Anmelden
Login

 Teilen | 
AutorNachricht
Gast
Gast

avatar



BeitragThema: Eure Meinung zu "Dragonball Evolution"   Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" EmptyFr 20 Jan - 16:39

   
(Bildquellen alle aus google.bild.de)

Dragonball vom wohl, neben One Piece, besten Anime und Manga aller Zeiten soll real verfilmt werden.
Die Abenteuer von Son-Goku begleiteten mich durch meine Kindheit und Jugend.
Ich erlebte alle 3 Serien: Dragonball - Dragonball Z & Dragonball GT mit und es gibt viele Aufs und Abs und in meinen Augen
ist DBZ der beste der Trilogie von Dragonball gewesen.
Dragonball der Ursprung war der Bahnbrecher der Serie und des Animes in Europa und somit der Erfolgsanime überhaupt.
Dragonball GT war eigentlich nur noch reine Geldsache und wegen der zu vielen sinnlosen Zensur für Europa speziell in Deutschland hat man diese Serie so sehr vermasselt das es ein Flop wurde.

Nun kam (glaub ich) 2005 oder 2006 die überraschende Nachricht aus der USA dass man an einem Realfilm von Dragonball dran sei.
Sein Filmtitel: "Dragonball Evolution"!

Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" Dragon+ball+evolution

1 Jahr später ging der Film in Planung und erste Namen fielen sowie etwas story aber es blieb bis zur Fertigstellung 2008 geheim.
So erfuhren wir DB Fans erst spät das DB Schöpfer Akira Toriyama mit an der Produktion zu DB Evolution sei und es machte mich
1. Neugieriger und 2. Interessanter wenn der Schöpfer höchst pasé mit am Dreh dabei ist.
Wie sehr ich mich dabei irrte merkte ich erst spät als der Film in die Kinos kam.

2009 war es soweit und der Film lief ENDLICH in den Kinos nach 1 Jähriger Verschiebung und was ich da sah zerschlug mir die Sprache! In einem Interview zuvor bevor DBE in die Kinos kam verriet Akira:
"Man sollte sich den Film aus einer anderen Perspektive des DB Universum sehen und nicht zu sehr mit dem Anime/Manga vergleichen!"
Alleine diese Aussage macht mich sehr stutzig, ob der Film überhaupt was taugt und die Filmkosten sollen ja angeblich bei 100.Mio$ gelegen haben und wenn das so der Fall wäre ist der Film hingegen der reinste MIST!

"Dragonball Evolution" floppte dermaßen an den Kinokassen nach nur wenigen Wochen das es der schlechteste und teuerste Film aller Zeiten betitelt wurde. Ich besitzte seit kurzem die DVD (wollte ihn mir nochmal neutral ansehen) und nun verstehe ich auch umso mehr wieso der Film ein Flop war!

Die Fakten zum Flop aus meiner Sicht her:

1. Die Story ist teils Anime getreu aber hat vieles verdrehtes in sich.
2. Piccolo als Bösewicht OK seine Reale Gestalt ist gut gelungen aber seine Partnerin May war ein Witz!
3. Muten Roshi wurde viel zu jung dargestellt jedoch Songohan wurde getreu dem Anime ideal dargestellt.
4. Chi-chi - Bulma waren gewöhnungsbedürftig aber ok sexy sind die 2 allemal Wink
5. Yamchu ~ Naja den hätte man sich sparen können!
6. Son Goku war Real aus meiner Sicht her gut dargestellt. Jeodch nicht wirklich Dragonball Würdig!
7. Kein Supersaijayin zu sehen von Songoku und nur 1! kleines Kame-hame-ha nur!
8. DBE hatte mehr was von Karate Kid und Matrix als allein vom Mythos Dragonball!

Weitere Bilder:

Son Goku (Justin Chatwin) mit dem 4-Sternigen Dragonball:

Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" Dragonball-evolution

Piccolo (James Masters):

Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" Dbch4

(Von Links nach Rechts) = May / Bulma / Goku /Roshi / Chichi:

Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" Dragonballevolution_hero+%255B%255D

Ach ja und der Yamchu :

Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" YAMCHA

Es kursierten Gerüchte das es bereits Teil 2 in Planung geben soll jedoch die Mio.
sollte man sich sparen!

