Anmelden
Login

 Teilen | 

Thema des siebten OPM Chat Themenabend(5.7.15)
Weibliche Charaktere, ihre Rolle in OP
7. OPM Chat Themenabend Vote_lcap10%7. OPM Chat Themenabend Vote_rcap
 10% [ 4 ]
Awakening, wie weit kann dies gehen, haben alle die selben fähigkeiten oder alle andere
7. OPM Chat Themenabend Vote_lcap23%7. OPM Chat Themenabend Vote_rcap
 23% [ 9 ]
Die 7 Samurais, was wird ihre Rolle in späteren OP
7. OPM Chat Themenabend Vote_lcap36%7. OPM Chat Themenabend Vote_rcap
 36% [ 14 ]
Kaido - die unbekannte Bestie
7. OPM Chat Themenabend Vote_lcap31%7. OPM Chat Themenabend Vote_rcap
 31% [ 12 ]
Stimmen insgesamt : 39
 

AutorNachricht
Solariumigel
Solariumigel
Solariumigel

Solariumigel

Beiträge Beiträge : 3281
Kopfgeld Kopfgeld : 3892621
Dabei seit Dabei seit : 17.02.10
Ort Ort : in der Unendlichkeit


BeitragThema: 7. OPM Chat Themenabend   7. OPM Chat Themenabend EmptyMo 29 Jun - 21:56

   
Hey Zusammen

Es ist wieder Zeit für einen OPM Chat Themenabend, dieses Mal geht es wieder, wie gewohnt, um One Piece...ihr seid wieder dran am das Thema auswählen.

Datum: 5.7.2015
Zeit: 19.30
Ort: OPM Chat

Nochmal zur Erklärung was der Themenabend ist:

Idee schrieb:

Die Idee ist ziemlich einfach, alle die gerne über das Thema diskutieren möchten, würden sich im OPM-Chat(im Portal oder Startseite(wenn man eingeloggt ist)) versammeln und über ein Thema diskutieren. Die anwesenden Moderatoren würde halt einfach ein wenig schauen das es nicht am schluss über Peter Pan geht, aber wenn es ein wenig Off-Topic geht, ist ja nicht schlimm. Es geht ja darum das wir spass haben und über OP Diskutieren können.

Bis dann Smile

Lg Igel

Inakzeptabel
Vizekapitän
Vizekapitän

Inakzeptabel

Beiträge Beiträge : 120
Kopfgeld Kopfgeld : 1130706
Dabei seit Dabei seit : 25.06.15
Ort Ort : Darmstadt


BeitragThema: Re: 7. OPM Chat Themenabend   7. OPM Chat Themenabend EmptyDi 30 Jun - 0:04

   
Hey Smile

Ich hab für Kaido abgestimmt, aber irgendwie interessiert mich das Awaking auch. Mir ist egal, welches davon die meisten Stimmen bekommen sollte. Mit den anderen zwei Themen kann ich leider nicht anfangen. Aufjedenfall freu ich mich schon auf mein erstes Themenabend mit den Mitgliedern dieses Forums Very Happy

allBLAu
Kapitän
Kapitän

allBLAu

Beiträge Beiträge : 296
Kopfgeld Kopfgeld : 1546951
Dabei seit Dabei seit : 15.12.14
Ort Ort : Irgendwo im Nirgendwo


BeitragThema: Re: 7. OPM Chat Themenabend   7. OPM Chat Themenabend EmptyDi 30 Jun - 18:06

   
Sowohl das Awakening als auch die Rolle der Shichibukai finde ich sehr spannende  und diskussionswürdige Themen. Smile Leider habe ich am 5. was los und bin nicht sicher, ob es mir noch reicht, im Themenabend reinzuschauen. (Und der Chat muss natürlich auch funktionnieren, was bei mir in der letzten Woche eher die Ausnahme als die Regel war... Sad)

Lemon1
Super Novae
Super Novae

Lemon1

Beiträge Beiträge : 813
Kopfgeld Kopfgeld : 2829744
Dabei seit Dabei seit : 12.03.14
Ort Ort : Sabaody Archipel


BeitragThema: Re: 7. OPM Chat Themenabend   7. OPM Chat Themenabend EmptyDo 2 Jul - 14:37

   
Das Awakening finde ich am spannendsten zur Zeit,Kaido ist auch nicht schlecht.Zu dem Thema Shichibukai,ich finde,da gibt es nicht viel zu bereden,nur das DD und Law ihr Posten als Samurai verloren haben und gerade zwischen Akainu und WR ein Gespräch läuft über das System.

