Anmelden
Login

 Teilen | 
AutorNachricht
Shamisaly
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

Shamisaly

Beiträge Beiträge : 1278
Kopfgeld Kopfgeld : 1728284
Dabei seit Dabei seit : 28.03.10
Ort Ort : Unter deinem Bett

https://www.youtube.com/user/Shamisaly

BeitragThema: Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend.   Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend. EmptySo 14 Jun - 22:20

   
Nabel liebe OPM Community.

Zu aller Erst möchte ich mich bei den Teilnehmern bedanken die zum Themenabend erschienen sind.
Wir haben uns über die vielen Teilnehmer die sich beteiligt haben sehr gefreut. (:

OnePiece-Mangas.com sinkende Forumaktivität.


Wie ihr wisst ist das Thema schon lange nichts neues mehr, selbst das neue Design, Podcast, Portal, Gewinnspiele, Facebook und Co. haben uns bisher nur Mäßig weitergeholfen. Genauso wenig die Aktionen mit den Flyer+Buttons auf Conventions und Buchmessen.

Da uns langsam die Ideen hierzu ausgehen, haben wir uns an euch gewendet. Denn ihr wisst am besten wieso ihr hier seid und was euch am besten hier gefällt. Und wir sind zwar nur noch eine mäßig wachsende Community, aber trotzdem noch eine Community die auch zusammenhält.

Nun aber zu den Resultaten des Themenabends:


  • Werbung auf Facebook (Kostenpflichtig.)
  • Interviews führen mit Youtuber'n. (Ninotaku, Kurono, usw.)
  • Mehr Podcasts
  • Andere Formate auf Youtube (z.b. NerdQuiz)
  • Forum zusammenfassen
  • Signatur+ Zeichnung der Woche(wie früher) auch logisch FF.
  • Thread der Woche
  • "Anime Schauen- Club" (Name bleibt nicht so.). Mehrere Personen schauen einen Anime, und nach einer oder mehreren Wochen wird dann ein Chatabend darüber veranstaltet um darüber zu diskutieren. Könnte man mit den Anime/Manga des Monats verbinden bzw. den Anime/Manga Vorstellbereiches.
  • Themen Slider: Eine Liste von Themen, die man promoten möchte.
  • KG der Kamparena auf 3000 erhöhen

Wie findet ihr die genannten Punkte? Habt ihr noch andere Vorschläge die oben nicht genannt wurden?

Vielen Dank für eure Zeit, euer OPM Team <3

HeisseSchnitte
Jungspund
Jungspund

HeisseSchnitte

Beiträge Beiträge : 58
Kopfgeld Kopfgeld : 1087522
Dabei seit Dabei seit : 21.12.14


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend.   Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend. EmptyMo 15 Jun - 14:46

   

Zurzeit gibt es irgendwie kein ordentliches One Piece Forum im englischen und deutschen Sprachraum mehr. Orojackson war bisher mein Favorit ist aber leider zu gross und zu unübersichtlich geworden. Die Konkurrenz, das Pirateboard ist sehr übersichtlich gerade was das Design betrifft, ist aber ein Like-Jagdplatz geworden, wo Leute sich lieber selbst inszenieren wollen. Ich glaube die Zukunft sind eher schlanke und übersichtliche Foren, mit einer überschaubaren Threadanzahl, auf denen man nicht täglich vorbeisehen muss, damit man den Überblick verliert. An eurer Stelle würde ich stark kürzen.

Leider wird hier auch der One Piece- Newsbereich gar nicht gepflegt bzw. ansprechend aufbearbeitet. Persönlich würde ich mir eher einen Trivia gewichtete Community wünschen. Schön wäre es z.B. wenn der Startpost eines Kapitelthreads mit einer Zusammenfassung geupdated wird, z.B. mit Easter Eggs, wo Pandaman versteckt ist, was die T-Shirts bedeuten, Übersetzungsungenauigkeiten (mangastream und panda machen sehr viele Fehler, die deutsche Übersetzung ist vollkommen für den Arsch), Odas Autorenkommentar, vielleicht sogar ein deutsche Übersetzung von Stephens  englischer Übersetzung (als SHonen Jump Abonnent könnte ich sogar "verantwortlichen" Usern hier die Kapitel zur Verfügung stellen), all das Wissen das es leider nicht einmal in die Wikis schafft, aber vorhanden wäre.
Auch wäre es schön, wenn User angehalten wären, mehr Überschriften und Zwischenüberschriften in den Beitragen zu verwenden.

Was den Podcast betrifft, so finde ich ihn schlecht strukturiert. Ich würde an eurer Stelle mir den englischen Podcast als Beispiels nehmen und den Mangarecap Seite für Seite aufgeteilt nach Podcast-teilnehmen rezensieren.

Vielleicht wäre es hier auch schön einen Bereich für die Carlsen Fehler zu eröffnen und stärkeren Lobbyismus gegen Carlsen zu führen

ЯчҒҒџ
Kapitän
Kapitän

ЯчҒҒџ

Beiträge Beiträge : 240
Kopfgeld Kopfgeld : 1412633
Dabei seit Dabei seit : 18.02.13
Ort Ort : Zuhause


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend.   Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend. EmptyMo 15 Jun - 18:46

   
Interviews mit einem OP/ bzw. Anime- Manga Youtuber könnte schon einige neue Mitglieder locken.

Das aber ist meiner Meinung nach das geringere Problem.
Die neuen Mitglieder zu halten ist das was wir anvisieren sollten. (und dazu muss es halt aktiver hier werden)
Mir kommt es vor als ob von 10 neuen Mitgliedern nur einer wirklich "bleibt".

Die meisten kommen her schauen sich um... merken das hier nicht viel los ist und gehen wieder. Ich weis noch früher als der Chat so überfüllt war das man beim mitlesen nicht nachgekommen ist.

Solche Zeiten wünsche ich mir wieder für das Forum.
Für die Arbeit die IHR hier geleistet habt habt ihr euch das VERDIENT.

Noch ein Vorschag von mir wäre ein "Gaming Abend" das könnte einige interresieren.
Aber mit YT und FB würdet ihr schon einige "ködern" das ist der richtige weg.

Gruß (:

Solariumigel
Solariumigel
Solariumigel

Solariumigel

Beiträge Beiträge : 3281
Kopfgeld Kopfgeld : 3892621
Dabei seit Dabei seit : 17.02.10
Ort Ort : in der Unendlichkeit


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend.   Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend. EmptyMo 15 Jun - 20:38

   
hey

Vielen dank mal für eure Meinungen. Werde ein wenig darauf eingehen versuchen. Aber eben wie schon am Themenabend, das ist meine Persönliche Meinung aber wir werden im Team alle vorschläge besprechen und schauen ob und wie wir sie umsetzten können.

Zuerst @HeisseSchnitte

Ja allgemein die Foren werden immer weniger und in den Hintergrund gerückt. Früher(paar jahre her) bist du ins inet und wenn du fragen hattest gingst in Foren und hast da geschaut. Heute gehen viele auf Youtube und haben das gefühl dies ist ein Forum.

Newsbereich
Mit dem Newsbereich hast du natürlich vollkommen recht. Dieser ist sehr in den Hintergrund gerückt, da ich nicht mehr immer dazu gekommen bin die News zu posten und so. Da muss ich mich wieder in den Hintern kneifen und es wieder mehr machen, eig alle OP news. Aber wenn du sonst mal News findest, darfst du diese gerne da posten Smile

Carlsen
Zum Carlsen Thread, kann man gerne machen, einfach ein Thread über allgemein Carlsen und da halt auch die Übersetzungfehler ansprechen. Werde sie dann auch weiterleiten oder Carlsen darauf aufmerksam machen was so die Fans finden.

Kapitelthreads

Bei den Kapitelthreads ist wirklich das Problem das dies ein Aufwand ist welcher zuerst gemacht werden muss, dann wenn man es anfängt muss man es auch konsequent durchziehen, kann nicht eine woche machen dann wieder 2 nicht.

Sonst allgemein danke für die Kritik.

