Anmelden
Login

 Teilen | 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Wer ist der Böse in One Piece?
Weltregierung
Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 Vote_lcap37%Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 Vote_rcap
 37% [ 94 ]
Blackbeard und andere brutale Piraten
Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 Vote_lcap25%Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 Vote_rcap
 25% [ 64 ]
Piraten
Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 Vote_lcap2%Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 Vote_rcap
 2% [ 6 ]
Hier leider nicht dabei
Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 Vote_lcap2%Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 Vote_rcap
 2% [ 6 ]
Es gibt kein Gut oder Böse
Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 Vote_lcap33%Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 Vote_rcap
 33% [ 82 ]
Marine
Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 Vote_lcap0%Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 252
 

AutorNachricht
Bad Luffy
Vizekapitän
Vizekapitän

Bad Luffy

Beiträge Beiträge : 89
Kopfgeld Kopfgeld : 1250468
Dabei seit Dabei seit : 31.07.11
Ort Ort : Thousand Sunny


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyDi 16 Aug - 10:20

   

Eiichiro Oda hat es wohl extra so gemacht, dass es kein Gut oder Böse in One Piece gibt. In Romance Dawn hatte er ja die Idee mit den Peace-Mains, die nur gegen andere Piraten kämpfen. Da in One Piece aber alle Piraten gleich genannt werden, muss man für sich selber denken, wer der Böse ist.

DurbanTurban
Vizekapitän
Vizekapitän

DurbanTurban

Beiträge Beiträge : 137
Kopfgeld Kopfgeld : 1272854
Dabei seit Dabei seit : 16.06.11


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyDi 16 Aug - 15:59

   
wie schon erwähnt liegen die begriffe "gut" und "böse", im auge des betrachters sind also reine bewertungs urteile. sie sind also von dem betrachter abhängig, also von seinem weltbild, seiner moralauffassung usw. hinzu kommt noch, dass der stärkere bestimmt was gerecht ist und er schreibt auch die geschichte, wie flamingo schon sagte.
wie man seine taten selbst bewertet, hängt davon ab aber auch, wie man die taten adrere beweret. wie der einzelene denk und wie die masse denkt. wie im richtigen leben bekommen die op menschen schon von klein an beigebracht was "richtig" und was "falsch" ist. manche, und dazu gehören wie immer die wenigsten, schauen über den tellerrand und bilden sich ihre "eigenen" vorstellungen von richtig und falsch.

wie schon harlequin sagte, denke ich auch, dass die piraten das chaos und die weltregierung die ordnung darstellen. die weltregierung erstellt gesetze und sorg mithilfe der marine dafür, dass diese eingehalten werden. mit diesen gesetzen versucht sie den menschen ein leben in "friede" und "freiheit" zu ermöglichen. um ein "freies" leben zu ermöglichen geht sie auf die bedürfnisse der menschen ein. na ja und die decken sich nicht immer, so dass die regierung kompromisse machen muss und so die einen oder anderen bedürfnisse unter den tisch fallen. die weltregierung versucht natürlich auch, ihre macht zu erhalten und auch hierfür muss sie auf interessen anderer eingehen, interessen derer die dies ihr ermöglichen ihre macht zu halten. zb. die weltaristokraten, weil diese über viel geld verfügen, große firmenbesitzer usw.
die marine befolgt befehle und hirachisch aufgeteilt, somit ist es für den einzelnen marinesoldaten, kaptain usw. recht einfach seine eigene "wervorstellung" aufzugeben und sich nur noch an die gesetze, regeln, pefehle usw. zu halten. (soldaten befolgen auch nur befehle) mache nutzen ihre position natürlich auch aus und bereichern sich auf kosten anderer. korupption gibt es auch in op fast überall.
ein marine soldat vertritt also 2 interessen, einmal die interessen der regierung (diese sollten den eigenen eigentlich übergestellt sein) und seine eigenen interessen. er kann diese auch kombinieren indem er versucht indem er die einen interessen erfüllt und so versucht die anderen auch zu erfüllen.