Narat
Kapitän
Kapitän

Narat

Beiträge Beiträge : 224
Kopfgeld Kopfgeld : 1581520
Dabei seit Dabei seit : 25.04.15


BeitragThema: Re: 7. OPM Chat Themenabend   7. OPM Chat Themenabend EmptyMo 6 Jul - 0:32

   
Werde mir mal die Mühe machen und mal meine kurze Auswertung zum Themenabend preisgeben. Erstmal möchte ich etwas generelles zu den Konversationen innerhalb des Chats schreiben. Wenn man untereinander und in einer großen Gruppe schreibt, wo gefühlt jede Sekunde eine neue Nachricht kommt, sollte man am besten denjenigen zitieren, auf den man antwortet, beispielsweise beim Namen (@Ruffy z.B). Dies ist übersichtlicher und vermeidet Verwirrung, weil manche auch dazu neigen auf Fragen zu antworten, mit einen schlichten "Nein" z.B.

Insgesamt fand ich den Chat langweilig und auch einbisschen öde. Mir fehlte eine klare Linie irgendwie. Mal schrieb einer User z.B. hin "Wer wird ein neuer Shichibukai?", daraufhin hat man dann wieder über einzelne Shichibukais(wie Kuma, Buggy) geschrieben. Dementsprechend wird dann auf zwei Fragen geantwortet, statt mal eine Frage gesamtbezogen und mit Beteiligung aller geklärt wird. Währendessen werden wieder 4-5 Fragen gestellt. Hier liess sich sehr die Ordnung vermissen(obwohl ich war auch manchmal nicht ganz bei der Sache).

Wie es mir auch vorkam, lag auch einigen(inkl. mich^^) das Thema des heutigen Chats nicht. Es war zu sehr eingegrenzt gewesen, weshalb man öfters ins Off Topic gerutscht ist. Das Thema hieß ja ursprünglich "Die 7 Samurai der Meer und ihre spätere Rolle in OP". Eigentlich behandelt man ja hierbei nur dieses Thema und nicht wer halt Nachfolger wird usw. Fand es aber auch in der Hinsicht schade, das dies dann in den Hintergrund gerutscht ist und nebensächliches in den Vordergrund rückte. Vielleicht müssen wir mal lieber solche Themenabende machen, wie es weitergeht bzw. nach jeden Monat öffnen wir einen Chat, wo wir unsere Gedanken, Ideen, Vorschläge reinbringen, wie es nun bei OP weitergeht bzw. welche Theorien uns eingefallen sind in Bezug zu den Kapiteln des Monats. Sind aber auch nur max vier Mangakapitel/Monat.

Insgesamt fand ich es gut, das wir (ich glaube) wenigstens  zehn Teilnehmer am Chat beisammen hatten. Leider sind einige schnell abgehauen,was ich schade fand. Ich hoffe das die zukünftigen Themenabende mehr Teilnehmer haben und  -- "auf weitere diskussionsreiche Beiträge"--.

D.erFuchs
Fuchskönig
Fuchskönig

D.erFuchs

Beiträge Beiträge : 827
Kopfgeld Kopfgeld : 1527143
Dabei seit Dabei seit : 27.01.15
Ort Ort : Ostwestfalen


BeitragThema: dvdvd   7. OPM Chat Themenabend EmptyMo 6 Jul - 10:42

   
Nun da ich gestern auch etwas früher abgehauen bin schreib ich auch mal etwas dazu. Vorweg möchte ich noch sagen, dass es für mich kein großes Drama ist wenn mal ein Themenabend nicht so gut läuft. Meiner Ansicht nach spielten da ein paar Faktoren zusammen wodurch eine nicht so prickelnde Diskussions Stimmung aufkam und ich mich dann auch leiber um was anderes gekümmert hab^^. Einmal lag ein paar Usern das Thema wohl einfacht nicht so sehr bzw. war es wie Narat schon schrieb vielleicht doch zu eng eingegrenzt. Dann waren halt auch ein paar User dabei, die bis jetzt glaub ich nicht so oft im Chat waren. Ist an sich ja auch erstmal toll, nur wenn man sich wenig "kennt" kommt es halt öfter zu Missverständnissen usw.. Stellenweise hätte es vielleicht doch mehr "Moderation" gebraucht oder auch mal ne Verwarnung an nen User der stört, damit ich nenne es mal konstruktiv diskutiert werden kann.

Da könnte Narats Idee vielleicht auch wirklich helfen, wenn wir bei den Themenabenden mal nen anderen Rhythmus ausprobieren. Mein Vorschlag wäre den zweiten Sonntag im Monat für besondere oder größere Themen zu reservieren. Am vierten Sonntag, könnte man nochmal zusammenhängend über die Kapitel sprechen die raus gekommen sind und wie es wohl weitergeht. So hätte man nen schönen zwei Wochen Rhytmus bzw. vier Wochen was den jeweiligen Abend betrifft.

@Narat 
Wenn es mir zu unübersichtlich wird benutz ich einfach das große Chatbox Fenster. Das ist in der Leiste wo man sich einlogt ganz links, nur ein kleiner Tipp von mir falls du das noch nicht wusstest Wink

Inakzeptabel
Vizekapitän
Vizekapitän

Inakzeptabel

Beiträge Beiträge : 120
Kopfgeld Kopfgeld : 1130706
Dabei seit Dabei seit : 25.06.15
Ort Ort : Darmstadt


BeitragThema: Re: 7. OPM Chat Themenabend   7. OPM Chat Themenabend EmptyMo 6 Jul - 11:44

   
Hab ich irgendwie was verpasst? Ich war die Tage, außer Samstag den ganzen Tag online (auch durchs Handy), aber sah keinen Thread mit dem Themaabend. Kann mich mal jemand aufklären, wie und wo man da mitmacht? Denn ich hätte dazu einiges zu sagen ^^

BenKei
V.I.P.
V.I.P.