Fazit von mir: Für eingefleischte DB Fans ist der Film reiner Schrott! Für Karate
und Matrix Fans hat der zwar was aber nein ein reiner Mist!

Was meint Ihr? (Frage gilt nur denen die den Film gesehen haben und mit dem Anime
vertraut sind!)

Hordy Jones
Hordy Jones
Hordy Jones

Hordy Jones

Beiträge Beiträge : 4797
Kopfgeld Kopfgeld : 3927851
Dabei seit Dabei seit : 02.03.11
Ort Ort : Fischmenscheninsel


BeitragThema: Re: Eure Meinung zu "Dragonball Evolution"   Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" EmptyFr 20 Jan - 17:09

   
Ich fand den Film einfach nur langweilig und billig. Ernsthaft, wer sagt dass GT eine Schande ist, hat sowas noch nicht gesehn. Sowas soll 100 Millionen gekostet haben? Da kriege ich mit einem Budget von 100 Euro ja was besseres hin...
Ich frage mich da auch, wer dann noch sein Geld für die Actionfiguren von dem Film (kein Witz, sowas hab ich auf Ebay gesehn) oder den Roman ausgibt.

Die wichtigsten Punkte hast du schon angesprochen, aber ein paar andere Sachen haben mich auch gestört:

1. Son Goku geht zur Highschool, hat Mädchenprobleme und wird gemobbt? Soll das dein ernst sein, Toriyama? Wie konntest du nur sowas zulassen?
2. Shenlong, der Retter in der Not, oder sollte ich sagen die Schlange in der Not?^^ Wie kann man den schönsten Drachen den ich seit meiner Kindheit kenne und liebe nur so verunstalten? Shenlong ist ein asiatischer Drache, also könnte man keinen europäischen Drachen nehmen. Und was macht dieser Film? Er kreuzt einfach beide...

Zitat :
2. Piccolo als Bösewicht OK seine Reale Gestalt ist gut gelungen aber seine Partnerin May war ein Witz!
Sollte ich mich nicht irren, wurde bereits am Anfang gesagt, dass Piccolo ein Namekianer ist, was ich doch ziemlich dumm fand. Und May fand ich auch ziemlich fehlplatziert, schliesslich ist sie mit Shu eine der beiden Diener von Pilaf. Aber irgentwo mussten sie ja einen weiblichen Feind herkriegen, wenn C18, der weibliche Kommandant der Red Ribbon Armee und Zangya nicht gehen.

Zitat :
7. Kein Supersaijayin zu sehen von Songoku und nur 1! kleines Kame-hame-ha nur!
Das ist ein Kontraargument, was ich schon oft gehört habe. Eigentlich kann man dann auch sagen, warum Vegeta nicht im Film vor kommt. Ich persönlich finde das auch gut so, denn warum sollte ein Super Saiyajin nötig sein, um einen halben Namekianer mit einer Kampfkraft von 260 zu besiegen? Das mit dem Kamehameha fand ich auch lächerlich, immerhin hat Son Goku keinen der beiden Piccolos mit Kamehameha besiegt. Wenn man genau nachdenkt, eigentlich keinen nennenswerten Gegner.




Ich kenne ausser dem Film nur eine andere Animeverfilmung: Death Note. Death Note gehört zu meinen Lieblingsfilmen und da liegen Welten darzwischen. Ob das nun daran liegt, dass Death note nun eine asiatischen Produktion war (im gegensatz war der taiwainanische und chinsesische Dragonballfilm auch nicht so toll) oder on Death Note nun realer und einfacher umzusetzen ist, kann ich sagen. Aber eines gefällt mir an Evolution und auch an die beiden anderen Realfilme: Kuririn kommt nicht vor Very Happy

......................................................................