@ЯчҒҒџ

Beim Chat ist es echt so, man muss nur ein weilchen drin sein, auch vielleicht alleine, aber nach ner zeit kommen immer irgendwelche User zum schreiben, aber halt jemand muss den Anfang machen und die anderen anlocken. Ich versuche manchmal selber rein zugehen und warten bis User dazu kommen. Aber ist bei mir ein wenig schwer, da ich meistens erst so gegen 8 zuhause bin. Aber im Juli wird das besser Smile

Lg Igel

Kalzifer
Kapitän
Kapitän

avatar

Beiträge Beiträge : 150
Kopfgeld Kopfgeld : 997459
Dabei seit Dabei seit : 14.06.13


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend.   Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend. EmptyMi 17 Jun - 13:59

   

Hallu,

ich möchte ersteinmal auf die Vorschläge von "HeisseSchnitte" eingehen, da diese doch recht interessant waren.

HeisseSchnitte schrieb:
Zurzeit gibt es irgendwie kein ordentliches One Piece Forum im englischen und deutschen Sprachraum mehr. Orojackson war bisher mein Favorit ist aber leider zu gross und zu unübersichtlich geworden. Die Konkurrenz, das Pirateboard ist sehr übersichtlich gerade was das Design betrifft, ist aber ein Like-Jagdplatz geworden, wo Leute sich lieber selbst inszenieren wollen. Ich glaube die Zukunft sind eher schlanke und übersichtliche Foren, mit einer überschaubaren Threadanzahl, auf denen man nicht täglich vorbeisehen muss, damit man den Überblick verliert. An eurer Stelle würde ich stark kürzen.

Dieses stark kürzen ist eigentlich ein guter Punkt. Man könnte beispielsweise einige Bereiche komplett streichen, andere vielleicht zusammenfassen. So würde ich folgende Bereiche komplett streichen:
(alles nur aus meiner Sicht, kein Zwang für irgendwas!)

allg. News und Interviews - könnte man auch irgendwie mit dem Thema Regeln und allg. Userinformationen verbinden oder dem ganzen einen kompletten anderen Namen geben O:
Werbung für Partnerseiten - da es eh kaum noch sinnvolle Partnerschaften gibt, ist der Bereich eigentlich überflüssig
Geburtstagsglückwünsche - das Thema wird kaum noch gepflegt und eigentlich braucht man das auch nicht wirklich :/
Fanfiction Schreibworkshop - kaum Aktivität und so arg viele Interessenten gab es meines Erachtens auch nicht?
One Piece AMV - auf Grund der Youtubesperrungen wegen Urheberrechtsverletzungen sind AMVs stark zurückgegangen.. finde den Bereich daher auch unnötig momentan
Fanarts und Bildergalerie - beide Bereiche eventuell verbinden? vom Inhalt her prinzipell gleich
Andere Medien und Offtopic - mh könnte man auch zusammenlegen O:

Bei den ganzen One Piece Bereichen find ichs schwierig. Ich weiß nicht so recht, ob man da noch viel kürzen kann oder gar irgendwelche Kategorien wegfallen sollten.

HeisseSchnitte schrieb:
Leider wird hier auch der One Piece- Newsbereich gar nicht gepflegt bzw. ansprechend aufbearbeitet. Persönlich würde ich mir eher einen Trivia gewichtete Community wünschen. Schön wäre es z.B. wenn der Startpost eines Kapitelthreads mit einer Zusammenfassung geupdated wird, z.B. mit Easter Eggs, wo Pandaman versteckt ist, was die T-Shirts bedeuten, Übersetzungsungenauigkeiten (mangastream und panda machen sehr viele Fehler, die deutsche Übersetzung ist vollkommen für den Arsch), Odas Autorenkommentar, vielleicht sogar ein deutsche Übersetzung von Stephens  englischer Übersetzung (als SHonen Jump Abonnent könnte ich sogar "verantwortlichen" Usern hier die Kapitel zur Verfügung stellen), all das Wissen das es leider nicht einmal in die Wikis schafft, aber vorhanden wäre.

Ich finde die Idee auch wirklich gut. Wenn man herrausstechen will, muss man Dinge anbieten die sonst niemand anderes hat. Ich denke aber, da viele der Moderatoren/Administratoren auch berufstätig sind, wird das im Allgemeinen sehr schwierig umzusetzen, da man dafür ja auch einiges an Zeit aufbringen muss.

Sou, soviel dazu O:
Hätte jetzt noch Kleinigkeiten, die ich einfach mal nenne (:

- die Sidebar über den Chat mit den Partnern etc. könnte mal aktualisiert bzw ausgetauscht werden.. ist nicht mehr wirklich aktuell o:
- in der oberen Menüleiste (die mitscrollt) einen Shortcut, um wieder an den Seitenanfang zu gelangen wäre sinnvoll, so muss man nicht immer hochscrollen
- was ich mir auch wünschen würde, dass die Headervorlage, die beim erstellen der Header verwendet wird, richtig dem Forum angepasst wird.. teilweise sehen die Übergänge abgehackt aus oder die Farbgebung ist verschieden (das wurde glaube schon geändert)

Was mir eben erst aufgefallen ist, das jetzt auch Header von anderen Animes angeboten werden. Das Forum wird immer noch explizit als OP Forum beworben, da finde ich Header, von anderen Animes, nicht sinnvoll, auch wenn man sie nicht nehmen muss. Gefällt mir nicht so :/

Grüße
tofukrieger.

RubixAnimez
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

RubixAnimez

Beiträge Beiträge : 695
Kopfgeld Kopfgeld : 1668827
Dabei seit Dabei seit : 07.07.10


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend.   Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend. EmptyDo 18 Jun - 0:29

   

Hey zusammen Smile

ich schleiche hier auch ab und zu noch einmal rum und habe mich dann auch gefragt warum ich eigentlich nicht aktiver bin. Nach einigen Überlegungen sind mir dann einzelne Dinge eingefallen, die meiner Meinung nach das Forum ausbremsen, obwohl denke ich es sehr viele User gibt die gern mehr machen würden.


News
Wurde bereits angesprochen, ich möchte das nochmal aufgreifen. Ich persönlich surfe sehr viel auf 9GAG, IMDb, behance oder golem.de. Die zähle ich hier nicht auf weil ich dafür Werbung machen möchte, sondern weil sie einem Neuigkeiten täglich Dinge über Themen geben die mich interessieren bzw. lustige Inhalte liefern. Kommen wir zu der Verbindung zu unserem Problem: Nicht alle haben die Zeit immer einen durchschnittlich langen Thread zu lesen und diesen anständig zu kritisieren, beantworten o.Ä., damit bleibt viel auf der Strecke, man merkt langsam dass man keine Zeit mehr für einen gesamten Thread hat und vergisst das Forum langsam. News sind kurz verpackte Informationen die man in Bus & Bahn lesen kann und kommentieren kann. Die Aktivität mit dem Forum wird größer, man interagiert mehr: Somit behält man es weiter im Hinterkopf und kommt auch schneller darauf in seiner Freizeit mal bei den längeren Threads vorbeizusehen und sie zu kommentieren. Es entsteht sicher nun die Frage was man für News posten soll: Alles! Alles über One Piece. Zum Beispiel hat ein Schmied letzte Woche Mihawks Schwert geschmiedet oder ein paar Mitarbeiter von Toei Animation haben Informationen zu Sabos Zukunft geleaked. Der Vorschlag AMVs wieder einzubringen wurde ja abgelehnt weil sie schnell wieder gesperrt werden: Was ist nur maximal eine Woche wirklich aktuell? Richtig! News. Also könnte man doch auch AMVs in den News promoten. Wovon ich jedoch abraten würde ist es Threads zu promoten, man sollte sie zwar anbieten, aber nicht dem Besuchern ins Gesicht werfen. Reddit kann bei News ziemlich hilfreich sein, bei News ist es nicht schlimm bei anderen sich inspirieren zu lassen, denn wenn es schön verpackt ist und man interessante News und Threads an einem Platz findet, wird man das Forum so schnell nicht vergessen.


