Anmelden
Login

 Teilen | 
AutorNachricht
Donkey M. Ruffy
Kapitän
Kapitän

Donkey M. Ruffy

Beiträge Beiträge : 269
Kopfgeld Kopfgeld : 1371054
Dabei seit Dabei seit : 14.07.13
Ort Ort : Egal, Hauptsache es gibt Fleisch


BeitragThema: Zahlensymbolik   Zahlensymbolik EmptyDi 30 Jul - 18:44

   
Hallo, ich habe mich mit der christlichen zahlensymbolik auseinandergesetzt und festgestellt, dass man diese auch auf one piece anwenden kann.

1...unteilbares- piratenkönig, one piece
2...trennung- 2 jahre zeitsprung
3...göttlich(gut)- 3 admiräle, antike waffen, teufelsfruchttypen
4...irdisch(schlecht)- 4 kaiser
5...gesetz- die 5 weisen
6...unvollkommenheit- (eventuell) 6 meere(4 blues, grandline, calm belt)
7...vollkommenheit- 7 samurai der meere
8...gleichgewicht, neuanfang
9...heilig- cp9
10...zahl des ganzen
11...sünde- 11 supernovae
12...perfektion, vollständig gewordenes
13...unglück
17...ende, übergang- alter von ace und ruffy, als sie piraten wurden (sie beendeten ihr leben als zivilisten und gingen in ein piratenleben über)
33...vollendung
40...zeitraum für neubeginn
50...freude
72...größe, vielfalt- alter von whitebeard, als er starb (er hatte die größte crew der welt

Ich weiß nicht ob das zufall ist oder ob ich etwas wichtiges entdeckt habe. Was meint ihr?

Ac3x96
Eroberer
Eroberer

Ac3x96

Beiträge Beiträge : 2052
Kopfgeld Kopfgeld : 2178507
Dabei seit Dabei seit : 04.01.12
Ort Ort : Bayern


BeitragThema: Re: Zahlensymbolik   Zahlensymbolik EmptyDi 30 Jul - 20:36

   
Ist zwar schön und gut, aber was sollen wir jetzt darüber diskutieren?? Ich seh da keinen Sinn, das sind Wörter, die einfach mit One Piece Sachen zusammenhängen, ganz zufällig. Diese Zahlensymbolik find ich jetzt nicht besonders interessant.

Fanaticxs aka inu
Kapitän
Kapitän

Fanaticxs aka inu

Beiträge Beiträge : 225
Kopfgeld Kopfgeld : 1241660
Dabei seit Dabei seit : 12.01.13
Ort Ort : Hinter dir


BeitragThema: Re: Zahlensymbolik   Zahlensymbolik EmptyDi 30 Jul - 21:12

   
Is doch ganz Interessant. Wenn das stimmt könnte es noch weitere Zeitsprünge geben und Ruffy würde mit 33 erst die Vollendung, sprich das One Piece finden. Mit 40 lässt er sich wie Roger fangen und es beginnt ein neues Zeitalter der Piraten oder sowas Very Happy

Donkey M. Ruffy
Kapitän
Kapitän

Donkey M. Ruffy

Beiträge Beiträge : 269
Kopfgeld Kopfgeld : 1371054
Dabei seit Dabei seit : 14.07.13
Ort Ort : Egal, Hauptsache es gibt Fleisch


BeitragThema: Re: Zahlensymbolik   Zahlensymbolik EmptyDi 30 Jul - 21:41

   
@ Ac3x96: du hast recht, die zahlen denen schon etwas zugeordnet wurde sind nicht sehr interessant (ich habs blöd formuliert, die sollten nur als beispiele dienen). Aber wenn sich herrausstellt, dass oda tatsächlich mit der zahlensymbolik arbeitet, kann man auf basis der zahlensymbolik interessante theorien aufstellen (solange dies aber nicht erwiesen ist, sollte man eine theorie nicht nur auf zahlensymbilolik, sondern auch auf anderen elementen aufgebaut sein.)

@ fanaticxs aka inu: du hast begriffen, wozu die zahlensymbolik dienen soll.