die piraten stellen das chaos dar, da sie sich nicht an regeln halten. noch nicht mal alle piraten halten sich an den piratenkodex. unter den piraten gilt das recht des stärkeren. nun piraten müssen auch ihrgendwie überleben. dies ist aber nicht ganz so einfach weil sie ja ausherhalb des gesetzes stehen. außerhalb des gesetzes zu steh bietet zum einen den vorteil sich nicht an gesetze halten zu müssen aber auch den nachteil keinen schutz der regierung zu genießen. viele piraten nutzen ihre stärke auch um sich auf kosten anderer zu bereichern. der pirat muss also ständig versuchen sich gegen andere piraten und gegen die marine durchzusetzen. pitraten können sich aber auch verbünden, aber hier sind sie dann nicht mehr ganz so frei, denn sie müssen die interessen ihrer bündnisparter erfüllen.


beide, piraten und weltregierung, streben nach macht. macht bedeutet seine interessen auch gegen wiederstand durchzusetzen. beide haben ihre persönlichen beweggründe.

also um auf die frage gut und böse zurückzukommen. personen sollten an ihrem handeln gemessen werden, unter der berücksichtigung derenr beweggründe, geschichte und ansichten. also man sollte versuchen ethisch an das problem heran zu gehen. moral hilft hier wenig weiter außerdem ist sie gefährlich, da sie dogmatische urteile fällt und pauschalisiert.

Hisoka
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

Hisoka

Beiträge Beiträge : 2349
Kopfgeld Kopfgeld : 2134576
Dabei seit Dabei seit : 13.07.11
Ort Ort : Knoten des Wahnsinns


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyDi 16 Aug - 17:15

   
Aber findest du nicht auch, dass es bei manchen Taten einfach keine Begründung geben kann? Mal ein besonders drastisches Beispiel, Adolf Hitler.
Selbst wenn, mal völlig überspitzt formuliert, seine ganze Familie von Juden getötet oder in den Ruin getrieben worden wäre, kann das nicht den millionenfachen Mord abschwächen.

Und bei solch einfachen Begriffen wie "Gut" und "Böse" muss man moralisch denken.

Was ich sehr gefährlich finde sind Formulierungen wie "soldaten befolgen auch nur befehle". Mit solchen Sätzen kann man sogar die scheußlichsten Taten rechtfertigen.

Aber damit ich mich hier nicht umsonst ergehe Smile :

@DurbanTurban
Meintest du man soll ethisch herangehen um die Taten zu begreifen, aus der Sicht der Täter? Oder meintest du ihre Schwere eventuell abzuschwächen, gar zu "neutralisieren"
Bitte stell das noch mal klar, das ist meiner Meinung nach nämlich ein elementarer Unterschied.

Blackfire1412
Rookie
Rookie

Blackfire1412

Beiträge Beiträge : 684
Kopfgeld Kopfgeld : 1396983
Dabei seit Dabei seit : 02.10.10
Ort Ort : Zuhause natürlich


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyDi 16 Aug - 18:06

   
Ich habe für "Es gibt kein Gut oder Böse" gstimmt! Very Happy

Wie schon erwähnt, liegt Gut oder Böse im Auge des Betrachters. Bzw. hat Flamingo auf dem Marineford-Arc gesagt: "Natürlich wird das Gute siegen, denn die, die gewinnt, sehen sich selbst als die Guten!" Naja ungefähr so Razz

Aber moralisch gesehen sind solche Leute wie Adolf Hitler wirklich böse. Wie Arlong sagte:auch wenn seine ganze Familie von Juden getötet wurde, wird das Ermorden von Millionen von Juden auch keine Abschwächung seiner bösten Taten sein!

Blackbeard sehe ich z.B. schon als Böse. Er hat 20 Jahre odr so auf dem Schiff der WB's verbracht und dann einen seiner Brüder getötet. Zwar hatte er Gründe aber trotzdem waren seine bösen Taten alle geplant. Er war nur noch nciht stark genug um sie umzusetzen! Schlussfolgerung: Böse Twisted Evil

Auch viele Piratenbanden sind böse. Zu viele! Nur die von uns Haupt-Piraten wie die Whitebeard-Piraten, die Rothaarpiraten und natürlich die Strohhutpiraten sind "gut" ! Leider gibt es viele böse Piratenbanden, die aus Spass töten. Darum wird jeder Pirat gleich als Böse angesehn und darum fragt sich auch jeder normale Bürger wieso die Strohhüte so nett sind^^ Schlussfolgerung: Es gibt Böse und Gute Piraten!