Strukturierung einzelner Threads
Ich habe wieder angefangen ein wenig in den Threads zu den neuen Kapiteln zu schreiben. Doch habe schnell wieder aufgehört. Warum? Eine Meinung geht schnell unter und wenn man mit jemandem "diskutieren" möchte bzw. ihn kommentieren will ist das fast unmöglich. Die einfachste Lösung wäre es für jede Kritik einen Unterthread zu machen. Die Reaktion darauf ist zu 99% "Ja dann haben wir aber drölf-tausend Unterthreads" - Ja, vielleicht, aber meiner Meinung nach ist es unmöglich dort zu diskutieren und sich auszutauschen, ich persönlich werde dort nicht mehr etwas schreiben, da 90% der Menschen dessen Meinung ich kommentiere diese gar nicht mitbekommen und es ihnen damit unmöglich ist überhaupt zu reagieren. Ich habe leider echt keine richtig gute Lösung für das Problem, aber zB. das Abschaffen von Signaturen würde schon erheblich viel zum Lesefluss beitragen. Das ist zwar sehr radikal, aber ihr könnt es ja einfach mal mit Photoshop ausprobieren wie es aussieht, ich denke man kann so den Beiträgen viel eher folgen. Wenn ihr euch nicht von Bild-Signaturen verabschieden wollt, dann müssen die halt irgendwie in die Seitenleiste. Signaturen sind ja eigentlich auch nur dafür da um quasi seinen Thread zu signieren, seinen Namen drunter zu setzten. Eine Art automatisches Ende, was einem Arbeit abnehmen soll. Doch grade dient es eher als Wettbewerb, wer die schönte Signatur hat und nicht als Abhilfe seinen Namen unter jeden Beiträg zu setzten. Ein "mit vielen Grüßen", was automatisch unter jeden Beitrag gesetzt wird, sieht ja auch nett aus. Die wenigsten dürfte interessieren dass ein User Trafalgar Law oder andere Charaktere so sehr feiert sie ihn einer Signatur zur Schau zu stellen. Avatare nehmen da schon viel ab. Und ja ich habe selber eine Signatur, ich habe die ja auch früher gerne designt, doch mich stört meine eigene mittlerweile auch ein bisschen. Dem Vorschlag werden viele mit großer Abneigung gegenübersehen, aber es wäre ein erster Schritt und wenn das Argument aufkommt, dass dann viele User gehen, dann bestimmt nicht wegen der fehlenden Signaturen, sondern weil nichts anderes da ist was sie am Forum hält. Nicht so das ich der Meinung bin, ich fühle mich immer noch wohl hier.


Podcast
Ich mag den Podcast. Aber es stören ein paar Dinge: Die Soundqualität, es existiert ein viel zu heftiger Unterschied zwischen Shamisalys Audioqualität im Gegensatz zu den anderen. Shamisaly ist nicht die Einzige die eine gute Qualität hat, aber sobald einer mit einer deutlich schlechteren kommt zieht es alle anderen runter, bzw. man sitzt da und freut sich jeden Mal wenn wieder jemand spricht der klar klingt. Und um so etwas geht es in einem Podcast schließlich nicht.
Ein weiterer Punkt ist die Usernähe. Ich weiß nicht ob das realisierbar ist: Aber es würde den Podcast um 500% anheben wenn man euch sehen würde. Nicht jeder sitzt gerne vor einer Cam, ich weiß, aber es würde so eine andere Art rüberbringen. Dazu komme ich aber noch in einem anderen Punkt. Der Podcast an sich ist in sofern gut, dass man merkt dass ihr euch Mühe gebt! Den Ehrengast fand ich zum Beispiel echt super! Was man verbessern könnte, wäre die Frequenz und Strukturierung bzw. Redeanteile der Sprecher. Wenn ihr einen Newsbereich macht, macht zu jeden Chapter ein Mini-Podcast. Ich kann mich ja noch an die Zeit im Team erinnern, und damals war es so, dass wenn das Chap rauskam wurde die Gruppe zugespamt mit Nachrichten und Vermutungen. Ich denke mal das ist heute immer noch so, also kann man doch auch kurz darüber in Skype reden, wenn es auch nur fünf Minuten sind. Das muss auch nicht strukturiert sein, denn nehmen wir mal an dass man ein 1a Chapter gelesen hat und grade geladen ist, dann sollte man dieses geladene in den Podcast nehmen und nicht durch eine Struktur abdämpfen. Die Struktur ist dann bei den langen Podcast mehr als wichtig und bieten somit das Gegenstück. Der Redeanteil ist ein Fall, da hilft nur Übung: Also eine höhere Frequenz.


Üsernähe
Greife ich zuerst den Fall mit dem Podcast auf. Wenn man euch sehen würde über Cams und da ist die Quali echt egal, solang es keine 140p sind. Wenn jemand Angst davor hat sich anderen Leuten zu zeigen, ich verurteile das nicht (!), dann eben nur bis zum Kinn oder wenigstens mit einem Bild, was gekennzeichnet wird sobald er redet. Denn ohne Bild weiß man auch oft nicht wer grade redet und wer nur einen kurzen Kommentar dazwischen gerufen hat. Ein weiterer Punkt wäre zB einen Twitch Kanal. Das Online-Streaming ist grade sehr sehr beliebt, auf einen Twitch Kanal könnte man mit den Podcast streamen aber auch One Piece Spiele spielen oder mit Usern zusammen das aktuelle Kapitel durchgehen. Es finden sich bestimmt Leute im Team die gerne Spielen und auch kommentieren, über Twitch bildet sich schneller eine Community als man vermutet. Ein kritischer Punkt: Es wird zwar viel Usernähe suggeriert doch ich persönlich fühle diese nicht wirklich. Ich kann mich da auch irren, aber zB einen User mal in einen Podcast zu holen wäre schon mal ein Anfang. Oder Urgesteine, dieeeee sind auch super :3 Okay Spaß beiseite: Ich bin wahrscheinlich zu selten hier alsdass ich da eine vernünftige Lösung finden kann, aber die Grenze von User zu dem Team zu verkleinern wäre wie gesagt ein Anfang. Nicht daran arbeiten dass Team kompakt zu halten, quasi die Elite ein Team zu nennen. Sondern zeigen dass alle User auch im Team sind und alle an einem Strang ziehen dass das Forum lebt.


Falsche Ansätze verfolgen bzw. Probleme verdrängen
Neue Designs und neue Header werden nicht alle Probleme beseitigen. Was es an dem Forum fehlt ist ein Schritt nach vorne: Eine große Veränderung. Das kann ein Design sein, aber eine wirkliche Veränderung wäre ein OPM welches einen sorgfältigen YouTube Kanal hat, aktuelle News über die gesamte OP Community bietet und mit anderen Größen zusammenarbeitet. Der Vorschlag YouTuber zu interviewen ist klasse. Viele dieser Vorschläge mögen suggerieren dass es mehr Arbeit ist, aber diese Arbeit muss ja nicht auf euch fallen. Ihr habt ja eine Community die mehr als genug Willen hat etwas zu tun. Man liest oft das Igel keine Zeit für Dinge findet, warum ist das denn so? Eine vielleicht provokante Frage: Aber warum arbeitest du alleine für den Kopfgeldshop, oder erstellst die Kapitelthreads. Es sollte etwas mehr Arbeitsaufteilung geben bzw. mehr Verantwortung für andere Teammitglieder. Das ist rein hypothetisch, denn ich weiß ja nicht wie es hinter den Kulissen aussieht, aber so kam es bei mir an.


Viel Text, ich weiß aber ich hoffe ihr lest euch das durch. Falls ich mit Dingen komplett daneben liege, dann tut es mir leid.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend,

Gruss... Sanji

Shamisaly
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

Shamisaly

Beiträge Beiträge : 1278
Kopfgeld Kopfgeld : 1728284
Dabei seit Dabei seit : 28.03.10
Ort Ort : Unter deinem Bett

https://www.youtube.com/user/Shamisaly

BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend.   Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend. EmptyDo 18 Jun - 16:12

   
Wow erst einmal bedanke ich mich für die tolle Kritik die ihr hier genannt habt! Ich bin wirklich endlos begeistert, vor allem ist es eine Kritik die man auch finde gut umsetzten kann!

@HeisseSchnitte:
Ich muss zugeben, dass es mir auch manchmal so geht, dass wenn ich einen Thread suche, ich ihn im ersten Moment meistens übersehe weil es so viele sind und mich dann manchmal frag, ob irgendwer hier einfach einen Thread gelöscht hat. °° XD Daher kann ich das wirklich nachvollziehen.
Wir hatten das Thema auch schon öfters, nur konnten wir uns meistens nicht von manchen Threads trennen. Aber ich finde deine Und Tofukriegers Vorschläge in der Hinsicht sehr gut und ich denke das werden wir auch so umsetzten.

Heisse Schnitte schrieb:
Was den Podcast betrifft, so finde ich ihn schlecht strukturiert. Ich würde an eurer Stelle mir den englischen Podcast als Beispiels nehmen und den Mangarecap Seite für Seite aufgeteilt nach Podcast-teilnehmen rezensieren.

