Anmelden
Login

 Teilen | 

Wie soll der FF Bereich heißen? (Bitte Thread vorher lesen!)
"Fanfiction" Ist doch klar, oder?
Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten Vote_lcap40%Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten Vote_rcap
 40% [ 20 ]
"Geschichten" Finde ich passender!
Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten Vote_lcap12%Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten Vote_rcap
 12% [ 6 ]
"Fanfictions, Stories, Tales and more" Yeah, das ist gut!
Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten Vote_lcap30%Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten Vote_rcap
 30% [ 15 ]
"Fanfictions, Stories and more" ... jetzt reichts mir, ich nehm das! -.-
Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten Vote_lcap18%Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten Vote_rcap
 18% [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 50
 

AutorNachricht
Chirurg des Todes
Rookie
Rookie

Chirurg des Todes

Beiträge Beiträge : 662
Kopfgeld Kopfgeld : 1295598
Dabei seit Dabei seit : 30.07.12


BeitragThema: Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten   Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten EmptyFr 4 Jan - 20:45

   
Heyho, mit Erlaubnis des FF-Moderators habe ich mal direkt dazu einen Thread eröffnet.
Mir ist aufgefallen (eigentlich schon vor Monaten), dass der Bereich Fanfiction heißt, obwohl hier nicht nur Fanfictions gepostet werden, sondern auch ganz normale Geschichten. Und diese "Fehlbezeichnung" halte ich für nicht richtig.

So, für alle Unwissenden die Definition für das Wort Fan-Fiction:
Wikipedia schrieb:

Fan-Fiction/Fanfiction oder kurz Fanfic oder auch nur FF, deutsch manchmal auch Fanfiktion oder Fangeschichte(n), ist die Bezeichnung für Werke die von Fans eines literarischen oder trivialliterarischen Originalwerkes (zum Beispiel eines Films, einer Fernsehserie, von Büchern, Computerspielen usw.) oder auch real existierender Menschen (z. B. von bekannten Schauspielern, Musikern oder Sportlern) erstellt werden, welche die Protagonisten und/oder die Welt dieses Werkes bzw. die jeweiligen Personen in einer neuen, fortgeführten oder alternativen Handlung darstellen.

Tja, auf die Beschreibung treffen nicht alle Geschichten in diesem Bereich zu, also sollte er "Geschichten" genannt werden.
Genauso der FF-Wettbewerb. Dort sollen gar nicht unbedingt FFs abgegeben werden, aber trotzdem bezeichnet man die Geschichten dort als "FFs". Man sollte ihn eher "Schreibwettbewerb" nennen und nicht "Fan-Fiction-Wettbewerb".
Ich meine wenn bereits im Titel so ein Fehler drinsteckt. xD


Liebe Grüße

Chirurg des Todes


EDIT Kalzifer


für alle die bereits abgestimmt haben, ihr könnt eure Wahl rückgängig machen!

Sidari Yumanara
Kapitän
Kapitän

Sidari Yumanara

Beiträge Beiträge : 342
Kopfgeld Kopfgeld : 1394065
Dabei seit Dabei seit : 25.07.11
Ort Ort : auf der Suche nach Motivation


BeitragThema: Re: Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten   Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten EmptyFr 4 Jan - 21:11

   
hey chiru...ich persönlich find fanfiction besser, die meisten halten sich ja auch daran...und es hört sich einfach besser an als geschichten...
im übrigen nenn es doch einfach
schreibwerke, stories, oder irgendwie anders ging doch auch , wenn dir wirklich so viel an der beseutung liegt

lg dari-chan

Sylar
Jungspund
Jungspund

Sylar

Beiträge Beiträge : 54
Kopfgeld Kopfgeld : 1250165
Dabei seit Dabei seit : 24.11.12


BeitragThema: Re: Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten   Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten EmptyFr 4 Jan - 21:18

   
alternativ vorschlag, da die deutsche version einigen hier ja zu "uncool" is:

storys, tales and more (alternativ "...und mehr")

das klingt "cooler" als die deutsche version, ist aber ebenso richtig

"schreibwerke" ist an sich auch falsch, richtig wäre dann "schriftwerke" oder "schriftstücke" aber das klingt mir jetzt zb zu formell^^

ich fänd es meinerseits ganz gut wenn man sich wenigstens in dem bereich hier um einen anständigen sprachgebrauch bemüht, vorallen natürlich in den geschichten als auch im drumherum, weil anders lernt man es ja nicht Very Happy


Chirurg des Todes
Rookie
Rookie

Chirurg des Todes

Beiträge Beiträge : 662
Kopfgeld Kopfgeld : 1295598
Dabei seit Dabei seit : 30.07.12