Über die Weltregierung kann man sich streiten. Das schlimmste was die WR getan hat, war abr sicher im verlorenen Jahrhundert! Das muss sicher so schlimm sein, dass die WR sofort als Böse bezeichnet wird, sobald es bekannt wird^^ Darum sind auch Buster Calls nötig, um zu verhindern, dass jemals eine Person(z.B Robin^^) etwas darüber erfahren. Trotzdem will die WR globalen Frieden, was aber nur möglich ist wenn sich alle an ihre Regeln halten(was die Piraten eben nicht tun) und wenn niemand je herausfindet was die WR verbrochen hat(im verlorenen Jahrhundert)! Da wären aber noch die Himmelsdrachenmenschen(Tenryuubito) von denen wir bis jetzt nur "böse" Tagen sahen. Für mich gehören sie ned mal richtig zur WR.. sie sind zwar die Nachfahren der Gründer aber das macht sie nicht zu den Chef's oder Mitstreiter der WR sonder nur zu Leuten, die alles machen dürfen. Ausserdem denk ich, dass sie viel Geld in die WR zahlen! Die WR könnte sonst locker die Adligen töten, wenn sie nicht soviel Geld hätten^^ Somit ist die WR für uns "böse" aber für normale Bürger in One Piece sind sie "gut"! Schlussfolgerung: Ob sie böse sind, wissen wir erst wenn wir alles über die WR wissen! =)

MfG Blacky Wink

DurbanTurban
Vizekapitän
Vizekapitän

DurbanTurban

Beiträge Beiträge : 137
Kopfgeld Kopfgeld : 1272854
Dabei seit Dabei seit : 16.06.11


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyDi 16 Aug - 19:29

   
@arlong sägemonster: achtung achtung eine begründung ist nicht gleich eine rechtfertigung. man doch so gut wie alles begründen aber kann man es dadurch auch gleich rechtfertigen?

klar ist die formulierung, dass soldaten nur befehle befolgen gefährlich. was ich damit sagen wollte ist, dass man ganz leicht verantwortung abgeben kann aberwird eine tat dadurch wirklich unbedenklicher?

und ja es ging mir darum ethisch an die personen und deren taten heran gehen sollte.
was meinst du mit der schwere der tat zu neutralisieren oder abzuschwächen?

Hisoka
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

Hisoka

Beiträge Beiträge : 2349
Kopfgeld Kopfgeld : 2134576
Dabei seit Dabei seit : 13.07.11
Ort Ort : Knoten des Wahnsinns


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyDi 16 Aug - 19:43

   
Ok, so wie du es jetzt formulierst verstehe ich was du meinst.
Ich denke jetzt kann ich dir auch zustimmen!

Ich meinte ob du mit den Begründungen das Schwerwiegende an den Verbrechen mildern willst. Das heißt Person A war weniger böse, weil sie in ihrer Kindheit jemanden durch die von ihr umgebrachte Person B verloren hat.
Ich habe gefragt, ob du das so meinst, aber das scheint ja nicht so zu sein.

Daran dass man versucht zu verstehen ist natürlich nichts falsches.

Harlequin
Rookie
Rookie

Harlequin

Beiträge Beiträge : 608
Kopfgeld Kopfgeld : 1297584
Dabei seit Dabei seit : 20.07.11


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyDi 16 Aug - 19:57

   
Blackfire1412 schrieb:
Da wären aber noch die Himmelsdrachenmenschen(Tenryuubito) von denen wir bis jetzt nur "böse" Tagen sahen. Für mich gehören sie ned mal richtig zur WR.. sie sind zwar die Nachfahren der Gründer aber das macht sie nicht zu den Chef's oder Mitstreiter der WR sonder nur zu Leuten, die alles machen dürfen. Ausserdem denk ich, dass sie viel Geld in die WR zahlen! Die WR könnte sonst locker die Adligen töten, wenn sie nicht soviel Geld hätten^^ Somit ist die WR für uns "böse" aber für normale Bürger in One Piece sind sie "gut"! Schlussfolgerung: Ob sie böse sind, wissen wir erst wenn wir alles über die WR wissen! =)