Klick doch mal auf uns, wir helfen gerne
Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" Dod0bnQEure Meinung zu "Dragonball Evolution" BQWseXGEure Meinung zu "Dragonball Evolution" Tq7hfmSEure Meinung zu "Dragonball Evolution" Hd4ApSDEure Meinung zu "Dragonball Evolution" VIbCq98Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" 6EeTITP

croaky
Kapitän
Kapitän

croaky

Beiträge Beiträge : 284
Kopfgeld Kopfgeld : 1336408
Dabei seit Dabei seit : 22.07.10
Ort Ort : Fairy Vearth


BeitragThema: Re: Eure Meinung zu "Dragonball Evolution"   Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" EmptySo 29 Jan - 2:55

   
Für einen Dragonball Fan die reinste Qual!
Es gibt an dem Film zuvielles das ich kritisieren könnte aber da explizit "EVOLUTION" steht sind sie 50% Entschuldigt. Nein mal im ernst der Film ist der grösste Mist den ich jemals gesehen habe!

Major
VIP - ZUFALL - STEUERRAD
VIP - ZUFALL - STEUERRAD

Major

Beiträge Beiträge : 1250
Kopfgeld Kopfgeld : 1602306
Dabei seit Dabei seit : 10.11.11


BeitragThema: Re: Eure Meinung zu "Dragonball Evolution"   Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" EmptyDi 17 Jul - 17:28

   
Der Film ist der absolute Müll, wie kann man nur Dragonball als Realität filmen, einfach nur dumm. Dieser Dragonball Film hat nichts mit dem Dragonball zu tun das wir kennen, man kann es doch voraussehen, damals als die Kinder bzw. Jugendliche das wahre Anime Dragonball geschaut haben haben sich mehrere Kinder dafür interessiert und sie kauften DVDs, Anime Artikel ja sie gingen sogar ins Kino als die DBZ ode DB Filme liefen, das spulte sehr viel Geld in den Kassen.

Dann als plötzlich andere Unternehmer es als beliebt eingestuft haben kamen sie auf die Idee Dragonball nochmal zu filmen aber als Realitätsfiguren die einen anderen Ablauf hatten als die anderen. Sie schließten Ihr Film ab, strahlten es in die Kinos aus alle Leute überlegten sich hmmm ich schaus mir mal an vielleicht ist es wirklich nicht so schlecht, die meisten ne sogar die absolute Mehrheit hassten Dragonball Evolution weil es als abstoßend für die Kinder empfunden worden war. Darauf machte der Film nicht mehr so Umsatz und der Film wurde nur teilweise bis gar nicht verkauft. Was glaubt Ihr warum das Free Tv den Film nicht abspielen lässt naja weil er keine Beliebtheitsquote besizt alle Leute würden sofort umschalten so hätte der Fernsehr keine Einschaltsquoten und das wollen die nicht. Der Film ist ein richtiger Dreck wer den mag kann ich nur sagen den versteh ich nicht.

so das ist mein Kommentar dazu

Grüße

Haki-18 Ruffy



Zuletzt von Hakii am Do 6 Jun - 15:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sasuke *___*
Rookie
Rookie

Sasuke *___*

Beiträge Beiträge : 721
Kopfgeld Kopfgeld : 1291888
Dabei seit Dabei seit : 27.02.11
Ort Ort : Schweiz


BeitragThema: Re: Eure Meinung zu "Dragonball Evolution"   Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" EmptyDo 2 Aug - 22:40

   
ich bin zwar nicht ein grosser DB-Fan, aber so schlimm fand ich den Film eigentlich gar nicht (ich weiss, ich bin wahrscheinlich die Einzige mit dieser Meinung) Smile
okey, wirklich gut ist er nicht, weil es einfach viele Fehler hat, aber ich mag ihn iwie trotzdem...
Haki-18, wegen dem, was du geschrieben hast --> dann verstehst du mich wohl nicht, lol Razz