BeitragThema: Re: Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten   Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten EmptySa 5 Jan - 13:56

   
Ja, ihrhabt recht, "Geschichte" klingt nicht gerade so super. Was mir halt wichtig wäre, dass die Bedeutung stimmt. ^^
"story, tales and morge" klingt cool, Sylar. Wie sehen die anderen das?
Ach und noch was. Beim Bereich steht ja unter dem Titel Fanfiction auch noch:
Zitat :
Hier könnt ihr eure eigenen Geschichten um/über One Piece erfinden und eurer Fantasie freien lauf lassen Wink
Joa, vllt kann man das "um/über One Piece" weglassen, aber wär nur ne Kleinigkeit. ^^



Liebe Grüße

Chirurg des Todes


Gast
Gast

avatar



BeitragThema: Re: Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten   Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten EmptySa 5 Jan - 14:34

   
Ich würde hierzu auch gerne etwas sagen.
Ihr solltet vielleicht bedenken, das dieser Bereich, bevor dort überhaupt jemals etwas gepostet wurde, schon Fanfiction hieß. Aus dem einfachen aber simpel Grund, das dort auch hauptsächlich Fanfictions zu One Piece gepostet werden sollten. Falls es der ein oder andere noch nicht gemerkt haben sollte, befinden wir uns hier in einem One Piece Forum. Das hier einige Bereiche im Laufe der Jahre "zweckentfremdet" wurden, bleibt denke ich nicht aus. Dennoch sollte man den eigentlichen Sinn dieses Bereiches betrachten. Das dort nun auch einfach Geschichten gepostet werden, war ja nicht der Ursprüngliche Gedanke dieses Bereiches^^ Ihr versteht?

Das ist doch wie im Thread AMV.. dort werden auch nicht nur AMVs reingepostet. Dort gibt es auch Trailer und MMVs usw. Dennoch ist der Oberbegriff "AMV" weil dies der eigentliche Grundgedanke war. Man könnte den Bereich auch Videos nennen, doch haben sich halt spezifische Begriffe in der Anime/Manga Welt eingebürgert, die man, auf Grund der Bekanntheit, verwendet.

Ich spekuliere einfach mal, das, wenn dieser Bereich umbenannt wird, sich noch weniger dafür interessieren?!

Grüße Kalzifer

Chirurg des Todes
Rookie
Rookie

Chirurg des Todes

Beiträge Beiträge : 662
Kopfgeld Kopfgeld : 1295598
Dabei seit Dabei seit : 30.07.12


BeitragThema: Re: Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten   Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten EmptySa 5 Jan - 14:40

   
Ich verstehe was du meinst Kalzifer.
Aber der Titel soll ja eigentlich darüber aussagen, was man in dem Bereich findet und nicht was der Grundgedanke war. Meinst du nicht?

Zitat :
Ich spekuliere einfach mal, das, wenn dieser Bereich umbenannt wird, sich noch weniger dafür interessieren?
Also ich denke die Bennenung des Bereichs hat damit nichts zu tun. ^^

Gast
Gast

avatar



BeitragThema: Re: Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten   Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten EmptySa 5 Jan - 14:51

   
Chirurg des Todes schrieb:


Zitat :
Ich spekuliere einfach mal, das, wenn dieser Bereich umbenannt wird, sich noch weniger dafür interessieren?
Also ich denke die Bennenung des Bereichs hat damit nichts zu tun. ^^

Naja, für die jetzigen User vielleicht nicht, aber es finden sich ja immer wieder neue User in unserem Forum ein. Einige von ihnen kommen auch, weil sie ganz spezifische Dinge googeln. Wenn jetzt zum Beispiel ein Anime/Manga Fan "Geschichten" mag, was meinst du was sie/er googlen würde? One Piece Geschichten oder, der in diesem Genre läufigere Begriff, Fanfiction?

Verstehst du? Ich weiß nicht ob die Umbennung ein Vorteil für diesen Bereich wäre^^

Grüße Kalzifer

Chirurg des Todes
Rookie
Rookie

Chirurg des Todes

Beiträge Beiträge : 662
Kopfgeld Kopfgeld : 1295598
Dabei seit Dabei seit : 30.07.12


BeitragThema: Re: Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten   Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten EmptySa 5 Jan - 15:24

   
Achso hätte jetzt nicht gedacht dass man so aufs Forum stößen könnte, aber kann sein. Vielleicht (ich weiß nicht ob es sich lohnt, da der Bereich nicht soo aktiv ist) könnte man das ja unterteilen in erstmal so ein Oberbegriff wie "Geschichten" (kann man auch ein anderes Wort nehmen^^) und dann gibt es nochmal die Unterkategorie "FanFictions". Wie gesagt kann es sich vllt nicht lohnen weil es gar nicht so viele aktive Storys gibt, aber vllt wär das ein Kompromiss. ^^