MfG Blacky Wink

ich glaube nicht das Geld der Faktor ist der ihre Macht festigt
man Könnte sie auch töten und alle Reichtümer beschlagnahmen

und ob die Böse sind ist eigentlich nicht wirklich zu klären
meiner Meinung nach sind die Menschlich entartet
die stehen außerhalb jeder bewertbarkeit

für einen Weltaristokraten ist das töten eines Menschen nichts anderes
als wenn unsereins eine Fliege erschlägt.

ich halte diese Typen allerdings auch für Geistig unterbelichtet
die Leben schon solange in dem Wahn was besseres zu sein
das da nicht mehr viel sein kann.
Ständige Inzucht inbegriffen.

Hisoka
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

Hisoka

Beiträge Beiträge : 2349
Kopfgeld Kopfgeld : 2134576
Dabei seit Dabei seit : 13.07.11
Ort Ort : Knoten des Wahnsinns


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyDi 16 Aug - 20:02

   
Ja, aus dem was wir bisher gesehen haben, geht ziemlich klar hervor, dass die Weltaristokraten im Prinzip keine Menschen mehr sind. Sie sind total abgestumpft, Moral ist für sie nicht existent.

Allerdings kann Geld nicht der Faktor sein. Theoretisch könnte man die Weltaristokraten auch zwingen ihr Geld rauszurücken.


Es wurde aber mal irgendwo gesagt, dass es an ihrem Blut liegt. Sie sind praktisch wie Gegenstände die mit allen Mitteln beschützt werden müssen.

RoRoNoA zOrRo 123
Jungspund
Jungspund

RoRoNoA zOrRo 123

Beiträge Beiträge : 68
Kopfgeld Kopfgeld : 1295972
Dabei seit Dabei seit : 04.02.11
Ort Ort : Schortens


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyDi 16 Aug - 21:35

   
Also ich glaube das es nicht wirklich gut und böse gibt, weil die weltregierung als gut dargestellt wird aber böses vollbringt.
die piraten tun manchmal gutes und manchmal böses...

ich schätze mal das es das nicht wirklich gibt

StrongShanks
Kabinenjunge
Kabinenjunge

StrongShanks

Beiträge Beiträge : 10
Kopfgeld Kopfgeld : 1254610
Dabei seit Dabei seit : 27.06.11


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyMi 17 Aug - 12:45

   
Glaub ich auch, das es kein Gut und Böse gibt. Das ist auch gut so.
Denn es wird langsam langweilig mit den Guten und den Bösen.

Aber es könnte sein, dass die Marine gut ist aber ihre Ziele auf einer bösen Art erreichen.
Was die Piraten angeht: gibt es unter ihnen Gute und Böse.
Denn es gibt ja auch Piraten, die tun was sie wollen und sich alles nehmen. Aber es wird nicht so tragisch dargestellt. Very Happy

Im One Piece ist echt richtig gut gemacht mit den Gut und Böse. Man muss schon mehrmals nachdenken wer was ist.

Harlequin
Rookie
Rookie

Harlequin

Beiträge Beiträge : 608
Kopfgeld Kopfgeld : 1297584
Dabei seit Dabei seit : 20.07.11


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyMi 17 Aug - 14:27

   
StrongShanks schrieb:
Glaub ich auch, das es kein Gut und Böse gibt. Das ist auch gut so.
Denn es wird langsam langweilig mit den Guten und den Bösen.

Aber es könnte sein, dass die Marine gut ist aber ihre Ziele auf einer bösen Art erreichen.
Was die Piraten angeht: gibt es unter ihnen Gute und Böse.
Denn es gibt ja auch Piraten, die tun was sie wollen und sich alles nehmen. Aber es wird nicht so tragisch dargestellt. Very Happy

Im One Piece ist echt richtig gut gemacht mit den Gut und Böse. Man muss schon mehrmals nachdenken wer was ist.

sorry aber das heißt übersetzt "Der Zweck heiligt die Mittel"
da sehe ich nichts gutes.
aus schlechtem kann nichts gutes Erwachsen, da es den Keim des Bösen in sich trägt
man bekommt in der Regel immer was man gibt, oder schlechteres.

die Regierung (Marine) strebt einen Frieden der Unterdrückung und absoluten Kontrolle an.
aber Absolute Ordnung führt zum Stillstand.

