Anmelden
Login

 Teilen | 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
MrĐevilfЯuit
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

MrĐevilfЯuit

Beiträge Beiträge : 3975
Kopfgeld Kopfgeld : 1872329
Dabei seit Dabei seit : 06.11.10
Ort Ort : Southern Airtemple


BeitragThema: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptyFr 3 Aug - 20:05

   
Fragen zu Gimp

Hier könnt ihr eigentlich alles Fragen, was ihr an Gimp nicht versteht !

Es gibt natürlich auch Tutorials, aber oft wird da einen nicht alles genau erklärt,
deshalb fragt hier über die einzelnen Funktionen etc.
_________________________________________________________________

Dann noch ein paar Grundregeln die zu beachten sind:

- Signaturen sind meist im Format 380 x 110 (können aber auch größer sein z.B. 500 x 115 usw. sollten aber nicht größer sein!)

- Bilder die für Signaturen geeignet sind nennt man "Render" -->kann man sich bei google bilder laden z.B. "Ruffy Render"

- Gimp besitzt verschiedene Pinsel, diese nennt man auch Brushes

- Brushes lassen sich auf folgender Seite laden -->www.deviantart.com <--- (gibt natürlich noch andere Seiten ggf googeln)

- Es gibt auch sogennante C4D Render oder auch C4D Effekte gennant! Die sind da um der signatur den richtigen pep zu geben Die kann man sich bei Google besorgen wenn man nach "C4D","C4D Render" googelt!
oder auch auf -->www.deviantart.com <-- einfach nach dem gleichen suchen wie google!

Den Text habe ich von dem Thema "Fragen zu Photoshop" kopiert (ich hoffe du nimmst mir das nicht übel Kalzi Very Happy )

--> https://www.onepiece-mangas.com/t1789-fragen-zu-photoshop?highlight=photoshop

Chirurg des Todes
Rookie
Rookie

Chirurg des Todes

Beiträge Beiträge : 662
Kopfgeld Kopfgeld : 1304898
Dabei seit Dabei seit : 30.07.12


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptySo 5 Aug - 12:52

   
Danke für den Thread, habe nämlich ein paar Fragen. Die anderen Threads in dieser Kategorie, sind doch nur für die, die mit Photoshop arbeiten, oder? Also ich habe mir schon seit längerem Brushes für GIMP heruntergeladen, komme auch gut klar, habe auch s chon viele Animation mit den Ebenen gemacht. Und jetzt habe ich die Signaturen und Wallpaper von den Usern hier im Forum gesehen und war einfach nur überrascht, wie man sowas machen kann. Diese C4D und C4D Render habe ich gefunden, und auf meinen PC gespeichert. Aber lieder weiß ich nicht genau weiter, muss man sie mit GIMP öffnen und dann ein Bild von einem OP-Charakter in die vordere Ebene tun und fertig? Denke da gibt es noch Sachen die man machen musst, kann du sie mir erklären? Wäre nett =)



Liebe Grüße

Chirurg des Todes

MrĐevilfЯuit
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

MrĐevilfЯuit

Beiträge Beiträge : 3975
Kopfgeld Kopfgeld : 1872329
Dabei seit Dabei seit : 06.11.10
Ort Ort : Southern Airtemple


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptySo 5 Aug - 13:02

   
Also cih habe sie in einem Bestimmten Ordner gespeichert, dass ich auch immer weiß wo sie sind...

Dann wenn du einen C4Drender einfügen willst gehst du oben links auf Datei, Als Ebene öffnen, gehst auf den Ordner und suchst dir den Render aus ,den du einfügen möchtest, dann kannst du ihn auf irgendeinen Modus verstellen, Addition ist eigentlich der beste, da man da die Muster sieht, aber trotzdem noch den Rest sieht !!

Ich hoffe ich konnte dir helfen Smile

Chirurg des Todes
Rookie
Rookie

Chirurg des Todes

Beiträge Beiträge : 662
Kopfgeld Kopfgeld : 1304898
Dabei seit Dabei seit : 30.07.12


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptySo 5 Aug - 13:11

   
Danke, habe jetzt so einen CD4 Render der davor grau war in rot addiert. Muss ich jetzt einfach in google einen Render von z.B. Ruffy suchen und ihn dann einfügen?

