Anmelden
Login

 Teilen | 
AutorNachricht
Hordy Jones
Hordy Jones
Hordy Jones

Hordy Jones

Beiträge Beiträge : 4850
Kopfgeld Kopfgeld : 4132261
Dabei seit Dabei seit : 02.03.11
Ort Ort : FMI


BeitragThema: 10 Jahre One Piece-Mangas   10 Jahre One Piece-Mangas EmptySa 15 Feb - 21:31

   

Heute vor 10 Jahren ging dieses Forum online und seit dem ist eine menge passiert.

In den ersten eineinhalb Jahren war wirklich ein menge los, aber entsprechend sah es aus. Die meisten Beiträge, und da schließe ich meine frühen auch ein, waren sagen wir mal undurchdacht. Der große Umschwung war damals gegen Ende 2011. Damals gab es einen interen Streit in der Teamleitung und die indirekte Aussage, dass das Forum gelöscht wird. Über den Inhalt des Streits will ich kein Urteil treffen, gerade weil ich damals noch noch nicht im Team war und das heute auch sowieso niemanden mehr interessiert. Danach war im Forum tatsächlich ähnlich tote Hose wie teilweise heute. Möglicherweise denken viele bis heute noch, dass das Forum gelöscht wurde.

Es dauerte ein wenig, aber dann hat sich die Akitivität wieder eingependelt. Viele neue Moderatoren kamen ins Team und haben mitgewirkt, das Forum besser zugestalten. Im Laufe der Zeit wurden die Beiträge weniger, dafür aber durchdachter anspruchsvoller. Statt "geiles Kapitel", "finde ich auch" und "ich hoffe Dragon kommt bald vor" gab es nun auch richtige Diskussionen zwischen Usern und das hat einfach gut getan und hatte dem Forum seinen Charakter gegeben. Es gab in den folgenden Jahre viele Dinge, die das Forum bereichert haben, wie etwa die Kampfarena, der Japanischkurs oder der, inzwischen archivierte, Rollenspielbereich, und natürlich auch weniger kluge Dinge wie etwa Verbessern von Rechtschreibfehlern durch Mods, aber ein bisschen Schwund ist immer. Es gab auch fernab von One Piece immer spaßige Diskussionen, ich erinnere mich hier besonders an die um Naruto im letzten Arc, was für mich und einige andere aufgrund der Qualität der Handlung fast schon eine Selbsthilferunde war.

Auch begruben wir heute vor drei Jahren unsere gute, alte Chatbox und riefen unseren Discordserver ins Leben. Wer will, kann da auch gerne heute noch drauf kommen.

Zur heutigen Situation muss ich auch noch ein paar Worte verlieren. Die negativen Aspekte liegen eigentlich klar auf der Hand, z.B. das Forum hat starke Aktivitätsprobleme und im Vergleich zu früheren Geburtstagen gibt es hier nur einen Text und keine großen Gewinnspiele. Zu letztem, da hoffe ich mal, dass dies zumindest teilweise verständlich ist. Durch verschiedene Ereignissen im Privatleben sind mir derzeit einfach finanziell die Hände dafür gebunden und deswegen konnte ich selber keine Preise stellen. Und meine eigene Aktivität ist auch etwas weniger geworden, weil hier ebenfalls das dumme Arschloch Reallife inzwischen stärker geworden ist.

Das ganze war jetzt mehr negativ als positiv habe ich das Gefühl, aber dennoch kann ich als jemand selbst 9 Jahre davon im Forum verbracht habe einfach nur auf eine gute Zeit zurückblicken und lese auch heute noch gerne jeden Beitrag. Dies alles war nur eine grobe Zusammenfassung der letzten Jahre, und das mehr aus meiner subjektiven Sicht. Ich habe in diesen Jahren viele interessante Personen kennengelernt, einige davon habe ich sogar im echten Leben getroffen, ich konnte meine Liebe für One Piece mit anderen Teilen und teils mehr teils weniger heftig darum streiten. Es gab Dinge, die mich gestört haben. Es gab eine menge Dinge die ich absolut schlecht gemacht habe und am liebsten rückgänig gemacht hätte. Es gab Personen, die ich nicht kennenlernen musste. Es sind Erfahrungen, die ich trotzdem nicht missen möchte und freue mich jetzt schon auf die, die ich hier noch machen werde. Gerade das diskutieren um Meinungen und Theorien rund um One Piece war immer eine der schönsten Dinge im Internet für mich.

