Anmelden
Login

 Teilen | 
AutorNachricht
Shamisaly
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

Shamisaly

Beiträge Beiträge : 1278
Kopfgeld Kopfgeld : 1736984
Dabei seit Dabei seit : 28.03.10
Ort Ort : Unter deinem Bett

https://www.youtube.com/user/Shamisaly

BeitragThema: Wusstest du, dass ... (6)   Wusstest du, dass ... (6) EmptySo 7 Sep - 8:25

   
...Eingeschaltete Handys in U-Bahnen in Tokyo verboten sind?

Wusstest du, dass ... (6) Handy

In Japan gibt es ungeschriebene Regeln für U-Bahnen.

Es darf weder gegessen, noch laut geredet werden, wenn man unbedingt telefonieren muss hat man dies leise zu tun.
Der Grund hierfür ist, dass viele Japaner die U-Bahn als Zwischenstadion ansehen um noch ein wenig zu schlafen, was natürlich nicht möglich ist, wenn in einer überfüllten U-Bahn alle essen, telefonieren oder sich laut unterhalten.

Seit 2005 ist in der Nähe von Priority Seats das Handy gesetzlich sogar auszuschalten. Da die Handywellen ,so vermutet man, Herzschrittmacher stören könnten. Allerdings wurde diese Regel in manchen Städten wie Osaka wieder teilweise abgesetzt. Einzig während der Stosszeiten, wenn die Züge regelmässig überfüllt sind, gilt die Ausschalt-Regelung noch.
Tokyo sieht das durch die Rufe einiger besorgten Bürger aber anders, obwohl noch nie ein Herzschrittmacher Schaden durch ein Handy genommen hat, muss man hier immer noch sein Handy ausschalten. Experten fordern hier aber noch einmal ein Überdenken.


Quelle: asienspiegel

Eustass Captain Kid
SUPERIOR
SUPERIOR

Eustass Captain Kid

Beiträge Beiträge : 835
Kopfgeld Kopfgeld : 1992520
Dabei seit Dabei seit : 12.05.14
Ort Ort : Deutschland


BeitragThema: Re: Wusstest du, dass ... (6)   Wusstest du, dass ... (6) EmptySo 7 Sep - 11:05

   
Grundsätzlich ist das richtig, vielmehr eine unlängst etablierte Norm in der Gesellschaft, die von dir aufgeführten Regeln zu befolgen. Als ich vor einigen Sommern in Kyoto war, stieg ich oft in den Zug. Mir fiel auf, dass sich gerade jüngere Leute
unbeschwert unterhielten. Einmal sprach ich einen älteren Mann an, welcher mich permanent angestarrt hatte - vermutlich wegen der europäischen Präsenz -und das Gespräch artete schließlich in eine herzliche, hitzige Konversation
über die Shinto-Schreine. Man sollte auch nicht unerwähnt lassen, dass die Züge in Japan extrem pünktlich sind und ich das Wort Service neu auffassen musste. Das mit dem Handy ist wirklich fraglich, zumal ich ungestört Musik hören konnte, wie so manch einer auch, aber das kann ja auch an den Gesetzgebungen liegen, welche du ansprachst. 

Dennoch: Unabhängig von betrunkenen Touristen, hysterischen Gruppen oder Unruhestiftern trifft dies auf jeden Fall zu.



 

Schnellantwort auf: Wusstest du, dass ... (6)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!
★ Design ★
© onepiece-mangas.com

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.