MrĐevilfЯuit
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

MrĐevilfЯuit

Beiträge Beiträge : 3975
Kopfgeld Kopfgeld : 1872329
Dabei seit Dabei seit : 06.11.10
Ort Ort : Southern Airtemple


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptySo 5 Aug - 14:26

   
Ja genau ^^
Du kannst in Google, Ruffy Render oder eben den Char den du willst eingeben, aber es gibt auch super seiten wie die:

http://www.renders-graphiques.fr/recherche/renders-one%20piece.htm

Chirurg des Todes
Rookie
Rookie

Chirurg des Todes

Beiträge Beiträge : 662
Kopfgeld Kopfgeld : 1304898
Dabei seit Dabei seit : 30.07.12


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptySo 5 Aug - 16:54

   
Die Seite is echt klasse! Ich habe jetzt mit Magellan eine Signatur gemacht, ich hoffe mal dass sie gut geworden ist^^ Ich mag den Giftmenschen eigentlich nicht, aber ich dachte mal mit ihm kann man eine gute Siggi machen xD
Danke für die Tipps und Erklärungen! Smile

Noch eine letzte Frage: Muss ich angeben, von welcher Seite ich den Maggellan Render habe?

MrĐevilfЯuit
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

MrĐevilfЯuit

Beiträge Beiträge : 3975
Kopfgeld Kopfgeld : 1872329
Dabei seit Dabei seit : 06.11.10
Ort Ort : Southern Airtemple


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptySo 5 Aug - 17:09

   
Nein. Das musst du nicht ! ^^

Vongola 10th
Kapitän
Kapitän

Vongola 10th

Beiträge Beiträge : 366
Kopfgeld Kopfgeld : 1261712
Dabei seit Dabei seit : 03.01.13
Ort Ort : Berlin


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptyFr 1 März - 19:22

   
Hey, aku. Smile
Ich habe mir heute "Gimp 2.8" heruntergeladen.
Ich habe mal irgendwie versucht eine Sigi zu erstelen.
Ist mir gelungen, ist aber nicht besonders cool.
Egal, wie kann ich sie jetzt hier einfügen?
Ich kann sie nicht hochladen. Bin ich zu dumm dafür oder liegt es daran, dass der File "xcf" ist und nicht "jpg" oder "png"?
Vielen Dank im Voraus. Smile
MFG
silent -sama

MrĐevilfЯuit
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

MrĐevilfЯuit

Beiträge Beiträge : 3975
Kopfgeld Kopfgeld : 1872329
Dabei seit Dabei seit : 06.11.10
Ort Ort : Southern Airtemple


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptyFr 1 März - 20:06

   
Hallo,

Ich habe dir doch mal eine Seite names "directupload.net" gezeigt, da kannst du alles hochladen. Surprised

Ps. Speicher deine Signaturen, Avatare, usw. immer unter dem Format ".PNG" ab. Dann hat es eine bessere Qualität. Bei ".JPG" wird es unscharf.

Vongola 10th
Kapitän
Kapitän

Vongola 10th

Beiträge Beiträge : 366
Kopfgeld Kopfgeld : 1261712
Dabei seit Dabei seit : 03.01.13
Ort Ort : Berlin


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptyFr 1 März - 20:52

   
Abend.
Ich habe es auf directupload.net schon versucht ging aber nicht.
Naja, ich versuch es morgen nochmal. Mein Vater ist am Laptop und wenn er das mal ist, macht er das bis er ins Bett geht. Evil or Very Mad
Wie speicher ich es den unter "png"?
Bei mir ist automatisch immer "xcf" oder so was ähnliches.
Soll ich es einfach umbenennen?
Vielen Dank im Voraus.
MFG
silent -sama

MrĐevilfЯuit
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

MrĐevilfЯuit

Beiträge Beiträge : 3975
Kopfgeld Kopfgeld : 1872329
Dabei seit Dabei seit : 06.11.10
Ort Ort : Southern Airtemple


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptyFr 1 März - 21:01

   
Natürlich kannst du das ändern !