Vielleicht wäre es hier auch schön einen Bereich für die Carlsen Fehler zu eröffnen und stärkeren Lobbyismus gegen Carlsen zu führen

Ja was den Podcast betrifft, herrscht bei uns meistens noch ein klein wenig durcheinander. Wir versuchen es aber aufjedenfall immer besser zu machen! Ich hoffe man sieht schon eine kleine Steigerung zum ersten! Auch wollen wir diesen jetzt öfters halten!

Heisse Schnitte schrieb:

Vielleicht wäre es hier auch schön einen Bereich für die Carlsen Fehler zu eröffnen und stärkeren Lobbyismus gegen Carlsen zu führen

Finde ich auch eine sehr gute Idee, allerdings wäre das schon wieder ein neuer Thread bzw. Überpunkt. Aber mal schauen, vielleicht ließe sich dies irgendwo einbauen, da ich die Idee sehr gut finde!


@ЯчҒҒџ:
Inwiefern meinst du Gamingabend? So etwas wie die anderen Pieces (ihr) vorgeschlagen haben mit dem Anime Abend, bzw. den Allg. Themenabend? Oder nur auf One Piece bezogen?

@tofukrieger. :

Wie oben bereits erwähnt, finde ich deine und Heisses Schnitte's Vorschlag hierbei sehr gut.

tofukrieger. schrieb:
die Sidebar über den Chat mit den Partnern etc. könnte mal aktualisiert bzw ausgetauscht werden.. ist nicht mehr wirklich aktuell o: - in der oberen Menüleiste (die mitscrollt) einen Shortcut, um wieder an den Seitenanfang zu gelangen wäre sinnvoll, so muss man nicht immer hochscrollen  - was ich mir auch wünschen würde, dass die Headervorlage, die beim erstellen der Header verwendet wird, richtig dem Forum angepasst wird.. teilweise sehen die Übergänge abgehackt aus oder die Farbgebung ist verschieden (das wurde glaube schon geändert)

Die Darstellungsfehler werde ich versuchen zu verbessern und die Leiste mit den Partnern wird es bald nicht mehr geben. Smile

@RubixAnimez:

News:
Von den genannten Seiten kenne ich nur 9gag, werde sie mir aber aufjedenfall mal anschauen.
Hatte mir da auch schon etwas überlegt, was ich aber vorher erst mit dem Team besprechen wollte. Smile
Auch das mit den AMV's find ich eine gute Idee!

Ich muss zugeben das mit den Kritiken hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. Verstehe ich das so richtig, das du für jede einzelne Meinung eines Users bezogen auf One Piece einen Thread willst? Oder wie meinst das? Surprised

Hatte mir was die Signaturen betrifft auch schon überlegt das man sie evtl ausschalten kann wenn man sie nicht sehen möchte, aber ich glaub sowas ist nich umsetztbar bzw. weiß ich das nicht. Oder eben das man sie manuell einstellen muss wenn man sie in einem Beitrag dabei haben will. *Zu Sol fragend rüberguckt*

Podcast:

Gut was den Podcast und den Sound betrifft... das mit der Qualität des Tones ist uns natürlich bewusst. Nur weiß ich leider nicht ob sich jetzt jedes Mitglied ein gutes Headset hierfür kaufen will... Sad Aber natürlich ein guter Kritikpunkt, der aufjedenfall zu verbessern wäre.
Das mit der Cam ist auch so eine Sache, aber evtl. ließe sich das im nächsten Podcast einbauen. Bei den Leuten die dann kein Bild möchten, wird dann eben der Ava abgebildet... aber wie gesagt, wir können es ja erst mal ausprobieren, ob wir es dann auch so hochladen ist eine andere Sache. Smile (Wir werden es aber aufjedenfall probieren xD )


Üsernähe:

Das versuchen wir mit dieser Aktion alleine schon. Euch gehört das Forum genauso wie uns, wir sind nur die den Müll manchmal raus tragen auf den ihr uns Aufmerksam macht. Daher nur her mit der Kritik, damit alles so schnell wie Möglich entsorgt werden kann.

Das mit Twitch ist zwar keine schlechte Idee meiner Meinung nach, aber denke diese wird am Anfang wohl erst nur im Hinterkopf bleiben. Da zumindest ich nicht so viel Zeit hätte, all die anderen Dinge, die in meiner Meinung nach wichtiger wären umzusetzen. Aber das soll die Idee an sich jetzt nicht schlecht machen. Im Gegenteil ja - ich finde sie ja super. Und denke wenn wir übrige Zeit hierfür finden, liesse sich sowas auch einrichten. Aus meiner Sicht zumindest.

Danke für diese tollen Vorschläge, dies hier sind zwar jetzt nur die Antworten aus meiner Sicht und nicht des Teams, aber denke Sie werden mir zustimmen, wenn ich sage das eure Bemühungen und Überlegungen hierfür nicht umsonst sein werden. <3 DANKE!

MFG Saly



allBLAu
Kapitän
Kapitän

allBLAu

Beiträge Beiträge : 296
Kopfgeld Kopfgeld : 1546951
Dabei seit Dabei seit : 15.12.14
Ort Ort : Irgendwo im Nirgendwo


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend.   Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend. EmptyDo 18 Jun - 18:18

   
Hallo!

Die Idee mit der neuen Sparte Trivia finde ich super und da wäre ich sicher auch aktiv. Einige Threads existieren ja bereits, die durchaus in diese Sparte passen würden...

Habe aber noch eine andere Idee für eine neue Sparte, die ich in dieser Art noch in keinem OP-Forum angetroffen habe (zugegebenermassen ist da mein Horizont allerdings recht gering) und die ich persönlich sehr schätzen würde: Reine Faktenlisten mit Quellenangaben.

Was mir dabei vorschwebt, sind Listen, die nur aus Zitaten (oder kurzen Beschreibungen eines Bildes/einer Situation) und der genauen Seiten- und Kapitelzahl im Manga bestehen. In den Fakten-Threads wird nicht über diese Fakten diskutiert, sondern nur neue Fakten hinzugefügt und ev. auf die fragliche Relevanz eines gewissen Zitats hingewiesen, damit dieses u.U. mit einem Fragezeichen markiert werden kann. (Eventuell weden dann die Fakten vom Thread-Ersteller in einer Liste im Start-Post gesammelt...)

Wozu soll das gut sein?
Es geht mir dabei in erster Linie um die Recherche für neue Theorien. In den Wikis hat man ja jeweils einen Fliesstext und Quellen werden nur sporadisch angegeben, was bedeutet, dass man jedes Mal den Manga durchsuchen muss, wenn man einen genaue Formulierung haben will. In einer Fakten-Liste wäre die Information hingegen kompakt zusammengefasst und jeder Interessierte hat direkten Zugriff auf das Original-Material. Zudem kann man, wenn man beim Lesen eine Stelle entdeckt, die für eine offene Frage (D, One Piece, siebter Samurai, etc.) relevant sein könnte, aber gerade keine Idee hat, was den diese Stelle bedeuten könnte, diese Stelle der Liste hinzufügen. Und jemand, der eine Theorie zu dem Thema aufstellen will, findet diese Stelle dann in der Liste und kann sie vielleicht als krönendes Argument (welches er ohne die Liste natürlich nicht gefunden hätte! Smile) in seine Theorie einbauen...

Über welche Art von Themen würden Listen erstellt?
Ziel der Fakten-Listen ist es nicht, die Threads zu Personen, Gegenständen, Orten, etc. zu ersetzen. Somit macht eine Fakten-Liste über Luffy wohl wenig Sinn. Aber gerade bei Themen wie dem D, dem One Piece, dem 7. Samurai, etc, bei denen wir nur wenige Informationen haben, könnte jedes noch so kleine Zitat der Puzzlestein sein, der jemanden das Gesammtbild sehen lässt...
Eine weitere Möglichkeit wären beispielsweise auch Listen darüber, in welchen Kapiteln, Covers und SBS eine Nebencharakter vorkommt.

Wie zur Hölle soll das die Forumaktivität steigern?
> Es wäre meines Wissens zumindest im deutschen Sprachraum etwas einzigartiges. Leute, die das Internet nach solchen Listen durchforsten (zumindest ich gehöre da absolut dazu... Smile), stossen darauf und bleiben ev. hängen.
> Recherche wird einfacher, folglich postet man auch eher mal eine Theorie.
> Wenn man die ganze Information kompakt ansieht, hat man schneller mal einen Geistesblitz.
> Man kann auch was mit einbringen, ohne gleich selbst eine augeklügelte Theorie aufstellen zu müssen.

