Anmelden
Login

 Teilen | 
AutorNachricht
Weltpilot
Jungspund
Jungspund

Weltpilot

Beiträge Beiträge : 64
Kopfgeld Kopfgeld : 1241977
Dabei seit Dabei seit : 16.12.12
Ort Ort : Schweiz

http://marc-daenzer.ch

BeitragThema: [Tipps] Reise/Urlaub in Berlin   [Tipps] Reise/Urlaub in Berlin EmptySo 13 Jan - 21:15

   
Guten Abend OP Manga Community


Ich möchte in diesem Jahr ein paar Tage in Berlin verbringen und bisschen die Stadt erkundigen. Da ich selber noch nie in Berlin war, möchte ich euch fragen ob der eine oder andere mir ein paar Tipps hat. Was muss man unbedingt sehen und was gibt es so für Übernachtungsmöglichkeiten (Hotel-Tipps)?

Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps Smile

Beste Grüsse,
Weltpilot

Kanzaki Urumi
Kapitän
Kapitän

Kanzaki Urumi

Beiträge Beiträge : 360
Kopfgeld Kopfgeld : 1350742
Dabei seit Dabei seit : 28.04.12


BeitragThema: Re: [Tipps] Reise/Urlaub in Berlin   [Tipps] Reise/Urlaub in Berlin EmptyMi 16 Jan - 19:42

   
Hallo Weltpilot,

In Berlin war ich bisher nur einmal und das liegt auch schon wieder ein paar Jahre zurück, ich möchte dir aber dennoch ein paar Empfehlungen geben bzw. das erwähnen, was mir in irgend einer Weise in Erinnerung geblieben ist. xD

Zum einen die Sehenswürdigkeiten:
Natürlich gibt es da die Siegessäule, das Brandenburger Tor und das Reichstagsgebäude. Letzt genanntes kannst du auch von innen betrachten, dafür müsstest du dich aber genauer informieren oder dich nach Führungen evtl. umsehen. Dann gebe es da noch das Holocaust Mahnmal. Diese vier Dinge befinden sich alle in unmittelbarer Nähe zueinander (meine ich jedenfalls Very Happy).
Dann gibt es in Kreuzberg noch den Checkpoint Charlie mit Museum, was sicherlich auch empfehlenswert ist.
Das ehemalige DDR-Gefängnis und jetzige Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen ist durchaus interessant. Die Besichtigung ist meine ich kostenlos und das Ganze finanziert sich durch freiwillige Spenden.

Da ich alles nur sehr vage in Erinnerung hab', müsstest du dich halt bei Allem noch genauer informieren.
Zu den Einkaufsmöglichkeiten ist zuerst das KaDeWe zu nennen, ansonsten findest du aber auch an jeder Sehenswürdigkeit genügend Läden.

Zu Hotels bzw. Übernachtungsmöglichkeiten kann ich dir leider wenig Auskunft geben. Ich war damals mit der Schulklasse dort und wir waren in Berlin Kreuzberg in einer Jugendherberge (eine ehemalige Nadelfabrik... oder so) mit sehr rustikaler Einrichtung. Allgemein empfehle ich dir nicht unbedingt diesen Stadtteil, den schlechten Ruf hat Kreuzberg nicht von ungefähr. Vielleicht wäre es da nicht schlecht, ein Reisebüro aufzusuchen.

Noch ein paar Dinge, die mir spontan noch zu Berlin einfallen (die ich selber allerdings nicht wirklich gesehen habe), aber dennoch interessant sein dürften:
- es gibt noch zahlreiche weitere Museen, auch eins mit der Nofretete-Büste.
- einige Rundfunkanstalten haben dort ihren/einen Sitz, vielleicht gibt es dort ja auch Führungen.

Soviel von mir, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen beziehungsweise einen kleinen Einblick geben.

Weltpilot
Jungspund
Jungspund

Weltpilot

Beiträge Beiträge : 64
Kopfgeld Kopfgeld : 1241977
Dabei seit Dabei seit : 16.12.12
Ort Ort : Schweiz

http://marc-daenzer.ch

BeitragThema: Re: [Tipps] Reise/Urlaub in Berlin   [Tipps] Reise/Urlaub in Berlin EmptyDo 17 Jan - 10:27

   
Kanzaki Urumi schrieb:
Hallo Weltpilot,

In Berlin war ich bisher nur einmal und das liegt auch schon wieder ein paar Jahre zurück, ich möchte dir aber dennoch ein paar Empfehlungen geben bzw. das erwähnen, was mir in irgend einer Weise in Erinnerung geblieben ist. xD

Zum einen die Sehenswürdigkeiten:
Natürlich gibt es da die Siegessäule, das Brandenburger Tor und das Reichstagsgebäude. Letzt genanntes kannst du auch von innen betrachten, dafür müsstest du dich aber genauer informieren oder dich nach Führungen evtl. umsehen. Dann gebe es da noch das Holocaust Mahnmal. Diese vier Dinge befinden sich alle in unmittelbarer Nähe zueinander (meine ich jedenfalls Very Happy).
Dann gibt es in Kreuzberg noch den Checkpoint Charlie mit Museum, was sicherlich auch empfehlenswert ist.
Das ehemalige DDR-Gefängnis und jetzige Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen ist durchaus interessant. Die Besichtigung ist meine ich kostenlos und das Ganze finanziert sich durch freiwillige Spenden.