Lösch dieses ".XCF" raus und ersetzte es durch ".PNG" wie ich. (Habe es extra blau markiert und einen großen roten Pfeil daneben gesetzt. :3) Und danach klickst du einfach auf speichern !

Spoiler:

Vongola 10th
Kapitän
Kapitän

Vongola 10th

Beiträge Beiträge : 366
Kopfgeld Kopfgeld : 1261712
Dabei seit Dabei seit : 03.01.13
Ort Ort : Berlin


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptyFr 1 März - 21:16

   
Ach so okey. Vielen Dank. Smile
Wenn ich das ändere muss es auch auf directupload.net gehen oder?
Bei dir steht ja "Bild speichern". Was ist wenn man die Sig gerade bearbeitet und
dann "speichern unter" klickt.
Ich glaub nicht das bei mir irgendwo "Bild speichern" steht. Surprised
Wenn ich "speichern unter" klicke und dann darauf gehe erscheint nicht die Sig alleine, sondern mit dem Programm.
Kann das daran liegen oder ist das normal? V D i V . Very Happy
MFG
silent -sama

MrĐevilfЯuit
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

MrĐevilfЯuit

Beiträge Beiträge : 3975
Kopfgeld Kopfgeld : 1872329
Dabei seit Dabei seit : 06.11.10
Ort Ort : Southern Airtemple


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptyFr 1 März - 21:55

   
Wenn du die Signatur gerade bearbeitest speicherst du die doch nicht einfach ohne das sie fertig ist ??

Du wählst es dir einfach aus wo sie gespeichert werden soll. Und dann klickst du auf "Speichern" wie du auf dem Screenshot sehen kannst. Danach auf directuplad und einfach hochladen.

Vongola 10th
Kapitän
Kapitän

Vongola 10th

Beiträge Beiträge : 366
Kopfgeld Kopfgeld : 1261712
Dabei seit Dabei seit : 03.01.13
Ort Ort : Berlin


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptySa 2 März - 19:11

   
hi aku.
Ich verstehe nicht ganz wie man einen gescheiten Hintergrund macht.
Ich habe mir schon ein paar Videos darüber angeschaut, hat aber nicht geholfen.
Ich finde auch nicht so gute Render. Sad
Wie kann man eigentlich was schneiden? Also wenn auf dem Bild was drauf ist was man nicht mit haben will?
V D i V. Smile
MFG
silent -sama

MrĐevilfЯuit
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

MrĐevilfЯuit

Beiträge Beiträge : 3975
Kopfgeld Kopfgeld : 1872329
Dabei seit Dabei seit : 06.11.10
Ort Ort : Southern Airtemple


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptySo 3 März - 11:35

   
Für das, dass du bereits Tutorials angeschaut hast, hast du aber viele Fragen. Surprised

Fangen wir an.
Hintergründe:
Es gibt viele verschiedene Wege um einen guten Hintergrund hinzubekommen. Ich beginne meistens mit einem Farbverlauf. Zuerst suche ich die passenden Farben aus und dann stelle ich den Farbverlauf auf "kreisförmig". (Ich habe es dir extra nummeriert.)

Spoiler:

Dann füge ich den Render ein und dupliziere den öfters. Ich beginne damit das unterste Duplikat zu smudgen. (Dafür musst du dir extra Brushes herunterladen !! Die findest du auf Deviantart.)

Hast du einen passenden Brush nimmst du nun den Wischfinger und stellst folgendes ein:

Spoiler:

Nun kannst du anfangen zu smudgen, hier ist ein Tutorial dazu. (Ist zwar von PS aber es funktioniert ähnlich!)
-->https://www.onepiece-mangas.com/t7149-tutorial-signatur-c4d-wischfinger-filter

Sollte dein Hintergrund noch zu langweilig wirken kannst du noch einen oder zwei C4D-Render einfügen. Die findest du ganz einfach in Google.

