler im Anime-Bereich | |
| | Seite 1 von 2 | Gehe zu Seite : 1, 2  |
|
| Forenbefugnisse: |
|---|
Sie können in diesem Forum nicht antworten
| BB-Code ist An Smileys sind An [IMG] Code ist An HTML-Code ist An | | Foren-Regeln |
| |
|