Choppie
Kapitän
Kapitän

Choppie

Beiträge Beiträge : 317
Kopfgeld Kopfgeld : 1098864
Dabei seit Dabei seit : 24.08.12
Ort Ort : Mein Sofa :3


BeitragThema: Re: Eure Meinung zu "Dragonball Evolution"   Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" EmptySo 26 Aug - 12:45

   
ich finde generäl anime realverfilmungen müll also die
dragon ball und detektive conan realsendungen nie
gesehen und werde die nie sehen.

one piece als realfim....ich würde nicht wissen wie ich reagieren würde

Sanjiforever
Rookie
Rookie

Sanjiforever

Beiträge Beiträge : 420
Kopfgeld Kopfgeld : 1135176
Dabei seit Dabei seit : 10.05.12
Ort Ort : London


BeitragThema: Re: Eure Meinung zu "Dragonball Evolution"   Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" EmptySo 26 Aug - 16:18

   
Der film war alles nur nicht dbz das ist als würde man op in real verfilmen und sanji würde auf männer stehen und Lysop wäre ein mutiger Krieger.

schwertkampfmeister
Kabinenjunge
Kabinenjunge

avatar

Beiträge Beiträge : 14
Kopfgeld Kopfgeld : 1081183
Dabei seit Dabei seit : 19.08.12


BeitragThema: Re: Eure Meinung zu "Dragonball Evolution"   Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" EmptyFr 7 Sep - 18:51

   
Das war der schlechtste Film den ich jemals gesehen habe.
Die Produktionskosten waren sicher nur 10 Euro.
Crying or Very sad bird

Whitebeard01
Neue Welt'ler
Neue Welt'ler

Whitebeard01

Beiträge Beiträge : 1494
Kopfgeld Kopfgeld : 2353164
Dabei seit Dabei seit : 23.10.12
Ort Ort : Die neue Welt


BeitragThema: Re: Eure Meinung zu "Dragonball Evolution"   Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" EmptySa 27 Okt - 20:50

   
Ich hab den Film nicht gesehen aber ich finde ihn schrecklich. Schlimm finde ich das einer meiner Lieblingsschauspieler Chow-Yun Fat hier Muten Roshi spielt. Für mich seine schlechteste Filmrolle. Auch gefällt mir Son Goku überhaupt nicht wie der ganze Film hier ist nichts was mich als Dragonball Fan begeistert einer der schlechtesten Filmen aller Zeiten.

blacktheripper
Kapitän
Kapitän

blacktheripper

Beiträge Beiträge : 237
Kopfgeld Kopfgeld : 1151614
Dabei seit Dabei seit : 08.01.12


BeitragThema: Re: Eure Meinung zu "Dragonball Evolution"   Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" EmptySa 27 Okt - 21:12

   
also da gebe ich recht ich hab den film zuglück nicht im kino gekuckt hab den auf dvd bei freund gekuckt und wir warren uns einich das sie den schonen dbz verunstalltet habben was noch nicht kritizirt wurde war

1 das die dragonballs an einen bestimmeten ort gebracht werden müssen frage warum?

2 das picolo ein schüler hatte frage?hä haben sie die filme überhaubt gekuckt

3 und was mich an meisten stört ist das,das nicht mehr dragonball ist es war o.k das die characktere anders waren aber da waren zu viele erneuerungen die nix da zusuchen haben

edward newgate87
Super Novae
Super Novae

edward newgate87

Beiträge Beiträge : 801
Kopfgeld Kopfgeld : 2388920
Dabei seit Dabei seit : 18.02.14
Ort Ort : Amazon Lily


BeitragThema: Re: Eure Meinung zu "Dragonball Evolution"   Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" EmptyFr 21 März - 15:05

   
Ich kann mich nur allen hier anschließen, wirklich ein schlechter Film.
So viel was möglich gewesen wäre, aber nein, man musste sich "nur auf den Manga" beziehen und dann eine eigene Story machen. Neutral

Die Schauspieler tun mir leid, in einen solch schlechten Film mitgemacht zu haben.

