Anmelden
Login
 Austausch | 
AutorNachricht
Sylar
Jungspund
Jungspund

Beiträge Beiträge : 54
Kopfgeld Kopfgeld : 457865
Dabei seit Dabei seit : 24.11.12

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Schreib-Tipps-und-Tricks-Blog-Dingens!?   Fr 28 Dez - 15:48

   
halluuuu kiddoes^^

ich hatte mir überlegt hier evtl so ne art schreib-tipps-und-tricks-blog-dingens zu machen. wo es dann halt darum geht, was meiner meinung nach in geschichten gar nich geht, gehen kann, gehen sollte.

der ganze kram halt mal so mit tipps und evtl auch ma übungsaufgaben (freiwillig - ich will ja nich enttäuscht sein wenn zu wenig was abgeben) gespickt^^

nun ja, sache is die, keine ahnung ob ihr sowas überhaupt wollt, ob ihr sowas von mir wollt und insgesamt ob ich meine zeit damit verschwenden würde^^

ums mal gesagt zu haben ich würde mir da keine festen termine oder strukturen zu setzen, da ich ja auch noch anderen kram zu tun hab Very Happy

themen wären so sachen wie charaktere, dialoge, perspektive, wortgebrauch, aufbau, entwicklung, was für auswirkungen gewisse sachen haben etc. wenn mir in nem ff-wettbewerb besondere fehler auffallen würde ich auchma darauf eingehen.

eventuell, mit einem sahnebehäuften ganz vorweg, auch ma ein projekt das heißen könnte "wir schreiben eine geschichte" wo dann planung und alles ma mit eingeht

wenn ich ma freiwillige aufgaben verteilen sollte würde ich mir auch rausnehmen sie nur freiwillig (aber nach möglickeit in jedem fall) zu kritisieren

alsou kiddoes sagt was ihr davon haltet und falls ihr themenvorschläge oder ähnlichen hilfreichen input habt her damit!

Chirurg des Todes
Rookie
Rookie

Beiträge Beiträge : 661
Kopfgeld Kopfgeld : 501298
Dabei seit Dabei seit : 30.07.12

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Schreib-Tipps-und-Tricks-Blog-Dingens!?   Sa 29 Dez - 15:19

   
Also ich würde das aufjedenfall gerne mitmachen. =)
Auch wenn ich noch ein paar Fragen habe und auch noch nicht alles ganz verstanden habe.
Würde das ganze dann hier im Thread ablaufen, oder würde es ein exta Unterforum wie beim FF-Schreibworkshop geben? Also wenn ich es richtig verstanden habe, postest du hier Tipps zum Schreiben, gibst uns dann paar Übungsaufgaben und wenn wir die gemacht haben, posten wir die hier und du kritisierst sie, gibst uns Tipps und erklärst uns paar Sachen, aber das ganze ohne Abgabefrist und jegliche andere Pflicht. Falls da was nicht stimmt, klär mich auf.
Aufjedenfall denke ich, dass sowas hilfreich wäre und ich finde es toll, dass du das machen willst. Ich hoffe dass sich hier genug melden, die Interesse haben.
Aber was meinst du mit "wir schreiben eine Geschichte"? Würde das so funktionieren wie bei einem RPG oder wie meinst du das?



Liebe Grüße

Chirurg des Todes

Sylar
Jungspund
Jungspund

Beiträge Beiträge : 54
Kopfgeld Kopfgeld : 457865
Dabei seit Dabei seit : 24.11.12

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Schreib-Tipps-und-Tricks-Blog-Dingens!?   Sa 29 Dez - 15:45

   
yeahy eine person interessiert sich Very Happy

okay also ich würde so blogmäßig über verschiedene aspekte schreiben zb sagen wir ma "charaktere", dazu dann dann so sache die mir einfallen zb wie man verhindert, dass sie zu flach wirken oder wie man sie aufbaut oder ähnliches

natürlich muss nich alles stimmen is ja nur meine meinung Very Happy und falls ihr es anders seht ließe sich darüber ja prima diskutieren^^

oder wenn ich gerade n buch les und mir da was besonders gefällt oder missfällt, würde ich auch sowas hiermal einbringen

das ganze soll euch (uund vor allem mich Very Happy) halt einfach etwas anregen darüber nachzudenken und dadurch das schreiben verbessern, entweder weil ihr mir zustimmt und was übernehmt oder weil ihr mir nich zustimmt und es dan anders macht, denn wie gesagt meine lösung is sicher nich immer die beste^^

zu den aufgaben, nunja wenn mir was dazueinfällt werde ich euch da halt spezifisch n paar denkanstöße geben, die ihr dann umsetzen könnt wenn ihr wollt und die ich dann, wenn ich zeit finde, auch kommentieren würde