Hisoka
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

Hisoka

Beiträge Beiträge : 2349
Kopfgeld Kopfgeld : 2134576
Dabei seit Dabei seit : 13.07.11
Ort Ort : Knoten des Wahnsinns


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyMi 17 Aug - 14:38

   
Ich stimme Harlequin voll und ganz zu.

Es gibt einige Sätze, oder gedankliche Grundsätze, die sehr gefährlich sind wenn man sie verinnerlicht.

So zum Beispiel:

"Er hat doch nur Befehle befolgt."
"Ich habe von nichts gewusst!"
"Der Zweck heiligt die Mittel."

Ich sehe schon, dass wir uns hier ein wenig im Kreis drehen. Das liegt daran dass es hier verschiedene Positionen gibt.


EInige von uns, wollen das "Böse zwar verstehen, es aber nicht entschuldigen. Für sie ist "Böse" zu ungenau.

Für andere ist Böse durchaus zulässig, so nach dem Motto, die Piraten sind böse.

Und dann glauben manche, es gibt weder gut noch böse, sagen aber schon im nächsten Satz etwas von "guten" und "bösen" Taten.

Was wir hier bereden ist ein hochkomplexes Thema, und man könnte damit wirklich ganze Lexika füllen, das sollte uns dabei immer bewusst sein.

Sultii
Jungspund
Jungspund

Sultii

Beiträge Beiträge : 67
Kopfgeld Kopfgeld : 1243143
Dabei seit Dabei seit : 13.08.11


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyMi 17 Aug - 16:06

   
Zu diesem Thema hat jeder verschiedene Art von Antworten. Selbst ich glaube, dass es kein Gut oder Böse gibt. In der Serie sollen ja die Piraten die bösen sein,weil in der Serie waren die Menschen glücklich, also als Whitebeard und Gol D. Roger starben.

Jedoch verstehe ich nicht, warum die sich freune, ich meine die Piraten wollen ja nur den Schatz mehr nicht.

Blackbeard ist meiner Meinung nach ein Bösewicht. Da er nicht annerkannt wird und einen Kameraden umbringen wollte will der wahrscheinlich Rache und Whitebeard zeigen dass er der stärkste sein kann.

Harlequin
Rookie
Rookie

Harlequin

Beiträge Beiträge : 608
Kopfgeld Kopfgeld : 1297584
Dabei seit Dabei seit : 20.07.11


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyMi 17 Aug - 16:20

   
es ist halt nie nur Schwarz oder nur Weiß
die Grautöne sind es die eine Geschichte Interessant machen!

aber ob man die Grautöne nun eher zu Schwarz oder Weiß zurechnet liegt im Auge des Betrachters

es ist wie mit einem zu 50% gefülltem Glas
die einen Sagen es ist halb voll
die anderen es ist halb leer
und wieder andere es ist zu 50% gefüllt

die Frage nach Gut oder Schlecht
wird in dem Moment schwierig,
in dem wir anfangen eine Motivation
für das tun zu suchen.

wenn jemand schlechtes tut
weil ihm selbst schlechtes widerfahren ist
macht es sein tun nicht besser.
Er wurde dann zwar von anderen verdorben
aber er ist dennoch schlecht.

dehalb sollten wir eher die Taten bewerten
und nicht die Motivation

Sultii schrieb:
Zu diesem Thema hat jeder verschiedene Art von Antworten. Selbst ich glaube, dass es kein Gut oder Böse gibt. In der Serie sollen ja die Piraten die bösen sein,weil in der Serie waren die Menschen glücklich, also als Whitebeard und Gol D. Roger starben.

Jedoch verstehe ich nicht, warum die sich freune, ich meine die Piraten wollen ja nur den Schatz mehr nicht.