Sylar
Jungspund
Jungspund

Sylar

Beiträge Beiträge : 54
Kopfgeld Kopfgeld : 1250165
Dabei seit Dabei seit : 24.11.12


BeitragThema: Re: Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten   Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten EmptySa 5 Jan - 18:16

   
naja wenn ihr die fanfiction bei der seo berücksichtigen wollt, dann solltet ihr evtl vielleicht auch fanfiction in die keywords aufnehmen (die die im header auftauchen :justsayin: )

durchaus richtig, dass es einen wiedererkennungswert hat, aber ich finde nicht, dass die alternativvorschläge totale verwirrung stiften würden

außerdem richtung, dass es hinsichtlich der seo auch hilft wenn der begriff häufiger vorkommt (in der hinsicht sei gesagt h1-tags wirken dabei wunder)

aber trotzdem würe es immernoch schön eine richtige benennung zu haben, daher mein neuer vorschlag:

"fanfictions, stories, tales and more"

super oder? englisch (also "cool"), seo-optimiert und sogar richtig benannt Very Happy

Sidari Yumanara
Kapitän
Kapitän

Sidari Yumanara

Beiträge Beiträge : 342
Kopfgeld Kopfgeld : 1394065
Dabei seit Dabei seit : 25.07.11
Ort Ort : auf der Suche nach Motivation


BeitragThema: Re: Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten   Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten EmptySa 5 Jan - 19:04

   
also ich find syls vorschlag bis jetzt am besten.
ob der bereich nun umbenannt wird oder fanfiction bleibt ist mir dann jedoch gleich.

Hisoka
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

Hisoka

Beiträge Beiträge : 2349
Kopfgeld Kopfgeld : 2269576
Dabei seit Dabei seit : 13.07.11
Ort Ort : Knoten des Wahnsinns


BeitragThema: Re: Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten   Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten EmptyMo 7 Jan - 17:25

   
Es mag schwer verständlich sein dass ein Begriff beibehalten wird der so nicht ganz richtig ist, aber es ist nun einmal so...der Begriff Fanfiction hat sich einfach sehr stark eingebürgert und wird ja beileibe nicht nur hier gepflegt.
"Geschichten" finde ich reichlich dröge und langweilig, das ist aber natürlich nur eine subjektive Einschätzung die keiner teilen muss.
Sylar , deine Idee finde ich an sich gut, aber es ist etwas lange....WENN man den Namen ändern WÜRDe müsste es etwas ebenso kurzes und prägnantes sein.

Mfg Hisoka

*Robinmaus*
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

*Robinmaus*

Beiträge Beiträge : 610
Kopfgeld Kopfgeld : 1474021
Dabei seit Dabei seit : 10.03.11
Ort Ort : in der Neuen Welt


BeitragThema: Re: Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten   Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten EmptyMo 7 Jan - 19:24

   
Ich bin der Meinung, dass "Fanfictions, Stories, Tales and More" gewinnen könnte. Was mich aber dabei etwas stört ist "Tales".
Je nachdem, wie man das am besten übersetzen möchte, bedeutet das ja Märchen, Erzählung oder auch Fabel. Das könnte man eigentlich schon fast in den Begriff "Stories" oder "More" einfließen lassen. Bei einer Umbenennung wäre ich für:

"Fanfictions, Stories and More"

Das ist etwas kürzer und nichts ist gedoppelt.

Gol D. Weli
Kapitän
Kapitän

Gol D. Weli

Beiträge Beiträge : 249
Kopfgeld Kopfgeld : 1510963
Dabei seit Dabei seit : 29.07.10


BeitragThema: Re: Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten   Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten EmptyMo 7 Jan - 22:00

   
Da muss ich unseren Moderatoren zustimmen; 'Geschichten' klingt auch für mich zu ... gewöhnlich, langweilig, normal (mir ist auf Anhieb kein besserer Ausdruck eingefallen - das sind natürlich nicht immer abwertende Begriffe, nur in diesem Zusammenhang erscheinen sie mir eher unpassend) und im Bezug auf 'Fanfictions, Stories, Tales and More' bin ich der gleichen Meinung wie *Robinmaus*. Darum habe ich (momentan) für die Beibehaltung des Begriffs Fanfiction gestimmt.