Ein besonders großes Danke geht an dieser Stelle an sämtliche Leute die das Forum in all den Jahren bereichert haben, sei es durch ihre Beiträge oder ihre Arbeit. Ich könnte jetzt eine Liste anfertigen mit Personen, aber dann würde ich am Ende sowieso die Hälfte vergessen. Damit meine ich nicht nur Teammitglieder.
Ich meine damit etwa einen Embodiment, der seit einem Jahr die von mir dankbare Aufgabe übernommen hat, die Spoiler zu posten. Oder einen Borusarino, der seit Jahren sehr hochwertige Beiträge abliefert. Ich könnte noch andere Namen auflisten, die das Forum mit verschiedenen Aufgaben oder mit sehr guten Beiträgen bereichert haben, aber ich wiederhole mich hier nur, ich würde am Ende nur einige vergessen, und das würde ich mir nicht verzeihen.
Ein vielleicht nicht ganz so großes, aber trotzdem ernstgemeintes Danke geht auch alle stummen Mitleser des Forum, sei es mit oder ohne Account.

Das dickste Danke geht aber an Solariumigel, es gibt niemand der mehr Schweiß, Liebe und Zeit in das Forum investiert hat wie er.

Angeblich soll One Piece in etwa 5 Jahren enden. Ob dies trotz der mehrfachen Bestätigungen so passieren wird, wissen wir nicht.
Jedenfalls wird OnePiece-Mangas bis zum Ende der Reise dabei sein.
Also auf unbestimmte weitere Jahre mit One Piece und OnePiece-Mangas!
Ruffy

BenKei
V.I.P.
V.I.P.

BenKei

Beiträge Beiträge : 1482
Kopfgeld Kopfgeld : 2110294
Dabei seit Dabei seit : 22.06.10


BeitragThema: Re: 10 Jahre One Piece-Mangas   10 Jahre One Piece-Mangas EmptyMo 17 Feb - 2:38

   

10 Jahre... schon krass das Forum ist nun also im zweistelligen Bereich angelangt..
Ich weiß echt nicht was ich noch großes hinzufügen soll, du hast immerhin schon vieles zusammen gefasst @Hordy, ich möchte nur zu der Thematik aktivität eingehen.
Ich habe mit Freunden eine Whatsapp Gruppe wo wir uns wöchentlich um die Spoiler unterhalten, wenn ich dann mit diskutiere und vieles mit Kapitel usw belege heißt es immer wie schaffst du es dir soviel Sachen zu merken, oder wie hast du das gesehen und bemerkt zbs in Kapitel 943 dass da Izou zusehen ist zwischen den Retainern. Ganz einfach wer Jahre lang One Piece verfolgt und in einem Forum Jahre lang aktiv war und sich mit gleich gesinnten austauscht und Diskussionen führt, der hat eine ganz andere Auffassung. Früher gabs die Leute ja in "opwiki" steht das aber so und so, diese vergessen das dort ganz normale Leute hinter stecken und nicht Oda höchstpersönlich und Heute heißt es aber Youtuber xyz "hat gesagt...." kaum einer schaltet mehr selber seinen Schädel ein und denkt selber etwas nach, nein fast jeder schaut sich lieber Anhaltslose und zum Teil dumme Theorien auf Youtube an, gibt natürlich auch Ausnahmen.
Wenn man sich nur andere Foren (international) anschaut merkt man das so ein "kleineres" Forum wie opm einfach angenehmer zu lesen ist weil eben die Beiträge Qualität haben aber die Quantität könnte natürlich auch gerne etwas höher sein Very Happy


Zu guter letzt Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag OPM!