Blackbeard ist meiner Meinung nach ein Bösewicht. Da er nicht annerkannt wird und einen Kameraden umbringen wollte will der wahrscheinlich Rache und Whitebeard zeigen dass er der stärkste sein kann.


das trifft aber nicht auf jene zu die unter ihrem Schutz standen

Hisoka
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

Hisoka

Beiträge Beiträge : 2349
Kopfgeld Kopfgeld : 2134576
Dabei seit Dabei seit : 13.07.11
Ort Ort : Knoten des Wahnsinns


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyMi 17 Aug - 16:55

   
Man hat ja gut an diesen Ureinwohnern in Whitebeards Gebiet gesehen, wie es ihnen nach dessen Tod ergangen ist. Die nächstbeste Piratenbande hat sie überfallen und unterworfen.
Ich habe auch erst nicht verstanden weshalb sich die Menschen so über Whitebeards Tod gefreut haben, dabei ist es doch ganz einfach.


Zum einen wird ihnen durch die Weltregierung sicherlich ein anderes Bild von Whitebeard vermittelt, als die Realität. Zum anderen weiß jeder dass Whitebeard in der Theorie tatsächlich die nötige Macht besitzt, die ganze Welt zu zerstören. Ich meine, er hätte ganze Länder überfluten und verwüsten können. Vor so jemandem fürchtet man sich eben wenn man ihn nicht kennt, da ja niemand sagen kann ob er diese Macht nicht irgendwann einmal einsetzt. Es liegt in unserer Natur, dass wir fürchten was anders ist als wir.


Ich mag Animes eben unter anderem deshalb, weil das "Böse" dort häufig nur in Grautönen existiert. Es sind oft jene Animes am Besten, in denen Gut und Böse nicht so leicht zu unterscheiden sind. Und so ein Anime ist One Piece meiner Meinung nach.

Sasuke *___*
Rookie
Rookie

Sasuke *___*

Beiträge Beiträge : 721
Kopfgeld Kopfgeld : 1338988
Dabei seit Dabei seit : 27.02.11
Ort Ort : Schweiz


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyMi 17 Aug - 22:47

   
hmmm, das ist wirklich keine so leichte Frage...^^

aber ich denke, dass es in One Piece keine "Guten" oder "Bösen" gibt Smile

man könnte zum Beispiel Blackbeard als "Bösewicht" abstempeln (was ich selber ja eigentlich auch mache Razz )... aber er hat Thatch ja nur deswegen umgebracht, weil er seinen Traum zerstört hat, indem er die Finsternis-Frucht gegessen hat... wäre so etwas nicht passiert, hätte Blackbeard Thatch vielleicht gar nicht umgebracht und das Schicksal hätte einen völlig anderen Verlauf genommen Smile

aber mann kann ebenfalls die Weltregierung als "böse" bezeichnen, da einige Aufträge ja total ungerecht erledigt werden...

natürlich sind für einige auch die Piraten "die Bösen"... doch alles hat seinen Grund...

jeder hat da also eine andere Hinsicht und jeder sieht das "gut sein" oder das "böse sein" anders... Wink

Hisoka
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

Hisoka

Beiträge Beiträge : 2349
Kopfgeld Kopfgeld : 2134576
Dabei seit Dabei seit : 13.07.11
Ort Ort : Knoten des Wahnsinns


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyMi 17 Aug - 23:35

   
Na das ist doch mal ein guter Beitrag Smile

Ich denke so kann man das stehen lassen. Um das Thema hier noch ewig weiterzudisskutieren ist es auch viel zu komplex.

Bleiben wir also dabei, dass es kein richtiges "gut" und "böse" gibt, und das jeder etwas anders sieht. Mit der Ausnahme der "gefährlichen Sätze"....

Harlequin
Rookie
Rookie

Harlequin

Beiträge Beiträge : 608
Kopfgeld Kopfgeld : 1297584
Dabei seit Dabei seit : 20.07.11


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyDo 18 Aug - 0:22

   
Sasuke *___* schrieb:
hmmm, das ist wirklich keine so leichte Frage...^^

aber ich denke, dass es in One Piece keine "Guten" oder "Bösen" gibt Smile

man könnte zum Beispiel Blackbeard als "Bösewicht" abstempeln (was ich selber ja eigentlich auch mache Razz )... aber er hat Thatch ja nur deswegen umgebracht, weil er seinen Traum zerstört hat, indem er die Finsternis-Frucht gegessen hat... wäre so etwas nicht passiert, hätte Blackbeard Thatch vielleicht gar nicht umgebracht und das Schicksal hätte einen völlig anderen Verlauf genommen Smile

aber mann kann ebenfalls die Weltregierung als "böse" bezeichnen, da einige Aufträge ja total ungerecht erledigt werden...