Chirurg des Todes
Rookie
Rookie

Chirurg des Todes

Beiträge Beiträge : 662
Kopfgeld Kopfgeld : 1295598
Dabei seit Dabei seit : 30.07.12


BeitragThema: Re: Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten   Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten EmptyMo 7 Jan - 22:10

   
@Gol D. Weli: Wenn du das so siehst hättest du am besten für gar nichts stimmen sollen. x)
Sollen wir jetzt in die Umfrage die abgeänderte Version "Fanfictions, Stories and more" hinzufügen? Eigentlich schon, oder? .o.

Gast
Gast

avatar



BeitragThema: Re: Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten   Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten EmptyDi 8 Jan - 6:22

   
Ich habe die Umfrage erweitert.. damit wir dann auch endlich mal zum Ende kommen, wird am Freitag entschieden wie der Bereich nun heißen soll.. kurz ihr habt noch Zeit bis Freitag gegen 18 Uhr um abzustimmen. Danach ist Ende.

Grüße Kalzifer

Sakuura
OPM-Urgestein
OPM-Urgestein

Sakuura

Beiträge Beiträge : 2172
Kopfgeld Kopfgeld : 1826567
Dabei seit Dabei seit : 12.07.12
Ort Ort : irgendwo zwischen einer Menge One Piece Figuren :o


BeitragThema: Re: Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten   Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten EmptyDi 8 Jan - 8:33

   
Huhuu.

Ich bin für die Nummer 4 "Fanfictions, Stories and more" passt doch ganz gut =)
Sorry für den 2 Zeiler >.<

mfg. Sakuu Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten Law%20der%20coole2

Sylar
Jungspund
Jungspund

Sylar

Beiträge Beiträge : 54
Kopfgeld Kopfgeld : 1250165
Dabei seit Dabei seit : 24.11.12


BeitragThema: Re: Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten   Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten EmptyDi 8 Jan - 9:53

   
nun das tale is eig gerade das was den klang ausmacht, wenn ihr mich fragt ^^

und nur weil tale ein teil von stories is muss es ja nich weg, denn auch fanfiction ist ein teil von stories und auch more is ein teil von stories bzw stories is ein teil von more (ja das passt eher) lasst uns den bereich "MORE" nennen Very Happy naw, spaß beiseite Very Happy

also ich finde mit tales klingt es besser, aber is ja geschmackssache^^

das es automatisch auch kurz sein muss, weil der vorige name es war, erschließt sich mir nich ganz und es bei fanfiction zu lassen weil es früher so gemacht wurde oder es nur fanfiction zu nennen weil es üblich is, sind für mich eher schwache gründe, denn der wiedererkennungswert steigt dadurch meiner meinung nach eher Surprised und es wird ja sicherlich weiterhin als ff-bereich bezeichnet (woran ja keiner rütteln will, es geht ja nur darum das kind beim namen zu nennen)

wenn wir die stimmen für den eigentlich einen vorschlag "ff, stories, tales and more/ff, stories and more" jetzt in zwei splitten dann kann ich jetzt schon versprechen, dass wir bei fanfiction bleiben, von daher man sollte nne umfrage schon fair aufziehen >_>

Gol D. Weli
Kapitän
Kapitän

Gol D. Weli

Beiträge Beiträge : 249
Kopfgeld Kopfgeld : 1510963
Dabei seit Dabei seit : 29.07.10


BeitragThema: Re: Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten   Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten EmptyDi 8 Jan - 11:35

   
Chirurg des Todes schrieb:
@Gol D. Weli: Wenn du das so siehst hättest du am besten für gar nichts stimmen sollen. x)
Sollen wir jetzt in die Umfrage die abgeänderte Version "Fanfictions, Stories and more?" hinzufügen? Eigentlich schon, oder? .o.
Fanfiction empfinde ich immer noch als passenden Vorschlag für diesen Bereich, darum habe ich meine Stimme anfangs diesem Begriff hinzugefügt. Diese Wahl habe ich jedoch rückgängig gemacht (nützliches Feature, findet man nicht in jeder Umfrage Smile), und nun für den neuen, vierten Vorschlag 'Fanfictions, Stories and more' gestimmt.

Gast
Gast

avatar



BeitragThema: Re: Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten   Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten EmptyFr 11 Jan - 17:32

   
Jut, da sich hier anscheinend nichts mehr tut, beende ich die Umfrage hiermit.
Wie die Abstimmung zeigt, hat eindeutig "Fanfictions" gewonnnen.

Somit bleibt der Bereich so bestehen und wird NICHT umbenannt!

Grüße Kalzifer

Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten   Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten Empty

   



 

Schnellantwort auf: Bennenung dieses Bereiches: FanFiction oder Geschichten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!
★ Design ★
© onepiece-mangas.com

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.