Wär das was? (Ich hoffe, ich habe das ganze einigermassen verständlich beschrieben...:S)

Lg, Bla

Nami<3
Angel of Death
Angel of Death

Nami<3

Beiträge Beiträge : 513
Kopfgeld Kopfgeld : 1311895
Dabei seit Dabei seit : 08.10.10


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend.   Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend. EmptyDo 18 Jun - 20:09

   
Shamisaly schrieb:

[*]"Anime Schauen- Club" (Name bleibt nicht so.). Mehrere Personen schauen einen Anime, und nach einer oder mehreren Wochen wird dann ein Chatabend darüber veranstaltet um darüber zu diskutieren. Könnte man mit den Anime/Manga des Monats verbinden bzw. den Anime/Manga Vorstellbereiches.


Ohje, also ich glaube nicht, dass das zum Erfolg führt xD
Dieses Projekt wurde damals schon einmal durchgeführt & tatsächlich haben sich viele beteiligen wollen. Dummerweise hat es allerdings darin geendet, dass fast keiner wirklich teilgenommen hatte.
Ich persönlich fand damals die Idee richtig toll und wurde von Deadman Wonderland gefesselt, war aber einer der wenigen die das Ganze mit durchgezogen hatte. Ich bezweifel das es jetzt mehr Erfolg verheißen wird. Schließlich gab es damals relativ viele User und ich bin mir nicht sicher ob sich die Einstellung geändert hat.

l.G. Nami<3, die wieder in den Untergrund verschwindet ~

BeoWolf
Vizekapitän
Vizekapitän

BeoWolf

Beiträge Beiträge : 79
Kopfgeld Kopfgeld : 1514557
Dabei seit Dabei seit : 21.10.10


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend.   Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend. EmptyDo 18 Jun - 21:30

   

Also dann möchte ich mich hier gerne auch einbringen und Ideen oder Kritik äußern.

Neuankömmlinge

Als ich hier anfing fand ich die Idee mit dem Vorstellen echt klasse. Hat erstens gleich die Aufgeschlossenheit gefördert und in mir die Vorfreude auf mehr geweckt. Nur leider ist dies nach einer bestimmte Zeit abhanden gekommen. Finde man sollte auch gleich so ein Chat hier eröffnen wo alle einzeln mit einander schreiben können. Nicht nur alle auf einen Fleck. Klar haben wir dafür die Benachrichtigungen aber wieso nicht gleich noch ein tick vereinfachen Wink- Dazu ist es echt schade das man sich erst einloggen soll um das geschriebene zu lesen. Wieso nicht gleich offen legen. Nur einloggen um mit zu schreiben Wink Und finde es eher interessanter als Siedbar auf der linken Seite wo einem nach unten folgt. Da kann man gleich nebenher im Forum was lesen. Macht süchtig auf mehr !!!
Dazu ich weis nicht wie es jetzt ist. Vielleicht ne kleine Einführung in das ganze Portal. Also das wichtigste. So das der Neue gleich weis wo er sich reinstürzen kann.

Diskussion über das aktuelle oder frühere Kapitel.

Finde erstens es sehr schwer die Stelle zu finden wo man anfangen kann zu diskutieren, bei den Anzahl an anderen Themen. Ist ne kleine Sucherei wenn oben nicht grade aktualisiert wurde. Dabei finde ich ist es eins der Wichtigsten dingen hier im Forum. Da kommt man wieder aufs Thema das zu unstrukturiert oder zu viel vereinzelten Themen offen stehen, statt die Struktur zu vereinfacht oder zusammen zu setzen. Was zum Thema Diskussionen noch ne gute Idee ist und oben glaub schon angesprochen wurde, das man sagen wir ein Kommentar abgibt zum Kapitel oder Meinung was noch geschehen könnte und die anderen, die antworten wollen dazu ein repost unter den Kommentar/Idee machen können. Dies bleibt verbergt außer einer will dies lesen. So werden die Seiten nicht mehr so viel und andere haben dann mehr Lust dazu was beizutragen. Bei den vielen Seiten verliert man eben schnell die Lust alles durchzulesen und was zu schreiben. Das führt auch zu Verlust und Aktivität der User. Vor allem bei guten Manga-kapiteln. So wie beim Postillion wenn es euch was sagt. Da wird ein Bericht geschrieben und dann Kommentare abgegeben. und dazu Repost. Die sind dort auch sehr aktiv und mit viel Spaß dabei. Wobei eben auch viel scheiße geschrieben wird Very Happy ist eben ne Satire

Das war's fürs erste. Wenn mir noch was einfallen würde. Schreib ich es hier rein.
Diese Angaben sind von einem nicht so aktiven Usern Razz der ab und zu hier vorbei schaut. Wegen dem tollen Forum der mehr Potential hat als man vermutet Wink

Mfg BeoWolf

allBLAu
Kapitän
Kapitän

allBLAu

Beiträge Beiträge : 296
Kopfgeld Kopfgeld : 1546951
Dabei seit Dabei seit : 15.12.14
Ort Ort : Irgendwo im Nirgendwo


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend.   Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend. EmptyFr 26 Jun - 15:05

   

Hallo nochmal...

Mir ist beim Stöbern im Zoro-Thread etwas aufgefallen:
Der Thread wäre wohl nur halb so lang, wenn nicht ständig Dinge wiederholt würden, die zehn Seiten weiter vorne schon gesagt worden sind, oder Diskussionen mit genau denselben Argumenten wieder aufgerollt würden, die zwanzig Seiten weiter vorne schon ad nauseum durchgekaut worden sind. Das macht das Lesen des Threads ziemlich mühsam und killt – zumindest bei mir – jegliche Motivation, etwas in den Thread zu schreiben.
Wäre es da nicht sinnvoller, bei den meist-diskutierten Charakteren ab einer gewissen Thread-Länge (zB 20 Seiten...?) anstelle des einzelnen Threads eine Unterkategorie für den Charakter zu erstellen, worin zwar der ursprüngliche Thread unter 'Wichtig' erhalten bleibt, aber die verschiedenen Aspekte des Charakters (Teufelsfrucht, Verwandtschaft, Fähigkeiten, etc.) getrennt in eigenen Threads diskutiert werden können. Dadurch würden die Themen kompakter und übersichtlicher und würden wohl auch eher dazu einladen, etwas zu schreiben. (Zumindest ich schreibe viel lieber in kürzere Threads, wo ich alle Posts gelesen habe und weiss, dass ich nicht einfach einen alten Hut wiederkäue... Smile) Ich könnte mir auch vorstellen, dass dadurch schneller tatsächliche Diskussionen (anstelle von einfachen Meinungsbekundungen) zustande kommen, weil die Themen um einiges enger sind und man sich somit eher auf eine Diskussion fokussieren kann.
Wäre das was?

Und noch ein weiterer Vorschlag:
Wäre es eventuell machbar, zumindest für gewisse Kategorien (zB Charakteren, Orte) die Möglichkeit zu bieten, dass die Threads wahlweise alphabetisch oder nach Update geordnet werden? (Sorry, leicht off-topic, aber wenn ich eh schon schreibe...^^)

Lg, allblau

allBLAu
Kapitän
Kapitän

allBLAu

Beiträge Beiträge : 296
Kopfgeld Kopfgeld : 1546951
Dabei seit Dabei seit : 15.12.14
Ort Ort : Irgendwo im Nirgendwo


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend.   Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend. EmptyMo 13 Jul - 16:20

   

Hallo schon wieder... ^^

Lassen sich PNs eigentlich ähnlich wie die Mail-Benachrichtigungen automatisieren? Also so, dass bei einem bestimmten Ereignis automatisch eine PN an ein User-Profil geht? Falls dies möglich ist, hätte ich eine weitere Idee, wie man wieder mehr Leben ins Forum bringen könnte...