natürlich sind für einige auch die Piraten "die Bösen"... doch alles hat seinen Grund...

jeder hat da also eine andere Hinsicht und jeder sieht das "gut sein" oder das "böse sein" anders... Wink

sorry aber das ist Quatsch selbst wenn man Begriffe wie Gut und Böse vermeiden will
Einen Freund oder Kameraden zu Töten weil man seinen Traum in Gefahr sieht sieht ist nicht Entschuldbar.
Zumal es in diesem Traum darum geht der Mächtigste Man der Welt zu werden,
ein Traum also der per Definition schon nichts Gutes mit sich bringt.

Nehmen wir nur mal das Beispiel Ruffy und BB
beide wollen König der Piraten werden
aber die Motivation ist komplett unterschiedlich
BB will den Schatz und die Macht
Ruffy will eigentlich nur die Absolute Freiheit

Sasuke *___*
Rookie
Rookie

Sasuke *___*

Beiträge Beiträge : 721
Kopfgeld Kopfgeld : 1338988
Dabei seit Dabei seit : 27.02.11
Ort Ort : Schweiz


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyDo 18 Aug - 10:15

   


es stimmmt schon, dass Blackbeard's Tat unentschuldbar ist... ich hab auch nichts anderes behauptet^^
ich wollte eigentlich damit nur zeigen, dass vielleicht die Zukunt ganz anders hätte aussehen können... Very Happy

Beitrag über dir zitieren ist recht witzlos Wink Luth

Harlequin
Rookie
Rookie

Harlequin

Beiträge Beiträge : 608
Kopfgeld Kopfgeld : 1297584
Dabei seit Dabei seit : 20.07.11


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyDo 18 Aug - 12:16

   
ok das stimmt
aber eigentlich kann die Zukunft ja immer irgendwie anders aussehen

aber die Charaktere in OnePiece wurden von Oda ja so entworfen wie sie sind
deshalb glaube ich das das Endergebnis wie eine Person Wahrgenommen wird eh feststeht
ungeachtet dessen wie ihr Background ist.
Ich glaube nicht das es im Manga darum geht das wir möglichst viel Verständnis für die Schurken aufbringen sollen

wir bekommen hier 4 Personen Gruppen geliefert
1. die Helden
2. die Schurken
3. die Opfer
4. die Neutralen mit Option auf eine der 3 anderen Gruppen

die Geschichte ist aber auch Komplex genug das ein Schurke zum Helden werden kann
immer vorausgesetzt er hat nichts Unverzeihliches getan.

bestes Beispiel dafür ist Bon Curry


DurbanTurban
Vizekapitän
Vizekapitän

DurbanTurban

Beiträge Beiträge : 137
Kopfgeld Kopfgeld : 1272854
Dabei seit Dabei seit : 16.06.11


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyDo 18 Aug - 13:04

   
ich denke schon dass es zumindest ein bisschen darum geht verständins für die "bösen" wie auch verständis für die guten aufzubringen.
im 3 band sagt der bürgermeister zu den orfbewohnern "ihr wisst doch gar nicht was hier los war, deshalb verurteilt sie nicht einfach".

und wirklich wir bekommen hier verschiedene personengruppen geliefert, aber wir bekommen auch geliefert was andere leute über sie denken.
zb. whitebeard, für viele gemeine bürger der op-welt gilt er als gefährlich, weil er ein pirat ist, sprich sich nicht an die gesetze hält und noch dazu über sehr viel macht verfügt. ja die meisten bewohner kennen whitebeard ja auch nicht persönlich, sie kennen also nur das bild von ihm, welchens von der weltregierung ünbermittelt wird.
wir als one piece leser haben natürlich einen ganz anderen stand als die einfachen bürger der weltregierung. wir wissen püber die geschenisse in one piece bescheid und können uns so ein viel "besseres", bzw. "realeres" bild von whitebeard machen.
oder das beispiel mit den fischmenschen.
es geht also darum in der bewertung von anderen immer unseren eigenen standpunk mit zu beachten, weil das "gute" und das "böse" gibt es nicht, es gibt nur das individuelle "gut" und das individuelle "böse" in den köpfen der jeweiligen menschen.

in one piece find ich es sehr interessant wie viele schurken, von vielen menschen in one piece als helden gesehen werden und wie viele helden als schurken usw.

als one piece leser ist man der "gott" von one piece weil man über alles bescheid weis und sich so die besten urteile fällen kann und so auch wirklich weiß wer jetz schurke ist und wer held.