BenKei

Beiträge Beiträge : 1482
Kopfgeld Kopfgeld : 2101294
Dabei seit Dabei seit : 22.06.10


BeitragThema: Re: 7. OPM Chat Themenabend   7. OPM Chat Themenabend EmptyMo 6 Jul - 12:00

   
Inakzeptabel schrieb:
Hab ich irgendwie was verpasst? Ich war die Tage, außer Samstag den ganzen Tag online (auch durchs Handy), aber sah keinen Thread mit dem Themaabend. Kann mich mal jemand aufklären, wie und wo man da mitmacht? Denn ich hätte dazu einiges zu sagen ^^

Der findet im Chat statt.. und nicht in einem Theard.

Inakzeptabel
Vizekapitän
Vizekapitän

Inakzeptabel

Beiträge Beiträge : 120
Kopfgeld Kopfgeld : 1130706
Dabei seit Dabei seit : 25.06.15
Ort Ort : Darmstadt


BeitragThema: Re: 7. OPM Chat Themenabend   7. OPM Chat Themenabend EmptyMo 6 Jul - 13:17

   
BenKei schrieb:
Inakzeptabel schrieb:
Hab ich irgendwie was verpasst? Ich war die Tage, außer Samstag den ganzen Tag online (auch durchs Handy), aber sah keinen Thread mit dem Themaabend. Kann mich mal jemand aufklären, wie und wo man da mitmacht? Denn ich hätte dazu einiges zu sagen ^^

Der findet im Chat statt.. und nicht in einem Theard.

Achso, danke das war mir nicht klar ^^
Ich war erst so um 22 Uhr wieder online, Habe es wohl verpasst ^^

allBLAu
Kapitän
Kapitän

allBLAu

Beiträge Beiträge : 296
Kopfgeld Kopfgeld : 1546951
Dabei seit Dabei seit : 15.12.14
Ort Ort : Irgendwo im Nirgendwo


BeitragThema: Re: 7. OPM Chat Themenabend   7. OPM Chat Themenabend EmptyMo 6 Jul - 16:18

   
War vor gestern noch nie an einem OPM Chat Themenabend dabei und kann es daher nicht wirklich vergleichen. Das Problem gestern bestand mMn aber in erster Linie darin, dass das Thema manchmal sehr schnell hin und her wechselte. Dadurch hat man als langsamer Schreiber - und gerade, wenn man dazu auch noch gerne mal was längeres schreibt - fast keine Chance, mitzuhalten. Ich habe auf jeden Fall ettliche etwas längere Texte letztenendes wieder gelöscht ohne sie abzuschicken, weil sie, als ich damit fertig war, meist gar nicht mehr ins Thema gepasst hätten... Das kann aber natürlich auch einfach daran liegen, dass ich das Chatten nicht gewohnt bin und ich somit die einzige mit dem Problem war.

Lg, allblau

Kick Ass
Schwertmeister
Schwertmeister

Kick Ass

Beiträge Beiträge : 1436
Kopfgeld Kopfgeld : 1771485
Dabei seit Dabei seit : 18.06.11
Ort Ort : Capua ( Spartacus Blood and Sand)


BeitragThema: Re: 7. OPM Chat Themenabend   7. OPM Chat Themenabend EmptyMo 6 Jul - 18:12

   
Ich war glaube ich nur ne Stunde gestern online, und bin dann eingeschlafen. Sorry ^^

Also ich fand den Abend gestern durchwachsen, waren paar gute Fragen dabei, konnte selbst paar Fragen stellen die auch brav beantwortet wurden. Und ja, also ich fand's okay jetzt nicht überragend aber okay. Hordy Jones hat den bösen Bullen gespielt, hat halbwegs aufgepasst das wir beim Thema bleiben und hat auch allgemein viel zum Thema beigetragen. Und die anderen User haben auch fleißig geschrieben, ich bin es ja gewohnt im OPM Chat zuschreiben. War früher öfters on als heutzutage. Aber es hat sich nicht viel geändert, es wird deutlich weniger über bekommen gesprochen ^^.

Ich wäre nicht abgeneigt mehrere Abende zu besuchen, zu not könnte ich dann auch hordy Jones jop übernehmen. Und passe halbwegs auf das man beim Thema bleibt. Melde mich freiwelig.

Kick Ass

Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: 7. OPM Chat Themenabend   7. OPM Chat Themenabend Empty

   



 

Schnellantwort auf: 7. OPM Chat Themenabend

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!
★ Design ★
© onepiece-mangas.com

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.