Nun zum Render:
Es gibt viele gute Render-Seiten, darunter:
http://www.renders-graphiques.fr/

Du kannst sie aber auch in Google finden in dem du z.B "Ruffy Render" eingibst. Du kannst aber allerdings auch selber rendern:



Ausschneiden kannst du Sachen indem du sie einfach wegradierst. Oder sie eben renderst. ^^

Ich hoffe ich konnte alles beantworten.

Vongola 10th
Kapitän
Kapitän

Vongola 10th

Beiträge Beiträge : 366
Kopfgeld Kopfgeld : 1261712
Dabei seit Dabei seit : 03.01.13
Ort Ort : Berlin


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptySo 3 März - 13:18

   
Ja, hast du. Vielen Dank.
Wo bekommt man gescheite Wallpaper.
Ich google immer "Wallpaper" und wenn ich dan eins davon benutzen will sind die kleiner als die größe der Sigi. Das bringt doch gar nichts.
VD i V ubd danke, dass du mir immer hilfst. Smile
MFG
silent -sama

Nico Lilly
Jungspund
Jungspund

Nico Lilly

Beiträge Beiträge : 47
Kopfgeld Kopfgeld : 1249099
Dabei seit Dabei seit : 16.11.12
Ort Ort : Österreich, Wien


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptySo 3 März - 20:48

   
Eine Frage habe ich. Ich weiß nicht wie ich die ganzen Brushes und Render benütze oder einfüge. Wie macht man das?

Mfg
Nico Lilly

MrĐevilfЯuit
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

MrĐevilfЯuit

Beiträge Beiträge : 3975
Kopfgeld Kopfgeld : 1872329
Dabei seit Dabei seit : 06.11.10
Ort Ort : Southern Airtemple


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptySo 3 März - 22:30

   
Spandam-sama schrieb:
Ja, hast du. Vielen Dank.
Wo bekommt man gescheite Wallpaper.
Ich google immer "Wallpaper" und wenn ich dan eins davon benutzen will sind die kleiner als die größe der Sigi. Das bringt doch gar nichts.
VD i V ubd danke, dass du mir immer hilfst. Smile
MFG
silent -sama

Bitte beschreibe dein Problem mal ausführlicher, ich habe mehrere User gefragt und keiner wusste was du meinst. xD Was soll überhaupt jedes mal dieses "VD i V" bedeuten ?

----

@NicoLilly:
Render kannst du ganz einfach einfügen indem du sie mit der Maus in Gimp reinziehst oder du oben links auf "Datei -> Öffnen" klickst und den gewünschten Render nimmst.

Zum Brush, dass würde etwas länger dauern ds zu erklären. Ich habe hier ein gutes Video gefunden:


Nico Lilly
Jungspund
Jungspund

Nico Lilly

Beiträge Beiträge : 47
Kopfgeld Kopfgeld : 1249099
Dabei seit Dabei seit : 16.11.12
Ort Ort : Österreich, Wien


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptyMo 4 März - 15:16

   
Vielen Dank Smile
Das Problem ist ich benütze Gimp 2.7 weil ich mein mac benütze aber ich glaube es solte gehen.

Mfg
Nico Lilly

Vongola 10th
Kapitän
Kapitän

Vongola 10th

Beiträge Beiträge : 366
Kopfgeld Kopfgeld : 1261712
Dabei seit Dabei seit : 03.01.13
Ort Ort : Berlin


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptyMo 4 März - 16:11

   
Ich meinte V D i V. Vielen Dank im Voraus. xD
Wallpaper sind doch für den Hintergrund da oder? Wie fügt man es als Hintergrund ein?
Wenn ich das einfüge ist es immer so klein.
Erklären war schon immer meine Schwäche. '-.-
Was bringt skalieren? V D i V. Smile
MFG
silent -sama

MrĐevilfЯuit
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

MrĐevilfЯuit

Beiträge Beiträge : 3975
Kopfgeld Kopfgeld : 1872329
Dabei seit Dabei seit : 06.11.10
Ort Ort : Southern Airtemple