Mfg BenKei

Borusarino
Eroberer
Eroberer

Borusarino

Beiträge Beiträge : 1834
Kopfgeld Kopfgeld : 3684906
Dabei seit Dabei seit : 15.08.13
Ort Ort : East Blue


BeitragThema: Re: 10 Jahre One Piece-Mangas   10 Jahre One Piece-Mangas EmptyFr 21 Feb - 20:22

   

Besser hätte man das nicht zusammenfassen können. Unfassbar, dass das Forum bereits ein Jahrzehnt auf seinem Buckel hat. Ich habe ja bereits vor etwas längerer Zeit schon in einem Beitrag zusammengefasst wie viel ich dem Forum zu verdanken habe und wie viel ich davon profitieren konnte. Ich habe die Hoffnung nach wie vor nicht aufgegeben, dass das Forum wieder aufblühen wird und wir wie in alten Zeiten vielfältig diskutieren können. Zugegeben, so spaßig wie früher ist es nicht mehr, jedoch fördert man die Aktivität nicht, wenn man nachlässt. Wünsche dem Forum auch alles gute nachträglich und freue mich auf weitere Jahre und blicke positiv in die Zukunft.
Nochmal vielen Dank Hordy Jones, dass du mich namentlich erwähnt hast, das ist mir echt eine Ehre!

BenKei schrieb:
Wenn man sich nur andere Foren (international) anschaut merkt man das so ein "kleineres" Forum wie opm einfach angenehmer zu lesen ist weil eben die Beiträge Qualität haben aber die Quantität könnte natürlich auch gerne etwas höher sein
Ja das ist so richtig Schade. Täglich liest man bei z.B YouTubern die sich auf One Piece konzentrieren und täglich Videos uploaden hunderte von Kommentaren unter ihren Videos. Verstehe auch gar nicht, warum man sowas feiert. So eine Diskussion in einem Kommentarbereich führt doch zu nichts. Ich verfolge zwar auch 1-2, aber nicht regelmäßig. Meistens interessieren mich da eh nur die Gedanken zu bestimmten Kapitel und das war es auch. In so einem Kommentarbereich zu diskutieren, da würde mir jegliche Motivation fehlen.

allBLAu
Kapitän
Kapitän

allBLAu

Beiträge Beiträge : 296
Kopfgeld Kopfgeld : 1555951
Dabei seit Dabei seit : 15.12.14
Ort Ort : Irgendwo im Nirgendwo


BeitragThema: Re: 10 Jahre One Piece-Mangas   10 Jahre One Piece-Mangas EmptySa 22 Feb - 19:18

   

Mensch, OPM ist bereits 10 Jahre alt? Das ist eine ganz schön lange Zeit an interessanten Diskussionen und Ideen. Ich konnte es kaum glauben und musste nachschauen wie lange denn mein letzter Beitrag her ist; Und verdammt, ich habe mich seit drei Jahren hier nicht mehr gemeldet... Sad

Ich war zwar nur eine kurze Zeit aktiv im Forum dabei, aber erinnere mich sehr gerne an meine aktive Zeit hier im Forum zurück. Ich war zur Zeit als ich mich hier angemeldet habe in einem ziemlichen Loch, und die angeregten Diskussionen und spannenden Gespräche hier haben einen grossen Teil dazu beigetragen, mir darüber hinwegzuhelfen. Ich habe mich zwar seit Jahren nicht mehr aktiv beteiligt, aber reingeschaut habe ich doch immer mal wieder. Und ich bin enorm dankbar, dass es euch immer noch gibt!

Also vielen Dank an euch alle, die hier immer noch aktiv seid und das Forum am Leben erhaltet! Und vielen Dank an all die tollen Leute, die hier während der 10 Jahre das Forum bereichert haben!

ace kun
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

ace kun

Beiträge Beiträge : 987
Kopfgeld Kopfgeld : 1672329
Dabei seit Dabei seit : 04.01.13
Ort Ort : In den Schatten muhaha


BeitragThema: Re: 10 Jahre One Piece-Mangas   10 Jahre One Piece-Mangas EmptyMo 24 Feb - 19:45

   

