Anmelden
Login

 Teilen | 
AutorNachricht
Hisoka
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

Hisoka

Beiträge Beiträge : 2349
Kopfgeld Kopfgeld : 2089876
Dabei seit Dabei seit : 13.07.11
Ort Ort : Knoten des Wahnsinns


BeitragThema: Die Erdsee Reihe   Die Erdsee Reihe EmptyDi 30 Sep - 13:53

   
Die Erdsee Reihe 12919316zDie Erdsee Reihe Das_vermaechtnis_von_erdsee-9783492285414_xxlDie Erdsee Reihe R%C3%BCckkehr_nach_Erdsee
Guten Tag! Ich möchte euch heute einen zwar erfolgreichen aber allgemein viel zu wenig bekannten Fantasy Zyklus vorstellen, den ich persönlich als dem "Herr der Ringe" überlegen betrachte. Von 1968 bis 2001 erschienen 5 Romane und ein Band mit Erzählungen aus der Welt der sogenannten Erdsee.

Allgemeines:


Die Welt der Erdsee trägt ihren Namen nicht zu Unrecht. Sie besteht ausschließlich (zumindest soweit bekannt) aus verschiedenen Inseln, Schiffahrt ist ein tragendes Element, vor allem aber die Magie. In Erdsee gibt es für Magie wirkende verschiedene Ränge (Hexe --> Zauberer --> Magier). Magie wird durch das Erlernen der Ursprache gewirkt, so hat auch jeder Mensch einen Namen in der Ursprache, den man niemandem verraten darf, da man sonst viel Macht auf die Person ausüben kann deren Namen man kennt. 
Zwerge, Trolle, Elfen etc. gibt es nicht, allgemein tauchen nur sehr wenige Fantasy typische Wesen auf, mit einer Ausnahme: Den Drachen. 
Epische Schlachten und brachiale Kämpfe gibt es hier nicht. Erdsee ist eine ganz andere Art der Fantasy als etwa der Herr der Ringe, die Autorin lässt auch viel von ihrer eigenen Philosophie darin einfließen. Langweilig wird es deshalb aber noch lange nicht. Die faszinierende und einzigartige Welt von Erdsee liebe ich ehrlich gesagt mehr als Tolkiens Welt, obwohl sie natürlich bei weitem nicht so im Detail ausgearbeitet ist.


Handlung:

Da in den folgenden Romanen die Perspektive gewechselt wird, hier im Grunde der Inhalt von "Der Magier der Erdsee", dem ersten Roman. Es geht hierin um den jungen Zauberschüler Ged, der zur Ausbildung seiner Fähigkeiten in die mächtige Zauberschule von Rok gebracht wird. Dort aber lässt er sich von einem Mitschüler provozieren und wirkt einen verbotenen Zauber, der einen Riss in den Wall zwischen Diesseits und Jenseits reißt und eine Schattenkreatur schafft, die fortan Geds Nemesis wird.


Eigene Meinung:


Einfach eine einzigartige Reihe, die man zumindest mal probiert haben sollte. Besonders interessant für jene, die mal etwas anderes wollen als die übliche Schlagtot Fantasy.

Sword Master Saya
Jungspund
Jungspund

Sword Master Saya

Beiträge Beiträge : 25
Kopfgeld Kopfgeld : 929001
Dabei seit Dabei seit : 10.04.14
Ort Ort : Österreich


BeitragThema: Re: Die Erdsee Reihe   Die Erdsee Reihe EmptyFr 3 Okt - 17:28

   
Die Reihe hört sich sehr interessant an. Kommt auf jeden Fall auf die "Liste der Bücher, die ich haben will, wenn ich wieder Geld habe".

Ich habe vorher zwar noch nie davon gehört, aber ich freue mich schon auf das Lesen.

Eustass Captain Kid
SUPERIOR
SUPERIOR

Eustass Captain Kid

Beiträge Beiträge : 835
Kopfgeld Kopfgeld : 1794820
Dabei seit Dabei seit : 12.05.14
Ort Ort : Deutschland


BeitragThema: Re: Die Erdsee Reihe   Die Erdsee Reihe EmptyFr 3 Okt - 18:18

   
Dass der Zyklus auch nur annähernd in dem Milieu eines Herr dee Ringe verkehrt,  bezweifle ich, aber der Titel, sowie deine Beschreibung machen Lust auf mehr. Werde ich mir vielleicht demnächst mal kaufen, den ersten Band.

Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: Die Erdsee Reihe   Die Erdsee Reihe Empty

   



 

Schnellantwort auf: Die Erdsee Reihe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!
★ Design ★
© onepiece-mangas.com

© phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.