Until.the.end
Rookie
Rookie

Until.the.end

Beiträge Beiträge : 505
Kopfgeld Kopfgeld : 1502851
Dabei seit Dabei seit : 25.05.11
Ort Ort : Recklinghausen


BeitragThema: Re: Zahlensymbolik   Zahlensymbolik EmptyMi 31 Jul - 0:11

   
Ich könnte mir schon vorstellen dass Oda so etwas extra einbaut.
Das wäre doch so seine art.
Aber wenn es extra eingebaut ist, wird es nichts bedeutenes sein, sondern einfach nur ein nettes "easter egg" würde ich mal sagen ^^

Until.the.end

Donkey M. Ruffy
Kapitän
Kapitän

Donkey M. Ruffy

Beiträge Beiträge : 269
Kopfgeld Kopfgeld : 1371054
Dabei seit Dabei seit : 14.07.13
Ort Ort : Egal, Hauptsache es gibt Fleisch


BeitragThema: Re: Zahlensymbolik   Zahlensymbolik EmptySo 4 Aug - 21:36

   
Die diskussion über die zahlensymbolik scheint nicht wirklich in fahrt zu kommen. Deshalb werde ich nun einige theorien, die teilweise auf zahlensymbolik basieren aufschreiben.

1) es gibt ja schon länger die theorie, dass die redline zerstört werden könnte (durch eine antike waffe) und so der all blue entsteht. Wenn man auf die zahlensymbolik sieht macht das durchaus sinn, denn es gibt 6 meere(wenn man grandline und calm belt auch als meere zählt). 6 ist die zahl der unvollkommenheit, also könnte es doch sein, dass jemand diese unvollkommenheit beendet.

2) diese theorie stammt zu 100% von mir.
Die strohhutbande wird am ende aus ruffy und 12 nakama bestehen. Also dem piratenkönig + der vollständig gewordenen/perfekten crew(zahlensymbolik von 12). Außerdem wären das mit ruffy 13 personen(13=unglück→unglück von jedem mitglied vor dem beitritt).
Außerdem spricht auch folgendes dafür: east blue→4 neue nakama(mann, frau, mann, mann), paradies→4 neue nakama(m, f, m, m), also würde ich vermuten, dass es so weitergeht.
Die gängige theorie ist ja ruffy + 10 nakama.
10(zahl des ganzen) würde zwar passen, aber mit ruffy wären es 11(zahl der sünde) und das passt nicht. Diese theorie habe ich schon im "wer kommt in die strohhutbande" thema geschrieben. Hier soll sie eigentlich nur als beweis dienen, dass die zahlensymbolik nicht sinnlos ist, sonder durchaus etwas bringt.

3) diese theorie basiert nur auf zahlensymbolik:
Dragon wird beim sturz der weltregierung 50(freude) sein.

4) auch nur zahlensymbolik:
Roger war bei seinem tod 33(vollendung), denn er vollendete sein werk einer großen piratenära.

Nun seid ihr dran. Überlegt euch, ob eine theorie, an der ihr schon länger herumdenkt etwas mit zahlensymbolik zu tun hat oder stellt mit der zahlensymbolik neue theorien auf. Dieses thema ist aber leider kein einfaches, um theorien aufzustellen, da die zahlensymbolik oft erst im nachhinein erkannt wird und dann als netter gag abgetan wird.

Hitboy
Kapitän
Kapitän

Hitboy

Beiträge Beiträge : 380
Kopfgeld Kopfgeld : 1494862
Dabei seit Dabei seit : 17.08.12


BeitragThema: Re: Zahlensymbolik   Zahlensymbolik EmptyMo 5 Aug - 18:37

   
Die 12 find ich ganz interessant, könnte auf die Anzahl der endgültigen Strohhüte hinweisen.
Ansonsten wirkt die Symbolik wirklich sehr parallel zum bisherigen Geschehen.

Der 8 könnte ich noch der Zerschlagung der Crew (8 Mitglieder) auf dem Sabaody Archipel zuordnen.

Was ist mit den nicht aufgeführten Zahlen? Ergeben die keinen Sinn?

Fyrion
Kapitän
Kapitän

avatar

Beiträge Beiträge : 198
Kopfgeld Kopfgeld : 1580765
Dabei seit Dabei seit : 01.08.12


BeitragThema: Re: Zahlensymbolik   Zahlensymbolik EmptyMo 5 Aug - 18:50

   

Warum sollte Oda christliche Zahlensymbolik einbauen wenn er doch Buddhist/Shintoist ist... Sorry aber an sowas glaube ich nicht sondern dass ist einfach interpretationssache und hat genauso ein glaubwürdigen Nutzen wie das Horoskop...

Donkey M. Ruffy
Kapitän
Kapitän

Donkey M. Ruffy

Beiträge Beiträge : 269
Kopfgeld Kopfgeld : 1371054
Dabei seit Dabei seit : 14.07.13
Ort Ort : Egal, Hauptsache es gibt Fleisch


BeitragThema: Re: Zahlensymbolik   Zahlensymbolik EmptyDi 6 Aug - 15:46

   
@Hitboy
Danke für dein interesse. Die bedeutung der nicht angeführten zahlen kann ich gerne recherchieren, wenn du willst.