was das drumherum angeht müsste ich das ma mit nem grünen oder roten männlein bequatschen, vorausgesetzt es interessieren sich überhaupt genug dafür^^

undd genau deshalb is der thread hier da Very Happy also wenn ich hier sowas ma machen soll, dann wäre jetzt für euch die chance zu sagen "ja los mach hin", alles andere werte ich als nein^^

ums nochma ganz deutlich zu machen: keine festen teilnahmen! keine pflichtaufgaben! keine zeitlimits! nur die chance etwas zu lernen Very Happy



edit: zu thema "wir schreiben eine ff" da würde ich versuchen iwie durch die einzelnen schritte mit euch durchzugehen, sodass dann an ende eine story bei rauskommt und ihr wisst, wie ich das da alles (mit eurer hilfe) zusammengeworfen hab

RoRoNoA zOrRo 123
Jungspund
Jungspund

Beiträge Beiträge : 68
Kopfgeld Kopfgeld : 638672
Dabei seit Dabei seit : 04.02.11
Ort Ort : Schortens

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Schreib-Tipps-und-Tricks-Blog-Dingens!?   Mi 2 Jan - 18:03

   
Hört sich doch schon mal gut an, aber mein Problem wäre...

Ich arbeite grade an einer neuen FF, die könnte auch noch eins zwei Paare anderer augen vertragen bevor ich die veröffentliche, doch ich will die, wenn du dir die anguckst ja nicht schon öfentlich posten, weil sonst ist sie ja schon öffentlich wenn sie noch nicht fertig ist... Verstehst du was ich meine ? Wenn nicht einfach sagen...

Und zu der... wir schreiben eine ff... gute idee, aber wie willst du das schaffen das wir alle eine ff schreiben ? das wäre ziemlich kompliziert...

Sylar
Jungspund
Jungspund

Beiträge Beiträge : 54
Kopfgeld Kopfgeld : 457865
Dabei seit Dabei seit : 24.11.12

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Schreib-Tipps-und-Tricks-Blog-Dingens!?   Mi 2 Jan - 20:34

   
naw es geht hier nich ganz darum mich hier als beta-leser anzubiedern Very Happy wenngleich ich es solange ich zeit hab durchaus mache wenn ihr mir eure texte schickt Surprised dazu sei nur gesagt, dass es unter umständen dauern kann sollte das wer wollen schreibt mir ne pm oder sou^^

"wir schreiben eine ff" wäre jetzt ein mögliches projekt in dem rahmen wo ich dann einfach ma versuchen würde euch möglichst viel einblick zu geben wie ich eine ff schreibe, wobei eure anmerkungen und ideen dann eine (je nachdem) mehr oder weniger große rolle spielen würden. also zb wendungen oder ähnliches würde ich zb mehrere möglichkeiten anbieten und sagen was jeweils meiner meinng nach dafür spricht und was nicht ud euch dann entscheiden lassen oder sou. aber naja ka evtl läufts auch noch interaktiver ma sehn^^ gemeinsames brainstorming wäre auf jeden fall dabei ^^

aber naja wenn hier nur 2 leute generell sowas im forum sehen wollen, dann is es mir wohl etwas zu aufwändig, dann schreib ich lieber mehr kritiken oder nutz meine zeit mehr zum "lernen" *hust*

Sidari Yumanara
Kapitän
Kapitän

Beiträge Beiträge : 334
Kopfgeld Kopfgeld : 597765
Dabei seit Dabei seit : 25.07.11
Ort Ort : auf der Suche nach Motivation

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Schreib-Tipps-und-Tricks-Blog-Dingens!?   So 6 Jan - 23:27

   
Hey syl,
ich find die idee gar nicht mal so schlecht...bin leider erst jetzt drauf gestoßen, tut mir leid.
Also falls du immernoch vorhast in dieser Richtung etwas zu machen würde ich mich dir auf jeden Fall anschließen!!

lg dari-chan

P.S: @RoRoNoA zOrRo 123: falls du immer noch Beta-Leser suchst...ich hätte zur Zeit auch Zeit und würde mich gerne damit beschäftigen Wink kannst dir ja mal überlegen

Ayama
Jungspund
Jungspund

Beiträge Beiträge : 59
Kopfgeld Kopfgeld : 618927
Dabei seit Dabei seit : 25.04.11
Ort Ort : East blue XD

Benutzerprofil anzeigen

BeitragThema: Re: Schreib-Tipps-und-Tricks-Blog-Dingens!?   Mi 9 Jan - 23:53

   
ach sylar du erinnerst mich an wen :'D

gute Idee! mach das (wenn du willst)



 

Schnellantwort auf: Schreib-Tipps-und-Tricks-Blog-Dingens!?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!


★ Design ★
© onepiece-mangas.com

© phpBB | Kontakt | Einen Missbrauch melden