Längerfristig können wir mMn unsere Forums-Aktivität allein mit den momentan aktiven User nur begrenzt steigern, so viel wir uns auch vornehmen, in Zukunft mehr zu schreiben. Jeder von uns hat ein Real Life und nicht immer gleich viel Zeit, um irgendetwas zu schreiben. Wenn jemand einmal pro Woche, oder sogar nur einmal im Monat einen sinnvollen Beitrag schreibt, ist dies mMn schon mal ein ordentlicher Anfang. Natürlich ist es toll, wenn Leute es schaffen, 80 oder 100 oder noch mehr sinnvolle Beiträge in einem Monat zu schreiben. (Ihr habt meinen vollen Respekt! Smile) Das Hauptproblem liegt mMn aber eher bei der geringen Anzahl aktiver User und das ist denke ich auch der Punkt, wo ihr ansetzen müsst/könnt, damit es im Forum wieder lebendiger wird:

Habe mir mal die Zahlen etwas angeschaut. (Sollte für Statistik-Muffel als Warnung wohl genügen, oder...? ^^) Gerade mal 38% aller User haben überhaupt jemals einen Beitrag geschrieben. Und von diesen haben wiederum 27% (also mehr als ¼) nur gerade einen einzigen Beitrag gepostet. Aber es wird noch extremer: Über 86% aller User (und fast 65% aller User, die mindestens einen Beitrag geschrieben haben) haben bisher weniger als 10 Beiträge verfasst!* Hierzu kommt noch hinzu, dass auch viele der ehemals fleissigen Beitragsschreiber inzwischen inaktiv geworden sind; seit dem Jahreswechsel waren 'nur' ca. 700-800 von fast 11000 Usern mindestens einmal online...

Aber es ist eigentlich nicht das Ziel dieser ganzen Rechnerei, hier zu lamentieren und ein tristes Bild zu malen. (So trist ist die Sache nämlich auch wieder nicht: Immerhin haben wir mit dem Forum eine sehr ansprechende Diskussions-Plattform, eine ideenreiche und kreative Community und ein unschlagbares Thema... Smile) Vielmehr will ich das unglaubliche Potential, das wir noch haben, aufzeigen: Alleine schon, wenn wir einen Zehntel aller momentan inaktiven User dazu bewegen könnten, pro Monat einen einzigen Beitrag zu schreiben, hätten wir im Monat ungefähr 1000 Beiträge mehr! (Zum Vergleich: Die momentane durchschnittliche Beitragszahl pro Monat liegt bei knapp 1400 Beiträgen...) Wäre doch was, oder...? Smile


Nun zu meinen Vorschlägen:

> Wir haben hier einen FF-Bereich. Sollten sich da nicht unter den Autoren oder eventuell auch unter den anderen fleissigen Beitragsschreibern ein paar Willige finden, die ein witziges und OP-bezogenes Geburtstags-Mail schreiben könnten/wollen? Man könnte ja jedes Jahr einen Wettbewerb veranstalten, wo dann alle die wollen ein Geburtstags-Mail einreichen können, wovon das Team dann dasjenige wählt, das ihnen am besten gefällt. Und das gewählte Mail wird dann für ein Jahr automatisiert an alle User an ihrem Geburtstag als Glückwunsch-PN von der OPM-Community versandt... (Falls dies als PN nicht möglich ist, könnte man es ja auch wie die Benachrichtigungen zu neuen Beiträgen über die angegebenen Mail-Adressen machen.) Und fürs nächste Jahr gibts ein neues Mail, usw.

Der Gedanke hinter der Idee: Ein solches Mail zum Geburtstag würde sicher jeden freuen, vor allem wenn es nicht ein wie bei solchen Aktionen übliches 0815-“Liebe(r) XY, Firma Bla wünscht dir alles Gute zum Geburtstag!“-Mail ist, sondern tatsächlich mit Sorgfalt von einem User verfasst worden ist und auf ein Thema das wir alle lieben Bezug nimmt; etwas Persönliches... Ich denke so eine Geste könnte einige der inaktiven User – oder zumindest einige von denen, die noch über PNs benachrichtigt werden – durchaus dazu bewegen, hier mal wieder reinzuschauen und vielleicht auch wieder aktiv zu werden. Denn auch wenn man auf einer Seite nicht mehr aktiv ist, eine PN liest man  ja meistens doch. Und wenn man sich dann darüber freut, ist der erste Schritt zurück zur Community schon getan... Very Happy
Eine weitere Gruppe, die wir mit einer solchen Aktion eventuell erreichen können, sind die User, die zwar ein Profil auf OPM haben aber noch kein einziges Mal online gewesen sind. (Von dieser Sorge gibt es über 1200!!) Soweit ich weiss, ist die Grundeinstellung für neuen Profile, dass man per Mail über neue PNs benachrichtigt wird; und da sie noch nie online waren, würde jeder User dieser Art eine Nachricht erhalten und sich dadurch vielleicht sogar mal dazu herablassen, in unser Forum reinzuschauen, um die Nachricht zu lesen... ^^ Und bleibt vielleicht hängen. Smile

Aber Hand aufs Herz: In erster Linie wäre sowas doch einfach eine schöne Überraschung... Smile


> Meine zweite Idee geht in eine ähnliche Richtung, ist aber eher als Ansporn für aktive User gedacht: Amüsante und sarkastische Mails, wenn man Rang wechselt. Ein liebes Danke-Mail, wenn man in einem Monat eine bestimmte Anzahl Beiträge übertroffen hat. Eine witzige Gratulation, wenn man seinen 100sten, 1000sten Beitrag geschrieben hat. Dinge wie diese...
Auch diese Mails könnten von interessierten Usern geschrieben werden und dann automatisiert verschickt werden, damit es keinen allzu grossen Mehraufwand für das Team bedeutet. Und vielleicht würde es ja den einen oder anderen User dazu motivieren, mal einen Beitrag zu schreiben, den sein Innerer Schweinehund eigentlich nicht hätte schreiben wollen...? Very Happy


Danke an alle, die diesen erschöpfend langen Beitrags doch tatsächlich gelesen haben... Smile (Und Sorry für das ganze Statistik-Gefasel. Habs eigentlich bloss für mich angeschaut aber hatte dann plötzlich das Bedürfnis, auch andere damit zu belästigen...^^) Bin gespannt darauf, was ihr von den Ideen hält.

Lg, allBLAu


* Falls es jemanden interessieren sollte: Habe eine Graphik zu der Anzahl User mit Beitragszahlen zwischen 0 und 9 gemacht. Ich finde es ziemlich ernüchternd, vor allem weil die Kurve bei höheren Beitragszahlen den Trend fortsetzt...

Spoiler:

Ah, btw: Als ich mir auf der Suche nach Zahlen mal die Statistik des Forums angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Prozent-Angaben jeweils nur auf die TopTen und nicht auf die Gesamtsumme bezogen sind. Liesse sich das ohne grossen Aufwand ändern? Falls nicht: Ja, es ist ziemlich belanglos...^^

D.erFuchs
Fuchskönig
Fuchskönig

D.erFuchs

Beiträge Beiträge : 827
Kopfgeld Kopfgeld : 1527143
Dabei seit Dabei seit : 27.01.15
Ort Ort : Ostwestfalen


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend.   Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend. EmptyDi 14 Jul - 14:33

   
Ich hab mir die Vorschläge mal durchgelesen und auch die Zahlen^^

allBLAu schrieb:
Wir haben hier einen FF-Bereich. Sollten sich da nicht unter den Autoren oder eventuell auch unter den anderen fleissigen Beitragsschreibern ein paar Willige finden, die ein witziges und OP-bezogenes Geburtstags-Mail schreiben könnten/wollen? Man könnte ja jedes Jahr einen Wettbewerb veranstalten, wo dann alle die wollen ein Geburtstags-Mail einreichen können, wovon das Team dann dasjenige wählt, das ihnen am besten gefällt. Und das gewählte Mail wird dann für ein Jahr automatisiert an alle User an ihrem Geburtstag als Glückwunsch-PN von der OPM-Community versandt... (Falls dies als PN nicht möglich ist, könnte man es ja auch wie die Benachrichtigungen zu neuen Beiträgen über die angegebenen Mail-Adressen machen.) Und fürs nächste Jahr gibts ein neues Mail, usw.
So Grundsätzlich find ich die Idee gar nicht schlecht. Ein paar willige würde sich da bestimmt finden, auch wenn es nicht so leicht ist da was wirklich innovatives zu verfassen. Was dem dann doch vielleicht im Weg steht ist der Aufwand und der wahrscheinlich relativ geringe Nutzen Surprised Alternativ würde ich vorschlagen die Wer hat heute Geburtstag Anzeige, etwas mehr ins Rampenlicht zu rücken( vielleicht auch auf die Portal Seite) und etwas übersichtlicher gestalten. Dann machen sich vielleicht auch mal nen paar User die mühe nen persönlichen Geburtstags Thread aufzumachen. Das wäre ja auch schon mal nen kleiner Fortschritt Smile

Die zweite Idee gefällt mir allerdings nicht so gut, denn ich schätze eher Qualität als Quantität, aber ne über ne PN in der steht du hast den längsten...Beitrag verfasst würde ich mich mehr freuen^^ Nur mal als lächerliche Alternative. Um aber noch mal ernsthaft die Idee aufzugreifen, falls das alles umsetzbar ist. Ne Glückwunsch Mail oder PN das man nun nen Jahr oder so dabei ist fände ich nicht schlecht. Beim Rangwechsel könnte ich mir das auch vorstellen, obwohl es schon einige Ränge und User gibt, aber vielleicht geht es ja trotzdem.