Besonders Son-Goku gefiel mir gar nicht. Ein Son-Goku der sich für Mädchen interessiert, ist nicht mehr Son-Goku.

SchlagtAkainu
Samurai der Meere
Samurai der Meere

SchlagtAkainu

Beiträge Beiträge : 2904
Kopfgeld Kopfgeld : 5061736
Dabei seit Dabei seit : 06.06.13
Ort Ort : Bartigo


BeitragThema: Re: Eure Meinung zu "Dragonball Evolution"   Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" EmptyFr 21 März - 15:41

   
dieser Film ist richtiger Müll. Man mus jede einzelne Kopie dieses Filmes verbrennen. Ich will gar nicht zu sehr auf den Film eingehen, da ich sonst schmerzen am ganzen Körper kriege, aber die Story ist Müll, die Handlung ist Müll, die Dragonball Atmosphäre wird zu 0% eingefangen. Schlimmster Film ever!

Lion D.Kurdi
Super Novae
Super Novae

Lion D.Kurdi

Beiträge Beiträge : 827
Kopfgeld Kopfgeld : 1462867
Dabei seit Dabei seit : 13.08.13
Ort Ort : Amazon Lily als einziger Mann ;)


BeitragThema: Re: Eure Meinung zu "Dragonball Evolution"   Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" EmptySa 22 März - 18:29

   
Also man kann diesen Film als Komödie kategorieren, weil es ein schlechter Scherz ist.


Also alles stört mich an den Film. Die Charaktere, die Kämpfe, die Umsetzung und einfach alles. Das Akira Toriyama am Film beteiligt war, macht den Film nicht besser. Dieser Film ist für jeden Dragonball Fan eine Folter.

Da schaue ich mir lieber Dragonball GT an

D.WANTED
Vizekapitän
Vizekapitän

D.WANTED

Beiträge Beiträge : 90
Kopfgeld Kopfgeld : 1050207
Dabei seit Dabei seit : 19.03.14
Ort Ort : DressRosa


BeitragThema: Re: Eure Meinung zu "Dragonball Evolution"   Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" EmptyMo 14 Apr - 2:40

   
So eine schlechte Verfilmung ist eigentlich nicht mal einen Kommentar wert..

@HordyJones
Was den Vergleich zwischen DB EVOLUTION und DEATH NOTE angeht, hast du schon Recht, wenn du sagst, dass da Welten dazwischen liegen. Aber das liegt eher weniger daran, dass letzteres so genial ist, vielmehr dass ersteres nicht mal zu einem Prozentpunkt an die MangaVorlage herankommt..

Death Note ist insgesamt ganz okay, aber mehr auch nicht.. Was aber wirklich gelungen ist, ist die Umsetzung von L. Allein deshalb lohnt es sich, den Film im heimischen Regal zu haben Wink
Ken’ichi Matsuyama als L:

Madarax3
Kapitän
Kapitän

Madarax3

Beiträge Beiträge : 227
Kopfgeld Kopfgeld : 1436103
Dabei seit Dabei seit : 21.03.14
Ort Ort : Hannover


BeitragThema: Re: Eure Meinung zu "Dragonball Evolution"   Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" EmptyMo 22 Dez - 14:31

   
Dieser Film musste um ehrlich zu sein nicht sein !
Mir hat er nicht gefallen die Charaktere sahen alle nicht so aus wie in der Original
Serie und die Story war auch nicht gut. Das Aussehen von Oozaru war finde ich ein Witz das sah er so aus
wie ein Alien als wie ein Weraffe finde ich. Ich hoffe das die nicht daran denken noch einen zweiten raus
zu bringen No

Kinzmaniac
Vizekapitän
Vizekapitän

Kinzmaniac

Beiträge Beiträge : 84
Kopfgeld Kopfgeld : 1127311
Dabei seit Dabei seit : 23.12.13


BeitragThema: Re: Eure Meinung zu "Dragonball Evolution"   Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" EmptyMo 22 Dez - 17:17

   
Dieses Video beschreibt meine Gefühle zu 100% über den Film. Dragonball Evolution und der letzte Luftnbändiger waren die mit Abstand schlechtesten Adaptionen die ich je gesehen habe. Und auf beide habe ich mich eigentlich sehr gefreut

https://www.youtube.com/watch?v=gFzLMGKtY04

Der Film macht überhaupt keinen Sinn. Erstens ist Goku da ja schon fast erwachsen, zweitens - Goku - ein weißer??, drittens: Goku auf der Schule und er interessiert sich für Frauen?? und sehr viel mehr..