Wow was soll man sagen..
Glaub Hordy du hast den Werdegang des Forums schon ziemlich gut beschrieben.
Es hatte seine Hochs und seine Tiefs, hat aber selbst zweitere immer wieder überstanden.
Selbst wenn die Aktivität nicht mehr die höchste ist, denke ich gerne an die guten alten Zeiten zurück, wo man wenn man am Abend heimgekommen ist und wenn man sich eingeloggt hat und gewusst hat, das hier einige online sind mit denen man über das Lieblingshobby diskutieren konnte, wenn es im realen Leben dafür zu wenig oder gar keine Ansprechpersonen gab.
Deswegen ein großes Dankeschön an alle die das Forum bis dato mehr oder weniger bereichert haben, sei es in Form von Beiträgen oder auch im Chat gewesen sein Smile

LG

ace

JimmyHS
Grünschnabel
Grünschnabel

JimmyHS

Beiträge Beiträge : 9
Kopfgeld Kopfgeld : 1299208
Dabei seit Dabei seit : 25.07.12


BeitragThema: Re: 10 Jahre One Piece-Mangas   10 Jahre One Piece-Mangas EmptyDo 5 März - 22:27

   

Uiuiui 10 Jahre sind ein starkes Stück.

Ich habe hier zwar immer nur sporadisch vorbeigeschaut(nicht mal angemeldet) und bin somit ein Paradebeispiel für einen Inaktiven bzw nie wirklich aktiv gewesenen Nutzer. ABER trotzdem hielt/halte ich es immer noch für das beste deutsche Forum rund um One Piece. Das Interesse an Foren sinkt ja leider allgemein und die Leute bevorzugen lieber Kurznachrichtensysteme ala WA, Discord oder Feedreader wie Reddit. Wenn, dann noch die wie oben genannten Ereignisse stattfinden ist das natürlich mehr als nur Schade.

Ich hoffe wirklich, dass keiner mehr auf die Idee kommt dieses Forum löschen zu wollen. Warum sollte man auch? Es trägt für viele die unterschiedlichsten Erinnerungen und diese sollten doch bewahrt bleiben damit man nach Belieben in diesen schwelgen kann.
Schade ist nur das sich nun bereits Bilder wie die der Tabellenköpfe und manche Titel verabschieden.
Solltet ihr diese noch einmal hochladen nehmt doch imgur oder imgbb da wurde mir noch nie ein Bild gelöscht, Directupload hat seinen Ruf als Image-Vernichter längst weg.

Ich wünsche dem Forum jedenfalls noch einmal einen Aufschwung und viele weitere Jahre nachträglich zum Geburtstag!!!

Kalzifer
Kapitän
Kapitän

avatar

Beiträge Beiträge : 150
Kopfgeld Kopfgeld : 1006459
Dabei seit Dabei seit : 14.06.13


BeitragThema: Re: 10 Jahre One Piece-Mangas   10 Jahre One Piece-Mangas EmptySa 7 März - 18:30

   

Hordy Jones schrieb:

Das dickste Danke geht aber an Solariumigel, es gibt niemand der mehr Schweiß, Liebe und Zeit in das Forum investiert hat wie er.

Wow ein krasser Schlag mitten ins Gesicht. Respekt für diese Aussage. Man muss ja auch wirklich sagen das seine Vorgänger, mich eingeschlossen, absolute Nieten waren.

Nichtsdestotrotz~
Herzlichen Glückwunsch OnePiece-Mangas. Traurig was aus dir geworden ist.

Amazing
Super Novae
Super Novae

Amazing

Beiträge Beiträge : 751
Kopfgeld Kopfgeld : 1504454
Dabei seit Dabei seit : 01.05.11
Ort Ort :


BeitragThema: Re: 10 Jahre One Piece-Mangas   10 Jahre One Piece-Mangas EmptySo 15 März - 14:46

   
Das Onepiece-mangas Forum war in meiner Kindheit eines der Dinge auf die ich mich nach der Schule am meisten gefreut habe und die Liebe die dadurch entstanden ist werde ich nie vergessen SmileChopper .

Ich fand es damals schade das das Forum nicht mehr auf der Seite angezeigt wurde, wo so gut wie jeder die One Piece Folgen gesehen hatte vielleicht lässt sich das ja heutzutage ändern und es könnte so wieder mehr Aktivität entstehen. Alles im allem ein sehr gelungenes Forum! Lysop

Haribo

Major
VIP - ZUFALL - STEUERRAD
VIP - ZUFALL - STEUERRAD

Major

Beiträge Beiträge : 1251
Kopfgeld Kopfgeld : 1805706
Dabei seit Dabei seit : 10.11.11


BeitragThema: Re: 10 Jahre One Piece-Mangas   10 Jahre One Piece-Mangas EmptyDi 28 Apr - 14:28

   
Nachträglich Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag OPM.

Ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt OPM besucht habe und es ist schade mit anzusehen wie die Aktivität hier stetig sinkt. Ich hoffe sehr das es nach einem langen Tief wieder langsam aufwärts geht. Ich danke allen die dieses Forum solange aufrecht erhalten haben und die es weiterhin tun.

Lg -> Major

DiamondlegSanji
Super Novae
Super Novae

DiamondlegSanji

Beiträge Beiträge : 1102
Kopfgeld Kopfgeld : 1921100
Dabei seit Dabei seit : 02.09.13
Ort Ort : Thousand Sunny


BeitragThema: Re: 10 Jahre One Piece-Mangas   10 Jahre One Piece-Mangas EmptyDi 28 Apr - 18:59

   
Ich denke dass das Forum weniger für jüngere ausgerichtet ist.

Ich kann mich gut erinnern, dass damals User die einen kurzen Text geschrieben haben oder was jünger waren oft "missachtet"? (finde kein schöneres Wort dafür) worden sind.

Nicht jeder hat die Zeit oder die Möglichkeit jedes mal Riesen Texte mit Absätzen rauszuhauen.
Ich glaube dass einige, nicht die meisten, sondern einige Moderatoren zu strikt/streng waren. Was einige vlt abgeschreckt hat zu posten.

Aber nicht desto trotz gab es viele schöne Momente im Forum, für die ich dankbar bin.

Träumerin
USER - Revolutionärin
USER - Revolutionärin

Träumerin

Beiträge Beiträge : 1223
Kopfgeld Kopfgeld : 1503662
Dabei seit Dabei seit : 18.05.11
Ort Ort : irgendwo


BeitragThema: Re: 10 Jahre One Piece-Mangas   10 Jahre One Piece-Mangas EmptyMi 29 Apr - 21:00

   
Irgendwie tut es mir leid das ich so extrem inaktiv bin, aber das hat nunmal seinen Gründe, die gesunkene Forumaktivität z.b. aber bei meinem Fall waren es in letzter Zeit in Ars im manga. Ich habe es aber nie bereut hier zu sein, falls mich noch jemand kennt, ja ich bin noch immer Dragon-verrückt daran hat sich nix verändert Very Happy

Commander Spock
Rookie
Rookie

Commander Spock

Beiträge Beiträge : 434
Kopfgeld Kopfgeld : 1429647
Dabei seit Dabei seit : 01.06.12


BeitragThema: Re: 10 Jahre One Piece-Mangas   10 Jahre One Piece-Mangas EmptySa 2 Mai - 23:57

   
Das ist echt krass, wieviel Zeit vergangen ist. Damals vor 10 Jahren war ich noch Schüler. Unglaublich wie die Zeit vergeht. Ich habe das Vergnügen gehabt, viele hochwertige Posts von Nutzern(die meisten sind vor Jahren inaktiv geworden) zu lesen. Schade, die meisten Legenden, die viel dazu beigetragen haben, sind einfach verschwunden. Ein Teil ist zu Pirateboard gegangen. Manche erkenne ich an den Profilen-namen wieder.

Ich habe eine schöne Zeit gehabt, obwohl ich meistens nur von der Seite mitgelesen habe. Ich bin eigentlich seit (2010-2011) hier - erst seit 2012 legte ich mir ein Account zu. Ich habe miterlebt, wie es damals hier abging. Es war keine Seltenheit, wenn zum neuen Thread über das aktuelle Kapitel 300 Posts gepostet wurde.

Ich hoffe, dass dieses Forum nicht gelöscht wird. Es ist ein Erinnerungsmerkmal an die guten Zeiten.




Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: 10 Jahre One Piece-Mangas   10 Jahre One Piece-Mangas Empty

   



 

Schnellantwort auf: 10 Jahre One Piece-Mangas

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!
★ Design ★
© onepiece-mangas.com

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.