Anmelden
Login

 Teilen | 
AutorNachricht
Hisoka
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

Hisoka

Beiträge Beiträge : 2349
Kopfgeld Kopfgeld : 2278876
Dabei seit Dabei seit : 13.07.11
Ort Ort : Knoten des Wahnsinns


BeitragThema: Musik Genres: Glam Metal   Musik Genres: Glam Metal EmptyDi 11 Jun - 14:35

   

Auch auf die Gefahr hin das es wieder nur ein paar interessiert, hier ein weiteres Musik Genre. ^^

Der Glam Metal entstand in den frühen 80er Jahren, als musikalische Wegbereiter gelten etwa die Hard Rock Gruppe Van Halen, allen voran Gitarrist Eddie van Halen (spielte das Solo in Michael Jacksons "Beat it"), optisch orientierte sich der Glam Metal etwa an Sängern wie David Bowie, der in den 70ern ein sehr androgynes (weibliches) Erscheinungsbild pflegte. Lange , hochtoupierte Haare und prunkvolle Klamotten sind ihr Erscheinungsmerkmal. Deshalb wurden und werden sie auch als "Poser Metal" oder "Hair Metal" verunglimpft. Eine starke kommerzielle Ausrichtung wurde ihnen vorgeworfen, der einzige Sinn bestehe darin, Groupies abzuschleppen. Vor allem Anhänger der "True Metal" Fraktion sehen im Glam Metal eine Art falschen Metal. Umgekehrt werden die "primitiven" True Metaler von den Glam Metalern ebenfalls belächelt.

Musik Genres: Glam Metal Poison
Typische Glam Metal Band: Poison

Musikalisch zeichnet sich der Glam Metal durch ausgefeilte Gitarren Soli und hohen Falsetten Gesang aus, die Texte erfüllen alle Klischees des Rock und handeln in der Regel von Liebe, Sex etc. Die beispiellose Prahlerei im Glam Metal nahm das Gehabe einiger Hip Hop Stars in den 90ern vorweg.
Hit Songs sind etwa "Every Rose has it's thorn" von Poison und "Gypsy Road" von Cinderella.
Typisch für das Genre sind auch sogenannte Power Balladen.

Musik Genres: Glam Metal 51e77P8exaL
Das Debüt Album der Glam Metal Band "Cinderella"

Später entwickelte sich aus dem Glam Metal der Sleaze Rock, die sich musikalisch durch mehr Härte auszeichneten und sich ansonsten auch durchweg als aggressiver gaben und so den Eindruck von "Bad Boys" erwecken wollten.

Das Ende dieser Richtung, die in den 80ern unglaublich erfolgreich war, kam in den Mitt-90ern, mit dem Aufkommen des Grunge (Nirvana). Allerdings trugen sicher auch die Übersättigung des Marktes dazu bei, sowie zu dem großen weiblichen Publikum, das den Glam Metal wohl nur als Mode Trend betrachtet hatte. Auch war das Genre ein Kind der dekadenten 80er und passte wohl nicht mehr so Recht in die Welt der 90er.

Mittlerweile haben aber sowohl Glam Metal als auch Sleaze Rock Bands ein Revival erlebt. Gruppen wie Hardcore Superstar, Berrychuck oder Steel Panther haben großen Erfolg, so dass dieses eigenwillige Genre auch heute noch besteht.

Bekannte Bands sind etwa Poison, Mötley Crüe und Cinderella.

Der Glam Metal ist nicht zu verwechseln mit dem Glam Rock, mit dem er sich einige optische Gemeinsamkeiten teilt, aber von dem er musikalisch zu unterscheiden ist.

Einige Songs:

Spoiler:
Cinderella - Gypsy Road

Spoiler:
Poison - Every Rose has it's thorn

Spoiler:
Mötley Crüe - Bad Boy Boogie


Empfehlenswerte Alben:

Cinderella - Night Songs

Poison - Look what the Cat dragged in

Mötley Crüe - Too fast for Love

Steel Panther - Feel the Steel

Sidari Yumanara
Kapitän
Kapitän

Sidari Yumanara

Beiträge Beiträge : 342
Kopfgeld Kopfgeld : 1403365
Dabei seit Dabei seit : 25.07.11
Ort Ort : auf der Suche nach Motivation


BeitragThema: Re: Musik Genres: Glam Metal   Musik Genres: Glam Metal EmptyDo 13 Jun - 14:14

   
Hallöchen Hiso :3

du hast mir im Laufe der Woche ja schon einiges davon erzählt (somit sind mir die Bands inzwischen ja nicht mal ganz soo unbekannt xD) ja ... auch wenn ich anfangs wenig mit der Musik anfangen konnte... mehr oder weniger freiwillig hab ich mir jetzt schon so einiges angehört und ich finde es doch eigtl. ganz interessant Very Happy (nicht nur die Musik auch die Geschichte dahinter natürlich^^) Die Frisuren sind etwas gewöhnungsbedürftig xD
Von den Liedern hat mir Mötley Crüe am besten gefallen :3 hat spaß gemacht sich das anzuhören Very Happy
Cinderella war aber eigentlich auch cool^^


Lg darii

Choppie
Kapitän
Kapitän

Choppie

Beiträge Beiträge : 317
Kopfgeld Kopfgeld : 1290264
Dabei seit Dabei seit : 24.08.12
Ort Ort : Mein Sofa :3


BeitragThema: Re: Musik Genres: Glam Metal   Musik Genres: Glam Metal EmptyFr 14 Jun - 15:04

   
Hola :3

Da du mich ja so NETT gebeten hast zu kommentieren tu ich das jetzt mal. Razz
Also von Glam Metal hatte ich noch nie was gehört, ich hatte keine hohen Erwartungen, doch als ich die Songs da gehört habe wurde ich positiv überrascht. Es gefällt mir. Very Happy 
Am liebsten mag ich Gypsy Road, die anderen Zwei sind auch nicht übel.

Mfg, Choppi.

Kelbinox
Kapitän
Kapitän

Kelbinox

Beiträge Beiträge : 306
Kopfgeld Kopfgeld : 1425536
Dabei seit Dabei seit : 15.05.11
Ort Ort : Nchuand-Zel


BeitragThema: Re: Musik Genres: Glam Metal   Musik Genres: Glam Metal EmptyFr 6 Sep - 0:50

   
Ich selbst bin kein großer fan von glam metal. Das ist mir zu harmlos Very Happy
Ich finde den Style auch schrecklich, lange Haare sind im Metal bereich normal und völlig legitim. Oft sagen ja manche Leute, dass Männer mit langen Haaren aussehen wie Frauen. Tja, im Glam bereich haben die leider recht, denn die Bands haben 50 tonnen Schminke im Gesicht. Very Happy

old master
V.I.P.
V.I.P.

old master

Beiträge Beiträge : 454
Kopfgeld Kopfgeld : 1815436
Dabei seit Dabei seit : 09.12.10
Ort Ort : Im schönen Sachsen


BeitragThema: Re: Musik Genres: Glam Metal   Musik Genres: Glam Metal EmptySa 8 Nov - 23:18

   
Na ja ,die hatten meist einen Hit...und das wars dann aber ...hab nix mit bekommen das da noch was ging..ndw war doch viel geiler...(AC&DC +ZZ-Top)..schöne zeiten..
Mötley Crüe ging mir echt aufn Sack echt..

Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: Musik Genres: Glam Metal   Musik Genres: Glam Metal Empty

   



 

Schnellantwort auf: Musik Genres: Glam Metal

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!
★ Design ★
© onepiece-mangas.com

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.