Beste Grüße D.erFuchs

allBLAu
Kapitän
Kapitän

allBLAu

Beiträge Beiträge : 296
Kopfgeld Kopfgeld : 1546951
Dabei seit Dabei seit : 15.12.14
Ort Ort : Irgendwo im Nirgendwo


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend.   Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend. EmptyDi 14 Jul - 17:43

   
Hey Fuchs Smile

D.erFuchs schrieb:
So Grundsätzlich find ich die Idee gar nicht schlecht. Ein paar willige würde sich da bestimmt finden, auch wenn es nicht so leicht ist da was wirklich innovatives zu verfassen. Was dem dann doch vielleicht im Weg steht ist der Aufwand und der wahrscheinlich relativ geringe Nutzen

Oho, hat sich da schon der erste Freiwillige gemeldet, falls das Projekt zustande käme...? ^^
Jep, originell zu sein ist nicht unbedingt leicht, aber so ein Mail müsste ja auch nicth zwingend die Innovation in Textform sein, solange man herausspührt, dass sich da jemand Mühe gegeben hat, ein nettes Mail zu verfassen, und nicht bloss den Standard-Spruch hinzuklatschen.

Zum potentiellen Nutzen: Ich kann hier zwar nur von mir selbst sprechen, aber mich kann eine nette oder amüsante PN duchaus dazu veranlassen, wieder mal bei einer Seite reinzuschauen, die ich aus den Augen verloren habe. Ich denke, dass die meisten User nicht wieder verschwunden sind, weil sie die Seite an sich nicht mögen, sondern eher, weil sie das Real Life eingeholt hat, weil sie sich anderen Dingen zugewandt haben, weil sie das Forum vergessen haben... Und wenn diese User ähnlich auf PNs reagieren wie ich, dann werden sie - nachdem sie die PN gelesen haben - duchaus noch ein bisschen im Forum rumstöbern, um zu sehen, welche neuen Ideen seit ihrem letzten Besuch entstanden sind, und werden sich, falls sie auf spannende Diskussionen stossen, auch wieder zum Schreiben verleiten lassen. Smile Zudem gäbe eine solche Geste dem Forum - wie ich schon geschrieben habe - etwas weiteres Persönliches; und persönliche Dinge bleiben dem Menschen immer besser im Gedächnis hängen als irgendwelche 0815-Seiten, wo alles so kalt und anonym wie möglich eingerichtet ist. (Natürlich ist OPM auch jetzt schon keine solche Seite, aber mehr Kontakt zu den Usern kann nie schaden... ^^) Gerade deswegen kann ich mir auch gut vorstellen, dass eine solche Aktion zumindest einige der über 9000 Nicht- oder Wenig-Schreiber, von denen wohl viele auf vielen verschiedenen Seiten unterwegs sind und für die OPM deshalb wohl eher ein vorübergehender Zeitvertreib war, durchaus wieder auf unsere Seite aufmerksam machen könnte... Aus diesen Gründen halte ich den potentiellen Nutzen doch für massgeblich. Smile

Was den Aufwand betrifft: Kenne mich bei dem Thema leider zu wenig aus, um einschätzen zu können, wie viel Zeit das Programieren dieser Sache für die Administratoren in Anspruch nehmen würde. Aber der sonstige Aufwand für das Team hält sich da meines Erachtens in Grenzen: In erster Linie müsste sich einmal im Jahr ein Moderator finden, der den Wettbewerb eröffnet und die Vorschläge entgegennimmt. Ein Entscheid, welches Mail gewählt werden soll, sollte sich mMn eigentlich recht schnell fällen lassen...

Wenn also das Programieren einigermassen machbar ist, sollte das Nutzen/Aufwand-Verhältnis  doch gar nicht so schlecht zu sein, oder...? ^^


Zum 'Wer hat heute Geburtstag': Die Geburtstags-Anzeige liesse sich mMn ziemlich einfach mehr in den Fokus rücken, indem bloss User angezeigt werden, die mindestens einen Beitrag verfasst haben. Die Liste würde damit nämlich drastisch kleiner, woduch man sich vielleicht auch eher mal dazu verleiten liesse, zu sehen, wer denn gerade Geburtstag hat...


Zitat :
Die zweite Idee gefällt mir allerdings nicht so gut, denn ich schätze eher Qualität als Quantität, aber ne über ne PN in der steht du hast den längsten...Beitrag verfasst würde ich mich mehr freuen^^ Nur mal als lächerliche Alternative. Um aber noch mal ernsthaft die Idee aufzugreifen, falls das alles umsetzbar ist. Ne Glückwunsch Mail oder PN das man nun nen Jahr oder so dabei ist fände ich nicht schlecht.

Kann ich gut verstehen, dass du von der Idee eher mässig begeistert bist, denn sowas birgt - da bin ich ganz deiner Meinung - immer die Gefahr von Beitrags-Jägern. Da läge es wohl beim Team, abzuschätzen, was sie lieber wollen: Ansporn für mehr Beiträge mit zusätzlichen Spam-Beiträgen die gelöscht werden müssen als Beigemüse oder den Status Quo.
Die Idee mit dem Jubiläum: Gewissermassen ein OPM-Geburtstag...? ^^ Smile

Lg, allBLAu

Edit: Verdammt, schon wieder so viel Text. Dabei hatte es gar nicht nach so viel ausgesehen... Surprised

D.erFuchs
Fuchskönig
Fuchskönig

D.erFuchs

Beiträge Beiträge : 827
Kopfgeld Kopfgeld : 1527143
Dabei seit Dabei seit : 27.01.15
Ort Ort : Ostwestfalen


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend.   Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend. EmptyDi 28 Jul - 17:53

   
allBLAu schrieb:
Oho, hat sich da schon der erste Freiwillige gemeldet, falls das Projekt zustande käme...? ^^
Jep, originell zu sein ist nicht unbedingt leicht, aber so ein Mail müsste ja auch nicth zwingend die Innovation in Textform sein, solange man herausspührt, dass sich da jemand Mühe gegeben hat, ein nettes Mail zu verfassen, und nicht bloss den Standard-Spruch hinzuklatschen. 

Wenn sonst keiner möchte, würde ich mal nen Versuch wagen ein hübschen Geburtstagsgruß zu entwerfen, hoffentlich drifte ich dann nich in das Grusßkartengewerbe ab^^ 
Mit innovativ hab ich mich doof ausgedrückt. Eigentlich wollte ich nur sagen, das bei so einer automatischen Nachricht, der Spagat zwischen persönlich und massentauglich nicht so leicht ist Smile

Da wir uns jetzt wohl schon im sogenannten Sommerloch befinden, hätte ich noch nen kleinen Vorschlag um dieses zukünftig zu füllen. Ich dachte dabei an ein kleines Sommer Event. Die kleine Variante wäre ein Art OPM-Triathlon, bei dem in drei Disziplin das One Piece und Forum Wissen auf die Probe gestellt werden würde. Genug lustige bzw anspruchsvolle Spiele hat das Team sich ja glaub ich auch schon ausgedacht. Die große Variante wäre dann eine abgewandelte Form des Olympischen Zehnkampfes. Zehnkampf mag vielleicht übertrieben klingen, aber es ist ja auch nur ne Idee. Dabei würde es natürlich nicht um so etwas triviales wie Sachpreise oder KG gehen, sondern einfach um den Spaß an der Freude^^ 

Beste Grüße D.erFuchs

allBLAu
Kapitän
Kapitän

allBLAu

Beiträge Beiträge : 296
Kopfgeld Kopfgeld : 1546951
Dabei seit Dabei seit : 15.12.14
Ort Ort : Irgendwo im Nirgendwo


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend.   Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend. EmptyFr 28 Aug - 13:06

   
Wollte mich mal erkundigen, ob bereits irgendwelche Entscheide gefallen sind, welche der Vorschläge hier umgesetzt oder zumindest in Betracht gezogen werden. Ich kann gut verstehen, wenn ihr momentan keine Zeit habt, die Vorschläge umzusetzen, aber ich fände es doch interessant zu erfahren, in welche Richtung in Zukunft mit Änderungen zu rechnen ist. Denn gerade in diesem Monat war ja die Aktivität ziemlich unterirdisch, wodurch einem schon mal die Schreiblaune vergehen kann - vor allem, wenn keine Änderungen in Sicht sind... :/

@D.erFuchs: Da hast du schon Recht, der Spagat zwischen persönlich und massentauglich wäre sicher nicht ganz einfach. Unter Umständen könnte man ja - falls denn die Aktion auch tatsächlich zustande kommen sollte - zusammenspannen, so dass man sich gegenseitig Feedback geben kann...