Da ich alles nur sehr vage in Erinnerung hab', müsstest du dich halt bei Allem noch genauer informieren.
Zu den Einkaufsmöglichkeiten ist zuerst das KaDeWe zu nennen, ansonsten findest du aber auch an jeder Sehenswürdigkeit genügend Läden.

Zu Hotels bzw. Übernachtungsmöglichkeiten kann ich dir leider wenig Auskunft geben. Ich war damals mit der Schulklasse dort und wir waren in Berlin Kreuzberg in einer Jugendherberge (eine ehemalige Nadelfabrik... oder so) mit sehr rustikaler Einrichtung. Allgemein empfehle ich dir nicht unbedingt diesen Stadtteil, den schlechten Ruf hat Kreuzberg nicht von ungefähr. Vielleicht wäre es da nicht schlecht, ein Reisebüro aufzusuchen.

Noch ein paar Dinge, die mir spontan noch zu Berlin einfallen (die ich selber allerdings nicht wirklich gesehen habe), aber dennoch interessant sein dürften:
- es gibt noch zahlreiche weitere Museen, auch eins mit der Nofretete-Büste.
- einige Rundfunkanstalten haben dort ihren/einen Sitz, vielleicht gibt es dort ja auch Führungen.

Soviel von mir, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen beziehungsweise einen kleinen Einblick geben.

Vielen Dank für deine Informationen über Berlin. Es gibt so viele Sehenswürdigkeiten in dieser Stadt. Mal schauen ob ich in 4 Tagen alles gesehen habe. Da ich mich auch sehr für Geschichte interessiere (jetzt nicht nur in Berlin), werde ich auf jeden Fall das eine oder andere Museeum besuchen.

Wegen den Übernachtungsmöglichkeiten werde ich auch noch ein Reisebüro aufsuchen, natürlich auch wegen dem Flug.

Vielen Dank nochmals für dein Bericht.

Beste Grüsse,
Weltpilot

Hisoka
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

Hisoka

Beiträge Beiträge : 2349
Kopfgeld Kopfgeld : 2278876
Dabei seit Dabei seit : 13.07.11
Ort Ort : Knoten des Wahnsinns


BeitragThema: Re: [Tipps] Reise/Urlaub in Berlin   [Tipps] Reise/Urlaub in Berlin EmptyDo 17 Jan - 13:15

   
Den Berliner Alexanderplatz mit dem großen Fernsehturm (den man glaube ich auch besichtigen kann) würde ich auch sehr empfehlen. Hohenschönhausen ist auch eine unbedingte Empfehlung, es hängt zwar vom Führer ab, aber zumindest unserer brachte uns das ganze damals sehr authentisch und spannend nahe (eine Klassenkameradin weinte sogar). Es ist nicht schön, aber sehr interessant und einen Besuch wert.

Ac3x96
Eroberer
Eroberer

Ac3x96

Beiträge Beiträge : 2052
Kopfgeld Kopfgeld : 2178507
Dabei seit Dabei seit : 04.01.12
Ort Ort : Bayern


BeitragThema: Re: [Tipps] Reise/Urlaub in Berlin   [Tipps] Reise/Urlaub in Berlin EmptyDo 17 Jan - 15:40

   
Ich war letztens, so Anfang Oktober 2012 auf Abschlussfahrt für 4 Tage in Berlin. Das Hotel war eigentlich gleich um die Ecke zum Alexanderplatz, den musst du auf jeden Fall anschauen, gibts auch viele Geschäfte undn riesiges Kaufhaus. Brandenburger Tor is Standart, aber aufm Fernsehturm war ich nicht, wenn du 4 Tage in Berlin bist, wird die Zeit bisschen knapp dafür (naja wir hatten den halben Tag lang Programm von der Schule durchgemacht), da dauert schon mal das Warten paar Stunden oder eine Stunde^^
Gibts aber noch mehr zum Sehen, das KaDeWe, son übelst teures Kaufhaus und beim Olympia Stadion warn wir auch, von der Schule habn wir auch son KZ gesehen.

Also vom Hotel her, ist H2 ganz nett, ganz schicke Zimmer, etwas klein, aber 5 min vom Alexanderplatz entfernt weg, so muss man auch nicht dauernd mit der U-Bahm von einem Ende zum anderen fahren.

Weltpilot
Jungspund
Jungspund

Weltpilot

Beiträge Beiträge : 64
Kopfgeld Kopfgeld : 1241977
Dabei seit Dabei seit : 16.12.12
Ort Ort : Schweiz

http://marc-daenzer.ch

BeitragThema: Re: [Tipps] Reise/Urlaub in Berlin   [Tipps] Reise/Urlaub in Berlin EmptyDi 29 Jan - 17:48

   
Danke für eure Tipps rund um Berlin.

Eine Frage habe ich noch zu Berlin: Kennt jemand von euch einen tollen Manga/Anime Store in Berlin?

Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: [Tipps] Reise/Urlaub in Berlin   [Tipps] Reise/Urlaub in Berlin Empty

   



 

Schnellantwort auf: [Tipps] Reise/Urlaub in Berlin

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!
★ Design ★
© onepiece-mangas.com

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.