@ Fyrion
Oda hat schon andere christliche symbole benutzt(z.B. kumas bibel oder die kreuze, die lysop und chopper auf der thriller bark hatten) und auch aus der griechischen mythologie hat er viel übernommen(und die alten griechen waren sicher keine buddhisten). Was ich damit sagen will ist, dass oda alles verwendet was ihm gefällt, egal aus welcher religion/kultur es stammt.
Du hast insofern recht, wenn du die theorie mit einem horoskop vergleichst, dass man entscheidet sich ob man es glaubt oder nicht. Und irgendwann findet man herraus  ob es wahr ist oder falsch. Ansonsten hat es in meinen augen wenig mit einem horoskop zu tun.
Es ist in ordnung, wenn du eine andere meinung hast als ich und mir ist klar, dass ich dich nicht davon abbringen kann. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es zufall ist, dass die weltregierung/marine mit sovielen zahlen, die eine positive bedeutung haben, in verbindung gebracht werden können(3,5,7) und die piraten eher mit negativen behafteten zahlen(4,11).

Murek
Rookie
Rookie

Murek

Beiträge Beiträge : 434
Kopfgeld Kopfgeld : 1720821
Dabei seit Dabei seit : 28.12.10


BeitragThema: Re: Zahlensymbolik   Zahlensymbolik EmptyDi 6 Aug - 20:59

   
Ich glaube nicht das das stimmt ich glaube das es einfach Zufall ist bzw. lässt sich die Zahlenkombination auf andere Sachen übertragen (wenn du weißt was ich meine). Und die Theorie mit den 13 SH hab ich hier im Forum auch schon gelesen da jemand gesagt hat das immer ein mann - ein frau - ein mann - und dann wieder ein mann der Crew gejoint hat und das wird dann evtl. in der NW fortgeführt. Aber es werden auch viele Theorie mit anderen Mythen oder Sachen aus der realen Welt in Verbindung mit OP gebracht wo es auch passable Erklärungen gibt (aber für mich ist das eine zu große Palette damit es eine Person alles wissen könnte des es sind die unterschiedlichsten Richtungen Religion, Kultur, Kunst ect.) die evtl. auch stimmen oder stimmen könnten.

Lion D.Kurdi
Super Novae
Super Novae

Lion D.Kurdi

Beiträge Beiträge : 827
Kopfgeld Kopfgeld : 1654267
Dabei seit Dabei seit : 13.08.13
Ort Ort : Amazon Lily als einziger Mann ;)


BeitragThema: Re: Zahlensymbolik   Zahlensymbolik EmptyFr 30 Aug - 17:58

   
Echt gute Theorie aber bei 2 Nummern denke ich der Hintergrund ist was anderes
Die Nummer 1 ist ja der Piratenkönig weil er ja der stärkste Pirat ist also die Nummer 1.
Nummer 7 Die 7 Samurai sind 7 weil es 7 Weltmeere gibt.

Donkey M. Ruffy
Kapitän
Kapitän

Donkey M. Ruffy

Beiträge Beiträge : 269
Kopfgeld Kopfgeld : 1371054
Dabei seit Dabei seit : 14.07.13
Ort Ort : Egal, Hauptsache es gibt Fleisch


BeitragThema: Re: Zahlensymbolik   Zahlensymbolik EmptySa 31 Aug - 21:20

   
@ Lion.D.Kurdi

Beim Piratenkönig hast du vermutlich recht.
Auch bei den Samurai könntest du recht haben. Aber man muss bedenken, dass die Festlegung von 7 Weltmeeren von Europäern/Christen gemacht wurde. Die Zahlensymbolik hat dabei vielleicht eine Rolle gespielt(das ist nicht so weit hergeholt, wenn man bedenkt, dass ganze Gebäude nach der Zahlensymbolik errichtet wurden).


Zu der 50(freude) ist mir noch etwas eingefallen. La Boum war, als er auf Ruffy traf, zum ersten Mal seit 50 Jahren wieder froh, da sein leben wieder einen Sinn hatte.

Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: Zahlensymbolik   Zahlensymbolik Empty

   



 

Schnellantwort auf: Zahlensymbolik

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1


Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
BB-Code ist An
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist An
Foren-Regeln

Vote für uns!
★ Design ★
© onepiece-mangas.com

©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.