Wie auch im Honest Trailer gesagt: Warum wünscht er sich nen Mann zurück den er kürzlich erst kennen gelernt hat anstatt seinen Opa herzuwünschen Oo

Solariumigel
Solariumigel
Solariumigel

Solariumigel

Beiträge Beiträge : 3281
Kopfgeld Kopfgeld : 3701221
Dabei seit Dabei seit : 17.02.10
Ort Ort : in der Unendlichkeit


BeitragThema: Re: Eure Meinung zu "Dragonball Evolution"   Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" EmptyMi 31 Dez - 18:29

   
Ok eig wurde das meiste ja zu dem Film schon gesagt..aber wil dennoch noch was schreiben,

Habe den Film mal auf dem Flug nach kanada im flugzeug geschaut, da ich einfach alle anderen schon kannte und halt dachte: ok kann ich den mal schauen...habe schon extrem viel schlechtes gehört, aber was der film gemacht hat, war einfach nochmal 1000 mal schlimmer als ich gehört habe, hat einfach ausser den namen gar nichts mit Dragonball am hut...das studio sollte sich echt schämen, man hätte so viel aus einer solchen Story, wie DB ist und des bekanntheitgrades, machen können, aber ne sie haben das gemacht -.-

Zitat :

Wie auch im Honest Trailer gesagt: Warum wünscht er sich nen Mann zurück den er kürzlich erst kennen gelernt hat anstatt seinen Opa herzuwünschen Oo

Würde ich doch auch machen, am besten hätte er noch eine Person gerettet, welche er noch nie gesehen hat...das wäre am besten gewesen^^aber ja, wenn man ihn nicht als Dragonball fan anschauen würde, wäre er einfach schlecht...als DB fan ist es einfach ne beleidigung -.-

Lg Igel

......................................................................

Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" Ui6yjnzu

Shamisaly schrieb:
ein Igel ohne Smileys ist wie ein Igel ohne stacheln

Wenn Igel niesen:
Spoiler:


Kaido der 100 Bestien
Jungspund
Jungspund

Kaido der 100 Bestien

Beiträge Beiträge : 61
Kopfgeld Kopfgeld : 949435
Dabei seit Dabei seit : 15.12.13
Ort Ort : Neee


BeitragThema: Re: Eure Meinung zu "Dragonball Evolution"   Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" EmptyMi 15 Jul - 18:06

   
Naja es geht wahr schon ok, ich hätte aber mehr erwartet.
Aber ok kann man sich anschauen.

Eine Sache hat mich nur etwas gestört unzwar das die Dragonballs an einem bestimmten Ort gebracht werden müssen.
Warum das den, das finde ich etwas dumm und hat mich etwas gestört

Commander Spock
Rookie
Rookie

Commander Spock

Beiträge Beiträge : 434
Kopfgeld Kopfgeld : 1229247
Dabei seit Dabei seit : 01.06.12


BeitragThema: Re: Eure Meinung zu "Dragonball Evolution"   Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" EmptySo 23 Jul - 19:08

   
Der Film "Evolution" ist mehr als nur ein Fehlschlag. Hoffen wirs, dass es demnächst keine solchen Fehlschläge gibt bei einer Realverfilmung. Insbesondere bei der Verfilmung von OP.

Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: Eure Meinung zu "Dragonball Evolution"   Eure Meinung zu "Dragonball Evolution" Empty

   



 

Schnellantwort auf: Eure Meinung zu "Dragonball Evolution"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!
★ Design ★
© onepiece-mangas.com

© phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.