Das Kapitel war mal um Lichtjaaaaaahre besser als das vorherige. Mensch Oda, wenn du diese verdammten Samurai einfach sterben lassen würdest, wäre der Krieg gerade zum jetzigen Zeitpunkt erste Sahne.
CoverpageWieder ein sehr geiles Cover. Ich liebe einfach die Art, wie Oda coloriert, das sieht immer mega gut aus. Und ist das jetzt btw. die offizielle Bestätigung, dass Zorro der Vizekapitän von den Strohhüten ist? Es war schon immer naheliegend, doch eine offizielle Bestätigung gab es im Manga nie. Bepo ist ebenfalls interessant. Ich hätte da mehr an Jean Beart gedacht. Und auch Shiryu stand noch im Raum. Hätte mir auch vorstellen können, dass Burgess der Vizekapitän von den Blackbeard Piraten ist, dann hat es wohl doch Shiryu geschafft sich diese Position unter den Nagel zu reißen. Auch krass ist, dass Sabo die rechte Hand von Dragon ist. Er sollte von allen Mitgliedern der Revolutionsarmee der jüngste sein und quasi der Frischling, weil einer der letzten war, der die Revolutionsarmee beigetreten ist. Er ist wohl sowas von talentiert, dass er es relativ schnell geschafft hat alle abzuhängen und die rechte Hand von Dragon zu werden. Sabo muss verdammt stark sein. Das Ausmaße seiner Fähigkeiten haben wir wohl noch lange nicht zu Gesicht bekommen, ich freue mich schon sehr, wenn er wieder auftritt, auch wenn nach wie vor ungewiss ist, was nun mit ihm passiert ist.
Big Mom vs. Kid und LawBig Mom hat mehr oder weniger das bestätigt, was ich schon im letzten Kapitel schrieb, sie hatte die heftigste Abreibung seit langer Zeit bekommen. Es klingt vielleicht etwas überspitzt, dennoch wenn man bedenkt dass ihr bisher keiner wirklichen Schaden zufügen konnte und jetzt all out geht muss das schon was heißen. Kid und Law sind jetzt wohl verdammt arm dran. Die sind doch nach ihrem Kombinationsangriff total erschöpft und Big Mom macht jetzt erst ernst. Wie zur Hölle wollen sie jetzt vorgehen nachdem sie schon auf ihre Trumpfkarte mit dem erwachen gesetzt haben. Ich hoffe Oda widmet sich mindestens drei Kapitel nur diesen Kampf. Auch wenn Big Mom in Wano Kuni meiner Meinung nach fehl am Platz ist verdient sie es noch ins Rampenlicht gerückt zu werden, sie ist genauso wichtig wie Kaido, daher sollte sie auch ein episches finale bekommen. Ich finde die Kampfkonstellation an sich auch echt gut. Kid ist sehr verbissen, ehrgeizig und der haudrauf Typ und Law ist da der kühlere, nachdenklichere und kreative Teil. Eine Duo, was es zugegeben schon oft gab, aber immer wieder funktioniert und gegen Big Mom eine gute Waffe ist.
Und heilige scheiße, ist Big Mom jetzt riesig, das sieht man besonders in dem einem Panel, wo sie fast nochmal zweiköpfe größer als das eine Gebäude ist.
x-Drake vs ApooAn sich interessiert mich der Kampf nicht so sehr, weil ich sowohl Apoo als auch x-Drake als eher langweilige Charaktere einordnen würde. Ich hätte es besser gefunden, wenn Apoo einfach nach Zorros Angriff liegen geblieben wäre, er ist so ein bisschen der Kanjuro, nur nicht ganz so schlimm. Mich interessieren hier mehr die Numbers, weil Apoo an sich nicht mehr so viel zu bieten hat, nachdem x-Drake sein Angriffsmuster durchschaut hat. Vor allem Ibi sieht sehr cool und bedrohlich aus, mal sehen wie x-Drake mit denen allen zurecht kommt.