Ich hätte hier noch einen Vorschlag für die User, damit wir selbst auch wieder etwas mehr Leben ins Forum bringen können: Viele der User hier werden wohl mal mit anderen Usern Kontakt gehabt haben, die hier kaum noch anzutreffen sind oder sogar gänzlich inaktiv geworden sind. Wie wärs damit, einigen dieser User, die ihr etwas besser kennt, mal eine kurze PN zu schreiben, um euch zu erkundigen, wie es ihnen geht, was sie momentan so treiben und ob sie immer noch OP-Fans sind, damit sie sehen, dass sie vermisst werden. Vielleicht lässt sich dadurch ja der eine oder andere ehemals aktive User, der OPM aus den Augen verloren hat, dazu bewegen, wieder mal reinzuschauen und einen Kommentar dazulassen... Smile

Auf ganz viel Spass beim Verfassen von neuen Beiträgen! Very Happy
Lg, Blau

D.erFuchs
Fuchskönig
Fuchskönig

D.erFuchs

Beiträge Beiträge : 827
Kopfgeld Kopfgeld : 1527143
Dabei seit Dabei seit : 27.01.15
Ort Ort : Ostwestfalen


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend.   Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend. EmptyFr 28 Aug - 19:54

   

allBLAu schrieb:
@D.erFuchs: Da hast du schon Recht, der Spagat zwischen persönlich und massentauglich wäre sicher nicht ganz einfach. Unter Umständen könnte man ja - falls denn die Aktion auch tatsächlich zustande kommen sollte - zusammenspannen, so dass man sich gegenseitig Feedback geben kann...
Joa gern doch, wenn es grünes Licht für das Projekt gibt, bin ich gern mit dabei. Im Grunde könnten wir auch schon mal nen paar Geburtstags Grüße entwerfen, dann gibt es schon mal nen Entwurf für die Idee und falls es nichts aus deiner Idee wird, können die ja auch bei den normalen Geburtstags Gruß Thread Verwendung finden^^

Beste Grüße D.erFuchs



Zuletzt von D.erFuchs am Sa 29 Aug - 11:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
OneBrunou
Kapitän
Kapitän

OneBrunou

Beiträge Beiträge : 176
Kopfgeld Kopfgeld : 1334569
Dabei seit Dabei seit : 19.07.14


BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend.   Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend. EmptySa 29 Aug - 11:38

   

Kurze Anmerkung meinerseits:
Ich weiß nicht ob ich es dieses Wochenende noch schaffe, werde mich allerdings auch mal an einen Geburtstagsgruß setzen, der dann gerne fürs Versenden an entsprechende User genutzt werden kann.

Mfg

joei17
Kapitän
Kapitän

joei17

Beiträge Beiträge : 166
Kopfgeld Kopfgeld : 1508894
Dabei seit Dabei seit : 02.05.13


BeitragThema: Kapitelthread   Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend. EmptyDi 23 Feb - 19:11

   
RubixAnimez schrieb:
Hey zusammen Smile
[...]

Strukturierung einzelner Threads
Ich habe wieder angefangen ein wenig in den Threads zu den neuen Kapiteln zu schreiben. Doch habe schnell wieder aufgehört. Warum? Eine Meinung geht schnell unter und wenn man mit jemandem "diskutieren" möchte bzw. ihn kommentieren will ist das fast unmöglich. Die einfachste Lösung wäre es für jede Kritik einen Unterthread zu machen. Die Reaktion darauf ist zu 99% "Ja dann haben wir aber drölf-tausend Unterthreads" - Ja, vielleicht, aber meiner Meinung nach ist es unmöglich dort zu diskutieren und sich auszutauschen, ich persönlich werde dort nicht mehr etwas schreiben, da 90% der Menschen dessen Meinung ich kommentiere diese gar nicht mitbekommen und es ihnen damit unmöglich ist überhaupt zu reagieren. Ich habe leider echt keine richtig gute Lösung für das Problem, aber zB. das Abschaffen von Signaturen würde schon erheblich viel zum Lesefluss beitragen. Das ist zwar sehr radikal, aber ihr könnt es ja einfach mal mit Photoshop ausprobieren wie es aussieht, ich denke man kann so den Beiträgen viel eher folgen. Wenn ihr euch nicht von Bild-Signaturen verabschieden wollt, dann müssen die halt irgendwie in die Seitenleiste. Signaturen sind ja eigentlich auch nur dafür da um quasi seinen Thread zu signieren, seinen Namen drunter zu setzten. Eine Art automatisches Ende, was einem Arbeit abnehmen soll. Doch grade dient es eher als Wettbewerb, wer die schönte Signatur hat und nicht als Abhilfe seinen Namen unter jeden Beiträg zu setzten. Ein "mit vielen Grüßen", was automatisch unter jeden Beitrag gesetzt wird, sieht ja auch nett aus. Die wenigsten dürfte interessieren dass ein User Trafalgar Law oder andere Charaktere so sehr feiert sie ihn einer Signatur zur Schau zu stellen. Avatare nehmen da schon viel ab. Und ja ich habe selber eine Signatur, ich habe die ja auch früher gerne designt, doch mich stört meine eigene mittlerweile auch ein bisschen. Dem Vorschlag werden viele mit großer Abneigung gegenübersehen, aber es wäre ein erster Schritt und wenn das Argument aufkommt, dass dann viele User gehen, dann bestimmt nicht wegen der fehlenden Signaturen, sondern weil nichts anderes da ist was sie am Forum hält. Nicht so das ich der Meinung bin, ich fühle mich immer noch wohl hier.


[...]

BeoWolf schrieb:
Also dann möchte ich mich hier gerne auch einbringen und Ideen oder Kritik äußern.
[...]

Diskussion über das aktuelle oder frühere Kapitel.

Finde erstens es sehr schwer die Stelle zu finden wo man anfangen kann zu diskutieren, bei den Anzahl an anderen Themen. Ist ne kleine Sucherei wenn oben nicht grade aktualisiert wurde. Dabei finde ich ist es eins der Wichtigsten dingen hier im Forum. Da kommt man wieder aufs Thema das zu unstrukturiert oder zu viel vereinzelten Themen offen stehen, statt die Struktur zu vereinfacht oder zusammen zu setzen. Was zum Thema Diskussionen noch ne gute Idee ist und oben glaub schon angesprochen wurde, das man sagen wir ein Kommentar abgibt zum Kapitel oder Meinung was noch geschehen könnte und die anderen, die antworten wollen dazu ein repost unter den Kommentar/Idee machen können. Dies bleibt verbergt außer einer will dies lesen. So werden die Seiten nicht mehr so viel und andere haben dann mehr Lust dazu was beizutragen. Bei den vielen Seiten verliert man eben schnell die Lust alles durchzulesen und was zu schreiben. Das führt auch zu Verlust und Aktivität der User. Vor allem bei guten Manga-kapiteln. So wie beim Postillion wenn es euch was sagt. Da wird ein Bericht geschrieben und dann Kommentare abgegeben. und dazu Repost. Die sind dort auch sehr aktiv und mit viel Spaß dabei. Wobei eben auch viel scheiße geschrieben wird Very Happy ist eben ne Satire

[...]

Mfg BeoWolf

Ich finde, dass diese 2 Zitate, dass Problem beim Kapitelthread wirklich auf den Punkt bringen. Ich werde jetzt auch nichts mehr dazu schreiben. Die Beiträge sprechen für sich und die fehlende Übersicht ist mMn wirklich ein Grund, warum zur Zeit dort nicht viel bei rumkommt.

Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend.   Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend. Empty

   



 

Schnellantwort auf: Sinkende Forumaktivität. Feedback erwünscht + Auswertung Themenabend.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!
★ Design ★
© onepiece-mangas.com

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.