Hisoka
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

Hisoka

Beiträge Beiträge : 2349
Kopfgeld Kopfgeld : 2134576
Dabei seit Dabei seit : 13.07.11
Ort Ort : Knoten des Wahnsinns


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyDo 18 Aug - 14:48

   
Und böse muss in One Piece nie böse bleiben. Dafür gibt es Beispiele, zum einen Bon Curry, aber auch Nico Robin! Ich hätte bei ihrem ersten Auftritt nie gedacht, dass sie mal der Strohhutbande beitritt...


Ich hoffe, dass irgendwann die Leute in One Piece begreifen, wer ihnen "böses" will und wer nicht, bislang ist es noch ein weiter Weg bis dahin.



Sie jubeln über Whitebeards Tod, obwohl es abzusehen war, dass dann in Whitebeards Regionen ein Massaker ausbricht.....

Gol D. Yume
Jungspund
Jungspund

Gol D. Yume

Beiträge Beiträge : 36
Kopfgeld Kopfgeld : 1265947
Dabei seit Dabei seit : 03.05.11
Ort Ort : Kefermarkt (Oberösterreich)


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyDo 18 Aug - 21:17

   
Einerseits die Weltregierung da ihre Piraten-Fang-Methoden ziemlich gemein sind. Denkt dran wie es Robin wegen des Bustercalls gegangen ist!!!!
Aber auch die Piraten sind teilweise extremst grausam.


Doch von allen denke ich ist Blackbeard der schlimmste von allen. Er ist auch die größte bedrohung.
Ich hoffe das er mal ordentlich vermöbelt wird. RuffyGear2

SchwertkaempferZorro
Jungspund
Jungspund

SchwertkaempferZorro

Beiträge Beiträge : 53
Kopfgeld Kopfgeld : 1241116
Dabei seit Dabei seit : 24.08.11


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyFr 26 Aug - 20:00

   
Also ich würde sagen, dass es generell kein Gut und Böse in OP gibt, immerhin bildet sich jeder seine eigene Meinung über die Figuren.
Manche sehen eher die Weltregierung als gut an, weil sie versuchen, den Frieden zu bewahren.
Andere die Piraten, weil sich die Serie mehr um die Piraten dreht und auch die SHB z.B. nicht gerade böse ist, die am meisten vorkommt^^
Blackbeard kann böse sein, weil er Whitebeard umgebracht hat, als dieser schwer verwundet war.
Da kann sich jeder seine eigene Meinung drauf bilden, also kann man das nicht verallgemeinern, finde ich Smile
Allerdings ist meie Meinung, dass Blackbeard der böse in OP ist^^"

Lg Zorro

Hisoka
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

Hisoka

Beiträge Beiträge : 2349
Kopfgeld Kopfgeld : 2134576
Dabei seit Dabei seit : 13.07.11
Ort Ort : Knoten des Wahnsinns


BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 EmptyFr 26 Aug - 21:00

   
Blackbeard ist böse, aber sicher nicht der allerschlimmste in One Piece...so sehe ich das jedenfalls. Ich finde Flamingo noch grausamer und verdorbener.....

Also das Thema gibts ja schon ne Weile....ich finde immer noch, dass es kein eindeutiges gut und böse in One Piece gibt, aber wenn ich eines sagen müsste, sage ich die Weltregierung.....aber die Piraten teilweise auch....


Wobei böse eh ein zu einfacher Begriff ist um diesen komplexen Sachverhalt zu beschreiben.

Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?   Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? - Seite 2 Empty

   



 

Schnellantwort auf: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!
★ Design ★
© onepiece-mangas.com

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.