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptyMo 4 März - 19:58

   
Spandam-sama schrieb:
Stimmt, ich habe das mit dem brush und und so total vergessen.
Dann weiß ich wie es geht. Kann man das auch ohne brush machen?
Kann man diese brushs kostenlos downloaden? Danke.
MFG
silent -sama

...Wie du siehst, habe ich das bereits in einem vorherigen Beitrag beschrieben ....
Sieh hier:

MrDevilfruit schrieb:

Render kannst du ganz einfach einfügen indem du sie mit der Maus in Gimp reinziehst oder du oben links auf "Datei -> Öffnen" klickst und den gewünschten Render nimmst.

Zum Brush, dass würde etwas länger dauern ds zu erklären. Ich habe hier ein gutes Video gefunden:


Und, JAA, sie sind kostenlos.

---
Zur anderen Frage:
Ja, Wallpaper sind Hintergründe.
..Und wie meinst du, es wird immer klein ? Du nimmst einfach die Größe eines normalen Wallpapers (z.B. 1025 x 770 ) ..dann machst du alles und speicherst es ab. Sobald du es gespeichert hast kannst du ihn hochladen oder auch einfach verwenden, der geht dann in die ursprüngliche Größe zurück. Gimp verkleinert das beim bearbeiten nur, dass man nicht die ganze Zeit hin und her & und hoch und runter scrollen muss.

Skallieren benutzt man um Bilder kleiner zu machen.

Falls es noch etwas unklar sein sollte frage bitte nach !!

Vongola 10th
Kapitän
Kapitän

Vongola 10th

Beiträge Beiträge : 366
Kopfgeld Kopfgeld : 1261712
Dabei seit Dabei seit : 03.01.13
Ort Ort : Berlin


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptyMo 4 März - 20:15

   
Ach, okey. Also es ist in Echt größer, bloß es sieht nur klein aus.
Entschuldige, wenn ich immer frage, ob es kostenlos ist, aber ich darf nichts herunterladen, das was kostet oder den Laptop schadet. Egal.
Wenn ich auf Google-Bilder "Ruffy Rebder" google, sind sie gar nichr gerendert.
Ist das nur bei mir so? V D i V.
MFG
silent -sama

MrĐevilfЯuit
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

MrĐevilfЯuit

Beiträge Beiträge : 3975
Kopfgeld Kopfgeld : 1872329
Dabei seit Dabei seit : 06.11.10
Ort Ort : Southern Airtemple


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptyMo 4 März - 20:22

   
"Ruffy Rebder" gibt's auch nicht, es heißt Render !
Meistens sind sie gerendert, du darfst eben nur nicht vergessen sie unter .PNG abzuspeichern.

Ich habe dir doch eine Reder-Seite gegeben, da ist definitiv alles gerendert !

http://www.renders-graphiques.fr/

Vongola 10th
Kapitän
Kapitän

Vongola 10th

Beiträge Beiträge : 366
Kopfgeld Kopfgeld : 1261712
Dabei seit Dabei seit : 03.01.13
Ort Ort : Berlin


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptySo 10 März - 12:43

   
Okey, danke.
Die Seite mit den brushs, muss man sich da anmelden, um brushs herunterladen zu können?
Ich finde niergendwo ein Feld zum herunterladen. Sad
Vielen Dank im Voraus. Smile
MFG
silent -sama

MrĐevilfЯuit
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

MrĐevilfЯuit

Beiträge Beiträge : 3975
Kopfgeld Kopfgeld : 1872329
Dabei seit Dabei seit : 06.11.10
Ort Ort : Southern Airtemple


BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp EmptySo 10 März - 13:56

   
MrDevilfruit schrieb:


Zum Brush, dass würde etwas länger dauern ds zu erklären. Ich habe hier ein gutes Video gefunden:



Und, JAA, sie sind kostenlos.
Und, NEIN, man muss sich nicht anmelden.

Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: Fragen zu Gimp   Fragen zu Gimp Empty

   



 

Schnellantwort auf: Fragen zu Gimp

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!
★ Design ★
© onepiece-mangas.com

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.