Brook und Robin vs. Cp0Hier baut Oda wieder einen Burner auf. Wie geil wäre es bitte, wenn Brook sich gegen die Cp0 stellt? Er ist der einzige Strohhut ohne Kampf, das wäre doch DIE Möglichkeit jetzt nochmal einen rauszuhauen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass er großartig Chancen hat, aber allein der Moment, wie Brook mit allen Mitteln probiert Robin zu beschützen wäre doch insane. Das wünsche ich mir gerade mit am Meisten, ich will Brook unbedingt noch kämpfen sehen.
Sanji Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich erleichtert bin, dass Oda Sanji nicht in einen Vinsmoke verwandelt. Mir ist sowas von ein Stein vom Herzen gefallen, dass er seinen Prinzipien treu bleibt und diesen verdammten Raid Suit ein für alle mal zerstört hat. Ich war ja schon immer ein Feind des Raid Suits und dass Sanji ihn nun endgültig zerstört hat bedeutet, dass er weiterhin ein Kämpfer bleibt, der keine Hilfsmittel nutzt und so will ich es auch haben.
Jetzt ist die Frage, hätte dieser ganze Aufbau überhaupt sein müssen? Jaein.. Klar, das hat jetzt für Sanjis Charakter nochmal ordentlich gesprochen. Es war sehr tiefgründig und der Charakterarc von ihm, der seit Whole Cake Island mit seinem inneren Konflikt aufgebaut wurde endet nun hier. Ich hätte es jedoch besser gefunden, wenn es dazu in Whole Cake Island bereits gekommen wäre. Da ging es doch schließlich um die ganze Thematik mit seiner Familie, wieso nicht gleich in diesem Arc alles abschließen und nicht in Wano Kuni nochmal alles aufwühlen? Das finde ich vom Story Telling leider nicht ganz so gut geschrieben. Sanji hätte Queen somit gleich seinen Standpunkt klar vermitteln können und hätte uns eigentlich überflüssige Handlungsstränge die wir in Whole Cake Island durchgekaut hatten erspart. Aber gut, ich will nicht zu viel meckern, ich bin heilfroh, dass wir Sanji so wie er schon immer war behalten.
Auch bin ich fest davon überzeugt, dass Sanji diese Frau nicht attackiert hat. Das würde Oda Sanji denke ich nicht antun. Ob er das jemals auflösen wird? Ich glaube nicht. Ich kann mir vorstellen, dass Oda es den Lesern überlässt, wie sie darüber denken, das wäre zumindest für mich eine sinnvolle Methode um hier etwas auszuweichen. Wichtig ist doch nur, dass sie der Trigger dafür war, dass Sanji dadurch alles reflektiert überdenken kann.
Und wie geil sind eigentlich Sanji und Zorro als Duo? Ich feier die beiden einfach des Todes. Wir wissen natürlich alle, dass es nicht dazu kommen wird, dass Zorro Sanji hinrichten muss weil er außer Kontrolle gerät, dennoch geht es in erster Linie nicht darum. Es verdeutlicht mehr den Respekt und das Vertrauen untereinander. Sanji könnte beispielweise Ruffy um sowas nie bitten und die anderen Strohhüte wären wohl nicht in der Lage Sanji aufzuhalten.
Queen bekommt jetzt sein Fett weg und ich bin sowas von heiß auf diesen Kampf. Ich will jetzt Sanji mit einem krassen Haki sehen, vielleicht noch neue unbekannte Techniken, die wir gar nicht kennen. Ich hab noch nicht sein Diable Jambe vermischt mit Rüstungshaki ausgeschlossen, das könnte ziemlich geil aussehen und ordentlich wumms haben. Sanji hat auch hier wieder bewiesen wie abnormal schnell der Kerl ist. Queen war im glauben er hätte sich mit seinem Raid Suit unsichtbar gemacht. Ich kann mir mittlerweile vorstellen, dass er selbst Ruffy im Gear 2 oder Snakeman abhängen würde. Er ist gerade zu prädestiniert im End Game von One Piece sich mit Borsalino zu messen.
Was Sanjis Zukunft betrifft mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr und freue mich bis auf die Passagen mit den Samurai, die uns leider noch erwarten sehr auf die nächsten Chapter!